usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Hawaii November 2010  (Gelesen 14950 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #45 am: 12.01.2010, 00:56 Uhr »
Die Fahrzeit von Hilo zum Pu'uhonua o Honaunau NP beträgt ca. 1 Std. 15 Min.
Na das möchte ich sehen!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #46 am: 12.01.2010, 00:59 Uhr »
Die Fahrzeit von Hilo zum Pu'uhonua o Honaunau NP beträgt ca. 1 Std. 15 Min.
Na das möchte ich sehen!

Bin ich oft genug gefahren und kann es daher beurteilen. Und da geht sich sogar noch ein kleines Päuschen bei der Ka'u Organic Desert Farm aus.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #47 am: 12.01.2010, 01:06 Uhr »
Bin ich oft genug gefahren und kann es daher beurteilen.
Glaub ich dir. Bin ich auch schon gefahren. Aber es sind nunmal 110 Meilen. Fährst du die Strecke etwa mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88mph?  :shock:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #48 am: 12.01.2010, 01:08 Uhr »

Bin ich auch schon gefahren. Aber es sind nunmal 110 Meilen. Fährst du die Strecke etwa mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88mph?  :shock:

Nein, mit 95, weil 90 sind über weite Strecken erlaubt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #49 am: 12.01.2010, 01:15 Uhr »
Nein, mit 95, weil 90 sind über weite Strecken erlaubt.
:lol: Ernsthaft? Seit wann ist das so? Demnach hat Big Island die schnellste Straße Amerikas? Mit Abstand.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #50 am: 12.01.2010, 01:19 Uhr »

:lol: Ernsthaft? Seit wann ist das so? Demnach hat Big Island die schnellste Straße Amerikas? Mit Abstand.

Ja, ernsthaft, das ist schon viele Jahre so und ich hoffe, dieses Jahr auch noch. Die Strecke im Süden könnte man noch weitaus schneller fahren, kaum Ortschaften (wo auch ich selbstverständlich die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalte) und man kommt echt flott voran.

Von Hilo nach Kailua Kona braucht man üblicherweise 2,5 Std., ich bin diese Strecke schon in 2 Std. 15 Min. gefahren. Aber ok, hier gebe ich zu, dass ich im Süden nicht 90, sondern eher nahe der 100 fuhr :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #51 am: 12.01.2010, 01:31 Uhr »
Ja, ernsthaft, das ist schon viele Jahre so
Also 1999 war das noch nicht so (ich weiß, ist lange her), das wäre mir sonst sicher aufgefallen.   :grins:

Zitat
Aber ok, hier gebe ich zu, dass ich im Süden nicht 90, sondern eher nahe der 100 fuhr :wink:
Wir reden doch aber von miles per hour?

In Teilen von West Texas sind zumindest 80mph erlaubt: -> http://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_the_United_States
Für Hawaii steht zumindest bei Wikipedia als maximum nur 60mph.

Hast du ein Foto von solch einem 90mph Speed Limit Schild? Ich kann das immer noch nicht recht glauben. Bei Google gibt es auch keine.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #52 am: 12.01.2010, 01:47 Uhr »

Also 1999 war das noch nicht so (ich weiß, ist lange her), das wäre mir sonst sicher aufgefallen.   :grins:

Demnach warst du schon 11 Jahre nicht mehr auf Hawai'i. Du solltest mal über ein Update nachdenken :wink:

Wir reden doch aber von miles per hour?

Ja klar reden wir von mph, wir reden ja von den USA und dazu gehört Hawai'i nunmal.

Für Hawaii steht zumindest bei Wikipedia als maximum nur 60mph

In Wikipedia ist nicht in allen Belangen alles korrekt.

Hast du ein Foto von solch einem 90mph Speed Limit Schild? Ich kann das immer noch nicht recht glauben. Bei Google gibt es auch keine.

