usa-reise.de Forum

Autor Thema: News  (Gelesen 142144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #270 am: 08.12.2009, 20:39 Uhr »

Und die Antwort ist auch ganz klar: ich haette mich auch dann fuer die Lava entschieden.

Warum wundert mich deine Antwort nicht? :think: :wink:

Denn die Chance, so etwas wundervolles noch einmal erleben zu koennen ist weitaus geringer, als auf ein Sturmsystem zu hoffen.
Und da ich so dermassen fasziniert von der Lava und eben auch von den ganzen vulkanischen Drumherum bin, haette es diese Frage nicht gegeben.  :wink:

Ich stimme mit dir völlig überein und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich verzichte auf jede Monsterwelle, wenn ich nur Lava sehen kann :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: News
« Antwort #271 am: 08.12.2009, 21:16 Uhr »

Und die Antwort ist auch ganz klar: ich haette mich auch dann fuer die Lava entschieden.

Warum wundert mich deine Antwort nicht? :think: :wink:


du kennst mich halt zu gut  :P

Denn die Chance, so etwas wundervolles noch einmal erleben zu koennen ist weitaus geringer, als auf ein Sturmsystem zu hoffen.
Und da ich so dermassen fasziniert von der Lava und eben auch von den ganzen vulkanischen Drumherum bin, haette es diese Frage nicht gegeben.  :wink:

Ich stimme mit dir völlig überein und gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich verzichte auf jede Monsterwelle, wenn ich nur Lava sehen kann :D




Und soll ich dir was sagen? Mir geht es mittlerweile ja genauso.
Wenn ich noch einmal die Chance auf so eine Lavatour haette, ich wuerde jede Welle und sonstiges Highlight schlichtweg links liegen lassen. Und wer weiss, vielleicht besteht ja in 1,5 Jahren noch eine ganz winzige und klitzekleine Chance, noch einmal Lava zu sehen :mrgreen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #272 am: 08.12.2009, 21:20 Uhr »

Und soll ich dir was sagen? Mir geht es mittlerweile ja genauso.
Wenn ich noch einmal die Chance auf so eine Lavatour haette, ich wuerde jede Welle und sonstiges Highlight schlichtweg links liegen lassen. Und wer weiss, vielleicht besteht ja in 1,5 Jahren noch eine ganz winzige und klitzekleine Chance, noch einmal Lava zu sehen :mrgreen:

Jetzt fließt die Lava - bis auf wenige und kurze Unterbrechungen - seit 3. Januar 1983. Was für eine Veranlassung hätte sie, plötzlich dauerhaft nicht mehr zu fließen? :wink: Das 50-Jahre Jubiläum steht doch erst 2033 an :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: News
« Antwort #273 am: 09.12.2009, 08:23 Uhr »
Leider waren wir 2008 während so einer Unterbrechung dort. Da gab's keine oberirdisch fließende Lava zu sehen. Sehr schade, da wir wahrscheinlich nur einmal in unserem Leben nach Hawaii kommen werden.
Auch gab es im Februar/März keine Riesenwellen zu sehen, sondern das Meer war meist spiegelglatt. Andererseits freuten wir uns über tolles Wetter, statt den Urlaub im Sturm zu verbringen.
Man kann halt nicht alles haben...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #274 am: 09.12.2009, 11:11 Uhr »

Hallo Katja,

Leider waren wir 2008 während so einer Unterbrechung dort. Da gab's keine oberirdisch fließende Lava zu sehen. Sehr schade, da wir wahrscheinlich nur einmal in unserem Leben nach Hawaii kommen werden.

Das war wirklich ärgerlich, vor allen Dingen deswegen, weil die Unterbrechungen zumindest bisher immer nur von kurzer Dauer waren und ihr habt ausgerechnet solch einen Zeitpunkt erwischt.

