Hallo Schnewie
ich bin hier nur Gast und profitiere auch sehr von den vielen guten Ratschlägen hier.
Auch wir gehen dieses Jahr für 20 Nächte zum ersten (und wahrscheinlich einzigen) Mal nach Hawaii und haben uns natürlich die gleichen Gedanken gemacht.
Wir scheinen ähnliche Interessen zu haben (auch wir waren die letzten 4 Jahre jeweils im Süden/Südwesten der Staaten unterwegs; ich war z.B. Im Grand Canyon NP unten), so dass ich mich jetzt doch einmal zu einem Kommentar hinreissen lassen möchte.
Ich habe lange nicht glauben wollen, was mir der Rest der Familie immer gesagt hat, habe mittlerweile aber auch feststellen müssen, dass weniger manchmal doch mehr ist.
In 3 Wochen 4 Inseln zu besuchen, heisst zumeist doch nur die Highlights zu "machen", ohne jeweils Muße zu haben oder tiefer einsteigen zu können. Wenn ich mir hier die einzelnen Reisepläne anschaue, wo z.T. auf halbe Stunden genau der Tag verplant wird, dann fühle ich mich wie im Büro, aber nicht wie im Urlaub.
Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. So haben wir z.B. letztes Jahr eine WoMo-Überführung von Chicago via Yellowstone nach SLC gemacht und uns dafür 23 Tage Zeit gelassen. Unterwegs haben wir Kollegen getroffen, die 2 Tage nach uns Chicago verlassen haben, ebenfalls den Yellowstone besuchen wollten und 3 Tage vor uns ihr WoMo in SF abgeben mussten. Obwohl diese auf Ihrer geplanten Route also etwa 1000 Meilen weiter zu fahren hatten, hatten sie dafür 5 Tage weniger Zeit und waren, als wir sie trafen, trotzdem total begeistert. Zwar konnte man z.B. weder ein paar Tage in Chicago verbringen, noch im Badlands eine Wanderung machen, aber von den Aussichtspunkten aus hat man doch sicherlich genug gesehen
Über unsere Meilenkonten hatten wir günstige Flüge wie folgt bekommen: Fra - Lih / Ogg - Fra und somit standen von Anfang an 2 Inseln fest. Für mich war nach dem Studium der Kataloge auch klar, dass wir 4 Inseln besuchen werden. Nachdem ich mich aber ein bisschen mehr mit der Sache beschäftigt habe, schockte ich den Rest der Familie mit der Aussage, das ich Oahu auslassen möchte; der Steinigung bin ich dabei nur knapp entgangen
Als sie sich aber die Planung auch ein bisschen angeschaut haben, wuchs die Zustimmung doch stark, obwohl den Damen der Verzicht auf Honolulu und die guten Einkaufmöglichkeiten schon schwerfällt. Erstaunlicherweise war der Rest von Oahu ohnehin nicht so wichtig und (ich lehne mich jetzt mal ein bisschen weit aus dem Fenster) es scheint dort ohnehin nicht so viel zu geben, was auf dem Rest der Inseln nicht auch vorhanden ist. So, jetzt warte ich also auf die Prügel hier.
Für uns ergab sich also folgender Ablauf Fra - Lax - Lih (7 Tage) - Hnl/Koa (7 Tage) - Ogg (6 Tage) - Lax - Fra, wobei wir rein aus zeit- und organisatorischen Gründen darauf verzichtet haben, nach Hilo anstatt Koa zu fliegen.
Rein aus monetären Gründen stellt es sich für mich so dar, dass wir wahrscheinlicht nicht wieder nach Hawaii kommen und somit ist mir dieser Entschluss auch nicht leicht gefallen. Wenn wir aber wiederkommen sollten, dann geht der Flug nach Hnl und wir werden mindestens eine Woche auf Oahu bleiben.
Hth,
Willi