usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Hawaii November 2010  (Gelesen 14884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #75 am: 11.03.2010, 23:07 Uhr »

Hallo Ice,

Wir haben deinen Rat befolgt und kommen jetzt mit Hawaiian um 10 Uhr Ortszeit an.

ihr werdet es nicht bereuen.

a) Mietwagen Kauai: Braucht es einen 4WD? Oder einen SUV im allgemeinen?

Das kommt auf eure Pläne an.
Für den Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd., für den Po'omau Canyon Vista Trail in Verbindung mit dem Kohua Ridge Trail braucht ihr definitiv einen 4WD. Die Piste ist nahezu ausnahmslos in einem schlechten Zustand und wird nur sehr selten gegradet.
Die genannten Trails sind nicht nur wegen ihrer (für Touristen) ungewöhnlichen Aussicht schön, sondern auch deswegen, weil sich dorthin nahezu kein Tourist verliert.

Falls ihr in den Polihale SP wollt, genügt bei vorsichtiger Fahrweise ein SUV. Die Piste wird vom Staat nicht mehr gegradet, Grund: Geldmangel. Mit einem 4WD seid ihr allerdings auf der sichereren Seite.

Habt ihr weder diese Trails noch den Polihale SP im Plan, braucht ihr keinen 4WD und - im Grunde genommen - auch keinen SUV. Letzterer hat halt den Vorteil, dass man ein wenig höher sitzt.
 
b) Mietwagen Big Island: Alamo ist hier ja wohl fast ein Muss wegen der Saddle Road.

Richtig und mit deren Autos dürft ihr auch bis zum Mauna Kea Visitor Center fahren, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.

Ich habe gelesen, das ein 4WD und/oder SUV auf vielen Strecken hilfreich ist. Leider finde ich keinen Chevrolet Equinox auf den ich eigentlich gehofft hatte. Der "große" SUV TrailBlazer kostet ca. 50-60 Euro mehr als der normale Wagen. Lohnt sich der Aufpreis? Ob wir auf den Mauna Kea wollen, wissen wir noch nicht.

Auf "vielen" Strecken soll ein 4WD oder SUV hilfreich sein? Nicht für den Erstbesucher von Hawai'i, Ausnahme der Mauna Kea, wo ihr euch aber noch nicht entschieden habt.
Aber die anderen "vielen" Strecken kommen imho für euch nicht in Betracht. Wo ihr definitiv einen brauchen würdet, wäre die Mana Road, aber von der würde ich euch abraten. Warum, kannst du im Bericht lesen. Wenn ich mal ins Schwitzen komme, heißt das etwas. Nichts desto trotz möchte ich es dieses Jahr wieder versuchen, ob es gelingt, sei dahin gestellt.

Unterm Strich gesagt für Big Island: Mauna Kea außen vor gelassen, braucht ihr weder 4WD noch SUV.
Ins Waipi'o Valley darf man nicht mehr selbst fahren, dann bliebe noch die Fahrt vom South Point bzw. der Kaulana Bay zum Green Sand Beach übrig - auch von dieser rate ich euch mit einem Auto, auch wenn es ein 4WD ist, ab! Die Piste zum Green Sand Beach ist in einem erbärmlichen Zustand.

c) Wo übernachtet ihr an der Westküste? Wir wollten ja im Raum Kona bleiben, finden aber irgendwie kein Hotel das uns überzeugt.

Wir übernachten schon seit Jahren nicht mehr an der Westküste, weil unser Schwerpunkt der Volcanoes NP ist und die Fahrzeit hin/retour pro Tag viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Etliche unser User übernachteten im Keauhou Beach Resort und sind allesamt sehr zufrieden damit.

In früheren Zeiten haben wir im Royal Kona Resort übernachtet, aber rasch die Flucht ergriffen, das Hotel war komplett abgewohnt. Mittlerweile wurde es renoviert und ist wieder eine Empfehlung wert.

