usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung 3 Wochen Hawaii  (Gelesen 15080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #30 am: 24.07.2011, 19:59 Uhr »
Die Täler sind am Nord-West-Zipfel von Big Island.

Richtig, im Nordwestzipfel und nicht, wie zuvor in deinem Beitrag stand, Nordwesten.

Du solltest noch mal nachlesen scheint mir.  :P

Ich schrieb sogar 2x vom Nord-West-Zipfel vor deinem Posting in Bezug auf die beiden Täler.
Vom Nordwesten schrieb ich nur diesen einen Satz: "Also die Nordwestumrundung ist wie der Name sagt im Nordwesten *g*." und dabei gings gar nicht um die beiden Täler, sondern darum hervorzuheben, dass der Pipiwai Trail ganz woanders ist.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #31 am: 24.07.2011, 20:09 Uhr »
Ich weiß, das sie durch einen Lavafluß schon lange unterbrochen ist.
Daher auch meine Frage, ob sie von beiden Seiten her interessant zu befahren ist.
Innerhalb des Nationalparks lohnt es sich, die Straße bis zum Ende zu fahren. Dort kann man auf dem erkalteten Lava-Flow wandern, und es gibt auch einen Sea Arch.
Auf der Ostseite, außerhalb des Nationalparks, befindet sich die Lava Viewing Platform. Zur Zeit fließt aber keine oberirdische Lava.

Demnach sollte/muß man beide Seiten abfahren. Alles klar, wird so geplant.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #32 am: 24.07.2011, 20:09 Uhr »
Die Täler sind am Nord-West-Zipfel von Big Island.

Richtig, im Nordwestzipfel und nicht, wie zuvor in deinem Beitrag stand, Nordwesten.

Du solltest noch mal nachlesen scheint mir.  :P

Ich schrieb sogar 2x vom Nord-West-Zipfel vor deinem Posting in Bezug auf die beiden Täler.
Vom Nordwesten schrieb ich nur diesen einen Satz: "Also die Nordwestumrundung ist wie der Name sagt im Nordwesten *g*." und dabei gings gar nicht um die beiden Täler, sondern darum hervorzuheben, dass der Pipiwai Trail ganz woanders ist.

Bitte nicht streiten!!!  :wink:
Gruß Gabriele

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #33 am: 24.07.2011, 22:12 Uhr »
Ne ne, das ist kein Streit. ;) Wollte nur Verwirrung verhindern.  8)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #34 am: 25.07.2011, 12:38 Uhr »
Für Big Island habe ich nun die Route so einigermaßen zusammen. Ein paar Infos fehlen noch, dann kann ich mich um die nächste Insel kümmern.  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #35 am: 02.08.2011, 12:05 Uhr »
Bin gaaaanz wenig weiter gekommen mit meiner Planung, hauptsächlich für Big Island.
Die Reihenfolge der Inseln habe ich umgestellt, damit es flugtechnisch besser passt.

Bei Big Island habe ich bei den Tagen 18 bis 20 noch ein paar Probleme. Gut, wir wollen an der Küste entlang fahren, aber eben nicht nur fahren, sondern auch aussteigen, etwas laufen oder mal kurz einen Strand genießen.
Sollen wir uns einfach treiben lassen und da anhalten, wo es uns gefällt, oder gibt es ganz bestimmt Dinge, die man sehen muß?



1.        Tag Flug nach Hawaii
2.        Tag Oahu: Diamond Head, Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive,
3.        Tag Oahu: Ostküste: Zentrum Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) weiter an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben
4.        Tag Oahu:Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen)
5.        Tag:

6.        Tag Flug Ohau ? Kaua´i
7.        Tag Kaua´i: Waimea Canyon und Koke SP:Kohau Ridge Trail, Poomau Canyon Vista Trail
8.        Tag Kaua í: Heli Flug (morgens)
9.        Tag Kaua í: Kalalau Trail
10.        Tag Kaua´i

