usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lavatour mit Chris  (Gelesen 72508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #345 am: 01.06.2010, 22:09 Uhr »
Hallo Angie,

leider hab ich immer Probleme, mich ins Forum einzuloggen, muss immer mein Passwort neu anfordern,
daher erst heute mein Bericht.

Also, wir waren am 30.5., dem Abend vor der geplanten Tour, in Kalapana, da wo vor 3 Wochen die
Lava floss und die Viewing Area war. Dort sahen wir nur sehr wenig Lava auf dem Berg. Wir fragten
dann die "Aufseher", was sie denn meinten, wieviel Lava zu sehen wäre. Er meinte, es sei sehr wenig
und es lohne sich nicht wirklich und die Lava fliese nicht ins Wasser. Wir wollten daraufhin Chris
anrufen und die Tour verlegen.

Im Telefonat mit Chris erzählte ich ihm von unserem Ausflug nach Kalapana und dass wir lieber
2 Tage warten würden. Daraufhin meinte Chris, dass die Lava fliese und die letzten "Ausflügler"
immer sehr euphorisch gewesen seien. Na gut, wir entschlossen uns dann die Tour doch am folgenden
Tag zu machen.

Wir fuhren zum ausgemachten Mile Marker 20 und waren 3.35 Uhr die ersten. Wir sahen dann 2 Autos
kommen die zur Kirche fuhren und dort parkten, also fuhren wir auch dorthin. Es kamen dann immer
mehr Autos und "Mitläufer". Ich schätze mal, wir waren insgesamt ca. 17 Leute plus Chris. Also eine
große Truppe, leider nicht nur 4 oder 6 ........ ( Mehr dazu in einer PN ).

Wir liefen ca 4.00 Uhr los und waren 7.00 Uhr zurück. Die Lava floss. Nicht sehr viel, aber immerhin
und wir erwartet nicht ins Meer. Aber wir waren nah dran, es war heiss und es knisterte wie wild.
Das war ohne Frage ein tolles Erlebnis. Wir haben viele Bilder geschossen und ich habe gefilmt.
Mal gucken, ob ich noch während des Urlaubs Bilder einstellen kann. Übrigens, wenn Du Bilder
von Chris hast ..... die in der roten Jacke bin ich  :D

LG Silke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #346 am: 01.06.2010, 22:34 Uhr »
Hallo Silke,

Also, wir waren am 30.5., dem Abend vor der geplanten Tour, in Kalapana, da wo vor 3 Wochen die
Lava floss und die Viewing Area war. Dort sahen wir nur sehr wenig Lava auf dem Berg. Wir fragten
dann die "Aufseher", was sie denn meinten, wieviel Lava zu sehen wäre. Er meinte, es sei sehr wenig
und es lohne sich nicht wirklich und die Lava fliese nicht ins Wasser. Wir wollten daraufhin Chris
anrufen und die Tour verlegen.

ich fragte Chris zuvor und er bestätigte mir, dass Lava fließt. Klar, wenn man Pech hat, ist ein paar Stunden später nichts mehr zu sehen.

Daraufhin meinte Chris, dass die Lava fliese und die letzten "Ausflügler"
immer sehr euphorisch gewesen seien. Na gut, wir entschlossen uns dann die Tour doch am folgenden
Tag zu machen.

Dass die Leute euphorisch gewesen sind, schrieb er mir auch, ich hätte unter diesen Umständen die Tour auch gemacht.

Wir fuhren zum ausgemachten Mile Marker 20 und waren 3.35 Uhr die ersten. Wir sahen dann 2 Autos
kommen die zur Kirche fuhren und dort parkten, also fuhren wir auch dorthin. Es kamen dann immer
mehr Autos und "Mitläufer". Ich schätze mal, wir waren insgesamt ca. 17 Leute plus Chris. Also eine
große Truppe, leider nicht nur 4 oder 6 ........ ( Mehr dazu in einer PN ).

Wie ich schon in meiner PN gerade schrieb, das mit den "Mitläufern" ist mir völlig neu.
Sollte jemand anderer ähnliches erleben, bitte melden.

Wir liefen ca 4.00 Uhr los und waren 7.00 Uhr zurück. Die Lava floss. Nicht sehr viel, aber immerhin
und wir erwartet nicht ins Meer. Aber wir waren nah dran, es war heiss und es knisterte wie wild.
Das war ohne Frage ein tolles Erlebnis.

