Hallo Gabriele,
Der wichtigste Gedanke, den ich mir machen muß, ist allerdings, 4 oder 3 Inseln? Aber welche wenn weglassen? Auf jeder Insel ist etwas, was wir gern sehen würden!
wenn ihr euch entschließen könnt, für den Inselwechsel jeweils einen Morgenflug (also nicht einen Flug am späten Vormittag) zu wählen, könnt ihr 4 Inseln besuchen.
Vorteil vom Morgenflug: Ihr seid spätestens zu Mittag in der Unterkunft, wo ihr zumindest euer Gepäck abgeben könnt, falls ihr noch nicht einchecken könnt (meist nicht möglich). Dann habt ihr noch ein schönes Stück vom Tag vor euch, das ihr sinnvoll nutzen könnt.
Nachteil von einem späteren Flug: Ihr habt von der einen Insel nichts mehr und von der nächsten auch nichts mehr. Das ist reine verschossene Zeit.
1Tag Flug D - Hawaii
2 Tag Ankunft Oahu (Honolulu) Waikiki Beach, Aloha Tower
3 Tag Oahu Tantalus Drive, Diamond Head
2. Tag: Da ihr vermutlich unter Jetlag leiden werdet (was ist das?
), solltet ihr den Diamond Head an diesem Tag einplanen, denn dafür soll man früh unterwegs sein. Um 6am wird der Park bzw. der Parkplatz aufgesperrt (um 6pm zugesperrt).
Anschließend fahrt ihr nach Waikiki zurück, könnt dort ca. 2 Std. verbringen (anschließend hättet ihr ohnehin einen Sonnenbrand) und dann geht es zum Aloha Tower inkl. Aloha Tower Market Place. Er ist nicht allzu groß und durch die Krise haben einige Läden zugesperrt, es ist aber trotzdem ganz nett zum Durchlaufen.
Dann ist es ca. 14 Uhr und ihr könnt den Tantalus Drive fahren und - etwas Glück vorausgesetzt - von dort oben einen schönen Sonnenuntergang erleben.
Ab nach Waikiki, irgendwo einen Cocktail oder Wein schlürfen und der erste Urlaubstag kann schon mal verarbeitet werden
Der 3. Tag stünde somit für anderes zur Verfügung. Z. B. ins Zentrum nach Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) und hoch an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore angekommen, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben oder wenn ihr zu müde seid, gleich wieder nach Waikiki zurück.
4 Tag Oahu Ostküste
5 Tag Oahu Polynesian Cultural Center
Achtung, dass der 5. Tag kein Sonntag ist! Da hat nämlich das Polynesian Cultural Center (PCC) gesperrt.
Ansonsten widerstrebt es mir ein klein wenig, dass ihr 2x die Ostküste hoch fahrt (das PCC liegt nördlich an der Ostküste), aber es lässt sich nicht ändern. Würdet ihr die Ostküste mit dem PCC an einem Tag erledigen, bliebe von der Ostküste zu viel auf der Strecke.
Das PCC sperrt um 12 Uhr mittags auf. Die Shows laufen bis 17 Uhr, ca. 1,5 Std. später gibt es die Abendveranstaltung (sehenswert!), muss extra gebucht werden.
An diesem Tag kommt ihr allerdings relativ spät in Waikiki an, daher würde ich am 4. Tag das PCC besuchen und am 5. Tag die Ostküste, ihr müsst ja am nächsten Tag wegen des Fluges nach Maui relativ früh aus den Federn.
6 Tag Oahu - Maui Flug, Road to Hana
Theoretisch möglich, praktisch unmöglich. Für die Hana Rd. braucht ihr einen ganzen vollen Tag, es gibt ungezählte Stopps.
Wenn ihr einen Morgenflug nehmt, könnt ihr, nachdem ihr das Gepäck losgeworden seid, versuchen, ob es im 'Iao Valley zufällig nicht regnet. Wenn es dort drinnen regnet oder dichte Wolken hat (sieht man vom Hwy. aus), lohnt sich die Fahrt ins Tal nicht.
7 Tag Maui Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
Meinst du hier den Sonnenaufgang am Haleakala? Wenn ja, seid ihr um ca. 14 Uhr (inkl. Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu'u o ka O'o) wieder am Parkplatz zurück. An diesem Tag wäre noch ein wenig "Luft".
8 Tag Maui Polipoli SP, Iao Valley
Über das 'Iao Valley habe ich gerade oberhalb geschrieben.
Für den Polipoli SP (der dzt. gesperrt ist - Hangrutschungen vom Februar werden seit Monaten beseitigt) braucht ihr einen Allrad. Ich denke nicht, dass sie die Piste so gut hergerichtet haben, dass man mit einem herkömmlichen Mietwagen hineinfahren könnte (wehe!
)
9 Tag Maui Nordwestumrundung
10 Tag Maui - Kaua ´i Flug
Passt. Ich würde allerdings dazu raten, Kaua'i zuerst besuchen. Es ist jedoch nicht nennenswert "schlimm", wenn du es so belässt.
11 Tag Kaua ´i Waimea Canyon
12 Tag Kaua ´i Heli Flug und Koke SP
Wenn du die Waimea Canyon Rd. hoch fährst, kommst du beim Weiterfahren automatisch in den Koke'e SP. Du kannst also den Koke'e SP vom 12. Tag auf den 11. Tag legen.
Am 12. Tag hast du nach dem Heli-Flug noch reichlich Luft.
