Hallo Gaby,
2. Tag Oahu: Diamond Head, Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive,
Zum Aloha Tower, bei dem man in Honus Beitrag ewig lange nach einem Parkplatz suchen muss:
Das stimmt nur sehr bedingt. Ziemlich genau gegenüber des Aloha Towers ist ein Parkplatz, der "normalerweise" gebührenpflichtig ist. Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar: Wenn ihr am Aloha Tower Marketplace
irgendetwas kauft und sei es das kleinste Mineralwasser (also Preis so niedrig wie möglich), lasst euch vom Geschäft einen Stempel auf den Parkschein, den ihr ausgehändigt bekommt, geben. Wenn ihr diesen gestempelten Parkschein dann am Parkplatz bzw. dem zugehörigen Kassenhäuschen vorweist und 2 Stunden Parkzeit
nicht überschritten habt, zahlt ihr keine Parkgebühr.
3. Tag Oahu: Ostküste: Zentrum Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) weiter an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben
"Ostküste: Zentrum Wahiawa" passt nicht zusammen. Wahiawa ist im Zentrum, also lass' einfach "Ostküste" weg
Gerade vor kurzem waren wir wieder in der Dole drinnen. Sie haben mächtig ausgebaut seit unserem letzten Besuch. Michi kaufte sich ein Ananas-Eis, bei dem ich einmal schleckte. Die Qualität ist nach wie vor hervorragend! Allerdings ist die Schlange zum Anstehen nicht gerade gering, was mich aber nicht wundert.
5. Tag:
Soll es an diesem Tag eher relaxt zugehen oder darf es auch eine Aktivität sein?
6. Tag Flug Ohau ? Kaua´i
Ich gehe davon aus, dass du auch hier den Morgenflug wählst. Wenn ja, habt ihr nach dem Einchecken bzw. zumindest das Gepäck im Hotel abgeben noch reichlich Zeit, um in den Norden zu fahren (am Weg liegt z. B. der Kailua Beach, im Nordosten das Kilauea Lighthouse sowie Kilauea Wildlife Refuge (Ferngucker von Vorteil, um die Vögel näher betrachten zu können).
Im Ort Kilauea (auf dem Weg zum Lighthouse) kommt ihr am Kong Lu Shopping Center vorbei (rechterhand der Straße). Dort steht die Kilauea Bakery and Pau Hana Pizza. Es gibt hervorragende Bäckereien, die Pizza hingegen ist suboptimal (oder hatten wir jeweils Pech?). Ein Durchschlendern durch dieses kleine Shopping Center lohnt sich, allein schon deswegen, um Hawaiian Art bewundern zu können.
Dann weiter westwärts, Stopp z. B. in Hanalei (Hanalei Shopping Center, ist nicht sehr groß, aber nicht zu übersehen, liegt linkerhand der Straße). Dort speziell das Java Kai Café aufsuchen, wenn ihr guten Kaffee trinken und meist hervorragende Chocolate Cookies essen möchtet.
Schließlich weiter westwärts und ehe ihr zum Ke'e Beach kommt, ist linkerhand der Straße die Dry und Wet Cave. Jene Wet Cave, die von der Straße direkt zu erreichen ist, ist bei weitem nicht so sehenswert wie jene Wet Cave, zu der man ca. 5 Min. bergauf laufen muss.
Hier findest du etwas weiter unten, wie man zu der oberen Wet Cave findet. Klicke auf die Bilder zum Vergrößern. In dieser Wet Cave darf man schwimmen, in der unteren seit Jahren nicht mehr.
Wenn euch danach ist, könnt ihr dann vom Ende der Straße (= Ke'e Beach) aus den Sonnenuntergang bewundern.
7. Tag Kaua´i: Waimea Canyon und Koke SP:Kohau Ridge Trail, Poomau Canyon Vista Trail
Du wirst es vielleicht ohnehin gelesen haben: Für die Zufahrt braucht ihr einen Allrad.
Ansonsten bitte unbedingt in der umgekehrten Reihenfolge laufen:
a) Po'omau Canyon Vista Trail
b) Kohua Ridge Trail
Grund? Wenn ihr so lauft, wie in deiner Auflistung, liegt dann der Po'omau Canyon im Schatten, was sich für Fotos nicht besonders gut macht.
10. Tag Kaua´i
Wenn ihr einen Allrad habt, fahrt im Westen in den Polihale State Park, wo euch schließlich der Polihale Beach erwartet. Ein sehr langer, traumhaft schöner, weißer Sandstrand. Es fahren zwar auch immer normale Mietautos, aber davon rate ich ab.
11. Tag Flug Kauai ? Maui: Iao Valley, Übernachtung : Kihei
12. Tag Maui: Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
13. Tag Maui: Road to Hana
14. Tag Maui: Nordwestumrundung : Pipiwai Trail und Oheo Gulch
Am Tag 14 ist dir ein Fehler unterlaufen: Der Pipiwai Trail un Oheo Gulch ist nicht im Nordwesten der Insel, sondern im Südosten. Wenn ihr am Tag 13 auf der Road to Hana nicht "allzuviel" trödelt, könnt ihr den Pipiwai Trail + Oheo Gulch am Tag 13 unterbringen.
