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Autor Thema: Kauai - welche Inselseite im Dezember?  (Gelesen 9262 mal)

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Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #15 am: 18.08.2012, 00:43 Uhr »

Hallo Jan,


Außerdem wollen wir einen Heliflug unternehmen (natürlich  :wink:) - haben da aufgrund eurer Erfahrungen hier Interisland Helicopters Doors Off für 2 Personen ins Auge gefasst. Das wollen wir auch schon bald buchen, da wir ja in der Hauptreisezeit unterwegs sind. Hätten das für unseren 2. oder 3. Tag (wollen wohl den 10:05-10:42 Flug nehmen am 1. Tag) auf Kauai eingeplant, damit wir noch einen Puffer zwecks schlechten Wetters haben. Ist das empfehlenswert so oder ist der Heliflug im Anschluss an die Touren, nachdem man schon einiges gesehen hat, eher besonders schön?
Vielleicht kann man ja auch andersrum bei einem frühen Heliflug noch Gegenden entdecken, in die man anschließend unbedingt nochmal fahren und wandern möchte? Wie sind eure Erfahrungen? :)

wir haben beides mehrfach gemacht: Heliflug auf Kaua'i gleich zu Beginn des Urlaubs oder mittendrinnen. Für uns spielte es keine Rolle, ob wir zuvor schon per Auto und/oder zu Fuß auf Kaua'i unterwegs waren oder erst nach dem Heliflug. Der Heliflug ist immer beeindruckend. Das Wetter sollte passen, das ist das Wichtigste.

Oft wird einem ja zu einem Flug am frühen Vormittag geraten, da das Wolkenrisiko dann minimiert ist - aber sicher ist doch gleichzeitig das Licht besonders an der Napali Coast dann nicht so gut, oder?

Am idealsten wäre ein Flug um die Mittagszeit, aber das ist, wie du mittlerweile schon weißt, genau das Problem, zumindest meistens - die Wolken, die einem die Sicht und das schöne Licht nehmen. Fliegt man am Vormittag, ist man meist mit weniger Wolken besser beraten, dafür sind Teile der Na Pali Coast nicht so schön beleuchtet, der Waimea Canyon hingegen schon.

Da müsste ja aufgrund der Lage eigentlich in der Abendsonne das beste Licht sein? Verziehen sich die Wolken am Nachmittag denn erfahrungsgemäß eher wieder?

Genau das dachten wir am Samstag, 9. Juni 2012, auch und standen unangemeldet um 16 Uhr bei Interisland Helicopter, sie hatten geschlossen. Wie kam es zu unserer spontanen Idee? Ganz einfach: Wir waren zuvor im Koke'e SP, wo auch sonst :wink:, wir sahen das tolle Licht, das in den Canyon fiel, aber zugegeben auch schon lange Schatten warf. Da wir uns aber schönstes Licht an der Na Pali Coast erhofften, fuhren wir eben spontan nach Pt. Allen. Fakt ist, für den Waimea Canyon wäre es zu spät gewesen, für die Na Pali Coast gerade recht.

Die "Off the beaten Path" Routenvorschläge, die ihr hier am Rande schon diskutiert habt, wären für uns auch sehr interessant, da meine Freundin ein paar Probleme mit ihrem Fuß hat und deshalb vielleicht nicht so lange Strecken wandern kann. In Neuseeland sind wir auch viele abgelegene und abgefahrene Strecken gefahren :wink:  Wenn ihr mir die also auch irgendwie zukommen lassen könntet, wäre das wirklich phänomenal!! :)

Morgen, spätestens übermorgen, werde ich den Allradpisten auf Hawai'i einen eigenen Thread widmen, versprochen!

Ich bin zwar auch eher ein Planungstyp, so wie manch anderer hier auch, aber für mich ist erstmal wichtig, dass die Rahmendaten und wichtigsten Ereignisse stehen. Die Tage möchte ich ohnehin nicht minutiös durchplanen, aber ich möchte schon wissen, was man dann spontan unternehmen kann. :wink:  Man ändert seine Planung vor Ort sowieso meistens (bei uns ist das zumindest so). Also Tagesrouten planen - ok, aber welche wann durchführen, einfach nach Lust, Laune und Wetter entscheiden.

Genau so sollte es sein. Bedenke aber auch, dass du Plan B für Schlechtwetter haben solltest, ich habe sogar immer noch Plan C.

Ich schaue gerade nach einer Unterkunft auf Big Island und Maui. Auf Big Island kommt wohl eher die Hilo Region in Frage, da wir mit Sicherheit die meiste Zeit im Volcano NP verbringen wollen und natürlich auch mal auf den Mauna Kea fahren wollen.

Dafür ist die Hilo Gegend bzw. Hilo selbst ideal.


Einen Tag mal eine komplette Inselrundfahrt zu machen, ist auch eine Option. Die Kona Area müssen wir nicht mehrere Tage b(es)uchen, ich glaube dort sind ja hauptsächlich die schöneren Strände?

Richtig, an der Westküste sind die schöneren Strände.

Wie empfehlenswert wäre der Ka'u District?

Meinst du zum Wohnen? Wenn ja, dann so gut wie gar nicht empfehlenswert.

Viele gehen ja direkt nach Hilo... Wie gut sehen denn die Bademöglichkeiten an der Ost- und Nordküste im Winter aus?

Schlecht. Sogar im Sommer sind die Bademöglichkeiten an der Ost- und Nordküste gleich Null, sieht man vom Waipi'o und Pololu Beach ab. Aber im Winter ist das Baden dort zu gefährlich bzw. nur an ganz, ganz seltenen Tagen möglich.

Der Puna District würde für uns wohl auch noch in Frage kommen. Fans von großen Bettenburgen sind wir eigentlich nicht

Im Puna District fällt mir keine einzige große Bettenburg ein. Kann es sein, dass du etwas verwechselst? :think:

in Neuseeland haben wir auch eher Cottages genommen (wenn wir nicht im Auto geschlafen haben :wink:) - B&Bs kommen sicherlich auch in Frage.  Allgemein sind wir unterkunftsmäßig im Vergleich wohl eher Low Budget unterwegs - uns ist eine voll ausgestattete Küche wichtig, der Rest sollte natürlich okay sein, aber bei weitem nicht luxeriös. Bis 130$/Nacht wäre super :)

Mit eigenen Erfahrrungen mit Unterkünften mit einer voll ausgestatteten Küche in der Hilo Gegend oder in Hilo selbst kann ich leider nicht dienen. Wir wohnen immer im Hilo Hawaiian, das hat keine voll ausgestattete Küchen, nur eine Kaffeemaschine. Wir kaufen uns immer einen Toaster, kostet um die $ 8 - $ 9, dazu 2 Teller, 2 Kaffeebecher und bereiten unser Frühstück und Abendessen selbst. zu. Gekocht wird im Urlaub nicht :nono: :wink:

A propos "Off the beaten path": Ich meine auch hier irgendwo mal von einer total abgefahrenen Route gelesen zu haben - ich glaube Angie hat von ihr berichtet. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf Big Island war, mitten durch die Landschaft ging und unbedingt mit einem 4WD mit guter Bodenfreiheit gefahren werden muss. Zwischendurch kamen gem. meiner Erinnerung auch Tore, die man auf und wieder zu machen musste und Umdrehen ging ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr. Angie, vielleicht kannst du dich oder jemand anders sich erinnern? Die Tour hörte sich absolut phantastisch an!! :)  Ich kann sie nur leider gerade nicht mehr finden :(

Schon im 1. Satz wusste ich, was du meinst :wink: Das ist die Mana Rd., auch Keanakolu Rd. genannt. Guck mal hier. Das auf meiner Info-Seite noch so schöne Wasserloch gibt es nicht mehr. Als wir zuletzt dort fuhren, lag im fast ausgetrockneten Wasserloch eine tote Kuh. Aber von der Blütezeit her müsstest ihr gerade zur richtigen Zeit dort sein. Der Rest stimmt also im großen und ganzen, auch die verflixten Meilen, wo ihr wirklich überlegen sollt, ob ihr sie fahren wollt oder lieber nicht, denn Versicherungsschutz habt ihr keinen. Im Zweifelsfall lieber umdrehen.

