Hallo Ice,
Wir haben deinen Rat befolgt und kommen jetzt mit Hawaiian um 10 Uhr Ortszeit an.
ihr werdet es nicht bereuen.
a) Mietwagen Kauai: Braucht es einen 4WD? Oder einen SUV im allgemeinen?
Das kommt auf eure Pläne an.
Für den
Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd., für den
Po'omau Canyon Vista Trail in Verbindung mit dem
Kohua Ridge Trail braucht ihr definitiv einen 4WD. Die Piste ist nahezu ausnahmslos in einem schlechten Zustand und wird nur sehr selten gegradet.
Die genannten Trails sind nicht nur wegen ihrer (für Touristen) ungewöhnlichen Aussicht schön, sondern auch deswegen, weil sich dorthin nahezu kein Tourist verliert.
Falls ihr in den Polihale SP wollt, genügt bei vorsichtiger Fahrweise ein SUV. Die Piste wird vom Staat nicht mehr gegradet, Grund: Geldmangel. Mit einem 4WD seid ihr allerdings auf der sichereren Seite.
Habt ihr weder diese Trails noch den Polihale SP im Plan, braucht ihr keinen 4WD und - im Grunde genommen - auch keinen SUV. Letzterer hat halt den Vorteil, dass man ein wenig höher sitzt.
b) Mietwagen Big Island: Alamo ist hier ja wohl fast ein Muss wegen der Saddle Road.
Richtig und mit deren Autos dürft ihr auch bis zum Mauna Kea Visitor Center fahren, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.
Ich habe gelesen, das ein 4WD und/oder SUV auf vielen Strecken hilfreich ist. Leider finde ich keinen Chevrolet Equinox auf den ich eigentlich gehofft hatte. Der "große" SUV TrailBlazer kostet ca. 50-60 Euro mehr als der normale Wagen. Lohnt sich der Aufpreis? Ob wir auf den Mauna Kea wollen, wissen wir noch nicht.
Auf "vielen" Strecken soll ein 4WD oder SUV hilfreich sein? Nicht für den Erstbesucher von Hawai'i, Ausnahme der Mauna Kea, wo ihr euch aber noch nicht entschieden habt.
Aber die anderen "vielen" Strecken kommen imho für euch nicht in Betracht. Wo ihr definitiv einen brauchen würdet, wäre die
Mana Road, aber von der würde ich euch abraten. Warum, kannst du im Bericht lesen. Wenn ich mal ins Schwitzen komme, heißt das etwas. Nichts desto trotz möchte ich es dieses Jahr wieder versuchen, ob es gelingt, sei dahin gestellt.
Unterm Strich gesagt für Big Island: Mauna Kea außen vor gelassen, braucht ihr weder 4WD noch SUV.
Ins Waipi'o Valley darf man nicht mehr selbst fahren, dann bliebe noch die Fahrt vom South Point bzw. der Kaulana Bay zum Green Sand Beach übrig - auch von dieser rate ich euch mit einem Auto, auch wenn es ein 4WD ist, ab! Die Piste zum Green Sand Beach ist in einem erbärmlichen Zustand.
c) Wo übernachtet ihr an der Westküste? Wir wollten ja im Raum Kona bleiben, finden aber irgendwie kein Hotel das uns überzeugt.
Wir übernachten schon seit Jahren nicht mehr an der Westküste, weil unser Schwerpunkt der Volcanoes NP ist und die Fahrzeit hin/retour pro Tag viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Etliche unser User übernachteten im
Keauhou Beach Resort und sind allesamt sehr zufrieden damit.
In früheren Zeiten haben wir im
Royal Kona Resort übernachtet, aber rasch die Flucht ergriffen, das Hotel war komplett abgewohnt. Mittlerweile wurde es renoviert und ist wieder eine Empfehlung wert.
Noch früher wohnten wir ein Mal im
Hilton Waikoloa Village. Wunderschöne Anlage, aber sie kostet.
LG, Angie