11.        Tag Flug Kauai ? Maui: Iao Valley, Übernachtung : Kihei
12.        Tag Maui: Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
13.        Tag Maui: Road to Hana
14.        Tag Maui: Nordwestumrundung : Pipiwai Trail und Oheo Gulch

15.        Tag Flug Kaua´I - Big Island: Ankunft in Hilo ca. ? , Lava Tree NP, Chain of Crater Road
16.        Tag Big Island: Hawai Volcanos NP : Kilauea Iki Trail, Chain of Crater Road
17.        Tag Big Island: Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa, vorher Rainbow Falls
18.        Tag Big Island: Gepäcküberführung Hilo - Kona, Aktivitäten?
19.        Tag Big Island: Nordküste bis nördlichster Punkt
20.        Tag Big Island: Südküste

21.        Tag Flug Big Island - Deutschland: Abflug ab Kona nach Deutschland
Gruß Gabriele

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #36 am: 02.08.2011, 13:35 Uhr »
Liebe Schneewie,
habe mir Deinen gesamten Thread durchgelesen und finde die Planung immer noch chaotisch. Ich vermisse einfach wann Du den Spirit of Aloha fest eingeplant hast  :? Das ist doch ein einziges Gehätze, sorry.
Die meisten von uns haben beim ersten Mal den Gedanken: das ist sooooo weit, da muß ich alles, aber auch alles mitnehmen. Du wirst dann wieder kommen und 5000 Fotos haben...aber Hawaii gespürt hast Du nicht. Wenn man den Westen der USA bereist, dann "schafft" man auch nicht alles bei einer Reise. Und wer sagt, daß Du nicht ein 2. oder 3. Mal auf die Inseln fliegen wirst? Also das ist meine Meinung.

Ich finde Du solltest nur 3 Inseln in 3Wochen besuchen. Wer weiß, wie  Du Dich nach einem 24 stündigen Flug fühlen wirst...?
Gleich am ersten Tag geht es bei Dir straff zum Diamond Head...Waikiki Beach...Aloha Tower...Tantalus Drive.
Den Diamond Head kannst Du ja besuchen und dann? Willst Du den Waikiki Beach nur fotografieren oder willst Du Dich hinlegen und nach dem langen Flug Deinem Körper etwas Ruhe gönnen?
Der Aloha Tower wird Dich enttäuschen, erst einmal sucht man ewig einen Parkplatz, na gut Du kannst dann mit dem Bus hinfahren oder so...aber der ist nicht soooo sehenswert. Dann macht doch eine ruhige nachmittägliche Fahrt zum Tantalus. Von dort oben kannst Du Dir einen wunderbaren Überblick über die Stadt und Umgebung machen..und so könnte ich jeden Tag zerpflücken...ist nicht bös gemeint, es ist eher nur ein guter Rat.
Ein Gabelflug zu buchen ist eine tolle Idee. Wir flogen bisher immer mit UAL und finden Preis/Leistung toll.
Die Inländischen Flüge solltest Du seperat buchen, wir buchen die immer bei priceline (aber nicht durch bieten) und erhalten immer sehr gute Preise.
Die Revealed Bücher sind toll. Selbst nach einigen Besuchen auf Hawaii finde ich immer noch etwas Neues.
Macht Dich auch nicht verrückt und plane die Strandauswahl nach irgendwelchen Schildkröten, die dort zu sehen sein sollen. Schildkröten findest Du überall, wenn Du auch etwas Zeit mitbringst. Auf alle Fälle haben wir die mit Sicherheit auf BI/Konaseite gesehen und ganz große Chancen hast Du am RefugeePark.
Den Heliflug auf Kauai würde ich sehr kurzzeitig buchen, damit gerade an dem Tag im Vollnebel fliegst, dazu ist dieser Spaß zu teuer und bei mehreren Tagen auf der Insel ist genug Ausweichzeit da. Du könnstest dann am Morgen den Heliflug und anschließend zum Waimea Canyon fahren. So gesehen hast Du nur eine Anfahrt gen Süden bzw SW. Hängt natürlich immer davon ab wo Du wohnen willst.
Wieso steht bei Tag 6 Flug Oahu? Kaua'i ??? Du kommst doch von Oahu..
Gut gemeinte Grüße :wink:
honu




Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #37 am: 02.08.2011, 13:55 Uhr »
@Honu,

das meine Planung noch chaotisch ist, ist mir bekannt.  :oops: Wie Du sicher gelesen hast, bin ich leider noch nicht so weit, das ich alles überblicke.

