Man kann doch fast schon sicher davon ausgehen, dass die Helis von der FAA/NTSB gegrounded wurden.
Einhergehend mit dem dadurch entstandenen Verdienstausfall und dem sowieso starken Rückgang des Hawaii-Tourismus wegen der Wirtschaftskrise kann ich mir durchaus vorstellen, dass Inter-Island Helicopters nie wieder fliegen wird, da insolvent.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie insolvent sind, in den entsprechenden Newspapers von Hawai'i, speziell Kaua'i, habe ich allerdings bis dato nichts gelesen - außer, ich hätte es überlesen, was mich ein wenig wundern würde.
Zumindest letztes Jahr, als wir auf Kaua'i waren (Mai), war der Andrang enorm groß und wir konnten nicht einfach wählen, wann wir fliegen möchten. Aber klar, das kann sich in den letzten Monaten zum Negativen geändert haben, ich hoffe aber nicht.
Die Email, die ich heute schrieb, ist zumindest nicht als unzustellbar zurückgekommen.
Eine kleine Story am Rande:
Wir sind 1999 die Kauai-Runde mit Bali Hai Helicopter Tours geflogen, und zwar mit der N16859 (habe noch Fotos).
Genau dieser Helicopter ist 2004 abgestürzt, es gab 5 Tote - darunter auch 2 Deutsche. Berichten zufolge war das nicht auf Wartungsmängel zurückzuführen, sondern auf einen Kauai-unerfahrenen Piloten. Im Nachhinein ein ziemlich beklemmendes Gefühl!
Das beklemmende Gefühl hätte ich auch. Ich würde z. B. nie im Leben mit Sunshine Helicopters fliegen, deren Helis kommen einfach zu oft vom Himmel.
Allerdings muss ich sagen, dass wir uns auf Flügen mit Interisland Helicopters noch nie unsicher gefühlt haben, was aber einzig und allein am Verhalten der Piloten lag. Letztes Jahr - der Flug mit Ken - war sowieso das Überdrüber. Er ist meines Wissens von Interisland Helicopters der einzige, der im Busch landen darf und genau das tat er mit uns 2x. Ken ist aber auch derjenige, der die Servicetechniker am Rande des Mohihi-Wai'alae Trails und oben am Mt. Wai'ale'ale absetzt, um sie später wieder zu holen.
Seit 1994 gab es auf Hawaii übrigens 10 Tour Helicopter Abstürze mit 39 Toten und 16 Verletzten. Eine ziemlich hohe Zahl.
Am Grand Canyon gab es seit 1991 zum Vergleich 7 Helicopter- und Flugzeug-Abstürze mit insgesamt 41 Toten. Und dort wird weitaus mehr geflogen als auf Hawaii.
Ob am Grand Canyon mehr geflogen wird als auf Gesamt-Hawai'i, kann ich nicht beurteilen, denn auf den Hawai'i-Inseln fliegen sie immerhin im Stundentakt und nicht nur eine Helicopter-Firma, sondern zig.
Es wird jedenfalls spannend, ob sich Interisland Helicopters bei mir meldet. Tun sie das bis Anfang nächster Woche nicht, frage ich nach.