Eine ziemlich kurze Tour. Ihr hattet aber vermutlich nicht weit zu gehen, oder? Als ich heute Morgen die Bilder sah, freute ich mich für euch!

Wir haben viele Bilder geschossen und ich habe gefilmt.
Mal gucken, ob ich noch während des Urlaubs Bilder einstellen kann.

Ansonsten nach dem Urlaub, Silke, mach dir keinen Stress.

Übrigens, wenn Du Bilder von Chris hast ..... die in der roten Jacke bin ich  :D

Ich habe 4 Bilder auf meiner Homepage, aber genau das Foto, wo offenbar du mit dem roten langärmeligen Oberteil zu sehen bist, nicht. Soll ich es noch hochladen?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #347 am: 02.06.2010, 01:50 Uhr »
Hallo Silke,


nach reiflichen Überlegungen schrieb ich vorhin eine Mail an Chris, dies nur zu deiner Info.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

napum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #348 am: 02.06.2010, 19:53 Uhr »
Hallo an alle,

ich möchte mich auch kurz an dieser Stelle zu Wort melden, denn meine Frau und ich waren bei der gleichen Tour wie Silke und ihr Mann unterwegs.

Gleich mal vorneweg: Uns hat es wirklich sehr gut gefallen. Chris ist ein ganz ein netter und er hat uns sehr viel erklärt.

Zum Thema viele Leute: Dass wir nicht allein gehen würden, wusste ich ja schon aus dem Forum hier. :) Neben uns vier aus Deutschland kamen dann tatsächlich noch ca. 10 weitere mit. Dabei muss man aber verstehen, dass der 30.5. ein ganz besonderer Tag war, nämlich memorial day (=Feiertag). Chris war am Vortag beim BBQ bei Freunden eingeladen und hat diese spontan eingeladen. So hat es uns jedenfalls eine sehr nette junge Frau gleich erzählt (ihre apple bananas aus dem eigenen Garten waren übrigens himmlisch!). Sprich: die weiteren Personen waren lauter Einheimische oder Personen, die ursprünglich aus Hawai'i kommen, heute aber am mainland wohnen.
Unser erster Gedanke war: Super, dann macht er die Tour sicherlich gut! Außerdem spricht das für ihn, dass sogar unmittelbare Bewohner der Insel auf seinen Rat vertrauen.

Zum Lava-Fluß: Pele ist eine mächtige Frau und man kann es nicht beeinflussen, wie viel Lava fließt. Uns war nur wichtig, dass wir nicht 3 Stunden marschieren und dann nichts sehen - dafür ist 2.15 Uhr aufstehen, dann doch etwas zu anstrengend. Also hab ich Chris sogar 2mal am Vortag angerufen und er hat gemeint, dass etwas fließt. Zuerst wollte er mit uns ans Meer gehen, doch nach wenigen Metern trafen wir eine andere Gruppe, die gerade erfolglos dort versucht hatte, etwas zu sehen. So drehten wir sofort um (um Zeit zu sparen) und gingen gute 20 Minuten bis zu einem großen Lava-Feld.

Wir fanden es ein einmaliges Erlebnis, Chris ein Original mit wirklichem Fachwissen. Wir wären ohne ihn nie zur fließenden Lava gekommen. Wenn es uns das nächste Mal auf Big Island verschläg, ist seine Tour wieder ein Fixpunkt.

Lg napum

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #349 am: 02.06.2010, 21:59 Uhr »

Hallo napum,


erstmal herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

Gleich mal vorneweg: Uns hat es wirklich sehr gut gefallen.

Das freut mich sehr, zu lesen :daumen:

Chris ist ein ganz ein netter und er hat uns sehr viel erklärt.

Ich hatte ein ganz klein wenig Bedenken, dass die Erklärungen zu kurz gekommen sein könnten, weil noch Freunde und/oder Bekannte von ihm mit dabei waren, aber das war offenbar überhaupt nicht der Fall.