Mit nur 3 Inseln besuchen, da hast Du mehr als Recht, aber ich bin mir fast 90% sicher, das wir keine Widerholungstäter sein werden. Auch wenn ich mich trotzdem für nur 3 Inseln entscheiden sollte, ich weiß einfach nicht, welche ich streichen sollte.  :?
Spontan käme mir da nur Maui in den Sinn. Krater und Wanderung im Krater habe ich später auf Big Island.

Was meint Ihr, sollte ich tatsächlich eine Insel weglassen und mich für den Besuch der Inseln ohne Maui entscheiden?   :roll: Das würde die 3 Wochen doch sehr entzerren und mehr Zeit lassen.

6. Tag: da hatte ich vergessen das Fragezeichen zu ändern. Das ist der Tag, wo wir von Ohau nach Kaui fliegen wollen.


Wie ich mich nach einen 24 Std. Flug fühle? ---- gut. Spaß beiseite, aber wir sind schon 2x nach Australien geflogen und da sind wir immer morgens angekommen und den ganzen Tag haben wir schon etwas unternommen. Das wird am ersten Tag auf Hawaii schon passen.  :wink:  Noch haben wir mit langen Flügen kein Problem. :wink:

Den Heliflug wollen wir auch erst vor Ort buchen, eben wg. des Wetters.


Deine Anmerkungen sind auf jeden Fall gut. Ich werde bestimmt noch das richtige Feeling und die richtige Planung finden.
Gruß Gabriele

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #38 am: 02.08.2011, 18:00 Uhr »
Maui weglassen?  :shock: *schluchz* Nicht doch, warum grad Maui?  :?
Ich weiß, die Entscheidung ist schwer. Aber Maui? Ich fand Maui auch dieses Jahr wieder sooooo toll. Gefällt mir persönlich besser als Big Island, aber ist halt Geschmackssache. An Kauai hab ich kaum noch Erinnerungen im Vergleich zu den anderen Inseln. *hm*

Also PRO Maui mMn:
Ich fand den Haleakala noch viel schöner und interessanter als Mauna Kea. Viel mehr Farben, lauter kleine *Hügelchen*, schöööön. ;)
Road to Hana - mit tausenden Stops unterwegs sind wir die sogar 2x in 1 Woche gefahren, weil es einfach soooo viel schöne Sachen zu sehen gab.
Westumrundung und auch Iao Valley - auch das sind schöne Ausflugsziele.
Kihei und weiter gen Süden mit tollen Stränden - auch schönschönschön.

Ne, also Maui weglassen, wenn man vermutlich nie mehr wiederkommt? Neeeee....  :|

Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass ihr wohl nie wieder nach Hawaii fliegen werdet? *echt neugierig bin*

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #39 am: 02.08.2011, 22:26 Uhr »

Hallo Gaby,

2.        Tag Oahu: Diamond Head, Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive,

Zum Aloha Tower, bei dem man in Honus Beitrag ewig lange nach einem Parkplatz suchen muss:
Das stimmt nur sehr bedingt. Ziemlich genau gegenüber des Aloha Towers ist ein Parkplatz, der "normalerweise" gebührenpflichtig ist. Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar: Wenn ihr am Aloha Tower Marketplace irgendetwas kauft und sei es das kleinste Mineralwasser (also Preis so niedrig wie möglich), lasst euch vom Geschäft einen Stempel auf den Parkschein, den ihr ausgehändigt bekommt, geben. Wenn ihr diesen gestempelten Parkschein dann am Parkplatz bzw. dem zugehörigen Kassenhäuschen vorweist und 2 Stunden Parkzeit nicht überschritten habt, zahlt ihr keine Parkgebühr.