Noch früher wohnten wir ein Mal im Hilton Waikoloa Village. Wunderschöne Anlage, aber sie kostet.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #76 am: 14.03.2010, 17:25 Uhr »
Wie sichert man sich eigentlich bei Alamo einen 4WD? Ist das möglich? Wir finden auf der Homepage nirgends eine Möglichkeit und keins der Fahrzeuge (auch nicht der Jeep, der lt. Katalog immer 4WD hat) wird auf der Webseite als 4WD angezeigt.

Gibt es da einen Trick??

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #77 am: 14.03.2010, 17:50 Uhr »

Hallo Iceland,


Jeeps, egal, ob mit Hard- oder Softtop, haben auf Hawai'i immer Allrad. Jeeps ohne Allrad gibt es nicht. Du kannst sicher sein, dass du einen Allrad-Jeep bekommst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #78 am: 14.03.2010, 20:38 Uhr »
Hallo Angie,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings sind wir zu Dritt und können somit keinen Jeep nehmen, sondern wollten anstatt dessen einen SUV Standard oder Midsize nehmen (laut Alamo z.b. den Chevorlet Trail Blazer). Nur findet man nirgends den Hinweis auf 4WD!
Muß man da Glück haben oder wie hast Du das immer gemacht? Immer nur einen Jeep gehabt?

Danke und Liebe Grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #79 am: 14.03.2010, 21:12 Uhr »

Hallo Iceland,

wenn ihr vor Ort auf einen 4-door-Jeep upgraded, hättet ihr Platz genug - nur als Hinweis :wink:

Wenn ihr einen Standard SUV nehmt oder auch einen Midsize, könnt ihr mit diesem z. B. auf den Mauna Kea fahren.

Bei meinen weiter oben genannten Strecken auf Kaua'i zu den diversen Trailheads könnte es mit einem SUV gehen, je nachdem, wann zuvor gegradet wurde. Das ist ein gewisses Risiko.

Welche Strecken denkst du denn derzeit an? Dann kann ich dir genauer weiterhelfen.

In früheren Jahren hatten wir für den Mauna Kea 4WDs von Harper, seit 2007 buche ich ausnahmslos 2-door-Jeeps (geht nicht anders) bei Alamo und vor Ort graden wir auf den 4-door-Jeep ab.
Beim Upgrade ist ein gewisses Verhandlungsgeschick UND der gute Wille des Alamo-Mitarbeiters nötig, aber teilweise konnte ich ganz schön herunterhandeln.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #80 am: 14.03.2010, 21:43 Uhr »
Hallo Angie,

upgraden könnte für uns etwas schwierig werden, da wir eine Rate mit Sonderkonditionen bei Alamo bekommen. Wir werden jetzt mal noch eine Mail an Alamo schicken und schauen, ob es viell. auch andere Fahrzeuge gibt bei denen man 4WD bekommt.

Die einzige Strecke, die für den 4WD deiner Beschreibung nach notwendig wäre, wäre die zum Po'omau Canyon Vista Trail. Die anderen von dir genannten Strecken sind nicht geplant (wir wollten auf Kaua'i noch Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail sowie die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail wandern).

Gibt es denn eine Alternative in der Nähe zum Po'omau Canyon Trail wenn wir keinen 4WD vor Ort bekommen sollten und dann merken, daß die Strecke nicht gegradet ist?

Dir einen wunderschönen Abend noch! Liebe Grüße





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #81 am: 14.03.2010, 22:01 Uhr »

Hallo Iceland,

ok, wenn ihr Sonderkonditionen bekommst, könnte es mit einem Upgrade wirklich schwierig werden. Lässt du mich bitte wissen, was Alamo dir geantwortet hat?

Die einzige Strecke, die für den 4WD deiner Beschreibung nach notwendig wäre, wäre die zum Po'omau Canyon Vista Trail.

