So, hier bin ich wieder
3. Tag Big Island
Rainbow Falls (ca. 1 Std.), Saddle Road
Mauna Loa,
Mauna Kea und Lake Wai'au Trail
Ihr fahrt bis unterhalb der Observatorien, nehme ich an. Von dort ginge es nur mehr zu Fuß weiter, was ihr vermutlich nicht vor habt.
Zur Mauna Loa Observatory Rd. ein aktuelles Update: Die ersten Meilen ab der Abzweigung von der Saddle Rd. sind (schon seit wenigen Jahren) neu geteert. Dann kommen etliche Meilen mit sehr schlechtem Teer, vielen Schlaglöchern und dann - das ist neu - gibt es zahlreiche Stellen, auf denen der miese Asphalt weggerissen wurde. Man fährt jeweils zig Meter über schlechten, groben Schotter, lustig fand ich das nicht unbedingt, aber da wir den Mauna Loa Observatory Trail laufen wollten, blieb uns gar nichts Anderes übrig.
4. Tag Big Island
Hawai Volcanos NP : (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo
- Visitor Center incl. Lava Film
- Kilauea Iki Trail
- Devils Throat
- Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
- Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
Den Blick zum sehr beeindruckenden Vent im Halema'uma'u Crater werft ihr ohnehin in der Dunkelheit hin, denn nur dann sieht man den Vent rot glühen, tagsüber sieht man nur den Qualm.
Übrigens maß der Vent, als er sich im März 2008 öffnte, im Durchmesser 150 feet, dzt. sind es 550 feet (!). Er wächst so schnell, dass man beinahe zusehen kann.
5. Tag Big Island
Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo), Permit am Tag zuvor holen
Update zum Permit: Es gibt 2 neue Möglichkeiten:
1. Permit tags zuvor im Backcountry Office holen (ist ein kleines Stück vom Kilauea Visitor Center entfernt) oder
2. Self registration, was am einfachsten ist. Vor Ort steht neben der Tafel "Napau Crater Trail" eine Box, wenn du sie öffnest, siehst du darin die Liste, wo du euch eintragen musst. Wenn ihr vom Trail zurück kommt, müsst ihr euch mit der Uhrzeit austragen. Bei uns war ein Kugelschreiber in der Box, nehmt sicherheitshalber einen mit, falls dort einen fehlen sollte.
7. Tag Flug Big Island – Maui
Evtl. Kahului ins Ka'ahumanu Shopping Center oder Strand, dann käme zentral gelegen der Kamaole II Beach in Kihei
Übernachtung : Maui Coast Hotel / Kihei.
Das Restaurant, das mehr oder weniger zum Maui Coast Hotel gehörte (Spices Restaurant), sperrte am 15. April 2012 zu, aber es gibt mehr als genug Restaurants in Kihei, verhungern werdet ihr lange nicht
8. Tag Maui
Sonnenaufgang Haleakala-Krater incl. Sliding Sands bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o (ca. 4 Std.)
Anschl. Strand oder bummeln in den Shops at Wailea, evtl. Tedeschi Winery
Die Tedeschi Winery sperrt um 5pm, also ggfs. rechtzeitig hinfahren
11 Tag Flug Maui – Kauai
Fahrtzeit Flughafen – Poipu ?
Waimea Canyon incl. Lookouts
Übernachtung : Poipu
Fahrzeit Flughafen > Poipu: eine gute halbe Stunde (ohne Pausen, wobei ihr aber gleich zu Beginn der 520, der sogenannten Tree Tunnel Rd. eine Pause einlegen solltet. Die Bäume bilden einen Tunnel, durch den man dann fährt, aber später nahezu keine Chance mehr auf eine Fotopause hat).
14. Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail
Ich bin am Überlegen, ob ich euch zum Mohihi Wai'alae Trail überreden soll. Dieser befindet sich auf derselben Piste, nur müsstet ihr bis zum Ende derselben fahren. Ich finde den Mohihi Wai'alae Trail besonders nach dem MM 2,5 noch weitaus schöner als die Kohua Ridge Trail. Allerdings hat man bis MM 4 am Mohihi Wai'alae Trail (weiter liefen wir nicht) keine Aussicht in den Canyon, wie man ihn vom Kohua Ridge Trail aus hat. Wenn ich mit meinem Reisebericht soweit bin, kannst du dir ev. selbst nochmal ein genaueres Bild machen, welcher Trail für euch besser geeignet ist.
Unterm Strich kann man sagen, dass beim Kohua Ridge Trail der Trail der Weg zum Ziel ist, nämlich der Aussicht. Und beim Mohihi Wai'alae Trail ist der Trail selbst das Ziel, weil die Landschaft teilweise einzigartig ist, wir waren vollkommen überwältigt.
18. Tag Oahu
Fahrt entlang der Küste: Kaiwa Ridge Trail = @ Angie, hast Du hier etwas in Erfahrung bringen können?,
weiter auf Kamehamela HW bis Haleiwa (immer wieder schöne Strände), über 99 / 750 zurück nach Honululu
Bezüglich des Kaiwa Ridge Trails konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Zu Beginn des Urlaubes, als wir auf O'ahu waren, hatten wir keine Zeit und am Ende, als wir nochmals auf O'ahu waren, hatte Michael einen leichten grippalen Infekt, weshalb wir uns nur in HNL aufhielten.
19. Tag Oahu
Hanauma Bay jeden Dienstag geschlossen (früh morgens)
Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen), Fahrtzeit: ca. 1 Std.
Beim PCC möchte ich nochmal die Abendshow erwähnen, die ihr Geld wirklich wert ist.
LG, Angie