Am Tag 14 könntet ihr den
Ohai Trail laufen, was wir 2010 und auch dieses Jahr getan haben. Der Trail ist ziemlich neu angelegt (unbedingt gegen den Uhrzeiger laufen!) und der Vorteil ist, dass - zumindest dzt. - noch sehr wenige Touristen dort zu finden sind.
Bei der Weiterfahrt lohnt ein unbedingter Stopp beim Nakalele Blowhole. Ihr könnt es schon vom Kahekili Hwy. aus sehen, aber wenn ihr wollt, auch zum Meer hinunter laufen. Aber Achtung, dass euch das Meerwasser nicht die Kameras vollspritzt.
15. Tag Flug Kaua´I - Big Island: Ankunft in Hilo ca. ? , Lava Tree NP, Chain of Crater Road
Streiche bitte hier die Chain of Craters Rd. heraus, sie ist im Volcanoes NP und passt nicht an diesem Tag
18. Tag Big Island: Gepäcküberführung Hilo - Kona, Aktivitäten?
Hier seid ihr wegen des Gepäcks mit den Aktivitäten eingeschränkt. Ihr könnt aber trotzdem zum Punalu'u Black Sand Beach abzweigen, wo sich häufig die grünen Meeresschildkröten befinden.
In Na'alehu könnt ihr euch einen Besuch in der Punalu'u Bakery gönnen.
Achtung: Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, er ist gleich in der Nähe, aber dort steht nicht die Bakery
(verwirrend, oder?
)
Schließlich könnt ihr die South Point Rd. fahren, an deren Ende (bzw. kurz zuvor) ihr das Auto abstellen solltet (einer muss beim Auto bleiben!).
20. Tag Big Island: Südküste
Die Südküste habe ich dir gerade auf Tag 18 gelegt. Wenn ihr am Tag 18 wegen des Gepäcks lieber schnurstraks nach Kona fahren möchtet, dann kannst du die Südküste am Tag 20 in aller Ruhe (und ohne Sorgen ums Gepäck) genießen.
Du wolltest allerdings, wenn es geht, einen Tag einsparen. Der Tag 20 würde sich dafür anbieten, wenn ihr die Südküste am Tag 18 macht.
Auch wenn ich mich trotzdem für nur 3 Inseln entscheiden sollte, ich weiß einfach nicht, welche ich streichen sollte.
Spontan käme mir da nur Maui in den Sinn. Krater und Wanderung im Krater habe ich später auf Big Island.
Den Kilauea Iki Trail auf Big Island (= Wanderung im Krater) kannst du in keinster Weise mit dem Haleakala auf Maui vergleichen. Noch unterschiedlicher kann eine Landschaft nicht sein.
Hingegen haben der Haleakala und der Mauna Kea eine große Ähnlichkeit, beide haben nämlich sogenannte "Pu'us", also kleine Vulkankegel in oftmals verschiedenen Farben.
Der Mauna Kea ist ein Schildvulkan, der Haleakala Krater ist, wie der Name sagt, ein Krater, in dem früher ein Lavasee war.
Was meint Ihr, sollte ich tatsächlich eine Insel weglassen und mich für den Besuch der Inseln ohne Maui entscheiden? Das würde die 3 Wochen doch sehr entzerren und mehr Zeit lassen.
Wenn ich wüsste, ob ihr - so wie nach dem 1. Australienbesuch, bei dem du meintest, ihr kämt nie wieder nach Australien - auch bei Hawai'i "rückfällig" werdet, würde ich mir leichter tun. Leider ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung
Mit 90 % äußerst du den großen Verdacht, dass es eure erste und letzte Hawai'i-Reise sein wird. Insofern bin ich der Meinung, ihr solltet lieber alle 4 Inseln besuchen, damit ihr von jeder einen Eindruck bekommt. Diese Eindrücke sind natürlich relativ kurz, aber dafür sehr, sehr intensiv.
Meine Liebe zu Big Island ist ja bekannt, aber auch Kaua'i ist ein Traum pur! Genauso ein Traum pur ist aber auch Maui, bliebe also O'ahu zum Streichen übrig und das fällt mir sehr schwer, dir dazu zu raten.
Du hast ja noch mehr als reichlich Zeit, bis es ans Buchen geht und genauso reichlich hast du Zeit zum Überlegen und noch zig Fragen zu stellen.
Wenn du möchtest, stelle ich diverse Vergleichsfotos hier herein, sag' mir nur, von wo sie sein sollen. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter, ob und welche Insel du streichen möchtest oder ob du zum Schluss kommst, dass nichts gestrichen wird.
LG, Angie