Wenn ihr nur diesen extrem kurzen Trail laufen möchtet, zahlt sich die lange Anfahrt nicht aus! Es macht nur Sinn, den Po'omau Canyon Vista Trail und anschließend den Kohua Ridge Trail zu laufen oder auch nur den Kohua Ridge Trail ohne Po'omau Canyon Vista Trail.

Die anderen von dir genannten Strecken sind nicht geplant (wir wollten auf Kaua'i noch Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail sowie die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail wandern).

Vorsicht beim Nualolo Cliff Trail! Ich habe vor wenigen Tagen einen Videoclip von einer sehr schwierigen Stelle gesehen. Es sind zwar nur wenige Meter zu überwinden, aber die haben es echt in sich. Es ist sehr rutschig und gibt keinerlei Haltemöglichkeiten!
Von Na Ala Hele wurde auch ein entsprechendes Schild aufgestellt, wo auf die Gefährlichkeit und dass man auf eigenes Risiko unterwegs ist, hingewiesen wird. Überlegt es euch bitte gut, denn rechterhand geht die Lavawand ziemlich steil bergauf und linkerhand geht es in den Canyon hinunter... Wenn ihr frühzeitig los geht, könnt ihr bis zu dieser Stelle gehen und dann wieder umdrehen oder ihr geht nur bis zum Lolo Vista Nr. 2 und dreht dann um. Geht ihr zu spät weg, ist es aus Zeitgründen fast nicht möglich, umzudrehen.
Nehmt auf alle Fälle gut leuchtende Taschenlampen mit.

Gibt es denn eine Alternative in der Nähe zum Po'omau Canyon Trail wenn wir keinen 4WD vor Ort bekommen sollten und dann merken, daß die Strecke nicht gegradet ist?

Ja, gibt es und er ist auch wunderschön. Es ist der Cliff - Canyon - Kumuwela - Halemanu-Koke'e Trail. Ihr benötigt nicht zwingend Allrad, aber ein Auto mit hoher Bodenfreiheit.

Dazu gibt es auch einen Videoclip, dann kannst du dir den Trail (nicht die Zufahrt) besser vorstellen.

Und schließlich noch der entsprechende Tag aus meinem Reisebericht.

Diesen Trail sind wir bereits 2x gelaufen, dieses Jahr kommt er auch wieder dran.


Dir auch noch einen schönen Abend!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #82 am: 17.03.2010, 12:23 Uhr »

Hallo Iceland,

ok, wenn ihr Sonderkonditionen bekommst, könnte es mit einem Upgrade wirklich schwierig werden. Lässt du mich bitte wissen, was Alamo dir geantwortet hat?


Bis jetzt noch gar nichts, werde doch wohl noch mal Alamo in den USA anschreiben (die erste Mail ging an den deutschen Sub-Unternehmer). Stelle die Antwort dann ein.

LG

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #83 am: 17.03.2010, 23:12 Uhr »

Hallo Iceland,

Bis jetzt noch gar nichts, werde doch wohl noch mal Alamo in den USA anschreiben (die erste Mail ging an den deutschen Sub-Unternehmer). Stelle die Antwort dann ein.

eventuell solltest du nachhaken, ob deine Mail bei Alamo überhaupt angekommen ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #84 am: 19.03.2010, 17:53 Uhr »
Hier die Antwort von Alamo USA (die bei Alamo Deutschland ist angekommen, aber Vanguard ist einfach ein Drecksladen):

Zitat
All vehicles are priced, booked and controlled by vehicle category, not by vehicle make or model. A vehicle category is based on size and number of doors. Therefore, we cannot guarantee features, such as 4 wheel drive. We can only guarantee class size. When you arrive, please tell the counter agent of your needs, and they will do their best to find a vehicle on the lot that suits your needs.

If we can be of further assistance, please feel free to contact our reservations department at 1-800-GO-ALAMO (1-800-462-5266).


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #85 am: 19.03.2010, 19:43 Uhr »

Hallo Iceland,


eine Antwort in dieser Art habe ich irgendwie befürchtet...
Wenn ihr keinen 4WD, dafür aber einen AWD bekommt, wäre das auch in Ordnung.

