Ich habe eben nochmals mit meinem Liebsten diskutiert und eine Kürzung der Tage auf Oahu kommt nicht in Frage. Oahu ist für ihn wie eine zweite Heimat. Er ist so etwa alle 2 Jahre da, wenn er könnte noch mehr. Surfen ist für ihn ein Lebensgefühl. Würde ich da kürzen, gäbe es wohl einen Ehekrach . Ihm ist es aber egal, ob alles am Stück oder aufgeteilt.
Ok, das ist eine klare Ansage
Legt O'ahu ans Ende der Reise, dann habt ihr zuerst Action und dann Surfen, Entspannung und was ihr auf O'ahu sonst noch alles wollt.
Die Reisezeit ist noch nicht fix. Es werden aber wohl die Sommermonate sein. Irgendwann zwischen Juni und September, spätestens Oktober.
Gut, dann empfehle ich euch folgendes, wenn ihr die Reisezeit fixiert habt:
Juni/Juli: Zuerst Big Island, dann Maui. Grund: Juli/August blühen im Haleakala NP auf Maui die Silverswords.
Juli/August: Reihenfolge egal, die Silverswords blühen in diesen beiden Monaten, vorher und nachher nur mit viel Glück.
August/September: zuerst Maui, dann Big Island. Grund: wieder die Silverswords, die im September höchstwahrscheinlich nicht mehr blühen.
1. Tag:
-Ankunft Flughafen Kahului (hoffentlich morgens).
-Übernahme Mietwagen.
-Evt. bereits Fahrt zum Iao Valley (habe gelesen, dass hier oft schlechtes Wetter herrscht, also braucht man evt. mehrere Versuche?)
Ich rate euch ganz dringend davon ab, mit dem Auto mitsamt Gepäck zum Iao Valley zu fahren!!
Lest euch bitte
das hier durch und auch die darauf folgenden Tage, dann wisst ihr, warum ich euch abrate. Die Gefahr besteht nicht nur am Kahekili Hwy., sondern im Iao Valley und überhaupt überall.
-Fahrt zu unserer Unterkunft in Kihei (ist Kihei als Basis sinnvoll?)
Ja, Kihei ist ein idealer Ausgangsort, da er sehr zentral liegt.
2. Tag:
-Früh aufstehen, Sonnenaufgang auf dem Haleakala,
-danach evt. etwas wandern. Frage: Wenn man keine Tageswanderung machen möchte und am gleichen Ort wieder zurückkommen möchte, macht man dann besser einen Teil des Sliding Sands Trails oder des Halemauu Trails?
Vorzugsweise einen Teil des Sliding Sands Trails bis zum bunten Krater
Ka Lu'u o Ka O'oIhr habt von dieser Seite einen noch schöneren Blick als vom
Halemau'u Trail aus.
Wir sind übrigens nicht so topfit wie wir gern sein möchten , also nix extrem anstrengendes.
-Nachmittags Besuch des Maui Ocean Center
-später Nachmittag Besuch von Lahaina (Bummel durch die Stadt)
Darf es ev. abends etwas Ausgefallenes sein? Das
Musical "Ulalena"? Absolut sehenswert, wird aber dzt. wegen Besuchermangel nicht jeden Abend aufgeführt. Bei Interesse musst du diesen Tag auf einen entsprechenden Wochentag legen, an dem Ulalena aufgeführt wird.
3. Tag:
- Evt. Sonnenaufgang Haleakala (nur falls gestern schlechtes Wetter)
- Evt. Besuch des Iao Valleys (falls am 1. Tag schlechtes Wetter)
- Road to Hana
Das ist Stress pur und die Road to Hana kommt dabei zu kurz. Allein für sie braucht ihr, wenn ihr sie genießen wollt, den ganzen Tag.
Grosse Frage: Anscheinend gibt es da ganz viel zu sehen. Wäre es nicht sinnvoll in Hana zu übernachten, dann könnte man auch am späten Abend bzw. frühen Morgen die Seven Pool geniessen und den Pipiwai Trail machen?
Wäre der Idealfall, aber hierbei ergibt sich (möglicherweise) ein Problem: Wohin mit dem Gepäck? In Kihei auschecken und mit dem ganzen Gepäck im Auto fahren, dann zu den Seven Pools und den Pipiwai Trail? Nein, das solltet ihr nicht tun.
Möglich, aber etwas kostenintensiver, wäre es, fast all euer Gepäck im Hotel in Kihei zu lassen und nur mit dem Nötigsten nach Hana zu fahren. Nachteil: In dieser Nacht zahlt ihr 2 Unterkünfte und könnt nur 1 nutzen. Inwiefern das euer Budget zulässt, könnt nur ihr entscheiden.
4. Tag:
- Rückfahrt von Hana (evt. untenrum), je nach Zeit des Fluges nochmals Besuch der schönen Strände der Westküste.
Ach, jetzt lese ich es, also nach Hana kommt die nächste Insel dran. Würde ich wegen der Gepäckfrage nicht tun.
Wenn in Hana übernachten, dann schon früher.
Alternativ 3. Tag: Schlechtwetter-Alternativen Haleakala und Iao Valley streichen, sehr früh auf die Hana Road und am selben Tag wieder nach Kihei zurück. 4. Tag : Frühmorgens Weiterflug.
Das ist machbar.
Was bei dieser Planung etwas ins Wasser fällt ist die Nordwestküste um Kapalua. Verpassen wir da viel?
Viel? Schwer zu sagen. Trotz des unliebsamen Vorfalles lieben wir diese Strecke, aber wirklich viel verpasst ihr nicht. Zumindest nicht so viel, dass ihr traurig deswegen sein müsstet.
Wo habe ich zuviel eingeplant, was habe ich vergessen, was soll ich umstellen?
Versuche, das mit der Übernachtung in Hana zu klären und - wenn dir meine Ratschläge gut vorkommen - einen neuen Plan zu basteln. Stell' ihn dann bitte wieder hier herein, dann gucken wir nochmal und nochmal und nochmal
drüber. So lange, bis es passt
LG, Angie