usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaiiplanung September/Oktober 2009  (Gelesen 13524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #45 am: 07.08.2009, 22:21 Uhr »

Mal so rein aus Interesse:
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich zur Whalewatching-Saison aus? Dürfte ja dann so im Jan/Feb sein. Hat man dann überhaupt was von einem Aufenthalt (mal abgesehen von den Walen) wenn's so viel regnet? Oder ist das eher nur in der relation zu Hawaii viel? :lol:

Wir sind dieses Jahr Ende April mit der Fähre von Maui nach Moloka'i gefahren. Jede Whalewatching-Tour würde sich alle 10 Finger abschlecken - wir haben Wale en masse gesehen. Der Kalohi Channel, der zwischen Maui und Moloka'i liegt, ist aber auch berühmt dafür. Wir wussten nicht, wo wir zuerst filmen und fotografieren sollten - rundherum Wale! Das war einfach unglaublich!
Seitdem ich das selbst erlebt habe, würde ich nie wieder eine Whalewatching Tour buchen, sondern die Fähre von Maui nach Moloka'i.

Der im Winter viele Regen auf Kaua'i ist in Relation zu Hawai'i.
Vor einigen Jahren sind wir im März von Kaua'i nach O'ahu geflüchtet, da es täglich aus Eimern schüttete und der Wetterbericht für den Rest unseres Urlaubs keine Besserung vorhersagte. Wir haben gut daran getan, wie wir später im TV sehen konnten.

Im vergangenen Winter hat es auf Kaua'i im Januar und Februar praktisch durchgehend (!) 42 Tage lang geregnet, wobei die wenigen Regenpausen nur sehr kurz waren. Deswegen waren auch immer wieder Straßen und auch der Hwy. gesperrt, weil es teilweise Brücken wegriss.

Am Beispiel von Katja kann man sehen, dass man Glück haben kann, aber das ist so was von Ausnahme... Ich freue mich für Katja, dass es bei ihr so war.

Im Oktober sind auf Big Island die Hotelpreise hoch - du weißt ja, der Triathlon lässt grüßen, aber das ist eine Ausnahme.

Wart ihr mal währenddessen da? Könnte ja versuchen das mitzunehmen, könnt ja interessant sein.

Im Oktober 2007 waren wir zur Zeit des Thriatlons auf Big Island, vermieden es aber, nach Kona zu fahren. Es lag daran, dass uns der Thriatlon nicht soooo interessiert. Das ist aber, wie so vieles, Geschmackssache.

LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #46 am: 07.08.2009, 22:30 Uhr »
Hi Katja,

wart ihr da nur in Hawaii oder habt ihr auch einen Zwischenstopp auf dem Festland gemacht?

Und übrigens, bezüglich SFO im Oktober, da kann's dann auch schon mal kalt und regnerisch sein....

Solang es nicht grundsätzlich so ist... :D Ich dachte anfangs es wäre so wie in Deutschland im Oktober und da würd ich dann sicher keinen Urlaub machen wollen, ist ja wirklich eine Seltenheit, dass es mal gutes Wetter gibt.

Na ja, da kann man wohl auch Glück oder Pech haben, zur Wahrscheinlichkeit kann ich aber leider nichts sagen. Wir haben nach Hawaii keinen Stopover gemacht, sondern waren auf einer unserer Südwesttouren in San Francisco. Bei der Ankunft Mitte September hatten wir 30 °C. Beim Abflug Anfang Oktober war es nur noch grau.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #47 am: 07.08.2009, 23:04 Uhr »
Na ja, da kann man wohl auch Glück oder Pech haben, zur Wahrscheinlichkeit kann ich aber leider nichts sagen. Wir haben nach Hawaii keinen Stopover gemacht, sondern waren auf einer unserer Südwesttouren in San Francisco. Bei der Ankunft Mitte September hatten wir 30 °C. Beim Abflug Anfang Oktober war es nur noch grau.

Stattistisch gesehen sind die besten Besuchsmonate Aug-Nov - hat mich auch überrascht, aber dort gibts die hächsten Temperaturen und (mit abstand) meisten Sonnentage (zumindest im Oktober). Ich hätte eher erwartet, dass es da am schlechtesten ist... :lol:
Gruß, Denis

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #48 am: 08.08.2009, 14:58 Uhr »
Aha, interessant. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der Wintereinbruch in San Francisco früher kommt. Statistisch gibt es auch wenig Regentage. Da hatten wir wohl damals Pech mit den trüben Tagen im Oktober...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #49 am: 08.08.2009, 16:34 Uhr »
Angie, du meintest doch ihr wärt mit GPS unterwegs - meinst du damit so ein klassisches GPS Gerät, das keine Topologie anzeigt oder ehr ein Navi? Überlege mir eins zu kaufen und frage mich wie da so die Qualität der Karte nauf Hawaii ist - besonders wenn man auf BI auch mal im VNP unterwegs ist. Vielleicht gibts ja da einen Hersteller der besonders gut ist.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #50 am: 08.08.2009, 16:44 Uhr »

Hi Denis,

wir haben ein Garmin etrex VISTA C und dort die Hawai'i-Karte draufgeladen. Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread, aber es muss im Technik-Board sein - jedenfalls postete dort vor längerer Zeit jemand den Link zum Runterladen und das haben wir getan.

