Hallo!
Wir laufen der Kazumura Cave seit 2005 nach. Trotz mehrmaliger Versuche ist es uns nicht gelungen, telefonisch Kontakt zwecks Terminvereinbarung aufzubauen - es ging nie jemand ans Telefon ran.
2007 versuchten wir, das Gelände, auf der die Cave ist, zu finden, das gelang ebenfalls nicht. Es muss in unmittelbarer Umgebung von "Akazuka Orchid Gardens" (dieser große Pflanzenladen befindet sich, von Hilo in den Volcanoes NP fahrend, linkerhand am Hwy. 11) sein, wir waren jedoch erfolglos.
Also gingen wir in Akazuka Orchid Gardens und sahen dort das 1. und auch einzige Mal Prospekte von der Kazumura Cave! Damit gaben wir uns aber nicht zufrieden, sondern fragten auch die beiden Angestellten. Eine wusste überhaupt nichts von einer Cave, die andere wusste "ja, irgendwo hinter uns ist das".
Sie hatte auch noch eine Story parat: 2 Wochen zuvor hätten sich zwei Touristinnen auf den Weg zur Cave gemacht, um sie angeblich auf eigene Faust zu erkunden. Ein paar Tage später seien sie tot aufgefunden worden. Gewalteinwirkung wurde ausgeschlossen und daher angenommen, sie seien während eines Thunderstorms ums Leben gekommen.
Wir suchten dann nach "irgendwo hinter uns" - erfolglos.
Ich weiß, dass dir das nicht weiter hilft, aber wir geben trotzdem nicht auf und unternehmen die nächsten Versuche, telefonischen Kontakt oder die Cave selbst zu finden, im kommenden Urlaub April/Mai. Falls wir erfolgreich sein sollten, werde ich hier anschließend berichten.
So wie ich dich und deine Art des Recherchierens einschätze, wirst du bald die Frage nach den Kula Kai Caverns stellen, oder?