Würdet ihr auf Big Island auch einen Heliflug empfehlen oder reißt dieser (auch im Vergleich zu Kauai) nicht so vom Hocker? Hätte sonst den "Doors Off with waterfalls" von Paradise Helicopters (http://paradisecopters.com/) ins Auge gefasst - was denkt ihr?

Wenn es das Budget irgendwie zulässt, dann auch einen Heliflug auf Big Island und zwar genau jenen, den du heraus gesucht hast. Wir flogen immer mit der Schwesterfirma Tropical Helicopters, aber das bleibt sich gleich.

So, bitte entschuldigt, dass ich euch gerade so überfalle, aber auf Maui brauche ich auch noch einen Regionen-Tipp. In Frage kommen da meiner Meinung nach im Moment das Zentrum Mauis, also entweder die Region um Kihei oder alternativ die Nordseite (Spreckelsville, Paia oder Haiku). Auf Maui ist uns wichtig, dass wir in nicht allzu großer Entfernung einen schönen Strand haben - an dem man im besten Fall auch einen schönen Sonnenuntergang genießen und an dem man auch mal ins Wasser springen kann. Ist das an der Nordseite im Winter überhaupt möglich? Den Surfern zuzuschauen ist sicherlich auch sehr spannend und wollen wir auch unbedingt mal machen, aber ich möchte dann auch selbst mal ins kühle Nass 8)

Winter und an der North Shore baden, das beißt sich meistens. Vielleicht habt ihr auch Glück, nur weiß man das vorher nie. Pa'ia ist ein wirklich netter Ort, aber abends ist tote Hose. Kihei hat ein Restaurant neben dem anderen, ein Hotel neben dem anderen. Die Chance, dass ihr dort ins Meer könnt, ist größer.
Die definitiv schönsten Sonnenuntergänge auf Maui sind natürlich von der Westküste aus zu beobachten. Dann allerdings solltet ihr eure Unterkunft in der Gegend um Lahaina wählen. Ka'anapali wiederum hat ein Hotel neben dem anderen.
Ihr solltet ev. festlegen - falls das möglich ist - was Priorität Nr. 1 ist: Schöne Sonnenuntergänge und die eventuelle Möglichkeit, ins Meer zu können oder zentrale Lage. Da euch aber Autofahren nicht stört, könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch im Großraum Lahaina wohl fühlt, zumal in Lahaina abends richtig was los ist.

Auf Kauai wollen wir uns auf jeden Fall ein 4WD nehmen, auf Big Island genauso wenn meine Erinnerung mit der Offroad-Tour mich nicht getrügt hat und auf Maui würden wir ein "einfaches" Auto nehmen um dort dann ein bisschen Geld zu sparen. Denkt ihr, das wäre so in Ordnung?

Im Grunde genommen: Ja, es ist in Ordnung und nun kommt das Wörtchen "wenn" :wink:: Wenn ihr auf Maui in den Polipoli SP möchtet, dann braucht ihr zwingend einen Allrad. Das solltet ihr euch vor der Buchung des Wagens überlegen.

Bei 4WD liegen wir im Moment noch zwischen Jeep Liberty und Jeep Wrangler, wobei letzterer ja eigentlich der einzige "echte" Geländewagen ist. Sollte es dieser sein?

Ein garantierter Allrad ist nur der Jeep Wrangler. Der Jeep Liberty kann, muss aber kein Allrad sein.

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man diesen auch offen (ohne Verdeck) fahren kann - stimmt das? Das wäre ja klasse  :)

Man kann sowohl beim Softtop als auch beim Hardtop ohne Verdeck fahren.
Softtop: Eine hakelige Angelegenheit. Du kannst davon ausgehen, dass mehrere Mieter vor dir in Eile versuchten, das Verdeck zu schließen, was aber in Eile nicht machbar ist, also "reißt" man es irgendwie zu, nur um halbwegs vor Regen geschützt zu sein. Die Folge sind verbogene Stangen, Reißverschlüsse, die sich nicht mehr ordentlich zippen lassen, mit einem Wort: Ein Graus!
Hardtop: Abnehmen kein Problem, aber dann: Wohin damit und das noch gesichert, sodass es niemand "entfernt"?
Mein Tipp für Jeep Wrangler: Auf ohne Verdeck fahren verzichten und allein aus Sicherheitsgründen zusehen, dass ihr einen Hardtop bekommt. Der Softtop ist nämlich schneller (von anderen) aufgezippt, als man schauen kann.

Für Maui haben wir sogar mal ins Auge gefasst uns einen VW Camper zu mieten und dann einfach von Strand zu Strand gefahren, je nachdem wo es uns gefällt. Denkt ihr das ist empfehlenswert? Hab jetzt auch schon paar mal von Kriminalität auf Maui wegen Rauschgift etc gelesen, dass dort gerne mal eingebrochen wird... Ist das rund um die Insel ein Problem oder nur in ganz bestimmten Gegenden? Die könnte man dann ja eher meiden oder zumindest nur durchfahren.. Aber nichts wäre schlimmer, als wenn in der letzten Urlaubswoche das "Heim" ausgeraubt wird, in dem alle Wertsachen verstaut sind... Anbieter wären hier http://alohacampers.com/vw-westfalia-campers/ oder http://mauicampersrental.com/rates.htm.

Streiche das aus den Gedanken. Einbrüche sind auf ganz Hawai'i ein Problem. Das Risiko könnt ihr ganz einfach minimieren, indem ihr euch ein normales Auto nehmt, also keinen Camper, wo euer ganzes Hab und Gut drinnen ist. Sämtliche Wertsachen lasst ihr im Hotelsafe, beim Verlassen des Autos nichts für euch persönlich Wertvolles drinnen lassen, dann können die Diebe gerne kommen. Nichts geht schneller, als (bei Alamo, damit haben wir schon reichlich Erfahrung) das Auto zu tauschen.

Ohje, jetzt ist es doch ganz schön viel geworden... Mir schwirren gerade einfach soooo viele Sachen im Kopf herum :shock:  Bitte entschuldigt!!!

Da gibt es doch nichts zu entschuldigen :nono: :D Und jetzt bist du wieder an der Reihe :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #16 am: 18.08.2012, 03:28 Uhr »
Hallo Angie, :hippie:

wirklich atemberaubend, wie schnell du immer antwortest!! :) Schon mal ganz lieben Dank! Wieder sehr nützliche Infos dabei!  :dankeschoen:

wir haben beides mehrfach gemacht: Heliflug auf Kaua'i gleich zu Beginn des Urlaubs oder mittendrinnen. Für uns spielte es keine Rolle, ob wir zuvor schon per Auto und/oder zu Fuß auf Kaua'i unterwegs waren oder erst nach dem Heliflug. Der Heliflug ist immer beeindruckend. Das Wetter sollte passen, das ist das Wichtigste.

Das klingt stimmig. Somit ist es sicherlich eher ratenswert den Flug früh zu buchen um nach hinten möglichst viele Ausweichmöglichkeiten zu haben. Vielleicht kann man dann ja auch erstmal auf gut Glück einen Flug um die Mittagszeit buchen? Umschwenken auf morgens an den folgenden Tagen kann man ja vielleicht dann trotzdem noch... Ich glaube, ich schreibe am besten mal eine Email an IH, ob das möglich wäre...

Morgen, spätestens übermorgen, werde ich den Allradpisten auf Hawai'i einen eigenen Thread widmen, versprochen!

