Hallo Thomas,
ich habe auch Franks Antwort schon gelesen, gebe aber völlig unabhängig davon auch noch meinen Senf ab.
Wären ca. 1150,-- Euro für alle Flüge!!!
Ich habe die innerländischen Flüge so gewählt, weil ich nonstop-Flüge bevorzuge !!
Abends wäre natürlich besser gewesen, da ich dann mit dem Gepäck direkt ins Hotel könnte!!!
Der Preis ist sehr gut.
Abends ist - wie Frank schon schrieb - nicht besser. Es ist nicht nur wegen des Gepäcks, sondern du hast tagsüber auch die Zeit im Nacken, schließlich musst du pünktlich am Airport sein.
Ich bevorzuge Morgenflüge, gebe - auch wenn wir das Zimmer noch nicht beziehen können - das Gepäck bei der Rezeption ab und dann geht's schon los.
Sa 18.09
mit Mietwagen
Hanauma bay, Sandy beach, Halona Blowhole,in Kailua den Kaiwa Ridge Trail laufen (2h), Byodo Temple,Chinamans Hat, Laie Falls,
Sacred Falls State Park, Punaluu Beach, Turtle Bay, Sunset Beach
den gleichen Weg zurück mit vielleicht anderen Lichtverhältnissen
Wäre erstmal ein Strandtag zum Entspannen und Erholen!!
So richtig zum Entspannen und Erholen ist das nicht. Du wirst immer einige Zeit an den diversen Beaches verbringen, dazu den Kaiwa Ridge Trail und wenn du am Sunset Beach den Sonnenuntergang sehen möchtest, fährst du auf jeden Fall in der Finsternis zurück.
So 19.09.
Pearl Habor,Mokuleia Beach, Ende Farrington HWY und von dort wandern zum Kaena Point
Reichen 2 Stunden für die Wanderung?
dann zur Yokohama Bay
Bei Google Maps zeigt er mir an, dass ich bis nach Pearl City zurückfahren muss vom Farrington HWY, um zur Yokohama bay zu kommen!!
Kann ich nicht vorher die Strasse 780 nehmen direkt nach Lualualei??
Yokohama Bay, Makaha, Waianae und Maili Beach mit Schnorchelmöglichkeit
zurück zum Hotel
Das bringst du an einem Tag nicht unter. Pearl Harbor musst du mit mindestens 1/2 Tag einplanen, bis du am Ende des Farrington Hwy.s bist, vergehen gut und gerne 1,5 St. Wanderung zum Ka'ena Point hin/retour 3 Std., Aufenthalt am Ka'ena Point inkl. schnorcheln ca. 1 Std.
Somit ist es, bis du beim Auto bist, gut und gerne 17 Uhr (wenn's reicht). Jetzt noch ans andere Ende des Farrington Hwy.s fahren (also Yokohama Bay), geht sich beim besten Willen nicht aus.
Die 780 kannst du nicht fahren, da sie durch militärisches Gebiet führt.
Wenn, dann kannst du die 750 (Kunia Rd.) fahren, aber selbst dafür ist die Zeit zu kurz.
Mo 20.09
Strand Waikiki Beach
Wanderung zum Diamond Head
Um 17:55 Uhr Flug nach Lihoe !!
Übernachtung die 3 Nächte im Best Western Coconut Waikiki Hotel
Fast in Ordnung
Zuerst Wanderung auf den Diamond Head und dann Waikiki Beach.
20.09. Ankunft abends auf Kauai
Dort Übernachtung im Best Western Plantation Hale in Kapaa
Bei der Buchung bekanntgeben, dass du Spätankommer bist.
Di 21.09.
Waimea Canyon
Awaawapuhi mit Nualolo Trail wandern
im Forum sind dafür 6-9 Stunden angesetzt
Ist der Trail bei Regen möglich ?
Der Trail ist bei Regen oder auch, wenn es 1-2 Tage zuvor geregnet hat, völlig ungangbar. Davon rate ich dringend ab!! Er ist an manchen Stellen nur 30 cm breit. Rechterhand geht es steil bergauf, linkerhand steil hinunter.
Übrigens solltest du mit dem Nualolo Trail beginnen, dann den Nualolo Cliff Trail gehen und zum Schluss den Awa'awa'puhi Trail.
