usa-reise.de Forum

Autor Thema: News  (Gelesen 142995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tonia

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: News
« Antwort #135 am: 14.10.2008, 13:17 Uhr »
Hallo Angie,

Du schreibst etwas weiter oben, dass Du einen Trail ausarbeiten wolltest, um die Lava zu sehen, trotz gesperrter Staßen.

Kannst Du uns vielleicht hierfür ein paar Tips geben. Wir fliegen am Samstag und ich habe leider vorher keine Zeit mehr mich intensiv damit zu beschäftigen. Würde mich sehr freuen, wenn Du einen Weg gefunden hast die Lava recht nahe zu sehen. :D

Viele Grüße :D :D

Tonia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #136 am: 14.10.2008, 13:50 Uhr »

Hallo Tonia,


zwar hatte ich für den 2007-er Urlaub eine Möglichkeit ausgearbeitet, so nahe wie möglich an die Lava zu kommen, doch vor Ort sah es dann anders aus.

Ehe wir meinen Plan in die Realität umsetzten, sprachen wir zum einen mit dem Chefranger des Kilauea Visitor Centers darüber, zum anderen - völlig unabhängig von diesem Gespräch - mit einem Herrn, der sein Haus ziemlich nahe am damaligen Lavafluss hat.

Beide Herrn erzählten dasselbe: Nur wenige Tage, ehe wir es angehen wollten, versuchten 2 Touristen auf dem von mir angedachten Weg zur Lava zu gelangen. Diese Touristen gerieten in große Schwierigkeiten, waren anscheinend schlecht ausgerüstet (ohne Taschenlampen) und mussten per Helikopter geborgen werden. Das hat für reichlich Aufruhr gesorgt.

Das war der Auslöser dafür, dass wir es dann bleiben ließen, obwohl wir uns schon spezielle Taschenlampen gekauft hatten.

Es wurde im März 2008, kurz nachdem die Lava wieder oberirdisch ins Meer floss, eine lava viewing area in Kalapana errichtet.

Lies' bei Interesse Genaueres auf meiner HP (unter 24. März 2008 nachsehen):


Du kannst, wenn es deine Geldbörse erlaubt, alternativ eine Bootstour zum Lavafluss unternehmen. Diese Bootstouren gehen von Hilo aus, morgens und abends.

Vor ganz wenigen Tagen habe ich eine Infos erhalten, über die ich äußerst dankbar bin und sie dir auch geben möchte:
Von der Abend-Boottour wird abgeraten, da die See dann oftmals sehr stürmisch ist. Die Leute haben Schwierigkeiten, sich festzuhalten und vom Foto-machen ist schon gar keine Rede.
Bootstouren am Morgen sind ideal, da die See viel ruhiger ist. Sie haben aber den Nachteil, dass du sehr früh aufstehen musst, denn das Boot läuft so aus, dass die Touristen die Lava noch bei Nacht sehen und dann den Sonnenaufgang erleben.

Das ist jene Tour, die wir unbedingt für April/Mai 2009 anstreben, falls dann Lava noch ins Meer fließt, was ich hoffe.

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen? Dann nichts wie her damit :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #137 am: 14.10.2008, 14:14 Uhr »

14. Oktober 2008: Schon wieder ein Toter an Kaua'i's North Shore:

Jene von euch, die sich jetzt in der "Wintersaison" auf den Weg nach Hawai'i machen: Passt besonders an den North Shores der Inseln auf, die Wellen sind heimtückisch gefährlich!

Gestern gab es schon wieder einen Toten auf Kaua'i, der diesmal am Hanakapi'ai Beach baden wollte.

Näheres könnt ihr im Honolulu Advertiser lesen.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tonia

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: News
« Antwort #138 am: 14.10.2008, 15:51 Uhr »
Vielen lieben Dank Angie für Deine ausführliche Antwort.