Oh wow, das ist echt super!! :verneig: Mach dir wegen des zeitlichen Rahmens aber nur keinen Stress! Hauptsache es kommt - noch vor Dezember - das reicht mir zumindest aus :D

Bedenke aber auch, dass du Plan B für Schlechtwetter haben solltest, ich habe sogar immer noch Plan C.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. :wink:

Dafür ist die Hilo Gegend bzw. Hilo selbst ideal.

Das hatte ich bisher auch so rausgelesen, sehr gut. Die schöneren Strände an der Westküste sind für uns erstmal weniger wichtig. Wenn wir auf Big Island sind, dann hauptsächlich wegen der Vulkane. Wo kann man das sonst schon noch so erleben... :wink:  Danke auch für die Info, dass das Baden (an der Nord- und Ostküste, an der wir uns ja zum größten Teil befinden werden) eher nicht möglich sein wird. Das ist ok für uns, aber es ist schön, wenn man sich auch mental darauf vorbereiten kann. :wink:  Außerdem kommen dann die "Bettenburgen" auch eher wieder in Frage, weil sie ja manchmal einen Pool besitzen. Das muss ich mal mit meiner Freundin klären, wie wichtig ihr das ist.

Wie empfehlenswert wäre der Ka'u District?

Meinst du zum Wohnen? Wenn ja, dann so gut wie gar nicht empfehlenswert.
Warum, wenn ich das mal so fragen darf? Ist die Lage suboptimal oder liegt es mehr an der Gegend? Weil die Südostküste dürfte ja vom Volcano NP auch nicht so weit entfernt sein. Die Anfahrt zum Mauna Kea/Mana Rd ist natürlich länger und die Nordküste weiter entfernt...

sieht man vom Waipi'o und Pololu Beach ab.

Super, die beiden hab ich mir gleich mal notiert, da kann man ja eventuell bei der Inselumrundung mal vorbeischauen. Aber wie gesagt, Strände sind auf Big Island für uns erstmal nur sekundär interessant.

Der Puna District würde für uns wohl auch noch in Frage kommen. Fans von großen Bettenburgen sind wir eigentlich nicht

Im Puna District fällt mir keine einzige große Bettenburg ein. Kann es sein, dass du etwas verwechselst? :think: 

Ah, nein, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die beiden Sätze sind eigentlich losgelöst voneinander. Ich versuchs mal andersrum: Da Bettenburgen für uns eher weniger interessant sind und ich glaube, dass diese besonders in Hilo gehäuft vorkommen, bin ich ja überhaupt nur auf der "Suche" nach Alternativen. Den Puna District habe ich deshalb (eben genau aus dem Grund, dass dort wahrscheinlich weniger bzw. keine, wie du ja sagst, Bettenburgen vorhanden sind) auf den Schirm genommen. Vielleicht finden wir ja aber auch in Hilo was passendes. Dank dir kann ich meine Suche ja schon mal eingrenzen und die Websites durchforsten. :lesend:  Kannst du zum Puna District noch irgendetwas sagen oder sollten wir uns einfach auf Hilo beschränken?

Mit eigenen Erfahrrungen mit Unterkünften mit einer voll ausgestatteten Küche in der Hilo Gegend oder in Hilo selbst kann ich leider nicht dienen. Wir wohnen immer im Hilo Hawaiian, das hat keine voll ausgestattete Küchen, nur eine Kaffeemaschine. Wir kaufen uns immer einen Toaster, kostet um die $ 8 - $ 9, dazu 2 Teller, 2 Kaffeebecher und bereiten unser Frühstück und Abendessen selbst. zu. Gekocht wird im Urlaub nicht :nono: :wink:

Oh wow, zum Frühstück und Abendbrot nur Toast? Das kann ich meiner Freundin glaube ich nicht zumuten. Die killt mich.  :kloppen: :lol:

Schon im 1. Satz wusste ich, was du meinst :wink: Das ist die Mana Rd., auch Keanakolu Rd. genannt. Guck mal hier. Das auf meiner Info-Seite noch so schöne Wasserloch gibt es nicht mehr. Als wir zuletzt dort fuhren, lag im fast ausgetrockneten Wasserloch eine tote Kuh. Aber von der Blütezeit her müsstest ihr gerade zur richtigen Zeit dort sein. Der Rest stimmt also im großen und ganzen, auch die verflixten Meilen, wo ihr wirklich überlegen sollt, ob ihr sie fahren wollt oder lieber nicht, denn Versicherungsschutz habt ihr keinen. Im Zweifelsfall lieber umdrehen.

 :liebe: Angie, du bist jetzt schon meine Heldin des Tages!! :verneig:  Genau den Bericht hatte ich gelesen! Ich bin einfach nicht mehr drauf gekommen... Mit dem Versicherungsschutz das ist uns bewusst. Aber "no risk no fun". :wink: Für manche Erlebnisse/Gegenden muss man einfach durch Abenteuer gehen. Wir schauen uns das einfach vor Ort an, wenns mir zu heftig ist, kann ich ja umdrehen, das muss ich dann einfach dort entscheiden. Steht auf der Liste auf jeden Fall auch mit ganz weit oben. :)

Wenn es das Budget irgendwie zulässt, dann auch einen Heliflug auf Big Island und zwar genau jenen, den du heraus gesucht hast. Wir flogen immer mit der Schwesterfirma Tropical Helicopters, aber das bleibt sich gleich.

Danke für die klare Antwort!

Winter und an der North Shore baden, das beißt sich meistens. Vielleicht habt ihr auch Glück, nur weiß man das vorher nie. Pa'ia ist ein wirklich netter Ort, aber abends ist tote Hose. Kihei hat ein Restaurant neben dem anderen, ein Hotel neben dem anderen. Die Chance, dass ihr dort ins Meer könnt, ist größer.
Die definitiv schönsten Sonnenuntergänge auf Maui sind natürlich von der Westküste aus zu beobachten. Dann allerdings solltet ihr eure Unterkunft in der Gegend um Lahaina wählen. Ka'anapali wiederum hat ein Hotel neben dem anderen.
Ihr solltet ev. festlegen - falls das möglich ist - was Priorität Nr. 1 ist: Schöne Sonnenuntergänge und die eventuelle Möglichkeit, ins Meer zu können oder zentrale Lage. Da euch aber Autofahren nicht stört, könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch im Großraum Lahaina wohl fühlt, zumal in Lahaina abends richtig was los ist.
Ob abends viel los ist und ob da ein Restaurant neben dem anderen steht, ist uns eigentlich nicht so wichtig. Wir sind eh die meiste Zeit Selbstversorger und wie gesagt - zum Abschluss ein bisschen Ruhe stört mich auch nicht. :wink: Das Baden fällt da jedoch schon deutlich schwerer ins Gewicht... Ist die Möglichkeit Anfang Januar auf Maui baden zu können denn an der Westküste/Lahaina größer als im Süden/Kihei? Ansonsten muss ich das auch mit meiner Freundin abklären, die zentrale Lage ist schon kein unwichtiger Faktor, da wir auf jeden Fall die Rd to Hana fahren wollen, auf den Haleakalea, natürlich auch mal im Norden Surfer beobachten und eventuell auch noch einen Tagesausflug nach Molokai machen wollen. Da müssen wir uns mal überlegen, ob uns das die Mehrfahrtzeit wert ist. Ich schau einfach mal in beiden Gegenden, was ich für uns ansprechendes an Unterkunft finden kann.

Im Grunde genommen: Ja, es ist in Ordnung und nun kommt das Wörtchen "wenn" :wink:: Wenn ihr auf Maui in den Polipoli SP möchtet, dann braucht ihr zwingend einen Allrad. Das solltet ihr euch vor der Buchung des Wagens überlegen.

Auf diesen würden wir dann in dem Fall verzichten. Alles kann man sowieso nicht beim ersten Besuch in 7 Tagen machen. :wink:  Super, schon wieder einen Schritt weiter!

Ein garantierter Allrad ist nur der Jeep Wrangler. Der Jeep Liberty kann, muss aber kein Allrad sein.

Danke, dann wird es auf Big Island und Kauai der Wrangler werden.

