Aloha
Das, was wir heute von 4 Uhr bis 9 Uhr mit Chris erleben durften, war DAS Highlight des gesamten Urlaubes
Zunächst einmal: Chris hat die Lizenz, um diese Touren durchführen zu dürfen.
Der heutige Tag begann damit, dass wir um 2 Uhr aufstanden und um 2.45 Uhr Richtung Kalapana fuhren. In Hilo war der Vollmond zu sehen, kaum verließen wir Hilo, schüttete es wie aus Eimern. Beim vereinbarten Treffpunkt angekommen, war es nicht besser. Pünktlich - 5 Minuten vor 4 Uhr - hörte der Regen auf und Chris kam
.
Wir bekamen Stirnlampen und machten uns auf den Weg. Unser Ziel war die goldgelb-rote Rauchschwade, die wir schon von weitem sahen.
Dort angekommen standen wir ca.10 m direkt über den verschiedenen Lavatubes, aus denen sich die Lava ins Meer ergoss, unter uns die Lavaflüsse und die Rauchschwaden, die der Wind glücklicherweise ins Meer trieb (schade für die Bootstour-Teilnehmer - diese Tour streichen wir übrigens).
Das, was wir oberhalb der Lavatubes zu sehen bekamen, könnt ihr euch
hier ansehen (bitte zum 8. Mai 2009 scrollen). Ich habe eine winzige Auswahl unserer fast 500 Fotos auf meine HP hochgeladen.
Für die Beschreibung, was wir lange Zeit beobachteten, fehlen mir immer noch die Worte. Es war einfach zu schön, zu unglaublich. Ich denke, wir müssen erst realisieren, was wir sahen.
Nach einiger Zeit gingen wir zu zweiten, weiter westlich gelegenen, Dampfwolke. Sie war heute gegenüber der ersten nicht besonders beeindruckend. Beeindruckend war aber, dass wir landeinwärts den Verlauf der Lavatube sehen konnten. Chris wollte aber nicht, dass wir näher heran gehen, da es zu gefährlich sei.
Und damit bin ich bei der Antwort auf die Frage, ob wir uns jemals unsicher gefühlt haben oder Angst gehabt hätten: Nein, nicht eine Sekunde. Chris geht kein Risiko ein (vor Beginn der Tour mussten wir allerdings unterschreiben, dass wir uns der Gefahr bewusst sind und das Risiko einzig und allein bei uns liegt).
Die Tour mit Chris kann ich uneingeschränkt und wärmstens empfehlen
.
Ev. auftretende Fragen eurerseits kann ich bis 10. Mai 09 beantworten, danach ev. erst ab Ende Mai, wenn wir vom Urlaub zurück sind.