3.        Tag Oahu: Ostküste: Zentrum Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) weiter an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben

"Ostküste: Zentrum Wahiawa" passt nicht zusammen. Wahiawa ist im Zentrum, also lass' einfach "Ostküste" weg :wink:
Gerade vor kurzem waren wir wieder in der Dole drinnen. Sie haben mächtig ausgebaut seit unserem letzten Besuch. Michi kaufte sich ein Ananas-Eis, bei dem ich einmal schleckte. Die Qualität ist nach wie vor hervorragend! Allerdings ist die Schlange zum Anstehen nicht gerade gering, was mich aber nicht wundert.

5.        Tag:

Soll es an diesem Tag eher relaxt zugehen oder darf es auch eine Aktivität sein?

6.        Tag Flug Ohau ? Kaua´i

Ich gehe davon aus, dass du auch hier den Morgenflug wählst. Wenn ja, habt ihr nach dem Einchecken bzw. zumindest das Gepäck im Hotel abgeben noch reichlich Zeit, um in den Norden zu fahren (am Weg liegt z. B. der Kailua Beach, im Nordosten das Kilauea Lighthouse sowie Kilauea Wildlife Refuge (Ferngucker von Vorteil, um die Vögel näher betrachten zu können).

Im Ort Kilauea (auf dem Weg zum Lighthouse) kommt ihr am Kong Lu Shopping Center vorbei (rechterhand der Straße). Dort steht die Kilauea Bakery and Pau Hana Pizza. Es gibt hervorragende Bäckereien, die Pizza hingegen ist suboptimal (oder hatten wir jeweils Pech?). Ein Durchschlendern durch dieses kleine Shopping Center lohnt sich, allein schon deswegen, um Hawaiian Art bewundern zu können.

Dann weiter westwärts, Stopp z. B. in Hanalei (Hanalei Shopping Center, ist nicht sehr groß, aber nicht zu übersehen, liegt linkerhand der Straße). Dort speziell das Java Kai Café aufsuchen, wenn ihr guten Kaffee trinken und meist hervorragende Chocolate Cookies essen möchtet.

Schließlich weiter westwärts und ehe ihr zum Ke'e Beach kommt, ist linkerhand der Straße die Dry und Wet Cave. Jene Wet Cave, die von der Straße direkt zu erreichen ist, ist bei weitem nicht so sehenswert wie jene Wet Cave, zu der man ca. 5 Min. bergauf laufen muss.
Hier findest du etwas weiter unten, wie man zu der oberen Wet Cave findet. Klicke auf die Bilder zum Vergrößern. In dieser Wet Cave darf man schwimmen, in der unteren seit Jahren nicht mehr.

Wenn euch danach ist, könnt ihr dann vom Ende der Straße (= Ke'e Beach) aus den Sonnenuntergang bewundern.

7.        Tag Kaua´i: Waimea Canyon und Koke SP:Kohau Ridge Trail, Poomau Canyon Vista Trail

Du wirst es vielleicht ohnehin gelesen haben: Für die Zufahrt braucht ihr einen Allrad.
Ansonsten bitte unbedingt in der umgekehrten Reihenfolge laufen:
a) Po'omau Canyon Vista Trail
b) Kohua Ridge Trail

Grund? Wenn ihr so lauft, wie in deiner Auflistung, liegt dann der Po'omau Canyon im Schatten, was sich für Fotos nicht besonders gut macht.

10.        Tag Kaua´i

Wenn ihr einen Allrad habt, fahrt im Westen in den Polihale State Park, wo euch schließlich der Polihale Beach erwartet. Ein sehr langer, traumhaft schöner, weißer Sandstrand. Es fahren zwar auch immer normale Mietautos, aber davon rate ich ab.

