Hallo zusammen,
gestern schrieb ich Chris eine Mail, weil ich wissen wollte, wie es denn mit der Lava sei. Meine sämtlichen Infos besagen, dass seit März nirgendwo flüssige Lava zu sehen ist, die man zu Fuß erreichen kann (im Pu'u O'o und im Halema'uma'u Crater bzw. in dessen Vent ist Lava, aber diese sieht man bestenfalls beim Heliflug).
Soeben bekam ich die Antwort von Chris. Er war vor wenigen Tagen draußen und sie (?? vermutlich jene 2 Deutsche, die ich vergebens hier im Forum suchte) sahen sehr weit oben ein rötliches Glühen. Sie gingen, gingen und gingen, um eventuell doch ein wenig Lava zu sehen, dann wurde es taghell und sie sahen nichts mehr vom Glühen. Erfolglos gingen sie zurück.
Nochmal mein Aufruf: Wenn keine Lava fließt, macht die Tour mit Chris keinen Sinn, ausgenommen ihr habt Interesse daran, in der Nacht (und später, wenn es hell ist) über teilweise sehr junge, aber erkaltete Lava zu gehen.
Verfolgt bitte meine Informationen bezüglich der Lava hier in diesem Thread oder - wenn ich ab Ende des Monats auf Hawai'i bin - auf meiner HP und dort auf der
News-Seite.
LG, Angie