Hallo Freddy,
Bis jetzt stehen folgende Punkte auf meiner Liste:
Byodo-In Tempel
Haleiwa
waikiki + waikiki beach
Diamond Head
hanauma bay
Recht übersichtlich wie man sieht
Den Byodo In Temple solltest du unbedingt am Vormittag besuchen, da er nur dann von der hoffentlich scheinenden Sonne schön angestrahlt wird. Ansonsten wirkt er nicht so toll.
Die Hanauma Bay solltest du gleich am Mittwoch besuchen, denn dienstags ist Ruhetag und somit hat sich das Meer ein wenig erholt.
Der Diamond Head ist etwas für den frühen Vormittag, später wird es zu heiß, machbar ist er aber trotzdem.
Waikiki mit dem Beach bleibt dir überlassen, wann du dir das ansiehst.
Wenn du gut zu Fuß bist, wie du schreibst, wäre der Kuli'ou'ou Ridge Trail etwas für dich. Die Aussicht von oben ist toll. Aber der Trail ist in der 2. Hälfte anstrengend, das will ich dir nicht verschweigen
In Honolulu wäre noch der Tantalus Drive eine echte Empfehlung wert, inklusive etlicher Stopps.
Sehr touristisch, aber trotzdem schön anzusehen, ist das Polynesian Cultural Center in La'ie an der Nordostseite von O'ahu. Solltest du dich dafür entscheiden, buche beim Eintritt gleich die Abendshow dazu, die ist wirklich toll gemacht.
Wenn du durch Wahiawa in Zentral-O'ahu kommst, lege bei der Dole einen Stopp ein und gönne dir ein Ananaseis. Noch nie habe ich ein besseres Ananaseis gegessen.
LG, Angie