11.        Tag Flug Kauai ? Maui: Iao Valley, Übernachtung : Kihei
12.        Tag Maui: Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
13.        Tag Maui: Road to Hana
14.        Tag Maui: Nordwestumrundung : Pipiwai Trail und Oheo Gulch

Am Tag 14 ist dir ein Fehler unterlaufen: Der Pipiwai Trail un Oheo Gulch ist nicht im Nordwesten der Insel, sondern im Südosten. Wenn ihr am Tag 13 auf der Road to Hana nicht "allzuviel" trödelt, könnt ihr den Pipiwai Trail + Oheo Gulch am Tag 13 unterbringen.

Am Tag 14 könntet ihr den Ohai Trail laufen, was wir 2010 und auch dieses Jahr getan haben. Der Trail ist ziemlich neu angelegt (unbedingt gegen den Uhrzeiger laufen!) und der Vorteil ist, dass - zumindest dzt. - noch sehr wenige Touristen dort zu finden sind.

Bei der Weiterfahrt lohnt ein unbedingter Stopp beim Nakalele Blowhole. Ihr könnt es schon vom Kahekili Hwy. aus sehen, aber wenn ihr wollt, auch zum Meer hinunter laufen. Aber Achtung, dass euch das Meerwasser nicht die Kameras vollspritzt.

15.        Tag Flug Kaua´I - Big Island: Ankunft in Hilo ca. ? , Lava Tree NP, Chain of Crater Road

Streiche bitte hier die Chain of Craters Rd. heraus, sie ist im Volcanoes NP und passt nicht an diesem Tag :wink:

18.        Tag Big Island: Gepäcküberführung Hilo - Kona, Aktivitäten?

Hier seid ihr wegen des Gepäcks mit den Aktivitäten eingeschränkt. Ihr könnt aber trotzdem zum Punalu'u Black Sand Beach abzweigen, wo sich häufig die grünen Meeresschildkröten befinden.

In Na'alehu könnt ihr euch einen Besuch in der Punalu'u Bakery gönnen.
Achtung: Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, er ist gleich in der Nähe, aber dort steht nicht die Bakery :wink: (verwirrend, oder? :wink:)

Schließlich könnt ihr die South Point Rd. fahren, an deren Ende (bzw. kurz zuvor) ihr das Auto abstellen solltet (einer muss beim Auto bleiben!).

20.        Tag Big Island: Südküste

Die Südküste habe ich dir gerade auf Tag 18 gelegt. Wenn ihr am Tag 18 wegen des Gepäcks lieber schnurstraks nach Kona fahren möchtet, dann kannst du die Südküste am Tag 20 in aller Ruhe (und ohne Sorgen ums Gepäck) genießen.

Du wolltest allerdings, wenn es geht, einen Tag einsparen. Der Tag 20 würde sich dafür anbieten, wenn ihr die Südküste am Tag 18 macht.



Auch wenn ich mich trotzdem für nur 3 Inseln entscheiden sollte, ich weiß einfach nicht, welche ich streichen sollte.  :?
Spontan käme mir da nur Maui in den Sinn. Krater und Wanderung im Krater habe ich später auf Big Island.

Den Kilauea Iki Trail auf Big Island (= Wanderung im Krater) kannst du in keinster Weise mit dem Haleakala auf Maui vergleichen. Noch unterschiedlicher kann eine Landschaft nicht sein.

Hingegen haben der Haleakala und der Mauna Kea eine große Ähnlichkeit, beide haben nämlich sogenannte "Pu'us", also kleine Vulkankegel in oftmals verschiedenen Farben.
Der Mauna Kea ist ein Schildvulkan, der Haleakala Krater ist, wie der Name sagt, ein Krater, in dem früher ein Lavasee war.
 
Was meint Ihr, sollte ich tatsächlich eine Insel weglassen und mich für den Besuch der Inseln ohne Maui entscheiden?   :roll: Das würde die 3 Wochen doch sehr entzerren und mehr Zeit lassen.