Auch gab es im Februar/März keine Riesenwellen zu sehen, sondern das Meer war meist spiegelglatt. Andererseits freuten wir uns über tolles Wetter, statt den Urlaub im Sturm zu verbringen.
Man kann halt nicht alles haben...

Mit dem tollen Wetter hattet ihr dafür ungemeines Glück. Nur ganz wenige Tage bevor ihr nach Hawai'i geflogen seid, war wegen heftigster Regenfälle sogar der Hwy. 11 auf Big Island gesperrt - das muss man sich mal vorstellen. Während ihr angereist seid, hörte der Regen auf.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Surferattraktion: Die Monsterwellen von Hawaii
« Antwort #275 am: 10.12.2009, 06:35 Uhr »
Hi!

So sieht das Paradies für Surfer aus: Am Dienstag türmten sich die Wellen vor der Küste Hawaiis auf neun Meter und höher - ein Muss für viele Wassersportler.
Stern.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #276 am: 05.01.2010, 21:39 Uhr »

5. Januar 2010:  Big Island: Auntie Margaret Machado starb im Alter von 93 Jahren

Dem ein oder anderen von euch wird der Name Auntie Margaret ein Begriff sein: Sie war DIE Meisterin der international renommierten Lomilomi-Massage.
Wie ich heute erst erfuhr, starb sie mit 93 Jahren am 28. Dezember 2009 in ihrem Haus in Kainaliu (Big Island).

Neben ihrer Tätigkeit in der McKinley High School in Honolulu behandelte sie verletzte Athleten mit der Lomilomi-Massage. Nach ihrem Abschluss ließ sie sich von den Nonnen des St. Francis Hospitals zur Krankenpflege ausbilden und arbeite im Shriners Hospital in Honolulu.

1965 wurde Auntie Margaret als erste Lomilomi-Lehrerin vom Staat Hawai'i zertifiziert. Studenten aus der ganzen Welt reisten an, um meist einen Monat in ihrem Haus am Ke'ei Beach zu wohnen und Lomilomi zu lernen.

Auntie Margaret hinterlässt drei Töchter und einen Sohn.

Quelle: Email

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #277 am: 08.01.2010, 17:08 Uhr »

8. Januar 2009: O'ahu: Hawaiiana Hotel ist seit 1. November 2009 geschlossen

Mir ist völlig unklar, weshalb ich diese Meldung erst heute bekomme. Ich werde mal ein ernstes Wort mit meinen Kontaktpersonen reden müssen :evil:

Wie dem auch sei: Das Hawaiiana Hotel, das in unmittelbarer Nähe vom Waikiki Beach stand, hat mit 1. 11. 2009 seine Pforten geschlossen. Es war eigentlich ein sehr beliebtes Hotel, nicht teuer und eben die Nähe zum Waikiki Beach. - Schade.

Quelle: Email



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: News
« Antwort #278 am: 08.01.2010, 20:28 Uhr »
Hier habe ich gerade in einem anderen Forum von gehört:
 
The updates below are for the 7th edition of The Ultimate Kauai Guidebook.
"Inter-Island Helicopters (page 132 & 135) is out of business and they were the island's go-to company for rescues, so try not to get hurt on a remote trail"
http://www.wizardpub.com/kauai/kauupdate.html
 
Hmm, alles vorbei??
 
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #279 am: 08.01.2010, 20:49 Uhr »

Hallo Katja,


das kann ich mir nicht vorstellen, obwohl natürlich in der heutigen Zeit nichts ausgeschlossen ist.

Guck' bitte auf meine HP: http://www.angies-dreams.net/news und dort scrolle bitte bis zum 21. Oktober 2009 hinunter. Ich erhielt seinerzeit eine Mail von Interisland Helicopters, in der sie mir das schrieben.

