usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Hawaii November 2010  (Gelesen 14890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #30 am: 11.01.2010, 13:25 Uhr »
Ich lasse dich erst noch etwas planen, denn ich muss mir noch einen Überblich von Big Island verschaffen. Mit leeren Fragen a la "was sollen wir machen" will ich dich ja nicht löchern ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #31 am: 11.01.2010, 13:28 Uhr »

Ok, wann immer du soweit bist, leg' los :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #32 am: 11.01.2010, 18:54 Uhr »
Also ... hier mal so ganz ungeordnet unsere ersten Ideen:

Ahalanui Pool
Waipi'o Valley Lookout
Volcanoes NP
Mauna Kea (obwohl wir nicht sicher sind, ob wir das wirklich machen wollen. Werden wahrscheinlich einen SUV von Alamo haben, daher kein Versicherungsschutz)
Chain of Craters Road (ist sie noch offen, lohnt sie sich noch?)
Pepe'ekeo Scenic Drive
Crater Rim Drive (mittlerweile wohl auch nicht mehr offen, oder?)
Makalawena Beach
Mo'okini Heiau
Pololu Valley Lookout (evtl. Wanderung zum Strand)
Panaewa Rainforest Zoo
Akaka Falls
Kohala Mountain Road
Naulu Trail
Kilauea Iki Trail

Ich weiß jetzt nicht ob das zuviel für die 6 Tage ist oder ausreichend. Wir werden wahrscheinlich in Kona ankommen, wollten dann erst dort ein Hotel nehmen und nach ein paar Tagen auf die Ostseite wechseln, wahrscheinlich so Großraum Hilo und fliegen auch von dort zurück. Soweit bin ich bisher gekommen :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #33 am: 11.01.2010, 19:10 Uhr »

Hallo Ice,

Ahalanui Pool
Waipi'o Valley Lookout
Volcanoes NP
Mauna Kea (obwohl wir nicht sicher sind, ob wir das wirklich machen wollen. Werden wahrscheinlich einen SUV von Alamo haben, daher kein Versicherungsschutz)

Ob ihr den Mauna Kea machen wollt, könnt wirklich nur ihr entscheiden. Den Thread mit den Fotos kennst du ja bestimmt schon.

Chain of Craters Road (ist sie noch offen, lohnt sie sich noch?)

Ja, sie ist auch dzt. noch offen. Meiner Meinung nach lohnt sie sich schon. Allein wenn man Richtung Meer fährt, liegt unterhalb von einem das riesengroße Lavafeld, durch das man aber schon die ganze Zeit fährt. Aber das darunter Liegende beeindruckt sehr.
Es gibt ein paar Lookouts und noch ehe ihr ganz unten seid, ist auf der linken Straßenseite der (kurze) Trail zu Pu'u O'o Petroglyphs (ist ausgeschildert).

Pepe'ekeo Scenic Drive
Crater Rim Drive (mittlerweile wohl auch nicht mehr offen, oder?)

Er ist schon seit März 2008 nicht mehr durchgängig offen. D. h., vom Jaggar Museum in westlicher/südlicher Richtung ist er bis zur Chain of Craters Rd. gesperrt. Aber das ist kein besonderer Beinbruch, denn den Halema'uma'u Crater mit seinem neuen Vent siehst du vom Jaggar Museum aus bestens, da er fast direkt vor deinen Füßen liegt.

Ich weiß jetzt nicht ob das zuviel für die 6 Tage ist oder ausreichend. Wir werden wahrscheinlich in Kona ankommen, wollten dann erst dort ein Hotel nehmen und nach ein paar Tagen auf die Ostseite wechseln, wahrscheinlich so Großraum Hilo und fliegen auch von dort zurück. Soweit bin ich bisher gekommen :)

Ich würde sagen, das ist machbar.
Versuche mal, einen Tagesplan zu entwerfen und dann gucken wir drüber, ob die einzelnen Tage entweder zu vollgepackt sind oder ob man sinnvoll noch etwas dazunehmen kann.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #34 am: 11.01.2010, 21:31 Uhr »
Also, habe mal eine grobe Planung gemacht:

