Hallo Ice,
Wir dachten entweder an das Best Western Plantation, das Hale Kua B&B oder das Kalalau B&B. Zu letzerem habe ich hier aber noch nichts gelesen, bin nur bei Expedia drüber gestolpert.
Das sind 3 sehr unterschiedliche Himmelsrichtungen. Bedeutet, dass wir uns erst dann um die verbleibenden Stunden am Ankunftstag kümmern können, wenn feststeht, wo ihr euch niederlasst.
Also sagst du, entweder den Nounou Trail oder den Kuamo'o West Trail laufen, nicht aber beide? Mich würde der Kuamo'o reizen, klingt etwas anspruchsvoller. Wenn wir uns nach der Ankunft beeilen, sollten wir den am ersten Tag bei Unterkunft im Raum Kapa'a noch schaffen, oder?
Nein, beide Trails lassen sich am Ankunftstag nicht machen. Wenn eure Unterkunft in/um Kapa'a ist, wäre der Kuamo'o-Nounou ideal, zumal ihr offenbar etwas anspruchsvollere Trails bevorzugt.
1. Tag: Kuamo'o-Nounou West Trail
2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail
3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
4. Tag: etwas hart, aber machbar: zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail.
Wo ich jetzt noch etwas grübele ist, wie die Sehenswürdigkeiten dann in die Tage passen. Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber ich blicke überhaupt nicht durch, was durch welche Wanderung oder den Weg dorthin abgedeckt ist.
Es gibt keine blöden Fragen
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr viel wandern wollt oder habe ich gestrige Auflistung deiner bevorzugten Trails falsch aufgefasst?
Den Durchblick bekommst du mit der Zeit, ich versuche mal, es genauer zu erklären:
1. Tag: wäre klar mit den Kuamo'o-Nounou Trail, falls eure Unterkunft in/um Kapa'a ist.
2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail: Ich gehe davon aus, dass ihr an diesem Tag nicht nur den sehr kurzen Po'omau Canyon Vista Trail plant, sondern auch den
Kohua Ridge Trail. Wegen des wirklich sehr, sehr kurzen Po'omau Canyon Vista Trails zahlt sich die lange 4WD-Anfahrt nicht aus und der Kohua Ridge Trail ist traumhaft schön!
Auf dem Weg bis zur Abzweigung Richtung Trailhead hast du entlang der Waimea Canyon Road, die später in die Koke'e Road übergeht, schon etliche Highlights dabei, nämlich diverse Viewpoints, einer schöner als der andere. Noch ehe die Abzweigung kommt, ist linkerhand (ausgeschildert) die kurze Zufahrt zur Koke'e Lodge. Der Name ist für dieses Gebäude irreführend, denn es gibt zwar Unterkünfte, nicht aber in diesem Gebäude. Darin findest du in kleines "Imbiss-Restaurant" und einen gut bestückten Souvenirshop (teilweise ausgezeichnete Bücher!). Rechterhand der Koke'e Lodge - nur einen Steinwurf entfernt und in Sichtweite - steht das
Koke'e Museum. Klein, aber fein. Dort bekommst du gegen geringes Entgeld ganz brauchbare Faltblätter zu diversen Trails - wirklich nötig sind sie nicht, aber ich kaufe immer wieder welche. Dann wieder auf die Koke'e Rd. zurück, kurz darauf ist rechterhand die Abzweigung Richtung Trailhead. Auf diesem Stück hast du also schon einige Highlights gleich mitgenommen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du bei den Viewpoints nicht allzuviel Zeit verlierst, sie fehlt dir ansonsten auf den beiden Trails.
3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail: Die Anfahrt ist genau dieselbe wie am 2. Tag. Falls ihr also am 2. Tag nicht alle Viewpoints schafft, habt ihr am 3. Tag noch ein wenig (Betonung: wenig) Zeit dafür. Viel nicht, da diese Trailkombination viel Zeit in Anspruch nimmt, allein schon deswegen, weil man die Na Pali Coast von einem Blickwinkel sieht, die man sonst nur per Heli oder Boot zu sehen bekommt.
4. Tag: etwas hart, aber machbar: zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail. Besonders hier ging ich davon aus, dass euer Hauptaugenmerk auf Trails liegt.
Für Sightseeing bliebe an diesem Tag kein Spielraum mehr.
Um dies zu ermöglichen, würde ich den Hanalei-Okoleao Trail streichen und nur die ersten 2 Meilen des Kalalau Trails in Angriff nehmen. Das ganze ziemlich bald am Morgen beginnen, dann bleibt vom Rest des Tages noch etwas übrig. Z. B. beim Zurückfahren an der Nordseite Stopps in Hanalei, in Kilauea (mit der Kilauea Bakery, dort gibt es sehr gute Pizzen), ev. Kilauea Lighthouse einlegen.
Waimea Canyon und Kalalau Lookout kombiniert man ja wohl, so wie ich das verstanden habe.
Ja, wie weiter oberhalb geschrieben - zuerst fährt man die Waimea Canyon Rd. und anschließend die Koke'e Road. An letzterer kommst du an der oben genannten Koke'e Lodge mit dem gleichnamigen Museum vorbei, lässt beides links liegen und fährst geradeaus weiter. Die Straße wird schlechter (viele Schlaglöcher, Stand Mai 2009), zuerst kommt der Kalalau Lookout, dort führt dann die Straße rechterhand weiter und am Ende ist der Pu'u o Kila Lookout, den du auch nicht versäumen solltest.
Der Kalalau Trail beginnt aber ja nicht dort, sondern an der Nordküste nahe Haena. Liegen die anderen Sachen dann irgendwo auf dem Weg verstreut und man hält unterwegs an?
Den Kalalau Trail kannst du vom Koke'e SP nicht erreichen, da dort die Straße aufhört. Du musst für den Kalalau Trail also rund um die ganze Insel bis in den Nordwesten, dort ist im Ha'ena SP der Trailhead des Kalalau Trails. Vorschlag für diverse Highlights entlang der Strecke siehe 4. Tag.
Und lohnt es sich auf Kaua'i einen Tag zum Baden/entspannen einzuplanen?
Das ist immer eine persönliche Frage - wenn man es mag, dann natürlich ja. Wenn einem die Zeit "zu schade" ist und man lieber etwas erleben will, dann nein. Ich weiß, das ist jetzt keine wirklich hilfreiche Antwort, aber das ist auch sehr schwierig. Wir sind weitaus lieber im Land unterwegs.
Was an Highlights noch fehlt, ist einerseits ein Heli-Flug ohne Türen und ev. das Spouting Horn in der Nähe von Poipu im Süden der Insel. Das bringt man aber - ohne einen Trail zu streichen - nicht unter.
LG, Angie