Du schreibst, die Antwort ist von Alamo USA, ist das jetzt von "irgendwo" in den USA oder schon von Hawai'i gekommen?

Weißt du, was ich an deiner Stelle tun würde? Bei Alamo Hawai'i anrufen und das ganze versuchen zu klären.
Warum? Ganz einfach: Vor wenigen Jahren - es war unsere erste Jeep-Buchung - ging aus dem FTI-Katalog nicht hervor, ob ein Alamo-Jeep Softtop oder Hardtop hat, das wollte ich aber wissen, also schrieb ich eine Mail an Alamo Hawai'i. Die Antwort (von Alamo Los Angeles!!) war, dass die Frage nicht beantwortet werden kann, es ist nicht mal sicher, ob die Jeeps überhaupt ein Dach haben!!
Wir beschlossen, das Risiko einzugehen. Vor Ort wurden wir dann aufgeklärt, dass (natürlich...) sämtliche Jeeps ein Dach haben, das aber bei Bedarf abgenommen werden kann.

Und deshalb würde ich dir (ja, ich wiederhole mich :wink:) empfehlen, auf Hawai'i anzurufen, in der Hoffnung, dass es mehr bringt als noch vielleicht X Mails.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #86 am: 19.03.2010, 21:28 Uhr »
ich glaube aber, auch Hawai'i wird es nicht anders ein, wie bei anderen Alamo Stationen. Man bucht wirklich nur die Klasse und nicht den einzelnen Wagen mit 4WD. Wir hatten ja einen Midsize SUV gebucht und es gab selbstverstaendlich ueberall einen Wrangler(2Sitzer, da Midsize) mit 4WD  :wink:
Auch das Softtop fanden wir nicht tragisch.
Bei Dollar zum Beispiel , wo wir gemietet hatten auf Maui, standen auch noch RAV 4 und Jeep Liberty rum. Alle hatten 4WD. Ausserdem wurden wir gefragt, ob uns ein Wrangler recht waere. War er natuerlich gewesen  :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, man kann schon ein paar Wuensche aeussern. Haengt aber haeufig auch von der Tageszeit und der Form der Mitarbeiter ab.
Im Zweifelsfall direkt anrufen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #87 am: 19.03.2010, 21:36 Uhr »

Im Zweifelsfall direkt anrufen

So wie ich es oben geschrieben habe :wink:
Das "Problem" ist, dass Iceland - und auch etliche andere - gewisse Orte/Trailheads erreichen möchten. Wenn sie nun plötzlich statt eines 4WD oder AWD einen 2WD bekommt, kann sie Trailheads einfach nicht erreichen, weil es für 2WD sehr risikoreich ist. Schnell sitzt man mit dem Auto auf und ist, weil man ohnehin auf unsealed roads unterwegs ist, für das Bezahlen der ev. nötigen Reparaturen selbst verantwortlich.

Ich möchte auch vorher wissen, was ich vor Ort bekomme und ohne Allrad kurve ich nicht auf den Inseln herum :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #88 am: 19.03.2010, 21:41 Uhr »


Ich möchte auch vorher wissen, was ich vor Ort bekomme und ohne Allrad kurve ich nicht auf den Inseln herum :wink:




Verstaendlich, Angie.
Wir greifen zur Not auch mal in die Trickkiste, um unser Wunschauto zu bekommen.
Aber gibt es auf Hawai'i ueberhaupt SUV ohne 4WD? Alle Rental Cars, die mir begegnet sind, hatten 4WD :zuck:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #89 am: 19.03.2010, 21:44 Uhr »

Aber gibt es auf Hawai'i ueberhaupt SUV ohne 4WD? Alle Rental Cars, die mir begegnet sind, hatten 4WD :zuck:

Ich hab's nicht überprüft, aber es wurde schon mehrfach berichtet, dass es auch SUVs mit AWD gibt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.