Mein Tipp für Jeep Wrangler: Auf ohne Verdeck fahren verzichten und allein aus Sicherheitsgründen zusehen, dass ihr einen Hardtop bekommt. Der Softtop ist nämlich schneller (von anderen) aufgezippt, als man schauen kann.
Sehr wertvoller Hinweis, danke! :)

Streiche das aus den Gedanken. Einbrüche sind auf ganz Hawai'i ein Problem. Das Risiko könnt ihr ganz einfach minimieren, indem ihr euch ein normales Auto nehmt, also keinen Camper, wo euer ganzes Hab und Gut drinnen ist. Sämtliche Wertsachen lasst ihr im Hotelsafe, beim Verlassen des Autos nichts für euch persönlich Wertvolles drinnen lassen, dann können die Diebe gerne kommen. Nichts geht schneller, als (bei Alamo, damit haben wir schon reichlich Erfahrung) das Auto zu tauschen.
Sehr schade, aber ich hatte es schon fast befürchtet. Dagegen klingt Neuseeland fast nach paradiesischen Zuständen, auch wenn man dort immer häufiger was von Einbrüchen hört. Ich hatte dort nie Probleme, und wenn man bestimmte "Gefahrenzonen" meidet (z.B. Trail-Ends/Starts von Mehrtages-Trails), dann gabs auch nie Probleme. Dafür gibts da auch zu wenig Menschen (auf der Südinsel zumindest). Auf Hawaii werden wir dann das Abenteuer "Camping" von der Liste streichen. Das ist mir dann doch zu unsicher.

Super, jetzt hab ich wieder ganz viele neue Infos, auf die ich aufbauen kann. :) Das Puzzle fügt sich langsam zusammen!

Viele Grüße
Jan

Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #17 am: 18.08.2012, 14:14 Uhr »

Hallo Jan,


wir haben beides mehrfach gemacht: Heliflug auf Kaua'i gleich zu Beginn des Urlaubs oder mittendrinnen. Für uns spielte es keine Rolle, ob wir zuvor schon per Auto und/oder zu Fuß auf Kaua'i unterwegs waren oder erst nach dem Heliflug. Der Heliflug ist immer beeindruckend. Das Wetter sollte passen, das ist das Wichtigste.

Das klingt stimmig. Somit ist es sicherlich eher ratenswert den Flug früh zu buchen um nach hinten möglichst viele Ausweichmöglichkeiten zu haben. Vielleicht kann man dann ja auch erstmal auf gut Glück einen Flug um die Mittagszeit buchen? Umschwenken auf morgens an den folgenden Tagen kann man ja vielleicht dann trotzdem noch... Ich glaube, ich schreibe am besten mal eine Email an IH, ob das möglich wäre...

auf gut Glück einen Flug um die Mittagszeit buchen und das zu Beginn eures Urlaubes auf Kaua'i, könntet ihr wagen und notfalls, wenn das Wetter nicht passt, auf einen anderen Tag umschwenken. Aber Achtung! Erkundige dich, wenn du die Mail an IH schreibst, ob du auch kürzer als 24 Std. umdisponieren kannst, nicht dass du dann den nicht angetretenen Flug zahlen musst. Sicher ist sicher.

Morgen, spätestens übermorgen, werde ich den Allradpisten auf Hawai'i einen eigenen Thread widmen, versprochen!

Oh wow, das ist echt super!! :verneig: Mach dir wegen des zeitlichen Rahmens aber nur keinen Stress! Hauptsache es kommt - noch vor Dezember - das reicht mir zumindest aus :D

Kommt ganz sicher noch weit vor Dezember. Heute weiß ich nicht, ob es mir zeitlich möglich ist, da wir wegfahren, sobald ich diesen Beitrag geschrieben habe.

Wie empfehlenswert wäre der Ka'u District?

Meinst du zum Wohnen? Wenn ja, dann so gut wie gar nicht empfehlenswert.
Warum, wenn ich das mal so fragen darf? Ist die Lage suboptimal oder liegt es mehr an der Gegend? Weil die Südostküste dürfte ja vom Volcano NP auch nicht so weit entfernt sein. Die Anfahrt zum Mauna Kea/Mana Rd ist natürlich länger und die Nordküste weiter entfernt...

Nein, es ist nicht so sehr die Lage, sondern weil die SO2-Wolke des Vents im Halema'uma'u Crater, der seit März 2008 besteht, genau in diese Richtung bläst und nicht nur das, die SO2-Wolke zieht sehr häufig bis nach Kona. Barney und Elizabeth, die im Ka'u District die Ka'u Desert Organic Farm besitzen und auch einen Obststand haben (sonntags geschlossen) haben uns erzählt, dass sie durch die SO2-Wolke sehr beeinträchtigt sind, was die Luftqualität angeht, auch die Pflanzen seien mehr und mehr gestresst. Barney erzählte, dass man die Touristen in Kona im Glauben lässt, es sei halt so oft bewölkt (früher war die gesamte Kona-Seite ein einiges Sonnenplätzchen), dabei ist es die SO2-Wolke, man verheimlicht das bewusst, um nicht Touristen zu verlieren. Wir waren dieses Jahr allein in der 1. Woche auf Big Island 3x in Kona und Umgebung, nie sahen wir die Sonne, dafür aber die SO2-Wolke, man erkennt sie an der etwas anderen Färbung.

Ah, nein, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die beiden Sätze sind eigentlich losgelöst voneinander. Ich versuchs mal andersrum: Da Bettenburgen für uns eher weniger interessant sind und ich glaube, dass diese besonders in Hilo gehäuft vorkommen, bin ich ja überhaupt nur auf der "Suche" nach Alternativen.

Hilo selbst hat 2 große Hotels, das Hilo Hawaiian und das Naniloa, letzteres ist sehr herunter gekommen. Keines dieser Hotels ist nur annähernd so hoch wie  die vielen Hotels in Waikiki und höhere Gebäude hat ganz Hilo nicht, zumindest wüsste ich nicht, welches.

Den Puna District habe ich deshalb (eben genau aus dem Grund, dass dort wahrscheinlich weniger bzw. keine, wie du ja sagst, Bettenburgen vorhanden sind) auf den Schirm genommen. Vielleicht finden wir ja aber auch in Hilo was passendes. Dank dir kann ich meine Suche ja schon mal eingrenzen und die Websites durchforsten. :lesend:  Kannst du zum Puna District noch irgendetwas sagen oder sollten wir uns einfach auf Hilo beschränken?

Im Puna District könntest du nach einer Unterkunft in Pahoa Ausschau halten. Die Fahrzeit von Pahoa zum Volcanoes NP ist annähernd gleich wie die Fahrzeit von Hilo zum Volcanoes NP. Nur hättest du es von Pahoa auf den Mauna Kea etwas weiter und zum Waipi'o Valley auch.

Oh wow, zum Frühstück und Abendbrot nur Toast? Das kann ich meiner Freundin glaube ich nicht zumuten. Die killt mich.  :kloppen: :lol:

Nur Toasts zum Frühstück und Abendessen während des Urlaubs das passt schon für uns. Michael musste vor einigen Jahren Gewicht reduzieren, hat 20 kg abgenommen, hält sein Gewicht seither und das soll auch so bleiben. Früher gingen wir Abends immer in Restaurants, aber das tun wir nur mehr selten. Hauptsächlich wegen seines Gewichts, aber auch deswegen, weil sich unsere Urlaube deutlich verlängert haben und 8 Wo. jeden Abend in ein Restaurant gehen, ist doch ganz schön kostspielig - verglichen mit Toasts mit etwas Belag und etwas Gemüse sowie Obst.
Ich kann aber verstehen, dass deine Freundin das nicht möchte, wäre mir früher auch so gegangen, aber manchmal ändern sich die Zeiten :wink:

:liebe: Angie, du bist jetzt schon meine Heldin des Tages!! :verneig:  Genau den Bericht hatte ich gelesen! Ich bin einfach nicht mehr drauf gekommen... Mit dem Versicherungsschutz das ist uns bewusst. Aber "no risk no fun". :wink: Für manche Erlebnisse/Gegenden muss man einfach durch Abenteuer gehen. Wir schauen uns das einfach vor Ort an, wenns mir zu heftig ist, kann ich ja umdrehen, das muss ich dann einfach dort entscheiden. Steht auf der Liste auf jeden Fall auch mit ganz weit oben. :)

Wusste ich es doch :abklatsch:

Ob abends viel los ist und ob da ein Restaurant neben dem anderen steht, ist uns eigentlich nicht so wichtig. Wir sind eh die meiste Zeit Selbstversorger und wie gesagt - zum Abschluss ein bisschen Ruhe stört mich auch nicht. :wink: Das Baden fällt da jedoch schon deutlich schwerer ins Gewicht... Ist die Möglichkeit Anfang Januar auf Maui baden zu können denn an der Westküste/Lahaina größer als im Süden/Kihei?