Ich müsste nachsehen, aber bei bisher 9 Hawai'i-Urlauben (= 47 Wochen) und zig Fahrten mache ich mir nicht die Mühe, zumal ich leider viele Fotos nicht beschriftet habe und die Suche wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Das ist mir die Sache nicht wert, nimm' es mir nicht übel.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Du glaubst mir oder nicht. Vermutlich entscheidest du dich für das Zweite, aber auch damit kann ich gut leben ;-)

Ich bin für alles Mögliche bereit und suche - so wie gestern - Fotos (die ich nicht beschriftet habe), von der Mauna Loa Road heraus. Davon haben die User etwas, aber die Diskussion über die Fahrzeit und dann soll ich noch Beweismaterial heraussuchen - das ist mir den Aufwand nicht wert. Schließlich stehe ich nicht vor Gericht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #53 am: 12.01.2010, 02:13 Uhr »
Demnach warst du schon 11 Jahre nicht mehr auf Hawai'i. Du solltest mal über ein Update nachdenken :wink:
Über ein Update habe ich tatsächlich erst kürzlich nachgedacht. Ist zumindest in der Queue für 2011/2012.  :wink:

Zitat
In Wikipedia ist nicht in allen Belangen alles korrekt.
Tante Google hat aber parallel auch nichts gefunden.

Zitat
Ich müsste nachsehen, aber bei bisher 9 Hawai'i-Urlauben (= 47 Wochen) und zig Fahrten mache ich mir nicht die Mühe, zumal ich leider viele Fotos nicht beschriftet habe und die Suche wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Das ist mir die Sache nicht wert, nimm' es mir nicht übel. Es gibt 2 Möglichkeiten: Du glaubst mir oder nicht. Vermutlich entscheidest du dich für das Zweite, aber auch damit kann ich gut leben ;-)
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann das nur schwer glauben. Aber andererseits bist du oft genug auf Hawaii - insbesondere auf Big Island - und weißt so etwas ganz einfach.

Es gibt unzählige Speed Limit Diskussionen im US-Mainland. Staaten, die damals - als das federal law fiel - die 75mph eingeführt hatten und nach wenigen Jahren wieder auf die 65mph bzw. 70mph zurückgekehrt sind.
Heute sind es ganz wenige Gebiete in West-Texas, wo man satte 80 auf dem Interstate und immerhin 75 (das steht nicht nur bei Wiki, das ist tatsächlich so) auf einem rural highway fahren darf. Da würde eine erlaubte Geschwindigkeit von 90mph(!) doch irgendwo Wellen schlagen. Zumal der Highway 11 da unten nicht 4-spurig / divided ist. Wir reden hier immerhin von 90mph = 145 km/h. In den USA!

Zitat
Ich bin für alles Mögliche bereit und suche - so wie gestern - Fotos (die ich nicht beschriftet habe), von der Mauna Loa Road heraus. Davon haben die User etwas, aber die Diskussion über die Fahrzeit und dann soll ich noch Beweismaterial heraussuchen - das ist mir den Aufwand nicht wert.
Schade.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #54 am: 12.01.2010, 08:59 Uhr »
Guten Morgen, habe die Nacht nicht zum Tag gemacht, deshalb jetzt erst meine Antwort:

Tini: Welcher Strand hat euch denn besonders gut gefallen? Ihr habt ja einige angesteuert.

Eine kleine Beurteilung meinerseits zu den Stränden:

Von Kona aus:
Pololu Lookout: Schöner Strand zum hinwandern (30 min.), aber zu wild zum Schwimmen/Schnorcheln

Hapuna Beach: Traumstrand klassisch (groß, Sand, ganz nett zum Schnorcheln, Fotografieren)

Holoholokai Beach: Für mich am beeindruckendsten. Eine Mischung von Lavagestein und Korallen ergibt einen schwarz-weißen Strand. Mein Mann war schnorcheln, mir war es zu mühsam, erst über Felsen zu klettern. Aber allein zum Schauen, genießen, würde ich nicht missen wollen.

Kahaluu Bay: Stadtstrand, nicht schön, möglichst früh hin, da sonst voll, aber .... herrlichst zum Schnorcheln. Unterwasserlandschaften soweit das Auge reicht. Ich schnorchle gern!  :lol:

Puuhonua o Honaunau National Park: Kulturell bestimmt interessant, aber das haben wir im Schnellverfahren erledigt, denn hier ist der beste Schnorchelplatz der Insel (alles natürlich subjektiv).

Auf dem Weg nach Hilo:

Punaluu Beach: Schön zum Schildkröten anschauen, schwarzer Strand, ...

