usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #45 am: 10.12.2011, 00:55 Uhr »
Wenn der Trail "private" ist, klar, dann sollte man ihn nicht laufen. Ich finde nur blöd, das es dann Beschreibungen im Internet gibt (Link von Sunny) und auch in meinem Reiseführer von National Geographic erwähnt wird.  :?

Mittlerweile bin ich schlauer: Der Trail ist nicht "private", er wird nur kaum mehr gewartet, da der Staat kein Geld dafür hergibt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaii 2013
« Antwort #46 am: 10.12.2011, 03:58 Uhr »

 
Ich bin übrigens bisher nur den einfachen Weg gelaufen, denn sogar Jogger nehmen ;-)

Ein wenig anspruchsvoller darf es bei uns schon sein :wink:


Naja, ich bin ja hier auch nicht im Urlaub ;-) Für ne erweiterte Mittagspause reicht der leichte Weg ;-)
Hawaii-Auswanderin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #47 am: 10.12.2011, 13:12 Uhr »
Wenn der Trail "private" ist, klar, dann sollte man ihn nicht laufen. Ich finde nur blöd, das es dann Beschreibungen im Internet gibt (Link von Sunny) und auch in meinem Reiseführer von National Geographic erwähnt wird.  :?

Mittlerweile bin ich schlauer: Der Trail ist nicht "private", er wird nur kaum mehr gewartet, da der Staat kein Geld dafür hergibt.

Das liest sich doch schon mal gut.  :P

Und wir würden auch gern den anspruchsvolleren nehmen, auch wenn es vielleicht unserev"Mittagspause, äh Mittagstrail" ist.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #48 am: 10.12.2011, 16:41 Uhr »
Gabi, hast du meine Antwort #38 gelesen oder ist sie untergegangen?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #49 am: 10.12.2011, 18:14 Uhr »
Gabi, hast du meine Antwort #38 gelesen oder ist sie untergegangen?


Habe ich gelesen und teilweise auch schon eingebaut. Will jetzt nochmals mit Karte und Co. mich hinsetzen und schauen, da gerade die letzten beiden Tage auf Big Island ja noch ohne Aktivitäten sind.
Hier bin ich noch am überlegen und ehe ich mir vielleicht für einen Tag auf der Insel etwas aus dem Finger sauge, denke ich vielleicht über einen anderen Tag auf einer Insel mehr nach. Aber das muß nicht wirklich sein, denn ich finde bestimmt noch etwas Tolles für die Tage.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #50 am: 10.12.2011, 19:25 Uhr »
da gerade die letzten beiden Tage auf Big Island ja noch ohne Aktivitäten sind.
Hier bin ich noch am überlegen und ehe ich mir vielleicht für einen Tag auf der Insel etwas aus dem Finger sauge, denke ich vielleicht über einen anderen Tag auf einer Insel mehr nach. Aber das muß nicht wirklich sein, denn ich finde bestimmt noch etwas Tolles für die Tage.  :D

Weißt du, woran es liegt, dass die letzten Tage auf BI noch ohne Aktivitäten sind? Das, was ich dir vorgeschlagen habe, sind Dinge, die man sich ansehen kann, aber man kann gut damit leben, wenn man sie nicht gesehen hat. Hingegen fehlt dir an der Ostküste von BI noch Zeit für Dinge, die sehenswert sind: Ein weiterer Tag im Volcanos NP (Napau Crater Trail, ein Traum!) und der Pepe'ekeo Scenic Drive mit dem Tropical Botanical Garden. Noch nie habe ich einen schöneren tropischen Garten gesehen als diesen. Dort kann man Stunden drinnen verbringen.

