usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaiiplanung September/Oktober 2009  (Gelesen 13367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #135 am: 09.09.2009, 01:05 Uhr »

Hi Denis,

meinte ja auch nicht jetzt - hab ja den Schlepptop dabei und werd auch überall Internet haben. + sinds ja auch 4 Wochen ;)

Wenn ich wenigstens wüsste, von welchen Trails du Waypoints möchtest - weißt du wieviele Aufzeichnungen und Waypoints ich habe :lol: :lol:.

Kannst ja im Flieger eine Liste tippen und bei nächster Gelegenheit hier herein stellen. Dann kann ich sehen, womit ich dienen kann :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #136 am: 09.09.2009, 01:12 Uhr »
Hi Angie,

jo so habe ichs auch vor - aber meinte ja vorhin auch, dass ich für alle Vorschläge offen bin :D

Hab hier was gefunden:
http://www.everytrail.com/browse.php?country=United%20States&state=Hawaii&order=votes

Meinst da sind paar gescheite dabei? Bist ja der Profi hier :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #137 am: 09.09.2009, 01:26 Uhr »

Hi Denis,

Hab hier was gefunden:
http://www.everytrail.com/browse.php?country=United%20States&state=Hawaii&order=votes

Meinst da sind paar gescheite dabei? Bist ja der Profi hier :D

Sag' mal - warst du überhaupt schon jemals auf meiner Hawai'i-Trail-Seite? Sieht nicht danach aus.
Hier wirst du fündig.

In deinem Link stehen kaum andere Trails drinnen, wie ich beim schnellen Durchsehen erkennen konnte.
Auf meiner Trailseite steht wenigstens (beim Volcanoes NP) drinnen, welche Trails gesperrt und welche nicht gesperrt sind.

Absolut empfehlenswert:

Big Island:
Napau Crater Trail
Maka'ala Tree Fern Forest Trail
der vorhin erwähnte Pu'u O'o Trail und im Anschluss den Powerline Trail (zur Erholung vom Pu'u O'o Trail :wink:)
Kilauea Iki Trail (er ist offen)

Kaua'i:
Pihea Trail + Alaka'i Swamp Trail oder den Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd. (brauchst wieder einen Allrad)
Kalalau Trail, die ersten 2 Meilen ohne Permit
den erwähnten Mohihi-Wai'alae Trail
Nualolo - Cliff - Awa'awa'puhi Trail
Honopu Ridge Trail

Maui:
alle Trails, die etwas mit dem Haleakala zu tun haben, also Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o, Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin oder den Sliding Sands Trail und dann bis zum Trailhead des Halemau'u Trails (bei letzterem Nachteil: Dein Auto steht ziemlich weit entfernt. Auto stoppen ist angesagt, was auf Hawai'i gerade noch halbwegs geduldet wird)
Waihe'e Ridge Trail

O'ahu:
Mau'umae Ridge Trail
Kuli'ou'ou Ridge Trail
Kuaokala Trail (Permit beim DLNR in HNL vorher zu holen, Allrad absolute Pflicht)


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #138 am: 09.09.2009, 01:34 Uhr »
Hi Angie,

Hab hier was gefunden:
http://www.everytrail.com/browse.php?country=United%20States&state=Hawaii&order=votes

Meinst da sind paar gescheite dabei? Bist ja der Profi hier :D

Sag' mal - warst du überhaupt schon jemals auf meiner Hawai'i-Trail-Seite? Sieht nicht danach aus.
Hier wirst du fündig.

Ich meinte jetzt nicht, dass ich die Trails besonders toll finde oder sowas - habe bisher nur nichts anderes gefunden wo man sich direkt Track-Data fürs GPS ziehen kann. Und Zeit zum vergleichen hatte ich auch noch nicht :P
Mit gescheit meinte ich auch eher ob die Track-Daten sinnvoll aussehen oder ob man dann sonst wo landet :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #139 am: 09.09.2009, 01:44 Uhr »

Hi Denis,

Ich meinte jetzt nicht, dass ich die Trails besonders toll finde oder sowas - habe bisher nur nichts anderes gefunden wo man sich direkt Track-Data fürs GPS ziehen kann. Und Zeit zum vergleichen hatte ich auch noch nicht :P
Mit gescheit meinte ich auch eher ob die Track-Daten sinnvoll aussehen oder ob man dann sonst wo landet :D

Ich habe von diesem Link jetzt den Awa'awa'puhi Trail (mit dem Nualolo und Nualolo Cliff Trail) sowie den Kilauea Iki Trail geprüft - diese beiden stimmen.
Auch auf Maui passt der Sliding Sands Trail mit dem Halemau'u Trail (bzw. umgekehrt, je nachdem, wie du den Trail ev. laufen möchtest).