Westküste oder Süden von Maui - die Wahrscheinlichkeit, im Januar im Meer baden zu können, halte ich für beide Seiten gleich hoch bzw. gleich niedrig, das hält sich die Waage. Norden und erst Recht die Ostküste ist meist problematisch, außer man hat zufällig Glück.

Ansonsten muss ich das auch mit meiner Freundin abklären, die zentrale Lage ist schon kein unwichtiger Faktor, da wir auf jeden Fall die Rd to Hana fahren wollen, auf den Haleakalea, natürlich auch mal im Norden Surfer beobachten und eventuell auch noch einen Tagesausflug nach Molokai machen wollen. Da müssen wir uns mal überlegen, ob uns das die Mehrfahrtzeit wert ist. Ich schau einfach mal in beiden Gegenden, was ich für uns ansprechendes an Unterkunft finden kann.

Wenn ihr einen Tagesausflug nach Moloka'i machen wollt, so kann ich euch das nur empfehlen. Die Fähre fährt ab Lahaina.

Danke, dann wird es auf Big Island und Kauai der Wrangler werden.

Damit habt ihr euch dann im Prinzip alle Wege geöffnet :daumen:

Sehr schade, aber ich hatte es schon fast befürchtet. Dagegen klingt Neuseeland fast nach paradiesischen Zuständen, auch wenn man dort immer häufiger was von Einbrüchen hört. Ich hatte dort nie Probleme, und wenn man bestimmte "Gefahrenzonen" meidet (z.B. Trail-Ends/Starts von Mehrtages-Trails), dann gabs auch nie Probleme. Dafür gibts da auch zu wenig Menschen (auf der Südinsel zumindest). Auf Hawaii werden wir dann das Abenteuer "Camping" von der Liste streichen. Das ist mir dann doch zu unsicher.

Auf Hawai'i wird sogar bei sehr stark besuchten Lookouts eingebrochen. Es geht dermaßen blitzschnell, dass man nur so staunt. Meist kommen die Diebe mit einem Pickup, bleiben kurz stehen. 1 oder 2 Leute springen von der Ladefläche, schlagen eine Autoscheibe ein, nehmen, was sie finden, rauf damit auf die Ladefläche und weg sind sie. Dauert keine Minute!
 
Super, jetzt hab ich wieder ganz viele neue Infos, auf die ich aufbauen kann. :) Das Puzzle fügt sich langsam zusammen!

Genau so geht es: Step by step :abklatsch:
Sag' mal, sollte ich nicht deinen gestrigen Beitrag und die nun nachfolgenden in einen neuen Thread packen? Es ist jetzt doch schon deine richtige Planungsphase angebrochen. Falls du dafür bist, nenne mir bitte einen Betreff, wie du ihn möchtest, dann mache ich das heute Abend, wenn wir wieder zu Hause sind, ok?

Und nein, ich vergesse die Allradpisten auf Hawai'i nicht und ich möchte auch Fotos heraus suchen, wie sich die SO2-Wolke nach Kona begibt, kann man nämlich von einigen Stellen gut beobachten.


LG, Angie :winke:
Viele Grüße,
Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #18 am: 18.08.2012, 23:48 Uhr »

Hallo Jan,


nur zur Info: Meine Zusammenfassung über die mir bekannten Allradpisten auf Hawai'i wird doch ein bisschen länger dauern als gedacht. Ich habe mich entschlossen, die einzelnen Pisten auf der Topo-Map einzuzeichnen, damit du und andere sich das besser vorstellen können. Ich bin aber bereits bei Karte 1, der Anfang ist also gemacht.


LG, Angie
Viele Grüße,
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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #19 am: 19.08.2012, 16:52 Uhr »
Hallo Angie, :sun:

da war ich wohl langsamer, als du dachtest  :oops:

Wegen eines neuen Threads... Mir ist das eigentlich gleich. Wenn du das für sinnvoll hältst, nenne ihn doch "Inselhopping Big4 Dez12/Jan13 3,5 Wochen" oder so. Vielleicht hast du auch bessere Ideen :wink:

Nein, es ist nicht so sehr die Lage, sondern weil die SO2-Wolke des Vents im Halema'uma'u Crater, der seit März 2008 besteht, genau in diese Richtung bläst und nicht nur das, die SO2-Wolke zieht sehr häufig bis nach Kona. Barney und Elizabeth, die im Ka'u District die Ka'u Desert Organic Farm besitzen und auch einen Obststand haben (sonntags geschlossen) haben uns erzählt, dass sie durch die SO2-Wolke sehr beeinträchtigt sind, was die Luftqualität angeht, auch die Pflanzen seien mehr und mehr gestresst. Barney erzählte, dass man die Touristen in Kona im Glauben lässt, es sei halt so oft bewölkt (früher war die gesamte Kona-Seite ein einiges Sonnenplätzchen), dabei ist es die SO2-Wolke, man verheimlicht das bewusst, um nicht Touristen zu verlieren. Wir waren dieses Jahr allein in der 1. Woche auf Big Island 3x in Kona und Umgebung, nie sahen wir die Sonne, dafür aber die SO2-Wolke, man erkennt sie an der etwas anderen Färbung.

Oh, das leuchtet natürlich ein. Meine Freundin hat durch ihr Asthma ohnehin schon genug Probleme, außerdem waren wir in Neuseeland in Rotorua, dort gibt es auch eine ziemliche Geruchbelastung aufgrund der Schwefeldämpfe - eine Woche würde ich das definitv nicht haben wollen. Wir haben bei bestem Wetter bei Subway lieber im Restaurant gegessen als davor, weil es so unangenehm war. :lol:

Hilo selbst hat 2 große Hotels, das Hilo Hawaiian und das Naniloa, letzteres ist sehr herunter gekommen. Keines dieser Hotels ist nur annähernd so hoch wie  die vielen Hotels in Waikiki und höhere Gebäude hat ganz Hilo nicht, zumindest wüsste ich nicht, welches.

Wir haben jetzt nochmal gesprochen - ganz ausgeschlossen sind Hotels für uns auch nicht. Die Präferenz liegt zwar noch bei Küche oder zumindest Frühstück, aber es kommt ganz auf den Preis (und die Lage) drauf an. Ein Kühlschrank ist auf jeden Fall ein Muss. Manchmal haben Hotels ja auch einen bzw mehrere shared BBQ, das wäre fürs Abendessen auch mal in Ordnung bzw sogar schön. :) Wir beschränken uns wohl auf den Hilo und Puna District. Ich hatte vor langer Zeit mal eine schöne Unterkunft im Ka'u District entdeckt (http://www.hawaiitraum.de/unterkunft.php - kennst du ja vielleicht), aber ich weiß auch nicht, ob da überhaupt noch was frei ist. Ansonsten sah das wirklich traumhaft aus, aber ein dauerhafter Schwefelmief in der Luft würde uns dann doch etwas Abstand nehmen lassen.
Mal schauen, ob ich etwas schönes in unserer Preisvorstellung finden kann (bis 125 USD/Nacht).