20.11. Ankunft 15 Uhr in Kona, Fahrt zum Hotel, Gepäck abladen. Dann irgendwo im Gebiet Kona an nen Strand und nichts tun
21.11. Kohala Mountain Road, Pepeekeo Scenic Drive, Pololu Valley Lookout
22.11. Makalawena Beach, Saltwater Swimming Hole, Mo'okini Heiau --> Umzug in ein Hotel auf der Ostseite
23.11. Volcanoes NP: Chain of Craters Rd, Crater Rim Dr, Naulu Trail
24.11. Kilauea Iki Trail (obwohl der besser oben irgendwo dazu passen würde, da näher an Kona), evtl. Mauna Kea
25.11. Ahalanui Pool, Panaewa Rainforest Zoo, Akaka Falls
26.11. frei :) Mal schauen, Strand oder so? Oder ist das an der Ostseite schlecht??


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #35 am: 11.01.2010, 21:50 Uhr »

Dann will ich mir deinen Plan mal vorknöpfen :wink:

20.11. Ankunft 15 Uhr in Kona, Fahrt zum Hotel, Gepäck abladen. Dann irgendwo im Gebiet Kona an nen Strand und nichts tun

Ok.

21.11. Kohala Mountain Road, Pepeekeo Scenic Drive, Pololu Valley Lookout

Den Pepe'ekeo Scenic Drive musst du hier rausstreichen, er befindet sich ein kleines Stück nördlich von Hilo an der Ostküste. Er darf am 25. 11. rein :wink:

22.11. Makalawena Beach, Saltwater Swimming Hole, Mo'okini Heiau --> Umzug in ein Hotel auf der Ostseite

Ich weiß, ich wiederhole mich bei Umzügen von einem Hotel zum anderen: Ihr habt euer Gepäck dabei, lasst es nicht aus den Augen.

23.11. Volcanoes NP: Chain of Craters Rd, Crater Rim Dr, Naulu Trail

Wenn ihr schon bald am Morgen (so gegen 8 Uhr) im Volcanoes NP seid, passt an diesem Tag noch der Kilauea Iki Tag hinein, weil...

24.11. Kilauea Iki Trail (obwohl der besser oben irgendwo dazu passen würde, da näher an Kona), evtl. Mauna Kea

... der passt weiter oben nämlich nicht hinein, weil der Kilauea Iki Trail nicht näher bei Kona ist, sondern direkt im Volcanoes NP, und zwar am Crater Rim Drive (kurze Zufahrt zum Trailhead).
Somit hättet ihr diesen Tag für den Mauna Kea, wobei aber noch Platz für etwas Anderes wäre oder - wenn ihr den Mauna Kea wegen des nicht vorhandenen Versicherungsschutzes streicht - könntet ihr, wenn ihr Lust habt, nochmal in den Volcanoes NP fahren, um einen weiteren Trail zu laufen.

25.11. Ahalanui Pool, Panaewa Rainforest Zoo, Akaka Falls

Hier sollte der Pepe'ekeo Scenic Drive hinein, denn er befindet sich am Weg zu den Akaka Falls. Übrigens ist am Pepe'ekeo Scenic Drive der Hawai'i Tropical Botanical Garden, er ist wunderschön. Allerdings Mückenschutz nicht vergessen! Den werdet ihr für den Trail zu den Akaka Falls auch brauchen.

26.11. frei :) Mal schauen, Strand oder so? Oder ist das an der Ostseite schlecht??

Die Kapoho Tide Pools würden sich anbieten, wobei das mit Strand in dem Sinn nicht viel zu tun hat. Guck' mal hier.
Und da ihr dann (schon wieder :wink:) in dieser Gegend seid, könntet ihr auch dem Lava Tree State Park einen Besuch abstatten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #36 am: 11.01.2010, 22:10 Uhr »
Sollten wir dann an Tag 2:

21.11. Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau machen?

Dann wären wir Tag 3 in der Nähe unseres Hotels, könnten das Gepäck tagsüber dort lassen, es abends holen und ins andere Hotel fahren?

Ich glaube das mit dem Kilaue Iki Trail entscheiden wir spontan vor Ort. Wenn wir Lust haben früh aufzustehen nehmen wir ihn noch am ersten Tag im NP mit, wenn nicht halt am zweiten.