Wenn ich wüsste, ob ihr - so wie nach dem 1. Australienbesuch, bei dem du meintest, ihr kämt nie wieder nach Australien - auch bei Hawai'i "rückfällig" werdet, würde ich mir leichter tun. Leider ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung :wink:

Mit 90 % äußerst du den großen Verdacht, dass es eure erste und letzte Hawai'i-Reise sein wird. Insofern bin ich der Meinung, ihr solltet lieber alle 4 Inseln besuchen, damit ihr von jeder einen Eindruck bekommt. Diese Eindrücke sind natürlich relativ kurz, aber dafür sehr, sehr intensiv.

Meine Liebe zu Big Island ist ja bekannt, aber auch Kaua'i ist ein Traum pur! Genauso ein Traum pur ist aber auch Maui, bliebe also O'ahu zum Streichen übrig und das fällt mir sehr schwer, dir dazu zu raten.

Du hast ja noch mehr als reichlich Zeit, bis es ans Buchen geht und genauso reichlich hast du Zeit zum Überlegen und noch zig Fragen zu stellen.

Wenn du möchtest, stelle ich diverse Vergleichsfotos hier herein, sag' mir nur, von wo sie sein sollen. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter, ob und welche Insel du streichen möchtest oder ob du zum Schluss kommst, dass nichts gestrichen wird.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #40 am: 03.08.2011, 09:35 Uhr »
 :wink: :wink: :wink: ...ich liebe die Diskussionen: Maui oder BI...die gibt es in jedem Forum :roll:
Schneewie, ich fand Deine Ansätze nicht schlecht...und ja der Haleakala ist bunter, aber kleine Berge ala Volvic in grün findet man auch massiv auf dem Weg zum Mauna Kea...
Wir haben beim ersten Mal Kauai weggelassen und eine "typische" BI-Maui-Oahu-Runde gemacht. Aus heutiger Sicht kann ich nur den Kopf schütteln, Hawaii Inseln ohne Kauai geht gar nicht, jedenfalls beim ersten Schnupperurlaub.

Angie, ja ich meinte genau die Gebühren beim Aloha Tower, auch mit den Tricks es kostenlos zu haben, ich fand den letztendlich trotzdem enttäuschend.
Übrigens würde ich auf Oahu unbedingt noch die Fahrt bis zum Kaena State Park mit anschließender Wanderung bis zur nordwestlichster Spitze einplanen...unterwegs siehst Du Gegenden, wo keine Touris wohnen sondern die echten Hawaiianis wohnen, die keine Villas in den Bergen haben...
...und außerdem die andere Runde, wenn Ihr in Haleiwa seid (Norden) dort die 930 bis zum bitteren Ende fahren. Hinter dem Flugplatz gibt es einen Wanderweg auf den Berg mit fantastischer Aussicht auf große Teile der Nordküste. Angie, Du hast doch den Weg bestimmt im Sinn, ich glaube den haben wir auf Deiner Seite entdeckt und fanden den klasse und machbar.

Ach Schneewie, was hälst Du davon wenn Du Insel für Insel aufarbeitest und nicht alles auf einmal. Das fällt evtl. leichter, einfach wegen der so ungewohnten Ortsnamen?



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #41 am: 03.08.2011, 12:26 Uhr »
@Honu,

Insel für Insel ist sicherlich nicht schlecht, vereinfacht das ganze evtl.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #42 am: 03.08.2011, 12:27 Uhr »
Danke Isabell und Angie für Eure Anmerkungen.
Ehe ich jedoch weiter an der  Planung arbeite, möchte ich ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, loswerden.

Ich habe mich noch nie so schwer getan mit einer Urlaubsplanung. Auch wenn anfänglich alles etwas chaotisch war, nach einiger Zeit hatte ich immer den Dreh raus. Bei den Hawaii Inseln  geht es mir gar nicht leicht von der Hand. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Dann schwirren mir auch immer die verschiedenen Threads hier im Kopf herum, wo häufig gesagt wird, 4 Inseln sind zu viel für 3 Wochen. Grundsätzlich würde ich das auch unterschreiben, aber welche Insel streichen..?
Wenn ich bei 4 Inseln bleibe, muss jeder Tag ziemlich ausgefüllt werden und Zeit für relaxen/genießen bleibt so gar nicht. Ich weiß auch, dass mein Mann sicherlich nicht begeistert sein wird, wenn er 3 Wochen von Punkt zu Punkt fahren muss, immer im Hinterkopf, wir schaffen sonst nicht alles. Oder ich muss großen Mut zur Lücke zeigen.

