Hallo Tonia,
zwar hatte ich für den 2007-er Urlaub eine Möglichkeit ausgearbeitet, so nahe wie möglich an die Lava zu kommen, doch vor Ort sah es dann anders aus.
Ehe wir meinen Plan in die Realität umsetzten, sprachen wir zum einen mit dem Chefranger des Kilauea Visitor Centers darüber, zum anderen - völlig unabhängig von diesem Gespräch - mit einem Herrn, der sein Haus ziemlich nahe am damaligen Lavafluss hat.
Beide Herrn erzählten dasselbe: Nur wenige Tage, ehe wir es angehen wollten, versuchten 2 Touristen auf dem von mir angedachten Weg zur Lava zu gelangen. Diese Touristen gerieten in große Schwierigkeiten, waren anscheinend schlecht ausgerüstet (ohne Taschenlampen) und mussten per Helikopter geborgen werden. Das hat für reichlich Aufruhr gesorgt.
Das war der Auslöser dafür, dass wir es dann bleiben ließen, obwohl wir uns schon spezielle Taschenlampen gekauft hatten.
Es wurde im März 2008, kurz nachdem die Lava wieder oberirdisch ins Meer floss, eine lava viewing area in Kalapana errichtet.
Lies' bei Interesse Genaueres auf meiner
HP (unter 24. März 2008 nachsehen):
Du kannst, wenn es deine Geldbörse erlaubt, alternativ eine Bootstour zum Lavafluss unternehmen. Diese Bootstouren gehen von Hilo aus, morgens und abends.
Vor ganz wenigen Tagen habe ich eine Infos erhalten, über die ich äußerst dankbar bin und sie dir auch geben möchte:
Von der Abend-Boottour wird abgeraten, da die See dann oftmals sehr stürmisch ist. Die Leute haben Schwierigkeiten, sich festzuhalten und vom Foto-machen ist schon gar keine Rede.
Bootstouren am Morgen sind ideal, da die See viel ruhiger ist. Sie haben aber den Nachteil, dass du sehr früh aufstehen musst, denn das Boot läuft so aus, dass die Touristen die Lava noch bei Nacht sehen und dann den Sonnenaufgang erleben.
Das ist jene Tour, die wir unbedingt für April/Mai 2009 anstreben, falls dann Lava noch ins Meer fließt, was ich hoffe.
Hast du sonst noch irgendwelche Fragen? Dann nichts wie her damit