Wegen Mauna Kea werden wir mal überlegen. Wird sicher auch vom Wetter abhängig sein. Wozu tendierst denn du? Mietet ihr immer bei Harper um hochzufahren??

Die Tipps für den letzten Tag hören sich gut an. Danke!!


Haben wir denn noch irgendwas vergessen?? Was sehenswertes??

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #37 am: 11.01.2010, 22:45 Uhr »

Sollten wir dann an Tag 2:

21.11. Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau machen?

Ja, das würde ich tun.
 
Dann wären wir Tag 3 in der Nähe unseres Hotels, könnten das Gepäck tagsüber dort lassen, es abends holen und ins andere Hotel fahren?

Das wäre ideal.

Ich glaube das mit dem Kilaue Iki Trail entscheiden wir spontan vor Ort. Wenn wir Lust haben früh aufzustehen nehmen wir ihn noch am ersten Tag im NP mit, wenn nicht halt am zweiten.

Genau, die Tage könnt ihr dann so gestalten, wie ihr Lust danach habt. Das Wichtigste ist, dass ihr einen Plan habt, um zu wissen, welche Highlights für euch in Frage kommen.

Wegen Mauna Kea werden wir mal überlegen. Wird sicher auch vom Wetter abhängig sein. Wozu tendierst denn du? Mietet ihr immer bei Harper um hochzufahren??

Die ersten Jahre mieteten wir immer einen Allrad von Harper. Das waren noch die Zeiten, wo sein Auto "nur" $ 101 komma irgendwas kostete. Mittlerweise ist er bei $ 150 pro Tag angelangt und das ist einfach zuviel. Vor allen Dingen auch deswegen, weil ich reichlich 4WD-Erfahrung habe, die Strecke schon x-mal gefahren bin und das bei jeder Witterung und ich daher das Risiko ziemlich gut einschätzen kann. Daher mieteten wir in den darauf folgenden Jahren jeweils Jeeps von Alamo.
Alamo-Autos haben den großen Vorteil, dass (seit ein paar Jahren) die gesamte Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center inklusive Versicherungsschutz befahren werden darf. Erst ab dem Visitor Center bis zu den Observatorien fährt man ohne Versicherungsschutz. Die letzten Meilen vor den Observatorien sind aber geteert.

Haben wir denn noch irgendwas vergessen?? Was sehenswertes??

Eigentlich ja, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ihr das unterbringen könntet und zwar Pu'uhonua o Honaunau NP, das liegt ca. 45 Min. bis 1 Std. südlich von Kailua Kona an der Westseite.
Bei eurer Fahrt zum Hotelwechsel passt es nicht, da ihr euer ganzes Gepäck im Auto habt :think: :kratzen:

Überlege mal wegen des 24. 11.
Über den Mauna Kea seid ihr euch ohnehin nicht sicher. Wenn euch mein Vorschlag - Kilauea Iki Trail - auch nicht besonders zusagt, könntet ihr 1 Tag von der Ostseite wegnehmen und zur Westseite legen.
Diesen 1 Tag könntet ihr dann den Pu'uhonua o Honaunau NP besuchen (auf dem Weg dorthin gibt es Kaffeeverkostungen, auch Verkostungen von Macadamianuts, falls euch das interessiert) und nach dem Pu'uhonua o Honaunau NP könntet ihr weiter bis zum South Point fahren.
Die South Point Rd. ist zwar bei den Autovermietern bezügl. Versicherungsschutz ausgenommen, aber sie ist - bis auf die allerletzten Meter - durchgängig geteert, allerdings nur 1,5-spurig. Wenn euch ein Auto entgegen kommt, müsstet ihr (wenn es der andere nicht tut) mit 2 Rädern ins Gras ausweichen. Das ist dort nie ein Problem, ich kenne die Strecke bestens, weil schon oftmals gefahren.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #38 am: 11.01.2010, 23:42 Uhr »
Hallo!