Nur mal so als Denkansatz :wink:

EDIT: Das würde bedeuten, Kona o. ä. als Übernachtungsort völlig zu streichen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #51 am: 10.12.2011, 19:53 Uhr »
da gerade die letzten beiden Tage auf Big Island ja noch ohne Aktivitäten sind.
Hier bin ich noch am überlegen und ehe ich mir vielleicht für einen Tag auf der Insel etwas aus dem Finger sauge, denke ich vielleicht über einen anderen Tag auf einer Insel mehr nach. Aber das muß nicht wirklich sein, denn ich finde bestimmt noch etwas Tolles für die Tage.  :D

Weißt du, woran es liegt, dass die letzten Tage auf BI noch ohne Aktivitäten sind? Das, was ich dir vorgeschlagen habe, sind Dinge, die man sich ansehen kann, aber man kann gut damit leben, wenn man sie nicht gesehen hat. Hingegen fehlt dir an der Ostküste von BI noch Zeit für Dinge, die sehenswert sind: Ein weiterer Tag im Volcanos NP (Napau Crater Trail, ein Traum!) und der Pepe'ekeo Scenic Drive mit dem Tropical Botanical Garden. Noch nie habe ich einen schöneren tropischen Garten gesehen als diesen. Dort kann man Stunden drinnen verbringen.

Nur mal so als Denkansatz :wink:

EDIT: Das würde bedeuten, Kona o. ä. als Übernachtungsort völlig zu streichen.


Ich muß nich unbedingt umziehen  :wink:  Kann man von Hilo auch aufs Festland zurückfliegen, ohne umsteigen? Das wäre wichtig.

Noch mehr Vulkane und Co, immer gern. Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Denkanstoß.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #52 am: 10.12.2011, 22:19 Uhr »
Kann man von Hilo auch aufs Festland zurückfliegen, ohne umsteigen? Das wäre wichtig.

Ja, z. B. mit der United nach Las Vegas.

Du solltest überlegen, ob ihr auf Big Island unbedingt ein paar Stunden am Strand liegen wollt. Wenn ja, kommt ihr um die Westküste nicht umhin, dort sind nunmal die schönsten Strände von Big Island, während dessen die Strände an der Ost- und Südküste nur sehr bedingt schwimmbar sind.

Wenn nein und wenn euer Interesse am Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park sowie an den Kohala Mountains (Hawi, Kapa'au, Pololu Valley Lookout) nicht sehr ausgeprägt ist, seid ihr schlecht beraten, für "weil es sich gehört" 2 oder 3 Tage an der Westküste zu verbringen. Wir z. B. haben das schon längst aufgegeben und nur mehr Hilo als Standort. Wenn wir unbedingt mal nach Kona möchten, fahren wir hin, aber das kann man nicht vergleichen, denn wir sind in den letzten Jahren meist 3-4 Wochen in Hilo, ihr hingegen habt nur wenig Zeit und diese soll einzig und allein nach euren Interessen eingeteilt werden.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #53 am: 11.12.2011, 13:28 Uhr »
Nein, 2 Tage  Strand sicherlich nicht.
Mann kann doch auch die Westküste als Tagesausflug vielleicht mit 1 Std. Strand o.ä. hineinnehmen. Streckenmäßig müßte das ja zu schaffen sein.
Achim ist auch mehr für Vulkane und Scenic Drives, da sind Achim und ich uns einig.

Schaue mir das Kartentechnisch noch mal an und stöbere in meinem Reiseführer und auf Deiner Seite nach den von Dir genannten Dinge. Und wenn wir dann vielleicht einen Tag "zuviel" haben, fliegen wir halt einen Tag eher zurück.....  :wink:


DAs Hilo Hawaiin, ist das das Castle Hilo Hawaiin? Habe mir gestern mal den FTI Hawaii Katalog geholt und mal grob hineingeschaut.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #54 am: 11.12.2011, 13:34 Uhr »
Nein, 2 Tage  Strand sicherlich nicht.
Mann kann doch auch die Westküste als Tagesausflug vielleicht mit 1 Std. Strand o.ä. hineinnehmen. Streckenmäßig müßte das ja zu schaffen sein.
Achim ist auch mehr für Vulkane und Scenic Drives, da sind Achim und ich uns einig.

Ja, das ist streckenmäßig machbar, haben wir ohne Strand, dafür z. B. mit dem South Point dazu, auch schon gemacht und sind über die Saddle Rd. bei Nacht zurück gefahren. Ist keinerlei Problem.