Da ich ohnehin mit denen in Kontakt treten will/muss, werde ich dieses Thema auch anschneiden.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: News
« Antwort #280 am: 08.01.2010, 22:06 Uhr »
Aha, das würde erklären, dass das nur temporär ist.
Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn sie wirklich nicht mehr fliegen sollten.
Vielleicht kannst du Näheres herausfinden...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #281 am: 08.01.2010, 22:08 Uhr »

Katja, ich habe nach dem Abschicken meines oberhalb stehenden Beitrages eine Mail an Interisland Helicopters geschrieben. Bin gespannt, was sie antworten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: News
« Antwort #282 am: 09.01.2010, 00:33 Uhr »
Ich erhielt seinerzeit eine Mail von Interisland Helicopters, in der sie mir das schrieben.
"Ursache ist, dass die Helicopter weitaus länger als gedacht bei Servicearbeiten sind."

Wohl wahr. Besonders wenn man sich dazu noch das hier durchliest:
http://gohawaii.about.com/od/kauaiactivities/a/copter_safety.htm

Man kann doch fast schon sicher davon ausgehen, dass die Helis von der FAA/NTSB gegrounded wurden.
Einhergehend mit dem dadurch entstandenen Verdienstausfall und dem sowieso starken Rückgang des Hawaii-Tourismus wegen der Wirtschaftskrise kann ich mir durchaus vorstellen, dass Inter-Island Helicopters nie wieder fliegen wird, da insolvent.

Eine kleine Story am Rande:
Wir sind 1999 die Kauai-Runde mit Bali Hai Helicopter Tours geflogen, und zwar mit der N16859 (habe noch Fotos).
Genau dieser Helicopter ist 2004 abgestürzt, es gab 5 Tote - darunter auch 2 Deutsche. Berichten zufolge war das nicht auf Wartungsmängel zurückzuführen, sondern auf einen Kauai-unerfahrenen Piloten. Im Nachhinein ein ziemlich beklemmendes Gefühl!

Seit 1994 gab es auf Hawaii übrigens 10 Tour Helicopter Abstürze mit 39 Toten und 16 Verletzten. Eine ziemlich hohe Zahl.
Am Grand Canyon gab es seit 1991 zum Vergleich 7 Helicopter- und Flugzeug-Abstürze mit insgesamt 41 Toten. Und dort wird weitaus mehr geflogen als auf Hawaii.

 :?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #283 am: 09.01.2010, 01:01 Uhr »

Man kann doch fast schon sicher davon ausgehen, dass die Helis von der FAA/NTSB gegrounded wurden.
Einhergehend mit dem dadurch entstandenen Verdienstausfall und dem sowieso starken Rückgang des Hawaii-Tourismus wegen der Wirtschaftskrise kann ich mir durchaus vorstellen, dass Inter-Island Helicopters nie wieder fliegen wird, da insolvent.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie insolvent sind, in den entsprechenden Newspapers von Hawai'i, speziell Kaua'i, habe ich allerdings bis dato nichts gelesen - außer, ich hätte es überlesen, was mich ein wenig wundern würde.
Zumindest letztes Jahr, als wir auf Kaua'i waren (Mai), war der Andrang enorm groß und wir konnten nicht einfach wählen, wann wir fliegen möchten. Aber klar, das kann sich in den letzten Monaten zum Negativen geändert haben, ich hoffe aber nicht.
Die Email, die ich heute schrieb, ist zumindest nicht als unzustellbar zurückgekommen.

Eine kleine Story am Rande:
Wir sind 1999 die Kauai-Runde mit Bali Hai Helicopter Tours geflogen, und zwar mit der N16859 (habe noch Fotos).
Genau dieser Helicopter ist 2004 abgestürzt, es gab 5 Tote - darunter auch 2 Deutsche. Berichten zufolge war das nicht auf Wartungsmängel zurückzuführen, sondern auf einen Kauai-unerfahrenen Piloten. Im Nachhinein ein ziemlich beklemmendes Gefühl!