Ich hab wieder mal das Bedürfnis, von unserer Reise zu berichten. Wir sind offensichtlich von der schnellen Truppe, aber nur mal als Anregung, was wir an den Tagen auf Big Island so "geschafft" haben. War uns aber nicht zu stressig, ehrlich!  :lol:  Ich will hier nichts umschmeißen in der Planung - nur - nicht jeder hat 8 Wochen für eine Hawaii-Reise  :wink:

1. Tag: Landen in Kona, einchecken, schnorcheln am Hotel, grillen, ...

2. Tag: Pololu Lookout, runterwandern, ... Hapuna Beach, Holoholokai Beach

3. Tag: Kahaluu Bay schnorcheln, Puuhonua o Honaunau National Park schnorcheln (unbedingt!), Kaffeplantage

4. Tag: Fahrt nach Hilo, unterwegs Punaluu Beach, Kapoho Tide Pools, Lava Tree State Park

5. Tag: 4:00 Uhr Lava Trek mit Chris, zurück ins Hotel, 1 Stunde aufs Ohr hauen, weiter gehts: Fahrt auf den Mauna Kea mit Arnotts Lodge, Stargazing, tot (zugegebenermaßen  :oops:)

6. Tag: Ziemlich früh: Akaka Falls, Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawaii Tropical Botanical Garden, Fahrt in den Volcanoes National Park (Crater Rim Drive, Jagger Museum, Kilauea Iki Trail, Lavatube)

7. Tag: Abflug

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #39 am: 11.01.2010, 23:49 Uhr »

Hallo Tini,


danke, dass du von euren Erfahrungen berichtest :daumen:

Und eines stimmt:

nicht jeder hat 8 Wochen für eine Hawaii-Reise  :wink:

aber - auch bei 6 Tagen will jeder nicht nur hetzen, manche wollen es gemütlicher. Mal sehen, wofür sich Iceland entscheidet :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #40 am: 12.01.2010, 00:12 Uhr »
Ich muss das erstmal verdauen :D Nee, im Ernst. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich brauche ehrlich gesagt immer etwas länger, weil die hawaiianischen Namen dann doch nicht so gut bei mir hängen bleiben. Muss also immer mal wieder schauen, was eigentlich genau was ist.

Bzgl. des Mauna Kea: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Beitrag hier stand, dass der 4WD oftmals gar nicht das große Problem sei, sondern eher, dass den Motoren die Luft ausginge (im wahrsten Sinne des Wortes). Stimmt das?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #41 am: 12.01.2010, 00:15 Uhr »

Bzgl. des Mauna Kea: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Beitrag hier stand, dass der 4WD oftmals gar nicht das große Problem sei, sondern eher, dass den Motoren die Luft ausginge (im wahrsten Sinne des Wortes). Stimmt das?

Ja, das ist richtig. Ein 4WD ist aber nie verkehrt. Ich habe die Piste nach dem Visitor Center schon in Zuständen erlebt, wo ich froh war, einen Allrad zu haben. Wenn natürlich vorher gerade der Grader fuhr, ist das etwas Anderes, aber das weißt man zuvor leider nicht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #42 am: 12.01.2010, 00:40 Uhr »
Ist Pu'uhonua o Honaunau NP auch von Hilo aus zu erreichen oder ist das arg umständlich??

Tini: Welcher Strand hat euch denn besonders gut gefallen? Ihr habt ja einige angesteuert.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #43 am: 12.01.2010, 00:50 Uhr »
Ist Pu'uhonua o Honaunau NP auch von Hilo aus zu erreichen oder ist das arg umständlich??
Ja und ja. Das sind von Hilo aus ca. 110 Meilen auf der HI Belt Road 11.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
« Antwort #44 am: 12.01.2010, 00:51 Uhr »
Ist Pu'uhonua o Honaunau NP auch von Hilo aus zu erreichen oder ist das arg umständlich??


Die Fahrzeit von Hilo zum Pu'uhonua o Honaunau NP beträgt ca. 1 Std. 15 Min.
Es wäre eine Überlegung wert, da ihr dann auch den South Point auch gleich mitnehmen könntet und nicht - wie von mir vorher geschrieben - von Kona aus.

Ist ja noch genug Zeit zum Überlegen, Tagespläne umschmeißen, etc., etc. :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.