Zum Thema viele Leute: Dass wir nicht allein gehen würden, wusste ich ja schon aus dem Forum hier. :) Neben uns vier aus Deutschland kamen dann tatsächlich noch ca. 10 weitere mit. Dabei muss man aber verstehen, dass der 30.5. ein ganz besonderer Tag war, nämlich memorial day (=Feiertag). Chris war am Vortag beim BBQ bei Freunden eingeladen und hat diese spontan eingeladen. So hat es uns jedenfalls eine sehr nette junge Frau gleich erzählt (ihre apple bananas aus dem eigenen Garten waren übrigens himmlisch!). Sprich: die weiteren Personen waren lauter Einheimische oder Personen, die ursprünglich aus Hawai'i kommen, heute aber am mainland wohnen.
Unser erster Gedanke war: Super, dann macht er die Tour sicherlich gut! Außerdem spricht das für ihn, dass sogar unmittelbare Bewohner der Insel auf seinen Rat vertrauen.

Das war also ein Dankeschön von Chris an seine Freunde, bei denen er zuvor zum BBQ eingeladen war - finde ich sehr nett, überhaupt, wenn euch die apple bananas so gut geschmeckt haben :wink: Ich kann mich nicht erinnern, jemals welche gegessen zu haben.

Zum Lava-Fluß: Pele ist eine mächtige Frau und man kann es nicht beeinflussen, wie viel Lava fließt. Uns war nur wichtig, dass wir nicht 3 Stunden marschieren und dann nichts sehen - dafür ist 2.15 Uhr aufstehen, dann doch etwas zu anstrengend. Also hab ich Chris sogar 2mal am Vortag angerufen und er hat gemeint, dass etwas fließt. Zuerst wollte er mit uns ans Meer gehen, doch nach wenigen Metern trafen wir eine andere Gruppe, die gerade erfolglos dort versucht hatte, etwas zu sehen. So drehten wir sofort um (um Zeit zu sparen) und gingen gute 20 Minuten bis zu einem großen Lava-Feld.

Da habt ihr wirklich nicht weit zum Gehen gehabt. Andere, darunter auch wir, mussten deutlich länger laufen, um ans Ziel zu kommen, dadurch verlängerten sich auch unsere Touren, weil viel Gehzeit drauf ging.

Wir fanden es ein einmaliges Erlebnis, Chris ein Original mit wirklichem Fachwissen. Wir wären ohne ihn nie zur fließenden Lava gekommen. Wenn es uns das nächste Mal auf Big Island verschläg, ist seine Tour wieder ein Fixpunkt.

Das kann ich in jedem einzelnen Punkt unterschreiben!


Danke für dein positives Feedback :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #350 am: 04.06.2010, 23:18 Uhr »
Hallo Rosi,


ich hoffe, du guckst noch rasch hier herein: Meine dritte verlässliche Info-Quelle weiß, dass heute morgen Hawaiian Time vermehrt Lava floss. Ein Lavastrom könnte innerhalb der nächsten 24 Std. den Ozean erreichen, ganz sicher ist es aber nicht.

Leider fehlt mir im Moment die Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder, wenn ich sie bekomme, lade ich Bilder auf meiner HP hoch.


LG, Angie

EDIT: Von Chris gibt es keine neuen Fotos.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #351 am: 05.06.2010, 04:49 Uhr »
Hi Angie,

wir sind heute den ganzen Tag oben im Volcano NP gewesen, und auch unten am Ende der Chain of Craters Road.
Ich meinte, in der Ferne eine Rauchwolke an mehreren Stellen hochgehen zu sehen. Leider war da hinten alles in Wolken - aber ich denke die Rauchzeichen waren schon deutlich zu sehen.

Heute hab ich wieder die ganze Nacht Wifi und werde somit Dein update immer sehen können.

Viele grüße
Rosi
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #352 am: 05.06.2010, 08:41 Uhr »
Bisl OT:

Wir waren grad zum Sonnenuntergang und bis es richtig dunkel war am Jaggar-Museum wegen dem Glow aus dem Halemaumau-Krater.

Also ich könnte Angie umarmen, daß ich wegen Chris das Stativ dabei habe und so konnte ich ganz tolle Bilder machen.
Adrian sagt, das ist episch und der Oberburner - der Hammer:
Der Krater leuchtet und glüht wie eine ganz heiße Grill-Kohle, der aufsteigende Rauch ist ebenfalls beleuchtet.
Ich glaub ich hab 50 Bilder gemacht mit 4 bis 8 Sekunden Belichtungszeit. einfach nur irre.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #353 am: 05.06.2010, 09:29 Uhr »
Hallo nochmal aus Hawaii, jetzt aus Kauai  :D

Angie, würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Bild später per Mail senden kannst.
Wir haben es ja nicht  :D und auf Deiner HP finde ich die anderen auch grad nicht.

