Hallo Ice,
also wenn ihr gerne wandert, macht ihr es mir (und euch) ziemlich leicht: Wühle dich mal
hier durch. Du findest Trails fast bis zum Abwinken und du kannst wählen, was für euch passt. Von kurzen bis zu ganztägigen Wanderungen ist alles vorhanden, auch einige Trails vom Haleakala und auch vom Volcanoes NP.
Wenn du Infos von Trails, dessen Beschreibungen ich noch nicht getextet habe und die daher nicht verlinkt sind haben möchtest, gib' mir bitte Bescheid.
Den Helikoperflug "eventuell" machen, davon würde ich abraten. Ich würde euch empfehlen, ihn "sicher" zu machen. Wenn die Geldbörse nicht 2 Heliflüge finanziert (einen auf Kaua'i, den zweiten auf Big Island), dann wählt Kaua'i, denn die Na Pali Coast ist enorm beeindruckend und auf Big Island ist die Lava zwar fast immer, aber doch nicht ständig vorhanden, sodass einem Heliflug ein Highlight fehlen würde.
Ok, wenn ihr O'ahu nicht streichen könnt, heißt es - versuchsweise - umdisponieren und 1 Tag von Kaua'i zugunsten von O'ahu legen. Dann habt ihr immerhin die Möglichkeit, auf den Diamond Head zu wandern und von dort den traumhaften Blick auf Honolulu zu genießen. Anschließend könnt ihr noch durch Honolulu bummeln, dann den Tantalus Drive fahren und am Abend z. B. den International Marketplace besuchen.
Es ist bis November mehr als ausreichend Zeit vorhanden, sodass wir Pläne auch immer wieder abändern können.
LG, Angie