Nur Toasts zum Frühstück und Abendessen während des Urlaubs das passt schon für uns. Michael musste vor einigen Jahren Gewicht reduzieren, hat 20 kg abgenommen, hält sein Gewicht seither und das soll auch so bleiben. Früher gingen wir Abends immer in Restaurants, aber das tun wir nur mehr selten. Hauptsächlich wegen seines Gewichts, aber auch deswegen, weil sich unsere Urlaube deutlich verlängert haben und 8 Wo. jeden Abend in ein Restaurant gehen, ist doch ganz schön kostspielig - verglichen mit Toasts mit etwas Belag und etwas Gemüse sowie Obst.

Das ist natürlich mehr als verständlich.  :)

Wenn ihr einen Tagesausflug nach Moloka'i machen wollt, so kann ich euch das nur empfehlen. Die Fähre fährt ab Lahaina.

Perfekt, danke :)

Auf Hawai'i wird sogar bei sehr stark besuchten Lookouts eingebrochen. Es geht dermaßen blitzschnell, dass man nur so staunt. Meist kommen die Diebe mit einem Pickup, bleiben kurz stehen. 1 oder 2 Leute springen von der Ladefläche, schlagen eine Autoscheibe ein, nehmen, was sie finden, rauf damit auf die Ladefläche und weg sind sie. Dauert keine Minute!

Auch wenn es jetzt ein anderes Thema ist, aber das ist mir irgendwie nicht so ganz klar. Hawaii sind doch nur Inseln, nicht mal besonders große, wie kann das funktionieren? Klar, was klauen ist kein Problem, aber die Polizei müsste da doch eigentlich schnell drauf kommen, sooo viele Einwohner gibts doch gar nicht. Wenn man du das Auto erkannt hat, ist doch die Suche schon stark eingegrenzt?! Oder steckt die Polizei mit denen unter einem Hut? :zuberge:
 
Und nein, ich vergesse die Allradpisten auf Hawai'i nicht und ich möchte auch Fotos heraus suchen, wie sich die SO2-Wolke nach Kona begibt, kann man nämlich von einigen Stellen gut beobachten.

Ich freu mich schon drauf! :)

Liebe Grüße,
Jan :winke:

Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #20 am: 19.08.2012, 18:22 Uhr »

Hallo Jan,


Wegen eines neuen Threads... Mir ist das eigentlich gleich. Wenn du das für sinnvoll hältst, nenne ihn doch "Inselhopping Big4 Dez12/Jan13 3,5 Wochen" oder so. Vielleicht hast du auch bessere Ideen :wink:

wirklich nötig ist ein neuer Thread nicht, wir können gerne auch in diesem weiter schreiben, nur der Threadtitel passt nicht mehr.

Wir haben jetzt nochmal gesprochen - ganz ausgeschlossen sind Hotels für uns auch nicht. Die Präferenz liegt zwar noch bei Küche oder zumindest Frühstück, aber es kommt ganz auf den Preis (und die Lage) drauf an. Ein Kühlschrank ist auf jeden Fall ein Muss. Manchmal haben Hotels ja auch einen bzw mehrere shared BBQ, das wäre fürs Abendessen auch mal in Ordnung bzw sogar schön. :) Wir beschränken uns wohl auf den Hilo und Puna District. Ich hatte vor langer Zeit mal eine schöne Unterkunft im Ka'u District entdeckt (http://www.hawaiitraum.de/unterkunft.php - kennst du ja vielleicht), aber ich weiß auch nicht, ob da überhaupt noch was frei ist. Ansonsten sah das wirklich traumhaft aus, aber ein dauerhafter Schwefelmief in der Luft würde uns dann doch etwas Abstand nehmen lassen.
Mal schauen, ob ich etwas schönes in unserer Preisvorstellung finden kann (bis 125 USD/Nacht).

Zum Ka'u District: Ich stelle heute noch Fotos ein, wie der Himmel Dank der SO2-Wolke meist dort aussieht. Deine gefundene Unterkunft scheint an der South Point Rd. zu liegen. Ich habe ein Foto von einem B&B, das an der South Point Rd. steht, stelle ich auch mit ein.

Auch wenn es jetzt ein anderes Thema ist, aber das ist mir irgendwie nicht so ganz klar. Hawaii sind doch nur Inseln, nicht mal besonders große, wie kann das funktionieren? Klar, was klauen ist kein Problem, aber die Polizei müsste da doch eigentlich schnell drauf kommen, sooo viele Einwohner gibts doch gar nicht. Wenn man du das Auto erkannt hat, ist doch die Suche schon stark eingegrenzt?! Oder steckt die Polizei mit denen unter einem Hut? :zuberge:

Die Polizei, zumindest die in Wailuku (Maui), hat definitiv Angst und wie! Lies mal hier und den nächsten Tag. Es war definitiv und ohne Frage unsere Schuld, dass unsere Sachen gestohlen wurden, aber das weitere zeigt, wie sehr die Polizei Angst hat und die Polizei in Wailuku ganz genau weiß, wer die Drahtzieher sind, aber nichts gegen sie unternimmt. Die Polizei weiß auch, dass das Gestohlene in den Pawn Shops verkauft wird, aber auch hier wird nichts unternommen...
 

LG, Angie
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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #21 am: 19.08.2012, 18:55 Uhr »

Hallo Jan,


guck mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57920.0


LG, Angie
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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #22 am: 19.08.2012, 22:04 Uhr »
Hallo Angie, habe mir gerade die Bilder von der Schwefelwolke angesehen, die ist ja echt riesig!! Ich gebe aber zu, für mich ist nur schwer zu erkennen, dass es sich hierbei um eine Schwefelwolke handelt, da hast du den besseren Blick :wink:

Ich habe nochmal eine Rückmeldung von der Besitzerin des Cottages bekommen, sie meinte die Gegend um das Cottage wäre nicht von VOG (Vulkanausstoss) betroffen, da die Passatwinde stetig wehen, und der VOG in die Berge getrieben wird. Das Cottage liegt nur 300m ueber dem Meeresspiegel und wäre daher nicht im VOGbereich.

Aber gut, sie würde bestimmt auch kaum schreiben, dass es dort den ganzen Tag mies riecht und man gar nicht mehr dort hin will...

Ich habe ein paar Unterkünfte in Pahoa und Umgebung, teilweise an der 132 im Osten gefunden, die mir sehr zusagen. Durchforste gerade Google Street View :wink: Ich denke, bei einem von diesen werden wir zuschlagen. Klar ist die Anfahrt von dort noch weiter, aber die Preise sind gut und die Unterkünfte zumindest von den Bildern, Beschreibungen und Bewertungen super. Wenn du Interesse hast sie zu sehen, gib gern Bescheid.  :)

Die Polizei, zumindest die in Wailuku (Maui), hat definitiv Angst und wie! Lies mal hier und den nächsten Tag. Es war definitiv und ohne Frage unsere Schuld, dass unsere Sachen gestohlen wurden, aber das weitere zeigt, wie sehr die Polizei Angst hat und die Polizei in Wailuku ganz genau weiß, wer die Drahtzieher sind, aber nichts gegen sie unternimmt. Die Polizei weiß auch, dass das Gestohlene in den Pawn Shops verkauft wird, aber auch hier wird nichts unternommen...

Oh man, das klingt ja wie aus einem (schlechten) Film... Wie gemein!! :x So wie du das geschrieben hast, konnte man eure Gedanken und Gefühle total nachempfinden... Mir wärs glaube ganz genauso gegangen. Ist schon schwer, nach so einem Erlebnis wieder zu "Tagesordnung" überzugehen... Es soll mir eine Warnung sein.




Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #23 am: 19.08.2012, 22:42 Uhr »

Hallo Jan,

habe mir gerade die Bilder von der Schwefelwolke angesehen, die ist ja echt riesig!! Ich gebe aber zu, für mich ist nur schwer zu erkennen, dass es sich hierbei um eine Schwefelwolke handelt, da hast du den besseren Blick :wink:

wenn du vor Ort bist, erkennst du die SO2-Wolke auch, da bin ich mir sicher.

Ich habe nochmal eine Rückmeldung von der Besitzerin des Cottages bekommen, sie meinte die Gegend um das Cottage wäre nicht von VOG (Vulkanausstoss) betroffen, da die Passatwinde stetig wehen, und der VOG in die Berge getrieben wird. Das Cottage liegt nur 300m ueber dem Meeresspiegel und wäre daher nicht im VOGbereich.

Dieses Cottage liegt entlang der South Point Rd., richtig? Wenn nicht richtig, wo genau? Hast du eine exakte Adresse? Auf der Website kann ich nämlich nichts entdecken.

Aber gut, sie würde bestimmt auch kaum schreiben, dass es dort den ganzen Tag mies riecht und man gar nicht mehr dort hin will...

Das wohl kaum, obwohl sie, wenn es in ihrer Gegend tatsächlich mies riecht, sich übler Nachreden sicher sein kann, was auch nicht gut fürs Geschäft ist.

Ich habe ein paar Unterkünfte in Pahoa und Umgebung, teilweise an der 132 im Osten gefunden, die mir sehr zusagen. Durchforste gerade Google Street View :wink: Ich denke, bei einem von diesen werden wir zuschlagen. Klar ist die Anfahrt von dort noch weiter, aber die Preise sind gut und die Unterkünfte zumindest von den Bildern, Beschreibungen und Bewertungen super. Wenn du Interesse hast sie zu sehen, gib gern Bescheid.  :)

Aber gerne! Schreibst du bitte die Links?

Oh man, das klingt ja wie aus einem (schlechten) Film... Wie gemein!! :x

Wir dachten zuerst auch, wir sind in einem schlechten Film. Das Filmreifste war der Moment, als ich meine Geldbörse hinter der Wurzel fand, wohl wissend, dass Curley das eingefädelt hat.

So wie du das geschrieben hast, konnte man eure Gedanken und Gefühle total nachempfinden... Mir wärs glaube ganz genauso gegangen. Ist schon schwer, nach so einem Erlebnis wieder zu "Tagesordnung" überzugehen... Es soll mir eine Warnung sein.

Wir haben uns über uns selbst maßlos geärgert und von Curley waren wir bitter enttäuscht, schließlich kannten wir ihn schon jahrelang. Vonwegen "kannten" - wir kannten ihn eben nicht, da wir nichts von seinen dunklen Geschäften wussten, nicht mal annähernd ahnten, was er für ein Mensch ist.
Unser Glück für den Urlaub war dann, dass anschließend noch Big Island folgte, wo wir Abstand von dem Geschehenen bekamen.

BTW: Mit den Karten für die Allradpisten auf Hawai'i und den Texten komme ich gut voran. Es wird zu gegebener Zeit auch auf meiner HP zu lesen sein.


LG, Angie
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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #24 am: 19.08.2012, 23:06 Uhr »
Hallo Angie,

Dieses Cottage liegt entlang der South Point Rd., richtig? Wenn nicht richtig, wo genau? Hast du eine exakte Adresse? Auf der Website kann ich nämlich nichts entdecken.

Das weiß ich auch gar nicht so genau... Ich frage mal nach (soeben geschehen). Ein paar Eckdaten habe ich - du kennst dich besser aus als ich, vielleicht ist dir das eine Orientierung: 15min bis zum südlichen Eingang des Volcano NP, 40min bis zum Haupteingang, 15min zum Green Sand Beach Parkplatz und 20min zum Black Sand Beach. Vielleicht hilft dir das ja schon mal bei der Groborientierung.  :wink:

Das wohl kaum, obwohl sie, wenn es in ihrer Gegend tatsächlich mies riecht, sich übler Nachreden sicher sein kann, was auch nicht gut fürs Geschäft ist.

Da hast du natürlich recht, aber ich denke, es fällt einem oft auch schwer sich das selbst einzugestehen. :wink:

Ich habe ein paar Unterkünfte in Pahoa und Umgebung, teilweise an der 132 im Osten gefunden, die mir sehr zusagen. Durchforste gerade Google Street View :wink: Ich denke, bei einem von diesen werden wir zuschlagen. Klar ist die Anfahrt von dort noch weiter, aber die Preise sind gut und die Unterkünfte zumindest von den Bildern, Beschreibungen und Bewertungen super. Wenn du Interesse hast sie zu sehen, gib gern Bescheid.  :)

Aber gerne! Schreibst du bitte die Links?

Aber klar doch! Habe jetzt mal 6 Stück in den Fokus genommen:

http://www.vrbo.com/75040
http://www.vrbo.com/222377
http://www.vrbo.com/320558
http://www.vrbo.com/414549
http://www.vrbo.com/30393
http://www.vrbo.com/339269


Oh man, das klingt ja wie aus einem (schlechten) Film... Wie gemein!! :x

Wir dachten zuerst auch, wir sind in einem schlechten Film. Das Filmreifste war der Moment, als ich meine Geldbörse hinter der Wurzel fand, wohl wissend, dass Curley das eingefädelt hat.

Wenn ich ihn sehe, bekommt er von mir einen auf die Mütze! :teufel:

BTW: Mit den Karten für die Allradpisten auf Hawai'i und den Texten komme ich gut voran. Es wird zu gegebener Zeit auch auf meiner HP zu lesen sein.

 Juhu!!  :applaus:


Liebe Grüße,
Jan

[/quote]

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #25 am: 19.08.2012, 23:08 Uhr »
Ah, ich habe gerade die Antwort bekommen - das Cottage liegt unter dem Ort Waiohinu, denke damit ist ein wenig den Berg runter gemeint.

Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #26 am: 19.08.2012, 23:19 Uhr »
Hallo Jan,


danke für die Links zu den Cottages. Ich gucke sie mir morgen genauer an, denn dafür brauche ich ein wenig mehr Zeit. Auf die Schnelle möchte ich das nicht, da kommt nichts Vernünftiges heraus.

Ah, ich habe gerade die Antwort bekommen - das Cottage liegt unter dem Ort Waiohinu, denke damit ist ein wenig den Berg runter gemeint.

Waiohinu ist knapp 4 Meilen östlich vom Beginn der South Point Rd. Wenn geschrieben steht, UNTER dem Ort Waiohinu, dann dürfte das Cottage an der Kamoa Rd., am Kamoa Drive oder irgendwo in der Gegend stehen. Von dort zum üblichen Eingang des Volcanoes NPs (also nicht dem südlichen, der dir genannte wurde, dieser ist nur an Wochenenden geöffnet bzw. am 1. Samstag im Monat gesperrt) fährst du ca. 1 Stunde. Ist nicht aus der Welt, aber wenn ich jetzt an die Versorgungsmöglichkeiten denke - alleine, was Wasser, Obst etc. kaufen angeht - möchte ich selbst das nicht. Das Pohue Plaza "Shopping Center" ist noch ein Stück westwärts von der South Point Rd., dort gibt es einen kleinen Supermarkt und eine Tankstelle, aber ein wirklich vernünftiges Restaurant gibt es dort nicht mehr. Das Desert Rose Café im Pohue Plaza SC ist einem L&L Hawaiian Barbecue (Fast Food) gewichen und die früheren Besitzer vom Desert Rose Café haben zwar ein anderes (altes) "Restaurant" in unmittelbarer Nähe übernommen, aber naja... Nicht annähernd das, was das Desert Rose Café war, das war wirklich eine Empfehlung.

Somit bist du im Bereich Pahua mit Sicherheit besser aufgehoben und die Anfahrt von Pahoa zum Volcanoes NP ist nicht nennenswert weiter.

EDIT: Nachtrag: Die Anfahrt von Pahoa zum Volcanoes NP ist nicht nennenswert weiter, als von Hilo aus.