Bei 3 Inseln könnte ich es in drei Wochen sehr viel ruhiger angehen lassen und auch mal einen halben Tag am Strand ggfs. Pool verbringen. Wir müssten nicht immer mit den Hühnern aufstehen, damit wir auch alles schaffen. Mein Mann hat im Beruf schon recht viel (Fahr-) Stress und dann noch im Urlaub?  Dazu kommt, dass wir ja auch einige Flüge absolvieren müssen, die auch ein wenig Zeit fressen.

Bei der Australienplanung haben wir uns beim 1. Mal gesagt, wir müssen möglichst viel sehen. Ende vom Lied war, das wir teilweise sehr viel gefahren sind und nicht viel gesehen haben. Fazit des Urlaubs,  uns Australien so gar  nicht gefallen. Eine 2. Chance wollten wir  dem Land geben, aber wann? Passiert ist  es dann wirklich, aber nur durch ein kostenloses upgrade bei Emirates in die Business Class kam die 2. Chance. Hier haben wir dann bei der Planung Mut zur Lücke gezeigt, und einfach einige Sachen weggelassen. Wir wollten einfach mit mehr Muße den Urlaub angehen.
Warum ich das schreibe? Nun ich denke, das wir auf Hawaii mit 4 Inseln auch das Gefühl hinterher haben, es hat uns nicht gefallen, da wir vieles sicherlich nur anreißen können. Daher schwirrt mir schon länger im Kopf rum, eine Insel zu streichen. Doof ist, dass alle anders sind, auf ihre Art schön....

Was möchte ich auf den Inseln sehen?
Auf jeden Fall Vulkane und das Vulkanfeld, ggfs. frische Lava -> Big Island
Na Pali Coast, denn die Bilder die ich gesehen habe, sind einfach nur klasse, Wanderungen im dortigen NP-> Kauai
Honululu, Waikiki, Strände, eben was einem bei  Hawaii als erstes durch den Kopf geht -> Ohau
Crater Wanderung am Halealkela, div. Wasserfälle und Strände, Road to Hana -> Maui

... und das sind sicher nur ganz wenige Highlights auf den Inseln.

Während ich das so schreibe, könnte ich HEUTE Ohau weglassen, während es GESTERN noch Maui war. Ich weiß es einfach nicht - verwirrt.
Ganz sicher weiß ich, wenn ich zu viel in den Urlaub packe, haben wir nichts davon, sondern kommen uns vor, wie auf der Flucht.


Ob wir nochmals nach Hawaii fliegen werden, sage ich erst einmal ganz spontan nein. Erklären kann ich das nicht, es ist ein Bauchgefühl. Mit Südafrika ging es uns ähnlich. Alle sagten, man käme wieder, aber für uns  war klar, wir wohl nicht. Obwohl es ein ganz toller Urlaub war, zieht es uns nicht wieder dahin. Und so ähnlich geht es mir mit Hawaii auch. 10% lasse ich mir aber noch offen J

Und damit sind wir nun wieder bei der Ausgangsfrage 3 oder 4 Inseln?  Ich denke, das ich das ganze erst mal sacken lassen sollte und mit meinem Mann bei einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Wein, Insel für Insel durchgehen sollte, was wir gern machen möchten. Im Moment hat er noch nicht viel zur Planung beigetragen, weil er sich auf mich verlässt. Aber hier muss jetzt mal eine gemeinsame Entscheidung her.


Danke Angie, das Du Bilder einstellen möchtest, aber die Arbeit brauchst Du Dir erst einmal nicht machen. Ich habe mir Deine Rundreisenvorschläge pro Insel ausgedruckt und die werde ich als Grundlage nehmen.