Diese Hawai'i-Karte ist ausgezeichnet. Sie hat z. B. vom Volcanoes NP sogar die Escape Rd. drauf, die sonst praktisch nirgends eingezeichnet ist. Nicht, dass man das unbedingt wissen muss (ok, ich schon, ich muss alles von Hawai'i wissen :wink:), aber es zeigt, wie genau die Karte ist.
Auf die Schnelle konnte ich jetzt den Thread im Technik-Board nicht finden, aber es gibt ihn definitiv.

Auf einigen Trails hat uns aber das GPS nichts genützt, so z. B. beim Blue Hole Hike auf Kaua'i, wo wir uns am Rückweg im Dschungel verlaufen haben und nur Dank unseres Spürsinns wieder auf den richtigen "Trail" kamen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #51 am: 08.08.2009, 16:56 Uhr »

Hi Denis,

wir haben ein Garmin etrex VISTA C und dort die Hawai'i-Karte draufgeladen. Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread, aber es muss im Technik-Board sein - jedenfalls postete dort vor längerer Zeit jemand den Link zum Runterladen und das haben wir getan.

Diese Hawai'i-Karte ist ausgezeichnet. Sie hat z. B. vom Volcanoes NP sogar die Escape Rd. drauf, die sonst praktisch nirgends eingezeichnet ist. Nicht, dass man das unbedingt wissen muss (ok, ich schon, ich muss alles von Hawai'i wissen :wink:), aber es zeigt, wie genau die Karte ist.
Auf die Schnelle konnte ich jetzt den Thread im Technik-Board nicht finden, aber es gibt ihn definitiv.

Auf einigen Trails hat uns aber das GPS nichts genützt, so z. B. beim Blue Hole Hike auf Kaua'i, wo wir uns am Rückweg im Dschungel verlaufen haben und nur Dank unseres Spürsinns wieder auf den richtigen "Trail" kamen.


LG, Angie



Na das ist doch schonmal was - besser als nur eine Anzeige von Hauptstraßen. Sowas wollte ich halt vermeiden. Wundert mich aber, dass es irgendwo einen Thread mit was zum Runterladen gibt wo im aktuellen Thread die große Diskussion drüber ausgebrochen ist, dass sowas illegales nicht erlaubt sei... :D Oder meintest du damit online kaufen?
Egal wie, ich mach mich mal auf die Suche...

EDIT:
Sehe grade, dass das ja kein klassisches Auto-Navi ist. Da ich kein Experte in sowas bin - was würdest du denn sagen sind die hauptsächlichsten Unterschiede zu sowas wie diesem Teil hier



sind? Vielleicht ist das ja eher was für mich... :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #52 am: 08.08.2009, 17:03 Uhr »

Guck mal hier, Denis: http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/hi

Hawai'i Topo - das ist sie.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #53 am: 08.08.2009, 17:09 Uhr »

Ich habe dein Edit zum Autonavi erst jetzt entdeckt: So etwas brauchst du auf Hawai'i eigentlich nicht.

Leider habe ich keine Ahnung (auch kein Experte :wink:), ob auf solch einem Navi Trails eingezeichnet sind - ich zweifle ein wenig daran.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #54 am: 08.08.2009, 17:39 Uhr »
Leider habe ich keine Ahnung (auch kein Experte :wink:), ob auf solch einem Navi Trails eingezeichnet sind - ich zweifle ein wenig daran.

So wie ich das verstehe, kann man diese Kartendaten mit MapSource (nehme ich mal an nutzt ihr auch) auch in Navis von Garmin einspielen. Komisch, ich dacht immer sowas würde kosten... :D
Würde mir wenn dann aber eh den Vista HCx holen, der hat dann auch ne automatische Routenführung (also Navi-Funktion) drin.

Schon lustig was es nicht so alles gibt... :lol:
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #55 am: 08.08.2009, 17:42 Uhr »

Richtig, wir nutzen MapSource.
Tja, manchmal gibts auch sehr passable kostenlose Dinge :D.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #56 am: 10.08.2009, 18:37 Uhr »
Hallo ihr,

langsam wird's ernst... :P Morgen bespreche ich mit meinem Chef wie's aussieht und im Laufe der Woche werde ich buchen. Bin auch grade im Kontakt mit Travel-Overland und habe schon sehr interessante Angebote bekommen (die besten bisher) aber ist noch nicht alles eingetroffen.