Bei diesen landest du nicht im Nirgendwo :wink:

LG, Angie  :schlafen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #140 am: 09.09.2009, 04:31 Uhr »
Hey Angie,

LG, Angie  :schlafen:

Gute Nacht! :D

Ich rotier hier grad noch etwas, noch lauter Sachen fertig machen und schonmal auf den neuen Schlafrythmus einstimmen :P
Gruß, Denis

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #141 am: 11.09.2009, 10:55 Uhr »
Hi Angie,

ein herzliches Aloha dann mal von mir :D

Ich bin hunde müde und leg mich gleich mal hin, wollte aber mal fragen ob du mir eine Empfehlung für's Frühstück machen kannst - habe keine Lust morgen ewig rum zu suchen. Bin im Plantation Hale. :)

Danke!
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #142 am: 11.09.2009, 11:12 Uhr »

Hi Denis,

schön, dass du gut angekommen bist.

Zum Frühstück empfehle ich dir etwas, was gleich in der Nähe ist - 1x umfallen und du bist dort :wink:.
Geh' rüber zum Coconut Marketplace, dort ist "Eggbert's". Mir haben die "Eggs Benedict" besonders gut geschmeckt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #143 am: 11.09.2009, 17:08 Uhr »

Hi Denis,

ich hätte einen Trail für dich (ist grad fertig geworden und daher noch warm :wink:). Der Trailhead ist nur unweit vom Plantation Hale entfernt, wenn du Lust und Zeit hast, er heißt Kuamo'o-Nounou West Trail.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #144 am: 13.09.2009, 11:15 Uhr »
Hi Angie,

ich war heute auf der Kuamo'o Road unterwegs - bis zum Jungle Trail Anfang, also praktisch ganz am Ende. Bin zu spät los um dann dort eine große Wanderung zu machen, aber war auf jeden Fall eine gute Einführung was das Fahren auf so eine Straße angeht - frage mich noch immer wie es der eine Economy-Klasse Wagen fast soweit geschafft hat wie ich). Habe auf jeden Fall vor nochmal dort hin zu fahren und dann einen Hike zu machen - entweder den Jungle Trail oder durch diesen Northshore Tunnel. Welchen würdest du empfehlen bzw. bietet sich da nochwas an? Das Blue Hole is ja dann auch nicht mehr weit.

Ansonsten habe ich mich mal durch die Trails aus dem Revealed Buch gelesen und interessant sind:

Kalalau Trail
Honopu Ridge
Tunnel to the North Shore
Pihea Trail
Nu'alolo Trail
Jungle Hike

Will auf jeden Fall mal in die Na Pali Coast.

Der Rest hört sich jetzt nicht soooo berauschend an.

Nochmal zu 4WD's:
Wie würdest du die Kuamo'o Road so einschätzen im Vergleich zu anderen - schon eher extrem oder normal/leicht? Frage mich halt ob es mir nur so vorkam oder diese "Straße" doch enorm schwierig war - war ja wie eine Achterbahnfahrt :D
By the Way: Jetzt hab ich die Karre natürlich versifft, gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr eure Mietwagen vor der Abgabe säubert? ^^ Nen Tip wo ich das am besten mache(n lasse)?

Ich war heute mal im ABC Store und hab nach Straßenkarten geschaut. Die hatten garkeine, haben mich an Longs Drugs verwiesen, die hatten aber nur eine die Kaum Straßen drauf hatte. Walmart und Safebuy oder wie der Laden heißt auch nichts. Weiß solangsam nicht mehr wo ich schauen sollte :D Ne Idee?
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #145 am: 13.09.2009, 13:00 Uhr »

Hi Denis,

ich war heute auf der Kuamo'o Road unterwegs - bis zum Jungle Trail Anfang, also praktisch ganz am Ende. Bin zu spät los um dann dort eine große Wanderung zu machen, aber war auf jeden Fall eine gute Einführung was das Fahren auf so eine Straße angeht - frage mich noch immer wie es der eine Economy-Klasse Wagen fast soweit geschafft hat wie ich).

Dort mit einem Economy zu fahren, ist mehr als unvernünftig. Die Kuamo'o Rd. bzw. die Fortsetzung davon nach der 90°-Kurve, ist ungefähr wie die Mohihi Rd. (Koke'e State Park) , wenn man ein Stück hineingefahren ist - viele, teilweise tiefe Schlaglöcher. Die Mohihi Rd. wurde Ende Mai, als wir dort fuhren, teilweise gegradet. Kann also sein, dass - wenn du dort fährst - ein wenig bessere Pistenbedingungen herrschen.