Ich habe auch schon mal geschaut, ob auf den Wochenend-Event am Samstag Hawaii Vorträge sind, aber bis jetzt nicht. Wenn da etwas kommen würde, würden wir es vielleicht einrichten, nach Frankfurt zu kommen, obwohl wir eigentlich nicht können .


Was sagt Ihr zu meinen Gedanken? Habt Ihr noch Input für mich, die mir meine Entscheidung "erleichtern" oder erst einmal eine Entscheidung hervorrufen?


Danke.

Gruß Gabriele

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #43 am: 03.08.2011, 12:46 Uhr »
Schneewie:  :clap: ich bin froh für Dich, daß Du so denkst... kenne selbst Forenmitglieder, deren gut ausgearbeitete Liste kaum abgearbeitet blieb, weil sie vor Ort gesehen haben, daß Hawaii mehr ist..... denn Du wirst in den Foren immer welche finden, die von früh bis abends Sehenswertes abarbeiten und andere, die Hawaii als ein sehenswerten Erholungsort genießen. Das muß eben jeder für sich alleine entscheiden. Da gibt es eh kein Richtig oder Falsch.

Übrigens Deine Meinung zu SA: dito, uns hat der Virus auch nicht erwischt.

Schau Dir doch Fotos in der fotocommunity an, oder flickr...oder auf div. Hawaiiseiten....und sondiere was Du sehen willst und was Du vom Urlaub erwartest, denn letztendlich ist es ein Urlaub um gut "aufgetankt" wieder zu kommen.

Viel Spaß noch!



sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Planung 3 Wochen Hawaii
« Antwort #44 am: 03.08.2011, 12:53 Uhr »
Huhu! :)

Also wenn ich das so lese, würde ich dir doch raten, mach diesmal nur ZWEI Inseln und komme in ein paar Jahren für die übrigen 2 Hauptinseln wieder.
Dann habt ihr garantiert genug Zeit für Ausruhen/Entspannen/Baden gehen... die Seele baumeln lassen.

Für den einen ist ein Trail zu einem Wasserfall entspannend - für den anderen ist es fast schon "Stress", diesen Punkt abzuhaken. Ihr müsst für euch wissen, zu welcher Sorte Urlauber ihr gehört.
Ganz klar muss ich jedoch auch sagen, dass ich finde, dass Hawaii für einen Badeurlaub sozusagen zu schade ist - dafür tuns auch die Ballearen oder Kanaren, dafür muss man sich nicht den langen Flug und die höheren Kosten antun. Und natürlich geht man deshalb auch erst mal so ran, dass man möglichst viel für sein Geld sehen will. Aber wenn euch die totale Entspannung viel wichtiger ist, wirst du entweder auf ein-zwei Inseln verzichten müssen oder aber du suchst dir für die Inseln nur die Highlights raus, die dir am allerschönsten/wichtigsten erscheinen. Dann plant nur kürzere Ausflüge, sodass ihr z.B. früh-vormittags was unternehmt, aber nach dem Mittagessen oder am frühen Nachmittag Entspannung angesagt ist.

Mein Mann fährt sehr gerne Auto, ihm machen auch lange Strecken nichts aus - da streike ich früher als er. So war es für ihn auch kein Problem, 12 Stunden auf der Road to Hana und zurück inkl. aller Stops unterwegs zu sein - und das 2x! Aber wenn das für deinen Mann nach Horror klingt, dann lasst es weg. Hawaii hat für einiges lange Fahrstrecken, sei es eben die Road to Hana - oder aber auf Big Island, was nun mal viiiiel größer ist, um von A nach B zu kommen. Vielleicht kannst du dich auch für diese Insel doch für nur 1 Seite entscheiden - wohl die Ostseite, wenn dir der Volcano Park so wichtig ist. Klar ist die Westseite auch hübsch, aber wenn euch Entspannung wichtiger ist - lasst sie weg. Dann reichen für Big Island ganz schnell auch 4-5 Tage.

Also ums kurz zu machen: IHR müsst entscheiden, was euch wichtig ist - und dann entsprechend die Inseln auswählen und ebenso EURE Highlights. :)