Hatte ganz übersehen, dass Dein Posting schon letztes Jahr war. Sorry! :roll: :roll:

Danke für Deinen Tip mit dem Schiff. Wir sind ja das erste mal dort und kommen auch bestimmt nicht mehr so schnell dort hin. Würdest Du einen Hubschrauberrundflug oder eher das Schiff empfehlen? Beides können wir uns nicht leisten. War es nicht auch so, dass man mit dem Hubschrauber recht früh morgens losfliegen sollte? Gibt es auch Nachtflüge?

Viele Grüße

Tonia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #139 am: 14.10.2008, 16:09 Uhr »

Hallo Tonia,

Würdest Du einen Hubschrauberrundflug oder eher das Schiff empfehlen? Beides können wir uns nicht leisten.

Hmmm, schwierig, die richtige Antwort zu geben.
Ich versuche mal, meine Sichtweise darzustellen, dann kannst du ev. eher entscheiden, was für euch in Frage kommt.

Wenn Heli-Flug, dann jenen ohne Türen bei Tropical Helicopters (fliegen ab Hilo Airport).

Beim Heli mit Türen hast du immer Nachteile:

1. das Glas spiegelt. Auch wenn man dunkle Kleidung trägt, war in diesem Fall sehr empfehlenswert ist, lässt sich die Spiegelung nicht ganz vermeiden - Fotos werden nicht so schön.
2. Helis mit Türen dürfen nicht so niedrig fliegen als Helis ohne Türen.

Wir sind auch letztes Jahr wieder mit Tropical Helicopters geflogen, unser GPS zeigte an, dass wir nur 45 m (!) über dem Kraterrand des Pu'u O'o flogen!

Vorteile des Heli-Fluges (Tour "Feel the Heat with Waterfalls - Doors Off - The Ultimate Experience"): Zuerst fliegt ihr über Wasserfälle, Kaffee- und Macadamianut-Plantagen. Hauptaugenmerk ist aber die Lava. Man fliegt also Richtung Meer, von dort zum Pu'u O'o, sieht auf diesem Weg mehr oder weniger große Lavaströme und kreist dann mehrmals um den Pu'u O'o. Das ist ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Die Bootstour kenne ich noch nicht, aber es ist ganz klar, dass ihr die Lava "nur" vom Meer aus seht, was ganz sicher auch beeindruckend ist. Alles andere, was ihr beim Heli-Flug seht, entgeht euch bei der Bootstour natürlich.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich ohne zu zögern den Heli-Flug wählen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung :wink:


War es nicht auch so, dass man mit dem Hubschrauber recht früh morgens losfliegen sollte?

Meist ist es frühmorgens besser, gegen Mittag bzw. Nachmittag ist es oftmals bewölkt. Ich plädiere für die Morgentour.

Gibt es auch Nachtflüge?

Davon weiß ich nichts, zweifle ich ein wenig an. Wir waren schon oftmals nachts im Lava-Gebiet, hörten aber kein einziges Mal einen Heli - deswegen meine Zweifel.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tonia

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: News
« Antwort #140 am: 14.10.2008, 17:14 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank noch mal für Deine ausführlichen Antworten. Du hast mir sehr geholfen.  :lol: :DWir machen auf jeden Fall den Heli-Flug.

Viele Grüße

Tonia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #141 am: 14.10.2008, 17:22 Uhr »

Hallo Tonia,

viel Spaß!

Vor dem Flug warme Kleidung anziehen, so seltsam sich das auch anhört: Jean, festes Schuhwerk, winddichte Jacke.
Akkus von Digicam und/oder Camcorder vorher aufladen. Ich musste mal zwischendurch den Akku wechseln, da er überraschend schnell leer wurde. Allerdings hatte ich ziemlich kalte Finger, das muss der Grund gewesen sein, weshalb mir ein Akku aus der Hand und direkt (!) in den Pu'u O'o fiel :lol: Ich legte das unter "Spende für Madame Pele" ab :lol:

Rucksäcke u. ä. dürft ihr nicht mit in den Heli nehmen, könnt ihr bei Tropical Helicopters hinterlassen, wird dort eingesperrt. Trotzdem keine Wertgegenstände mitnehmen - rein zur Sicherheit.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #142 am: 14.11.2008, 14:16 Uhr »

14. November 2008: Big Island: Mauna Kea Beach Hotel Neueröffnung am 20. Dezember 2008

Am 15. Oktober 2006 wurde ein Teil der hawai'i'ischen Inseln durch ein Erdbeben geschüttelt und Sachschäden waren zu vermelden.