Habe auf jeden Fall vor nochmal dort hin zu fahren und dann einen Hike zu machen - entweder den Jungle Trail oder durch diesen Northshore Tunnel. Welchen würdest du empfehlen bzw. bietet sich da nochwas an? Das Blue Hole is ja dann auch nicht mehr weit.

Da du alleine wanderst, rate ich dir vom Blue Hole Hike ab. Die Wahrscheinlichkeit, sich im Dschungel zu verirren, ist hoch und unser GPS versagte, weil die vielen und hohen Bäume den Kontakt zu den Satelliten nicht zuließen. Zudem ist die Verletzungsgefahr einigermaßen groß. Und wenn es nicht mindestens 1 Woche lang nicht geregnet hat, dann ist der Blue Hole Hike sowieso kaum machbar, weil er nur aus Matsch besteht.

Den Junge Trail bin ich noch nicht gelaufen.

Den Kuamo'o-Nounou West Trailhttp://www.angies-dreams.net/trails/kuamoo_nounou_west.php[/url], den ich dir schon empfohlen habe, wäre ev. noch etwas für dich.

Ansonsten habe ich mich mal durch die Trails aus dem Revealed Buch gelesen und interessant sind:

Kalalau Trail

Lies mal hier

Honopu Ridge

oder hier - dieses Jahr liefen wir den Honopu Ridge Trail zum 2. Mal und diesmal gingen wir beim "Picknickbaum" noch ein Stück weiter. Bringt aber nicht mehr allzu viel.

Tunnel to the North Shore

Kenne ich leider noch nicht.

Pihea Trail

Wie wäre es damit? Das wäre die Version in Verbindung mit dem Alaka'i Swamp Trail.

Wenn du den Alaka'i Swamp Trail von Beginn an gehen möchtest, musst du die Mohihi Rd. fahren - mit einem Jeep gut machbar.
Lies hier

Nu'alolo Trail

Mach einen Loop daraus./url]

Jungle Hike

Wie oben schon erwähnt, kenne ich noch nicht.

Will auf jeden Fall mal in die Na Pali Coast.

Solltest du auch. Wenn zu Fuß, dann Honopu Ridge Trail oder Kalalau Trail die ersten 2 Meilen.

Wenn du einen Trail laufen möchtest, der nur selten von einem Touristen gegangen wird, dann geh den Po'omau Canyon Vista Trail, dann fährst du ein kleines Stück die Mohihi Rd. weiter und läufst den Kohua Trail. Mach' es nicht so wie wir, zuerst den Kohua Trail und dann den Po'omau Canyon Vista Trail, sondern wirklich umgekehrt, du hast beim Po'omau Canyon Vista Trail nämlich bessere Lichtverhältnisse.

Noch einen ganz tollen Trail kann ich dir empfehlen - besser gesagt, ein Loop, der aber den ganzen Tag einnimmt:
Canyon - Cliff - Kumuwela - Halemanu-Koke'e Trail - die Trailbeschreibung habe ich leider noch nicht fertig. Wir sind diesen Trail dieses Jahr zum 2. Mal gelaufen und können nicht genug davon bekommen. Pass' aber auf, dass du nicht - so wie wir dieses Jahr - das Schild "Kumuwela Trail", das linkerhand steht, verpasst und irrtümlich geradeaus läufst.

Nochmal zu 4WD's:
Wie würdest du die Kuamo'o Road so einschätzen im Vergleich zu anderen - schon eher extrem oder normal/leicht? Frage mich halt ob es mir nur so vorkam oder diese "Straße" doch enorm schwierig war - war ja wie eine Achterbahnfahrt :D

Wie ganz oben schon geschrieben -das mit einem Economy zu fahren, ist Leichtsinn pur. Für normal/leicht ist die Kuamo'o Rd. keinesfalls einzuschätzen, im Gegenteil.

By the Way: Jetzt hab ich die Karre natürlich versifft, gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr eure Mietwagen vor der Abgabe säubert? ^^ Nen Tip wo ich das am besten mache(n lasse)?

Wir sind mit dem Jeep immer durch die Waschanlage in Kekaha gefahren. In Kekaha ist - wenn du vom Waimea Canyon herunter kommst - rechterhand "Wrangler's Steakhouse" (übrigens sehr empfehlenswert), in unmittelbarer Nähe ist die Tankstelle, die ich meine. Falls du einen Supermarkt brauchst, der ist gleich gegenüber vom Wrangler's Steakhouse.

