Liebe GoWest
,
mein heutiges Update ist bereits auf der HP
Soviel sei verraten: Wir fuhren den Kahekili Hwy.
Wettermäßig ist es um einiges besser als auf Kaua'i, aber bis wir wieder in den Polipoli SP fahren und dort auch wandern können, braucht es noch weitere 2 Tage ohne Regen.
Wir haben sowohl auf Kaua'i als auch hier auf Maui mit etlichen Einheimischen über das Wetter geredet. Auch der Sommer 2009 war so verregnet wie dieses Jahr. Auch waren der diesjähriger Winter und Frühling außergewöhnlich trocken, deshalb freuen sich die Einheimischen über den nassen Sommer. Von ihrer Seite aus kann ich es natürlich verstehen, aber als Urlauber sieht man das halt anders.
Etwas Sorgen macht mir die beschriebene Schiesserei am Kahekili Highway. Dass die Gegend um die West Maui Mountains für Autoaufbrüche bekannt ist, ist mir schon bewusst. Ist die Kriminalität mittlerweile so hoch, dass ich als Tourist die Gegend besser aussen vor lasse, oder war diese Schiesserei ein Einzelfall?
Die Kriminalität ist durch die vermehrte Arbeitslosigkeit angestiegen.
Diese Schießerei war "nur" unter Einheimischen, es waren keine Touristen betroffen, es fand auch gegen 4 Uhr morgens statt, wo üblicherweise keine Touristen unterwegs sind.
Dass solch eine Schießerei allerdings auch genauso gut untertags stattfinden kann, ist klar - wenn es jemandem einfällt, schießt er.
Was mich sehr, sehr betrübt ist, dass vor ganz wenigen Wochen 2 Touristen in einem von uns gerne besuchten Café in Captain Cook (Big Island, Westküste) überfallen und ausgeraubt wurden. Dass Touristen überfallen werden, habe ich nie zuvor gelesen.
Wir werden uns weiterhin so frei auf Hawai'i bewegen, wie wir es immer getan haben. Wenn wir uns vom Auto entfernen, bleibt maximal relativ Wertloses drinnen, z. B. Wasserflaschen o. ä., alles andere nehmen wir mit, egal, wohin und sei es nur für 2 Minuten. Damit fällt uns kein Stein aus der Krone und wir sind auf der sicheren Seite, wobei wiederum die Frage offen bleibt - was ist sicher?
Die wirklich wichtigen Dinge sind ohnehin weggesperrt (Reisepässe, Kreditkarten [wir haben immer nur 1 dabei], Führerscheine usw., usw.). Bleibt also nur die Geldbörse mit äußerst wenig Bargeld übrig sowie der Fotoapparat und der Camcorder.
Übrigens - das Neueste: Es werden vermehrt Autos mit dunklen Scheiben aufgebrochen!! Uns fiel das bereits auf Kaua'i auf und wir fragten bei Alamo nach, was denn los sei. Als Antwort bekamen wir sinngemäß, die Diebe seien auch nicht dumm und wenn jemand ein Auto mit dunklen Scheiben mietet, vermuten sie, dass sich im Auto Wertvolles verbergen könnte...
LG, Angie