DAs Hilo Hawaiin, ist das das Castle Hilo Hawaiin? Habe mir gestern mal den FTI Hawaii Katalog geholt und mal grob hineingeschaut.

Genau, es ist das Castle Hilo Hawaiian. Hier die Website vom Hilo Hawaiian.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #55 am: 11.12.2011, 17:24 Uhr »
So, dann wollen wir mal die 2 Tage auf Big Island unterbringen.

An einem Tag sollte es dann der Volcanos NP Napau Crater Trail sein. Das würden wir direkt morgens machen und danach den Pepe'ekeo Scenic Drive abfahren. Ggffs. falls Zeit den Botanischen Garten und die Alaka Falls.

Der nächste Tag ist dann etwas fahrlastiger. Wir würden die Hamaku Küste hochfahren und im Waipio Valley (incl. Lookout) ggfs. eine Wanderung zum Meer herunter machen.
Hat da jemand einen Tipp oder geht das gar nicht?

Dann weiter bis zum Pololu Valley und Lookout. Unterwegs ggfs. das ein oder andere Mal anhalten zwecks div. Wasserfällen usw. Danach kommt es auf die Zeit an, ob wir noch weiter um die Spitze herumfahren, oder auf dem gleichen Weg wieder zurück, oder wie Angie schrieb über die Saddle Road (wäre uns lieber, da dann wieder etwas Neues).

Das müßte doch machbar sein oder?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #56 am: 11.12.2011, 17:53 Uhr »

An einem Tag sollte es dann der Volcanos NP Napau Crater Trail sein. Das würden wir direkt morgens machen und danach den Pepe'ekeo Scenic Drive abfahren. Ggffs. falls Zeit den Botanischen Garten und die Alaka Falls.

Gabi, dies alles ist zeitmäßig an einem Tag völlig undenkbar. Der Napau Crater Trail nimmt den ganzen Tag in Anspruch, dazu kommt von Hilo aus 1 Std. für die Hin- und 1 Std. für die Rückfahrt nach Hilo. Du darfst auch nicht vergessen, dir entweder tags zuvor oder am Tag der Wanderung das kostenlose Permit im Kilauea Visitor Center zu besorgen. Tags zuvor wäre praktischer, denn morgens (selbst dieses Jahr erlebt) stehen viele Leute an und es geht nichts weiter.

Der nächste Tag ist dann etwas fahrlastiger. Wir würden die Hamaku Küste hochfahren und im Waipio Valley (incl. Lookout) ggfs. eine Wanderung zum Meer herunter machen.
Hat da jemand einen Tipp oder geht das gar nicht?

Dann weiter bis zum Pololu Valley und Lookout. Unterwegs ggfs. das ein oder andere Mal anhalten zwecks div. Wasserfällen usw. Danach kommt es auf die Zeit an, ob wir noch weiter um die Spitze herumfahren, oder auf dem gleichen Weg wieder zurück, oder wie Angie schrieb über die Saddle Road (wäre uns lieber, da dann wieder etwas Neues).

Das müßte doch machbar sein oder?

Stressig, aber machbar.

Da tags zuvor der Pepe'ekeo Scenic Drive samt Tropical Botanical Garden und den Akaka und Kahuna Falls (die Kahuna Falls liegen fast neben den Akaka Falls) raus fallen, wäre zu überlegen, was euch wichtiger ist. Diese 3 (bzw. mit den Kahuna Falls 4) Highlights oder das, was dir vorschwebt.

Alternativ könnte man eine kleine Kombination daraus machen. Denkbar wäre:

- Pepe'ekeo Scenic Drive mit ca. 2 Std. Tropical Botanical Garden (in diesen 2 Std. würdet ihr viel, aber nicht alles zu sehen bekommen)
- weiter zu den Akaka und Kahuna Falls (vom Tropical Botanical Garden nicht weit entfernt)
- hoch zum Waipi'o Valley Lookout, auch mit zum Strand hinunter wandern (Achtung! Es ist verdammt steil, beim Hinaufgehen geht einem leicht mal die Puste aus, es geht also nur langsam hoch)
- am Weg zum Waipi'o Valley Lookout solltet ihr eine kleine Pause in Honoka'a einlegen, ist ein Aussteigernest
- Fahrt nach Waimea, dort ev. dem Parker Ranch Shopping Center einen Besuch abstatten
- über die Saddle Rd. retour nach Hilo