Am 1. Dezember 2006 musste deshalb das beliebte Mauna Kea Beach Hotel geschlossen werden. Nun steht nach der Renovierung die teilweise Wiedereröffnung bevor, die am 20. Dezember 2008 sein wird. Im März 2009 ist geplant, auch den letzten Teil des Hotels freizugeben.

Näheres verrät wieder einmal mehr der Honolulu Advertiser.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #143 am: 21.11.2008, 15:06 Uhr »

21. November 2008: O'ahu: Diamond Head Trail seit heute wieder geöffnet:

Pünktlich wie vorhergesagt (ich berichtete hier in den News vor 2 Monaten davon) ist seit heute der Diamond Head Trail wieder geöffnet. Grund für die Sperre waren Reparaturarbeiten.

Näheres hier

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #144 am: 22.11.2008, 12:23 Uhr »
 
22. November 2008: WARNUNG vor flash floods auf allen Inseln :!:

Am heutigen Tag werden flash floods auf der Insel Kaua'i und O'ahu erwartet, morgen dann auf Maui und Big Island.

Auf Kaua'i sind bereits der Polihale SP sowie der Koke'e SP gesperrt. Permits, die für Camping ausgestellt wurden, sind gegenstandslos :!:

Auf Maui sind im Augenblick das Iao Valley sowie der Poli Poli SP gesperrt. Auch hier sind Permits, die für Camping ausgestellt wurden, gegenstandslos :!:

Näheres könnt ihr im Honolulu Advertiser lesen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #145 am: 10.12.2008, 13:25 Uhr »

10. Dezember 2008: O'ahu: Waikiki Beach ist von der Erosion bedroht

Wenn nichts gegen die Erosion vom Waikiki Beach getan wird, drohen der Tourismusindustrie 2 Billionen Dollar jährlich an Verlust. 6000 Personen würden ihre Jobs verlieren.

Näheres erfahrt ihr im Honolulu Advertiser.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: News
« Antwort #146 am: 10.12.2008, 13:28 Uhr »
Wenn nichts gegen die Erosion vom Waikiki Beach getan wird, drohen der Tourismusindustrie 2 Billionen Dollar jährlich an Verlust. 6000 Personen würden ihre Jobs verlieren.

Näheres erfahrt ihr im Honolulu Advertiser.
Ist ja auch kein Wunder. Der Strand ist künstlich angelegt, an einer Stelle, wo sich normalerweise kein Strand dieser Form länger hält (z.B. kein vorgelagertes Riff).
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #147 am: 10.12.2008, 13:33 Uhr »

Genau - der Sand wird nächstens angeschippert, genauso wie z. B. beim White Sandy Beach etc., etc.
Dass 17 % der Japaner nicht mehr nach Honolulu fliegen würden, wenn es den Waikiki Beach nicht mehr gibt, stört mich mal gar nicht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: News
« Antwort #148 am: 10.12.2008, 13:40 Uhr »
Waikiki ist für mich bisher einer der enttäuschendsten Strände auf Hawai'i gewesen. Wäre der nicht mehr da, würde sich meine Trauer in starken Grenzen halten.

Für die Tourismus-Industrie und die damit zusammenhängenden Jobs ist das natürlich suboptimal.

Die Japaner können ja immer noch in die Hanauma Bay ausweichen ;)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: News
« Antwort #149 am: 10.12.2008, 13:50 Uhr »
Die Japaner können ja immer noch in die Hanauma Bay ausweichen ;)
:nono: Bloß nicht. Größere Baumaßnahmen für eine Erweiterung des jetzt schon spärlichen Parkplatzes wären sicher die Folge...

Außerdem kann man die Hanauma Bay nicht mit einem Einkaufsbummel in diversen Marken-Stores verbinden... für Japaner doch einabsolutes k.o.-Kriterium  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de