Das beklemmende Gefühl hätte ich auch. Ich würde z. B. nie im Leben mit Sunshine Helicopters fliegen, deren Helis kommen einfach zu oft vom Himmel.
Allerdings muss ich sagen, dass wir uns auf Flügen mit Interisland Helicopters noch nie unsicher gefühlt haben, was aber einzig und allein am Verhalten der Piloten lag. Letztes Jahr - der Flug mit Ken - war sowieso das Überdrüber. Er ist meines Wissens von Interisland Helicopters der einzige, der im Busch landen darf und genau das tat er mit uns 2x. Ken ist aber auch derjenige, der die Servicetechniker am Rande des Mohihi-Wai'alae Trails und oben am Mt. Wai'ale'ale absetzt, um sie später wieder zu holen.

Seit 1994 gab es auf Hawaii übrigens 10 Tour Helicopter Abstürze mit 39 Toten und 16 Verletzten. Eine ziemlich hohe Zahl.
Am Grand Canyon gab es seit 1991 zum Vergleich 7 Helicopter- und Flugzeug-Abstürze mit insgesamt 41 Toten. Und dort wird weitaus mehr geflogen als auf Hawaii.

Ob am Grand Canyon mehr geflogen wird als auf Gesamt-Hawai'i, kann ich nicht beurteilen, denn auf den Hawai'i-Inseln fliegen sie immerhin im Stundentakt und nicht nur eine Helicopter-Firma, sondern zig.

Es wird jedenfalls spannend, ob sich Interisland Helicopters bei mir meldet. Tun sie das bis Anfang nächster Woche nicht, frage ich nach.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: News
« Antwort #284 am: 09.01.2010, 01:26 Uhr »
Die Email, die ich heute schrieb, ist zumindest nicht als unzustellbar zurückgekommen.
Die Website inkl. Reservierungsseite funktioniert ebenso noch. Aber das muss nichts heißen.

Zitat
Allerdings muss ich sagen, dass wir uns auf Flügen mit Interisland Helicopters noch nie unsicher gefühlt haben, was aber einzig und allein am Verhalten der Piloten lag.
Verständlich, aber auch der beste Pilot nützt bei gravierenden Fehlfunktionen nichts. Im Gegensatz zu einem Flugzeug fällt ein Helicopter dann meist wie ein Stein vom Himmel (Autorotation funktioniert nur aus größerer Höhe). Und sofern man dem about.com-Beitrag Glauben schenken darf, liegt in Hawaii gerade im Bereich Wartung wohl generell einiges im Argen.

Beim IIH Crash 2007 hat sich übrigens der Heckrotor einfach gelöst und ist ins Meer gefallen.
Da fehlen einem echt die Worte. Wie kann so etwas passieren - wenn nicht durch Schlamperei bei der Wartung?

Zitat
Ob am Grand Canyon mehr geflogen wird als auf Gesamt-Hawai'i, kann ich nicht beurteilen, denn auf den Hawai'i-Inseln fliegen sie immerhin im Stundentakt und nicht nur eine Helicopter-Firma, sondern zig.
Am South Rim wird in der Hauptsaison quasi im 10-Minutentakt (gefühlt) gestartet. Andererseits wird in Hawaii gleich auf allen 4 Hauptinseln geflogen. Dennoch dürften das am Grand Canyon deutlich mehr Flugbewegungen sein. Wie auch immer.

Zitat
Es wird jedenfalls spannend, ob sich Interisland Helicopters bei mir meldet. Tun sie das bis Anfang nächster Woche nicht, frage ich nach.
Es bleibt spannend. Aber wenn man überlegt - wieviele Helis hat IIH wohl in der Flotte? Sicherlich nicht nur einen. Dass die angeblich alle und dann auch noch auf einmal so lange in der Wartung sind, lässt durchaus auf ein Grounding seitens FAA/NTSB schließen. Oder auf Zahlungsunfähigkeit. Oder eben Beides.