South Point haben wir ausgelassen, war uns den Umweg nicht wert. Ein Fehler?

Nach Einchecken in Hilo:

Kapoho Tide Pools: Super Sicht beim Schnorcheln, da kein Sand. Badeschuhe unbedingt nötig.

Liebe Grüße, Tini



Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #55 am: 12.01.2010, 12:38 Uhr »
Danke an euch alle für die Hinweise und Tipps! Die Strände werden wir, wenn wir etwas mehr Zeit haben, mal noch genauer anschauen. Und wenn wir dann auf Big Island sind können wir auch dem speed limit auf den Grund gehen ;)

Unabhängig von der genauen Fahrtzeit kann man den Pu'uhonua o Honaunau NP glaube ich auch von Hilo machen, oder? Dann kombiniert mit South Point oder so.

Demnach sieht unsere Planung momentan so aus (ganz so straff geplant wie es jetzt scheint wird es wohl doch nicht werden):

13.11.2010   Flug ZRH-LAX
14.11.2010   Kaua'i, Lihue   Flug LAX-LIH, Kuamo'o-Nounou West Trail
15.11.2010   Kaua'i, Lihue   Po'omau Canyon Vista Trail
16.11.2010   Kaua'i, Lihue   Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
17.11.2010   Kaua'i, Lihue   vormittags Helikopter, Strandtag
18.11.2010   Kaua'i, Lihue   zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail
19.11.2010   Kaua'i, Lihue   Strandtag / Spouting Horn, sonstiges Sightseeing
20.11.2010   Kauai / Big Island   Ankunft 15 Uhr in Kona, Fahrt zum Hotel, Gepäck abladen. Dann irgendwo im Gebiet Kona an nen Strand und nichts tun
21.11.2010   Big Island   Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau
22.11.2010   Big Island   Makalawena Beach, Saltwater Swimming Hole, danach Gepäck holen und Hotelwechsel
23.11.2010   Big Island   Volcanoes NP: Chain of Craters Rd, Crater Rim Dr, Naulu Trail, evtl. Kilauea Iki Trail, der sonst am nächsten Tag
24.11.2010   Big Island   evtl. Mauna Kea / Alternativ: Pu'uhonua o Honaunau NP + Strand
25.11.2010   Big Island   Ahalanui Pool, Panaewa Rainforest Zoo, Akaka Falls
26.11.2010   Big Island   Morgens Flug nach Honolulu - Hotel beziehen, Mietwagen Strand
27.11.2010   Oahu           Diamond Head / Honolulu
28.11.2010   HNL / LAX   Flug HNL-LAX-ZRH

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #56 am: 12.01.2010, 19:08 Uhr »

Hallo Ice,

hast du am, 25. 11. absichtlich den Pepe'ekeo Scenic Drive (und ev. den Tropical Botanical Garden) herausgenommen?.

Ansonsten sieht der Plan sehr gut aus!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #57 am: 13.01.2010, 00:16 Uhr »
Ehrlich gesagt nein. Muss irgendwie vergessen haben ihn einzutragen. Passt der denn noch in den 25. mit rein oder wird das dann zu viel?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #58 am: 13.01.2010, 00:21 Uhr »

Der Pepe'ekeo Scenic Drive passt auf jeden Fall noch rein. Dazu müsst ihr nur vom Hwy. 19 abzweigen. Dieser Scenic Drive ist also eine Art "Umfahrung" eines Teilstückes des Hwy. 19.

Der Tropical Botanical Garden braucht schon etwas mehr Zeit. Unter 2 Std. würde ich nicht beginnen, aber ich sehe gute Chancen, dass ihr das ohne Stress machen könnt.
Und wenn es euch doch zu stressig ist, lasst den HTBG aus, den Scenic Drive aber nicht, denn er ist wirklich schön.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #59 am: 13.01.2010, 00:31 Uhr »
Ok. Werde gleich mal meine Excel Tabelle entsprechend anpassen :)

Warst du zufällig schon mal im Outrigger Sea Cliffs in Kailua-Kona oder hast was davon gehört? Das hatten wir uns als Hotel für die Westküste überlegt. Ist preislich relativ interessant.