Ich war heute mal im ABC Store und hab nach Straßenkarten geschaut. Die hatten garkeine, haben mich an Longs Drugs verwiesen, die hatten aber nur eine die Kaum Straßen drauf hatte. Walmart und Safebuy oder wie der Laden heißt auch nichts. Weiß solangsam nicht mehr wo ich schauen sollte :D Ne Idee?

In den abc-Stores, beim Borders (in Lihue im Kukui Grove Shopping Center) bekommst du die sogenannten "James A. Bier" - Straßenkarten.
Guck dir auf meiner Reiseberichte-Seite, nämlich hier rechts unterhalb des Laptops die Hawai'i-Karte an, das ist jene von Big Island, die von Kaua'i (und den anderen Inseln) haben genau dieselben Farben und sind leicht zu erkennen. Kosten $3.95.

Wenn du für den Waimea Canyon und Koke'e SP eine wirklich vernünftige Wanderkarte willst, musst du nach der "Earthwalk Press Northwestern Kaua'i Recreation Map" Ausschau halten. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie gekauft habe - höchstwahrscheinlich beim Borders.

Ansonsten bekommst du für einzelne Trails im Koke'e Museum (ein paar Meter von der Koke'e Lodge oben im gleichnamigen SP) A5-Papierteilchen für knapp $1 zu kaufen. Für den "Notfall" reichen die auch. Achtung - das Koke'e Museum sperrt um 16 Uhr.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #146 am: 13.09.2009, 19:58 Uhr »

Hi Denis,


ich hab' etwas für dich :wink::

Po'omau Canyon Vista Trail und im Anschluss daran den in unmittelbarer Nähe gelegenen Kohua Ridge Trail.

Wenn du das laufen willst, fahre zeitig von Kapa'a weg. Ich würde sagen, um spätestens 8 Uhr, denn die Fahrt auf der Mohihi Rd. dauert eine ganz schöne Weile (ca. 45 Min. bis 1 Std. pro Strecke).


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #147 am: 16.09.2009, 12:56 Uhr »
Hi Angie,

mal wieder eine Frage :D:

Ich würde morgen gerne einen Na Pali Sunset oder Afternoon Bootstrip machen - die Touren am Morgen starten ja meistens um 7 oder 8, das ist mir einfach zu früh (wenn ich bedenke, dass ich zur Westküste knapp 1-2 Stunden Autofahrt vor mir habe (sofern ich mich an die Speed Limits halte :P)).
Hast du da eine Empfehlung?
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #148 am: 16.09.2009, 15:55 Uhr »

Hi Denis,

eigene Erfahrung mit einer Na Pali Tour habe ich immer noch nicht - 9x vorgenommen, 9x nichts geworden, weil wir keine Zeit hatten :lol:.

Im Laufe der Jahre und weil ich für jeden Urlaub auf's Neue recherchiert habe, stellte ich fest, dass sich Captain Andy's einen Namen gemacht hat. Ich weiß nichts Näheres, aber da du auch ganz gerne etwas Abgefahrenes machen möchtest, gäbe es dort die Möglichkeit einer Rafting Tour.

Ich vermute aber, die Sunset Tour mit Holo Holo Charters wäre das Ideale für dich (wegen der Uhrzeit).

Wir liebäugeln seit Jahren mit Kaua'i Sea Tours - klick dich ein wenig durch, vielleicht käme die für dich in Betracht? Hier finde ich allerdings wieder nur Morgentouren.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest :D.


Viel Spaß und lg,
Angie




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Nolulu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #149 am: 16.09.2009, 19:13 Uhr »
Hi Denis,

wir sind ja auch gerade auf der Insel und haben vorgestern die sunset tour mit Kaua`i Sea Tours gemacht. Die Tour kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Neben der majestätischen Na Pali Coast waren Delphine und Turtles mit "im Programm". Im Gegensatz zu anderen Anbietern hast Du auf der Lucky Lady mehr Außenplätze. Wir hatten bombastisches Wetter und der Katamaran war mit etwa zwanzig Gästen alles andere als überfüllt.

Check in ist um 2:15 pm am Port Allen. Gegenüber ist übrigens der factory outlet store von red dirt shirts. Reinschauen lohnt sich!

@ all: Unser Trip ist bis jetzt der absolute Knaller. Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps!

Gruß

Nolulu