13 Tag Kaua ´i Kalalau Trail
14 Tag Kaua ´i
Für den 14. Tag gibt es reichlich Möglichkeiten, kommt auf eure Interessen an.
15 Tag Kaua ´i ? Big Island Flug
16 Tag Big Island Hilo:Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag Big Island Saddle Road
Die Saddle Rd. hat längst ihren Reiz verloren. Sie ist - von Hilo kommend - bis weit nach der Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. nahezu Autobahn-artig. Man darf großteils mit 55 mph fahren, die meisten fahren um vieles darüber. Vor kurzem habe ich mich selbst erwischt, als ich - ohne Tempomat - rasch auf 70 war, ohne es sofort gemerkt zu haben.
Wie dir Sunny schon schrieb, musst du für den Mauna Kea sowieso die Saddle Rd. fahren und für die Mauna Loa Observatory Rd. ebenfalls.
Vorschlag: Saddle Rd. bis kurz vor dem MM 28, dort ist linkerhand die Mauna Loa Observatory Rd. Diese bis zu den Observatorien hochfahren (dauert 1 Stunde! Die Straße ist großteils in einem erbärmlichen Zustand - kein Versicherungsschutz!). Weiter als bis zu den Observatorien kommt ihr mit einem Auto sowieso nicht, der Zugang zu den Observatorien ist mittlerweile leider nicht mehr gestattet.
Zig Stopps einlegen, die eigenartige Landschaft bewundern (fast ausnahmslos a'a-Lava).
Dann hinunter fahren, bei Erreichen der Saddle Rd. kurz links fahren, wirklich kurz. Du siehst schon zuvor einen kleinen Hügel, das ist der Pu'u Huluhulu, davor das Hunter Checking Häuschen. Stellt beim Parkplatz das Auto ab und geht durch das Gate hindurch (wieder verschließen danach). Kurz geradeaus gehen, dann seht ihr linkerhand am Hügel den Pfad hinauf auf den Pu'u Huluhulu. Es ist ein Schutzgebiet für endemische Pflanzen. Oben angekommen habt ihr einen schönen Blick auf den Mauna Loa und auf der gegenüberliegenden Seite auf den Mauna Kea.
Hinweis: Wenn ihr durch das Gate hindurch gegangen seid, seht ihr ein kleines Häuschen, das ist ein Plumpsklo. Nur für den Fall der Fälle
Genau gegenüber dieses Parkplatzes ist die Mauna Kea Access Rd. Lasst euch viel Zeit, überhaupt im Visitor Center zum Akklimatisieren, mindestens 30 Minuten, besser länger. Im Visitor Center läuft ein interessanter Film.
Wenn ihr nicht zu allzu früh bei den Observatorien am Mauna Kea seid, könnt ihr den Sonnenuntergang abwarten. Falls ihr eine gute Kondition habt und die dünne Luft vertragt, könnt ihr auch bis auf den 4.205 m hohen Mauna Kea gehen. Ist anstrengend, viele Pausen einlegen, aber der Weg ist an sich kurz. Oben angekommen seid ihr am allerhöchsten Punkt der gesamten Hawai'i-Inseln.
18 Tag Big Island Südosten incl. Lava Tree SP, Übernachtung Kona
Was macht ihr denn in Kona? Das passt doch gar nicht in den Plan.
19 Tag Big Island Lava Tour mit Chris?, Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road
Nochmal: Wenn am Vortag aus irgendeinem Grund Kona geplant ist, ist an diesem Tag die Lavatour mit Chris eine Tortur! Ihr müsstet gegen Mitternacht in Kona losfahren.
Ich vermute, dass Kona ein Schreibfehler ist, bin mir aber sicher, dass du mich aufklärst
20 Tag Big Island Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail
Die beiden Trails kannst du nicht vergleichen.
Den Kilauea Iki Trail läuft fast jeder Tourist. Der Trail ist wunderschön, dauert aber nicht extrem lange.
Für den Napau Crater Trail brauchst du ein Permit (kostenlos und unproblmatisch im Kilauea Visitor Center zu bekommen). Der Trail ist 14 Meilen (!) lang und ein Traum, aber er fordert einem viel ab. Wir sind ihn vor wenigen Tagen gelaufen. Da im Moment der Pu'u O'o keine großen Rauchwolken von sich gibt, sahen wir den Pu'u O'o so schön wie noch nie!!
Wochentage kann ich noch nicht dazu schreiben, da das von den Flügen abhängig ist.
Ok.
Ob die Inseln nun in der richtigen Reihenfolge sind, zwecks des Intercontinalfluges, weiß ich leider nicht, denn wg. Flüge, Flugzeiten und Optimierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Da hast du ja auch noch Zeit dafür.
Wo übernachten, in welchem Hotel usw., weiß ich auch noch nicht. Hier wird so viel geschrieben, wo es gut ist, das ich den Durchblick verloren habe.
Step by step
Ehe du die Hotels angehst, sollte das Grundgerüst stehen. Nur dann kann man sagen, welche Gegend für eure ausgewählten Ziele empfehlenswert ist. Falls die to-dos ungefähr so bleiben, wie sie derzeit stehen, hätte ich schon ein paar Empfehlungen, aber im Grunde genommen ist dafür auch noch reichlich Zeit.
Habe ich auf einer Insel zu viel Zeit (ich weiß, zuviel Zeit kann man gar nicht haben)?
Ich finde die derzeitige Aufteilung schon ziemlich perfekt
LG, Angie