Mi 22.09.
Helicopter Flug über Na Pali Küste mit Inter Island Helicopters ohne Türen!!!
Wann wäre denn die beste Zeit für einen Flug? 11-15 Uhr??
Soll ich von Deutschland aus buchen oder erst vor Ort???
Fliegen die auch, wenn nur 2 Personen, also wir, an Bord sind??
11 bis 15 Uhr ist zu spät. Vorzugsweise 10 Uhr, ab mittags ziehen oftmals Wolken auf und die Sicht verschlechtert sich.
Von Deutschland aus, da du vor Ort zu wenig zeitlichen Spielraum hast.
Sie fliegen nicht mit 2 Personen, sondern warten, bis sie 4 zusammen haben.
Do 23.09.
Von allen Hawaii Bildern fasziniert mich die Na Pali Küste am meisten!!
Von daher Flug und Bootstour!!!!! Oder doch nur eines von Beiden???
Wir haben bis jetzt immer nur Heliflüge ohne Türen und Wanderungen im entsprechenden Gebiet unternommen. Dieses Jahr soll sich das endlich ändern, wir planen fix eine Bootstour ein.
Und sagt euch/dir der PUU Road Scenic Drive etwas?? Mit einplanen oder nicht ?
Unter diesem Namen sagt mir das nichts. Wo soll er denn ungefähr sein? Hast du ev. einen Google Maps Link?
Sa 25.09.
Kee Beach
Wanderung bis Hanakapia Beach+Wasserfall ca. 4h
Lohnt sich der Trail zum Wasserfall?
Dann entspannen am Kee Beach oder Haena Beach!!
Mit 4 Std. kommst du - inkl. Hanakapi'ai Waterfalls nicht aus, mit dem Beach alleine schon. Wenn es tags zuvor oder sogar während der Wanderung regnet, ist der Kalalau Trail kein Spaß, sondern ein matschiges Rutschen. Wir haben deswegen schon mal umgedreht.
An deiner Stelle würde ich die Wasserfälle streichen und mich mit dem Hanakapi'ai Beach begnügen.
So 26.09.
Flug nach Kahalui um 9:20 Uhr
Übernachtung im Maui Coast Hotel in Kihei
Nach Flug Fahrt zum Hotel und schon mal Gepäck dort abgeben!!
Weiterer Tag ?????????
Ich würde nach Lahaina fahren und dort an der Front Street entlang bummeln.
Mo 27.09.
Sonnenaufgang am Haleakala Crater (vom Visitor Center aus??)
Trail zum Ka LU U O ka Oo 8km
Wie lange benötigt man? 4 Stunden ???
Den Sonnenaufgang würde ich von
hier aus genießen. Die meisten Touris stehen beim Visitor Center und selbst hat man oftmals nur schlechte Sicht, weil die ersten Reihen schon längst besetzt sind.
Zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater guck mal
hier. Ich habe es genau beschrieben, die Dauer mit 4 Std. kommt gut hin.
Fahrt zur La Perouse Bay, Spazieren, Kann ich da mit normalem PKW hin?
Dzt. ist die Zufahrt zur La Perouse Bay wegen Straßensanierungsarbeiten noch gesperrt. Bleibt abzuwarten, wie es zu deiner Reisezeit aussieht. Einfach probieren, wenn es bis dahin nichts Offizielles gibt.
Di 28.09.
Road to Hana bis Kipahulu
Seven Pools und Wanderung Pipiwai Trail zu Makahiku und Waimoku Falls ca. 2,5h
dann gleichen Weg zurück mit vielleicht anderen Lichtverhältnissen
Angie, habe deinen Beitrag über die 12 verbotenen Meilen gelesen, vielleicht entscheide ich mich vor Ort doch die Rundstrecke zu fahren
Achja, bei Google Maps sind viele Wasserfälle als Fotos neben der Hana Road, kann ich die von der Strasse aus sehen oder sind die ausgeschildert mit Trails zu erreichen ??
Die verbotenen (besser gesagt: nicht geteerten) Meilen sind, wenn es nicht gerade regnet oder tags zuvor geregnet hat, wirklich nicht wild. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du auf diesen 12 Meilen keinen Versicherungsschutz hast. Wir sind die Strecke schon mit einer Harley gefahren!
