Hallo Michael,
Findest Du den vergleich Yokohama Bay / Polihale passend?
nein, eigentlich so gut wie gar nicht.
Die Yokohama Bay liegt unmittelbar am Ende des Farrington Hwy.'s, d. h., hinter der Bay ist die Straße, wo besonders die Einheimischen auf- und abdonnern ("fahren" wäre zu harmlos ausgedrückt).
Durch die leichte Erreichbarkeit sind weitaus mehr Leute dort als am Polihale Beach.
Des weiteren ist der Strand der Yokohama Bay im Vergleich zum Polihale Beach sehr schmal.
Die Polizei ist nahezu immer präsent (konnten wir dieses Jahr wieder gut beobachten), das mag einem ein sicheres Gefühl geben, einen aber auch zum Nachdenken anregen. Uns sprach vor etlichen Jahren ein Polizist an, ob wir ohnehin über die Gefahren hier Bescheid wüssten.
Hingegen ist der Polihale Beach nicht annähernd so einfach erreichbar. Der Strand ist weitaus länger und vieeeeel breiter.
Durch die nicht so einfache Erreichbarkeit sind bedeutend weniger Leute dort. Gerade mal an den Wochenenden, wie gestern schon erwähnt, sind ganz hinten (also am Ende des Beach) Zelte aufgestellt und die Einheimischen übernachten dort.
Während der Woche ist das praktisch nie der Fall.
Hinter dem Beach verläuft keine asphaltierte Straße, sondern die Sandpiste (Thema: Lärm bzw. Nicht-Lärm).
Polizei habe ich in all den Jahren 1x gesehen.
Du buchst immer einen mit Hardtop, oder? Hat das einen bestimmten Grund? Mir hat sich das bisher noch nicht erschlossen...
Jein
Hardtop kann ich über FTI nicht buchen, also buche ich den normalen Softtop und vor Ort zahlen wir auf den Hardtop mehr oder weniger auf (hängt vom Willen der jeweiligen Alamo-Mitarbeiter und von unserem Verhandlungsgeschick ab), ab und zu gibt es auch ein kostenloses Upgrade.
Der Grund ist ganz einfach: Im Urlaub 2005/2006 wurde der Softtop aufgeschnitten, es war aber nur eine kurze Hose sowie eine Jacke drinnen, beides war weg, was uns nicht störte. Der Umtausch des Jeeps ging völlig reibungslos vor sich und der Fall war erledigt.
Das einschneidende Erlebnis (ja, zu 100 % unsere Schuld) hatten wir am
29. September 2007 und das, weil wir uns bei einem vermeintlichen guten Bekannten sicher fühlten. Was wir im Anschluss daran alles von der Polizei erfuhren, war echt krass. Ein Teil davon steht in meinem RB, sowohl am verlinkten Tag als auch in den darauffolgenden Tagen.
Schon klar, ein Hardtop ist auch keine Garantie, aber allemal besser.
Dazu kommt, dass es zumindest bei Alamo die 2-door-Jeeps fast nur mit Softtop gibt, wir also automatisch einen 4-door-Jeep bekommen, wenn wir ein Hardtop möchten. Das wiederum bedeutet weitaus mehr Platz, was uns nicht ungelegen kommt, auch wenn wir nur zu zweit unterwegs sind. Bei so vielen Wochen möchten wir auf diesen "Luxus" nicht gerne verzichten.
LG, Angie