@Rosi, ich wünsche Dir ganz viel Spaß und drücke Dir die Daumen, dass die Lava ins
Meer fließt. Wir waren am 2.6. nochmal abends im Visitor-Center und da fragte ich, ob
sie wieder ins Wasser fließt. Das wurde mir leider verneint.

Viel Spaß!!!

LG Silke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #354 am: 05.06.2010, 10:57 Uhr »

Hallo Rosi,

wir sind heute den ganzen Tag oben im Volcano NP gewesen, und auch unten am Ende der Chain of Craters Road.
Ich meinte, in der Ferne eine Rauchwolke an mehreren Stellen hochgehen zu sehen. Leider war da hinten alles in Wolken - aber ich denke die Rauchzeichen waren schon deutlich zu sehen.

dort "hinten" ist ein Gebiet, wo die eigentlich erkaltete Lava neuerlich von frischer Lava überlaufen wird, es qualmt ganz ordentlich und das ist auch auf den Fotos, die mir zugesandt wurden, deutlich zu erkennen. Traumhaft schön! Leider habe ich immer noch nicht die Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen, schade irgendwie.
Ich hoffe sehr für euch, dass es so bleibt und im Moment sieht es gut aus. Aber du weißt selbst, Pele macht, was sie will, heute dreht sie den Hahn auf und morgen... - das weiß wiederum nur sie.

Heute hab ich wieder die ganze Nacht Wifi und werde somit Dein update immer sehen können.

Sobald ich Neues weiß, ist es auf meiner HP zu lesen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #355 am: 05.06.2010, 12:14 Uhr »

Hallo Silke,

Angie, würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Bild später per Mail senden kannst.

ja, erinnere mich bitte daran.

Wir haben es ja nicht  :D und auf Deiner HP finde ich die anderen auch grad nicht.

Die anderen sind auf meiner News-Seite unter dem Datum 1. Juni 2010 zu sehen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #356 am: 05.06.2010, 20:50 Uhr »

Hi Rosi,

das lese ich jetzt erst...

Wir waren grad zum Sonnenuntergang und bis es richtig dunkel war am Jaggar-Museum wegen dem Glow aus dem Halemaumau-Krater.

Also ich könnte Angie umarmen, daß ich wegen Chris das Stativ dabei habe und so konnte ich ganz tolle Bilder machen.

ich habe schon so oft an euch gedacht, ob ihr schon dort gewesen seid usw. Mehrmals täglich (also nachts auf Hawai'i) verfolge ich die Halema'uma'u Webcam, was man sieht, ist einfach fantastisch!

Adrian sagt, das ist episch und der Oberburner - der Hammer:
Der Krater leuchtet und glüht wie eine ganz heiße Grill-Kohle, der aufsteigende Rauch ist ebenfalls beleuchtet.
Ich glaub ich hab 50 Bilder gemacht mit 4 bis 8 Sekunden Belichtungszeit. einfach nur irre.

Ich befürchte, es wird nach eurem Urlaub eine kleine Fotospende fällig :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #357 am: 06.06.2010, 00:35 Uhr »
Hallo Rosi,


vor 20 Sekunden hat Chris neue Fotos hochgeladen. Ich hole sie mir und lade sie bei mir hoch, ein wenig Geduld bitte :wink:


LG, Angie

EDIT: Die Foto sind irre!!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #358 am: 06.06.2010, 06:58 Uhr »
Hab grad mit Chris telefoniert wegen morgen früh. Treffen ist nun um 3.45 Uhr.
Er sagt, die letzten drei Tage war es einfach nur amazing.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



americanhero

  • Gast
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #359 am: 06.06.2010, 07:47 Uhr »
Hab grad mit Chris telefoniert wegen morgen früh. Treffen ist nun um 3.45 Uhr.
Er sagt, die letzten drei Tage war es einfach nur amazing.

Hallo Rosi,

ich druecke euch beiden ganz doll die Daumen, das ihr auch soviel Lava zu sehen bekommt wie wir. Eine tolle und unvergessliche Tour.