Im September/Oktober werden vermutlich etliche Wasserfälle trocken sein. Einige siehst du direkt von der Straße aus.
Mi 29.09.
Westküste und Nordwesten
Kahalui,Iao Valley Lookout nach Nakalele Point,Napili Bay, Lahaina und zurück nach Kihei zum Hotel
Man darf den Kahekili Highway ja nicht fahren oder hat sich da was geändert?
Ich weiß nicht, weshalb sich das Gerücht, man dürfe den Kahekili Hwy. nicht fahren, so lange hält...
Er ist seit 100 Jahren (naja, ganz so viel vielleicht doch nicht
) durchgehend geteert. Schon mehrmals habe ich, weil immer wieder die Frage aufkam, in unseren Mietverträgen nachgelesen. Nirgendwo stand etwas über nicht erlaubt oder so.
Um nicht auf der Abgrundseite zu fahren, müßte ich den Weg ja andersrum fahren, also über Lahaina zuerst!! Ist der Kahekili Highway wirklich so gefährlich? Und gibt es dort Haltebuchten, an denen man auch anhalten kann und die Aussicht geniessen kann? Wenn nicht, würde sich die Strecke ja gar nicht lohnen, wenn ich nur auf den Verkehr achten muss!!! Was meint ihr/du ? Ein Muss???
Ich würde den Kahekili Hwy. nicht andersherum fahren, sondern so, wie du ihn geplant hast, also am "Abgrund" entlang.
Vorteil: Du siehst viel mehr, auf dieser Seite gibt es mehr Haltebuchten, als würdest du andersherum fahren.
Lass' keinesfalls Wertvolles im Auto liegen und verkneife es dir, im ach so schnuckeligen Nest Old Kahakuloa Village "Gras" zu kaufen, das dir höchstwahrscheinlich angeboten wird. Die Leute leben davon und sind wegen ihrer Arbeitslosigkeit auf Beschaffungskriminalität aus.
Und gibt es beim Iao Valley keinen Trail, weil alles in Privatbesitz ist??
Bis auf den offiziellen Trail bei der Needle ist alles in Privatbesitz.
Sa. 02.10.
Fahrt nach Hilo
Wenn ich bei Alamo einen Wagen miete, könnte ich doch auch die Saddle road fahren, oder?
Ist die denn so schön ? Wenn ich unten rum fahre, würde ich laut google nur 40 Min. länger fahren und wäre in Küstennähe!!
z.B. Wanderung zum Green sands Beach, Punaluu Beach
Allerdings fällt mir sonst nicht viel ein!
Übernachtung: Castle Hilo Hawaian Hotel
Mit einem Alamo-Auto darfst du die Saddle Rd. fahren. Ob sie schön ist? Hmmm, Geschmackssache, ich fahre sie sehr gerne. Ab der Hälfte bis nach Hilo ist sie aber schon zu gut ausgebaut, was mir weniger gefällt.
"Unten herum" musst du die Wanderung zum Green Sand Beach streichen, du müsstest das ganze Gepäck im Auto unbeaufsichtigt lassen!! Geht nicht.
Zum South Point (Ka La'e) kannst du schon fahren, aber das Auto solltest du beim Aussteigen in Sichtweite haben, was aber leicht möglich ist.
In der Punalu'u Bakery könnt ihr köstliche Sachen genießen, sie steht aber nicht in Punalu'u, sondern in Na'alehu.
Den Punalu'u Black Sand Beach würde ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn zu eurer Reisezeit die grünen Meeresschildkkröten nicht hier sein werden.
So. 03.10.
Hawaii Volcanoes NP
Wanderung Crater Rim Trail, wenn gesperrt alternative Trails
Er ist immer noch gesperrt und wird es wohl noch lange Zeit bleiben, da auch der neue Vent im Halema'uma'u Krater immer noch aktiv ist.
Such' dir eine Alternative aus, auf meiner HP gibt es genug davon.
Kann ich die Crater Rim Road mit normalem PKW fahren??
Ja, kannst du, aber vom Visitor Center aus westwärts nur bis zum Jaggar Museum, ab da ist der Crater Rim Drive gesperrt. Oder vom Visitor Center links herum bis zur Chain of Craters Rd. und auch diese hinunter bis zum Meer.
