An einem Tag sollte es dann der Volcanos NP Napau Crater Trail sein. Das würden wir direkt morgens machen und danach den Pepe'ekeo Scenic Drive abfahren. Ggffs. falls Zeit den Botanischen Garten und die Alaka Falls.
Gabi, dies alles ist zeitmäßig an einem Tag völlig undenkbar. Der Napau Crater Trail nimmt den ganzen Tag in Anspruch, dazu kommt von Hilo aus 1 Std. für die Hin- und 1 Std. für die Rückfahrt nach Hilo. Du darfst auch nicht vergessen, dir entweder tags zuvor oder am Tag der Wanderung das kostenlose Permit im Kilauea Visitor Center zu besorgen. Tags zuvor wäre praktischer, denn morgens (selbst dieses Jahr erlebt) stehen viele Leute an und es geht nichts weiter.
Der nächste Tag ist dann etwas fahrlastiger. Wir würden die Hamaku Küste hochfahren und im Waipio Valley (incl. Lookout) ggfs. eine Wanderung zum Meer herunter machen.
Hat da jemand einen Tipp oder geht das gar nicht?
Dann weiter bis zum Pololu Valley und Lookout. Unterwegs ggfs. das ein oder andere Mal anhalten zwecks div. Wasserfällen usw. Danach kommt es auf die Zeit an, ob wir noch weiter um die Spitze herumfahren, oder auf dem gleichen Weg wieder zurück, oder wie Angie schrieb über die Saddle Road (wäre uns lieber, da dann wieder etwas Neues).
Das müßte doch machbar sein oder?
Stressig, aber machbar.
Da tags zuvor der Pepe'ekeo Scenic Drive samt Tropical Botanical Garden und den Akaka und Kahuna Falls (die Kahuna Falls liegen fast neben den Akaka Falls) raus fallen, wäre zu überlegen, was euch wichtiger ist. Diese 3 (bzw. mit den Kahuna Falls 4) Highlights oder das, was dir vorschwebt.
Alternativ könnte man eine kleine Kombination daraus machen. Denkbar wäre:
- Pepe'ekeo Scenic Drive mit ca. 2 Std. Tropical Botanical Garden (in diesen 2 Std. würdet ihr viel, aber nicht alles zu sehen bekommen)
- weiter zu den Akaka und Kahuna Falls (vom Tropical Botanical Garden nicht weit entfernt)
- hoch zum Waipi'o Valley Lookout, auch mit zum Strand hinunter wandern (Achtung! Es ist verdammt steil, beim Hinaufgehen geht einem leicht mal die Puste aus, es geht also nur langsam hoch)
- am Weg zum Waipi'o Valley Lookout solltet ihr eine kleine Pause in Honoka'a einlegen, ist ein Aussteigernest
- Fahrt nach Waimea, dort ev. dem Parker Ranch Shopping Center einen Besuch abstatten
- über die Saddle Rd. retour nach Hilo
Von Waimea aus sind die ersten paar wenigen Meilen auf der Saddle Rd. noch in der ursprünglichen Bauweise, wie eine Hochschaubahn und s-förmig angelegt, witzig zum Fahren
Anschließend ist die Saddle Rd. fast wie eine Autobahn bis knapp vor Hilo, leider... Aber immerhin ist das eindeutig die schnellste Variante, um vom Norden nach Hilo zu kommen.
Bei diesem Vorschlag ist es allerdings zeitmäßig (und ohne extremen Stress) nicht möglich, noch den Pololu Valley Lookout mitzunehmen, er liegt zu weit ab vom Schuss.