Von Waimea aus sind die ersten paar wenigen Meilen auf der Saddle Rd. noch in der ursprünglichen Bauweise, wie eine Hochschaubahn und s-förmig angelegt, witzig zum Fahren :D Anschließend ist die Saddle Rd. fast wie eine Autobahn bis knapp vor Hilo, leider... Aber immerhin ist das eindeutig die schnellste Variante, um vom Norden nach Hilo zu kommen.

Bei diesem Vorschlag ist es allerdings zeitmäßig (und ohne extremen Stress) nicht möglich, noch den Pololu Valley Lookout mitzunehmen, er liegt zu weit ab vom Schuss.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #57 am: 11.12.2011, 19:50 Uhr »
Schaue mir Deinen Vorschlag mal Kartentechnisch und Bildtechnisch an.

Das Permit am Tag zuvor zu holen ist ja kein Problem, da wir dann ja eh in der Nähe sind, wäre also machbar. Das der Trail so lang ist, hatte ich ja schon auf Deiner HP gesehen, aber das man an diesem Tag nichts anderes mehr schaffen könnte, hätte ich nicht gedacht. Aber es soll ja auch nicht in Stress ausaten.

Wg. Pololu Valley Lookout, da muß ich mir mal Bilder anschauen, damit ich weiß, ob ich verzichten kann oder er dabei sein muß. Dann auf etwas anderes eben verzichten. Da werde ich mir Deine Vorschläge auch alle in Bilder anschauen müssen, läßt sich dann besser entscheiden.

Mit dem botanischen Garten könnte ich zeitmäßig etwas machen. Interessant ist der sicherlich (waren auf St. Lucia auch in einem, und total begeistert), aber es könnte sein, das uns die Landschaft mehr in den Bann zieht.

Würde es rein theoretisch gehen, ohne Botanischen Garten den Pololu Valley Lookout mit unterzubringen?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #58 am: 11.12.2011, 20:56 Uhr »
Das Permit am Tag zuvor zu holen ist ja kein Problem, da wir dann ja eh in der Nähe sind, wäre also machbar. Das der Trail so lang ist, hatte ich ja schon auf Deiner HP gesehen, aber das man an diesem Tag nichts anderes mehr schaffen könnte, hätte ich nicht gedacht.

Der Trail hat keine besonders nennenswerten Steigungen, aber anfangs geht man ganz schön weit über Pahoehoe Lava, das ist schon mal anstrengend. Anschließend taucht man in den Wald ein, dort lässt es sich gut laufen. Insgesamt zieht sich der Weg, aber dann am Ende - der Blick auf den Pu'u O'o - das ist wirklich beeindruckend.

Mit dem botanischen Garten könnte ich zeitmäßig etwas machen. Interessant ist der sicherlich (waren auf St. Lucia auch in einem, und total begeistert), aber es könnte sein, das uns die Landschaft mehr in den Bann zieht.

Guck dir hier die Bilder an. Zu Beginn siehst du auch zwei Bilder vom Pepe'ekeo Scenic Drive, der Rest ist vom Tropical Botanical Garden. Vielleicht kannst du schon anhand der Bilder dich für oder gegen diesen botanischen Garten entscheiden.

Würde es rein theoretisch gehen, ohne Botanischen Garten den Pololu Valley Lookout mit unterzubringen?

Ja, das ist machbar.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #59 am: 12.12.2011, 12:14 Uhr »
Ganz andere Frage.

Man soll ja nichts im Auto lassen.
Wie ist das aber mit der Kühltasche? Wir haben immer eine größere Tupper-Kühltasche dabei, die mit Getränken und Lebensmitteln für den Tag gefüllt ist. Würden wir selbstverständlich in den Kofferraum legen.

Mitnehmen, oder Getänke und Lebensmittel warm trinken/essen?
Gruß Gabriele