Eine Frage wollte ich aber nochmal stellen:
In der aktuellen Konstellation sieht es so aus, dass ich - wo auch immer ich zuerst in den USA lande - nur 2-2,5 Stunden Aufenthalt haben werde. Erscheint mir etwas knapp bezüglich der Einreise.
Was schätzt ihr wielange ich dafür brauchen werde und was passiert wenn ich's nicht rechtzeitig bis zu meinem Weiterflug schaffe? Bleibe ich dann auf der Strecke? :lol:
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #57 am: 10.08.2009, 18:43 Uhr »

Hallo Denis,

langsam wird's ernst... :P Morgen bespreche ich mit meinem Chef wie's aussieht und im Laufe der Woche werde ich buchen. Bin auch grade im Kontakt mit Travel-Overland und habe schon sehr interessante Angebote bekommen (die besten bisher) aber ist noch nicht alles eingetroffen.

Dann drücke ich dir für morgen ganz fest die Daumen und auch, was Travel Overland angeht!

In der aktuellen Konstellation sieht es so aus, dass ich - wo auch immer ich zuerst in den USA lande - nur 2-2,5 Stunden Aufenthalt haben werde. Erscheint mir etwas knapp bezüglich der Einreise.
Was schätzt ihr wielange ich dafür brauchen werde und was passiert wenn ich's nicht rechtzeitig bis zu meinem Weiterflug schaffe? Bleibe ich dann auf der Strecke? :lol:

Üppig ist das nicht gerade, aber wenn alles gut geht, ist es zu schaffen. Wenn du an der Immigration weit hinten anstehst, gib' einer Lady oder einem Herren vom Bodenpersonal die Info, dass dein Flug um xx Uhr geht. Ich habe selbst beobachtet, dass das einige Leute gemacht haben und dann nach vorne geschleust wurden.

Du hast doch ein zusammenhängendes Ticket, oder? Wenn du deinen Weiterflug aus irgendwelchen Gründen nicht schaffst, ist die Airline dafür zuständig, dich schnellstmöglich an dein Urlaubsziel zu befördern.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #58 am: 10.08.2009, 18:57 Uhr »
Hi Angie,

kann also nicht passieren, dass die sagen es sei mein Problem wenn ich solange bei der immigration brauche?

Dann nochwas:
Eben Hotelangebote erhalten - schaut alles ok aus bis auf Maui (wie sollte es auch anders sein... :D). Dort wurden mir das Aston at the Maui Banyan und das Aston Maui Lu Resort angeboten, beide wie ich finde nicht soooo der brüller. Grade über das Lu Resort lese ich viel negatives (z.B. bei Holidaycheck, was sich auch so etwas mit der Zusammenfassung bei Wizardpub deckt).
Kennt die Anlagen jemand und kann was zu sagen?

Dass es auf Maui aber immer so kompliziert sein muss... :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #59 am: 10.08.2009, 19:09 Uhr »

Hi Denis,

wie ich schrieb - wenn du an der Immigration weiß Gott wie weit hinten stehst, bitte jemanden vom Bodenpersonal, die schleusen dich wirklich nach vorne! Musst ja nur dein Ticket vorweisen, falls das überhaupt jemand sehen will, dann wissen sie, dass du dich nicht einfach vorschwindeln willst.

Das Maui Lu hat sich in der letzten Zeit verschlechtert, auch wenn man fallweise Gutes liest - die negativen Berichte überwiegen eindeutig. Der Grund liegt daran, dass das Resort mittlerweile verschiedene Besitzer hat und je nachdem, kümmert sich der eine mehr, der andere weniger darum und imho ist das Maui Lu keine Empfehlung mehr wert. Das Risiko, an ein nicht sehr gepflegtes Zimmer zu kommen, ist relativ hoch.

Das Aston Maui Banyon kenne ich nur vom Vorbeifahren, sieht aber nicht so übel aus.

Wenn du etwas billiges suchst, das sich in Kahului befindet, dann lies dir dies hier durch. Die längsten Jahre habe ich davon abgeraten. 2007 und 2009 waren wir, nachdem es renoviert wurde, wieder dort. Auch wenn man kein kostenloses Upgrade bekommt, ist es vollkommen ok. Zentral liegt es auch. Abends ist sowohl in Kihei als auch in Kahului nichts los, von daher ist es egal.
Fast noch im Gegenteil: In Kahului kannst du im Queen Ka'ahumanu SC wenigstens noch ordentlich shoppen, was in Kihei ab ca. 19 Uhr (Grund: Wirtschaftskrise) nicht mehr möglich ist.

Oder, wenn es etwas teurer sein darf, dann noch etwas in Kihei, wo wir selbst einige Male gewohnt haben und das ich ebenfalls  empfehlen kann, das Maui Coast Hotel.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.