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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #27 am: 20.08.2012, 13:57 Uhr »

Hallo Jan,


jetzt habe ich mich mit deinen gefundenen Unterkünften näher befasst.

http://www.vrbo.com/75040

Sieht zwar nicht übel aus, aber es ist ein bisschen weit ab vom Schuss, richtig überzeugen kann es mich nicht. Es steht in der Nähe der Kapoho-Kalapana Rd., rund 45 Meilen vom Volcanoes NP entfernt.

http://www.vrbo.com/222377

Ist von der Lage her gut und - das spielt bei meinen Unterkunftsüberlegungen immer eine Rolle - es gibt in Keaau ein Foodland. Dieses ist zwar nicht sehr groß, aber imho völlig ausreichend.

http://www.vrbo.com/320558

Obwohl dieses Cottage von der Lage her gut wäre, spricht es mich nicht an. Dazu kommt, dass ich keine wirklich brauchbaren Infos im Inet finden kann.

http://www.vrbo.com/414549

Zu weit ab vom Schuss, in der Nähe der Kapoho-Kalapana Rd., spricht mich aber ingesamt nicht besonders an.

http://www.vrbo.com/30393

Von der Lage her hervorragend, mit allerdings einem großen Nachteil: Moskitos zum Abwinken. Lt. meinen Inet-Forschungen gibt es keinen Haarföhn, falls ihr darauf Wert legt.

http://www.vrbo.com/339269

Wenn diese Unterkunft noch eine Aircondition hätte, würde ich sie trotz der nicht so günstigen Lage (ebenfalls nahe der Kapoho-Kalapana Rd.) für den nächsten Urlaub buchen. Da wir aber höchstwahrscheinlich wieder im Sommer unterwegs sein werden, wird dieses Cottage wohl leider flach fallen.
Bekommt von mir die beste Benotung von denen, die du jetzt hier eingestellt hast.

Soweit mein "Senf" zu den von dir gefundenen Unterkünften :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #28 am: 20.08.2012, 22:48 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Mühe  :)

Wo und was schaust du denn da im Internet immer noch so nach?

Die Infos zu dem Cottage bei Waiohinu überschneiden sich ziemlich mit deinen Angaben (2. Eingang nur am Wochenende geöffnet, 15min bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit etc.).

Für mich haben sich jetzt 2 Favoriten herauskristallisiert, eins davon, was du auch gut findest:

http://www.vrbo.com/339269

Wenn diese Unterkunft noch eine Aircondition hätte, würde ich sie trotz der nicht so günstigen Lage (ebenfalls nahe der Kapoho-Kalapana Rd.) für den nächsten Urlaub buchen. Da wir aber höchstwahrscheinlich wieder im Sommer unterwegs sein werden, wird dieses Cottage wohl leider flach fallen.
Bekommt von mir die beste Benotung von denen, die du jetzt hier eingestellt hast.

Hier reizt mich - auch wenn weit ab vom Schuss - sehr die Lage. Fußläufig mal kurz zum Meer spazieren zu können, ist sicher schön. Dazu anscheinend mitten im Regenwald gelegen, unweit des Lavaflows (wenn vorhanden) und der Besitzer macht auch einen super netten Eindruck. Dazu alles vor Ort, was man braucht und sehr günstig.
Was genau lässt dich hierzu tendieren, wenn ic hfragen darf?

http://www.vrbo.com/320558

Obwohl dieses Cottage von der Lage her gut wäre, spricht es mich nicht an. Dazu kommt, dass ich keine wirklich brauchbaren Infos im Inet finden kann.

Hmm, das gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Die Bilder des Hauses sind wirklich vielversprechend, sehr hell, wenn auch die Bilder sichtlich bearbeitet sind. Auch alles vorhanden, was man braucht. Die Reviews sind durchweg auch überaus positiv. Lagetechnisch ist es etwas zentraler, nah an Pahoa zum Einkaufen, aber auch nah zum Meer. Die Hot Bonds sind nur ca. 10min Fahrtzeit entfernt (http://www.lovebigisland.com/hot-ponds). In diesen wird man ja bestimmt im Winter auch baden können? Der größte Nachteil im Vergleich zu dem anderen sind die nicht vorhandene Auswahl an exotic fruits. :wink:

Naja, eins von den beiden wird es wohl werden.

Soweit mein "Senf" zu den von dir gefundenen Unterkünften :wink:
:dankeschoen:

Liebe Grüße,
Jan

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Re: Kauai - welche Inselseite im Dezember?
« Antwort #29 am: 20.08.2012, 23:23 Uhr »

Hallo Jan,


Wo und was schaust du denn da im Internet immer noch so nach?

ich google, was das Zeug hält und suche nach Karten, aus denen klarer hervor geht, wo sich die jeweilige Unterkunft befindet. Deswegen dauertes es ein bisschen länger, weil das Googlen halt doch Zeit in Anspruch nimmt.

Für mich haben sich jetzt 2 Favoriten herauskristallisiert, eins davon, was du auch gut findest:

http://www.vrbo.com/339269

Wenn diese Unterkunft noch eine Aircondition hätte, würde ich sie trotz der nicht so günstigen Lage (ebenfalls nahe der Kapoho-Kalapana Rd.) für den nächsten Urlaub buchen. Da wir aber höchstwahrscheinlich wieder im Sommer unterwegs sein werden, wird dieses Cottage wohl leider flach fallen.
Bekommt von mir die beste Benotung von denen, die du jetzt hier eingestellt hast.

Hier reizt mich - auch wenn weit ab vom Schuss - sehr die Lage. Fußläufig mal kurz zum Meer spazieren zu können, ist sicher schön. Dazu anscheinend mitten im Regenwald gelegen, unweit des Lavaflows (wenn vorhanden) und der Besitzer macht auch einen super netten Eindruck. Dazu alles vor Ort, was man braucht und sehr günstig.
Was genau lässt dich hierzu tendieren, wenn ic hfragen darf?

Zum Einen, wie die Unterkunft aussieht, nämlich sehr gemütlich und dann noch in einem tropischen Regenwald gelegen und zum Anderen gefällt mir der ganze Puna District sehr gut. Dort gibt es so schöne märchenhafte Strässchen, einfach zum Verlieben :D Dafür würde ich die etwas längere Fahrzeit in Kauf nehmen, aber mir war nicht klar, wie du dazu stehst.
Pahoa ist nicht weit und dort steht das Black Rock Café, in diesem gibt es den ganzen Tag (!) ein köstliches Frühstück und zumindest letztes Jahr noch free refill beim Kaffee. Dieses Jahr waren wir leider nicht dort.

http://www.vrbo.com/320558

Obwohl dieses Cottage von der Lage her gut wäre, spricht es mich nicht an. Dazu kommt, dass ich keine wirklich brauchbaren Infos im Inet finden kann.

Hmm, das gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Die Bilder des Hauses sind wirklich vielversprechend, sehr hell, wenn auch die Bilder sichtlich bearbeitet sind. Auch alles vorhanden, was man braucht. Die Reviews sind durchweg auch überaus positiv. Lagetechnisch ist es etwas zentraler, nah an Pahoa zum Einkaufen, aber auch nah zum Meer. Die Hot Bonds sind nur ca. 10min Fahrtzeit entfernt (http://www.lovebigisland.com/hot-ponds). In diesen wird man ja bestimmt im Winter auch baden können? Der größte Nachteil im Vergleich zu dem anderen sind die nicht vorhandene Auswahl an exotic fruits. :wink:

Was mich hier stört ist, dass vom Owner nichts geschrieben steht und bei meinen Forschungen bin ich so gut wir gar nicht weiter gekommen. So etwas mag ich grundsätzlich nicht.
In den Hot Ponds kann man üblicherweise im Winter baden.

Naja, eins von den beiden wird es wohl werden.

Verrätst du dann irgendwann, welches gewonnen hat?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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