Zwischen Jaggar Museum und der Chain of Craters Rd. ist der Crater Rim Drive seit März 2008 gesperrt (wegen des neuen Vents im Halema'uma'u Crater).
Oder ist Crater Rim Trail und Crater Rim Road das Gleiche?
Nein, das sind 2 verschiedene Sachen, auch wenn sie im großen und ganzen in etwa dieselbe Strecke haben. Beide führen rund um den Kilauea Krater herum.
Mo 04.10.
Rainbow Falls, Peepee falls, Boiling Pots, Waiale Falls, Akaka Falls, Kahuna Falls dann Küste hoch bis Waipio Valley!!
Habe gelesen, dass man mit Waipio Valley Tours eine 90 Min. Tour für 47,-- Dollar machen kann!! Lohnt sich das? Oder was kann ich vor Ort auf eigene Faust machen mit normalem PKW und meinen eigenen Füssen???
Auf eigene Faust mit dem Auto geht schon viele Jahre lang nicht mehr.
Die Valley Tour dürfte viel an Reiz verloren haben. Früher führte sie zu den Wasserfällen, aber dieser Trail ist seit dem Erdbeben zerstört und wurde bisher nicht wieder errichtet.
Lass' es lieber bleiben.
DI 05.10.
Lavatour mit Chris oder Helicopter Flug!!!
Was ist empfehlenswerter?
Welche Tageszeit wäre die Beste?
Wie lange sind die Touren?
Wann sollte man buchen? Vor Ort oder früh von Deutschland aus?
An 1. Stelle Lavatour mit Chris, an 2. Stelle Heli-Flug ohne Türen. Wenn Lava fließt, dann unbedingt beides.
Die Tour mit Chris hat dir Frank schon beschrieben. Der Heliflug dauert 45 Minuten, dafür solltest du den Flug um 10 Uhr nehmen, später nicht mehr, weil die Gefahr der Wolkenbildung besteht. Buchen kannst du schon von D aus.
Am Abend Flug nach Honolulu um 19:35
Mi 06.10 Rückflug von Honolulu nach deutschland
Übernachtung Honolulu Flughafenhotel?
Anmerkung:
Ich könnte auch am 07.10. den Rückflug machen!!!!
Dann mach' ihn doch am 7. 10., so hast du noch 1 Tag in HNL.
Mit der Planung auf Big Island bin ich nicht so glücklich!!!
Ich könnte auch Kona weglassen!! Dann hätte ich 3 Tage quasi mehr in Hilo!!
Angie, du schreibst, dass man sich dort eine Woche aufhalten kann?
Wie könnte ich die 3 tage dort noch verplanen!!
Ich möchte aber nicht mit Allrad auf den Mount Kea!!Gibt es dort noch eine Tour??
Wenn ich Kona weglasse, könnte ich ja noch einen Tag mehr auch auf einer anderen Insel verbringen, oder?
Weshalb bist du mit der Planung auf Big Island nicht so glücklich? Möchtest du dich länger im Volcanoes NP aufhalten? Liebst du Lava? Wenn dies zutrifft, dann streiche Kona raus. Guck dir - wie schon empfohlen - meine Trailseite an. Du kannst bis zum Abwinken wandern.
Wir waren die letzten 3 Urlaube jedes Mal 2,5 Wochen in Hilo, dieses Jahr werden es vielleicht 4 Wochen!! Schwerpunkt: Volcanoes NP
Lass' dir die Trails in Ruhe durch den Kopf gehen. Für uns ist der Volcanoes NP der Grund, weshalb wir seit Jahren nicht mehr in Kona übernachten, sondern nur mehr in Hilo.
So, bis auf die Fahrt von Kona nach Hilo (wenn es so bleibt) hätte ich nie Gepäck im Auto!! Wenn wir das Auto verlassen, werden wir unsere Wertsachen immer mitnehmen!!! Müsste doch wegen der Sicherheit ausreichend geplant sein, oder?
Bis auf die Wanderung zum Green Sand Beach, von der ich dir schon abgeraten habe - da hättet ihr Gepäck im Auto.
So, mein Kopf qualmt!! Gleich kommt Lava raus glaube ich!!!
Hast du ein Foto davon?
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie