Reisezeit Hawaii ???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*bauersjack

  • Newbie
  • Registriert: 17.08.2011
  • 20
Reisezeit Hawaii ???
« am: 17.08.2011, 11:15 Uhr »
Hallo.

Zu aller Erst muss ich sagen/schreiben, dass ich dieses Forum echt toll finde. Ich habe speziell über Hawaii hier schon einiges lesen können und weiss nun etwas mehr als zuvor, wobei ich sagen muss, dass ich mit den einzelnen Inseln und Namen immer noch meine Schwierigkeiten habe. Falls ich also was verwechsle bitte nicht böse sein.

So nun zu meiner Frage bzw, meinem Anliegen.

Nach vielem hin und her haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen einen Urlaub auf Hawaii zu machen.

Wir waren schon fest am planen und schauen (ich habe gleich mal von Hawaii The Big Island Revealed gekauft) als ich dann auf einen bzw. zwei Threads hier gestoßen bin, welche Aussagen bzgl. des Wetters und der besten Reisezeit machen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49344.msg658285#msg658285 & http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53224.msg711446#msg711446
Hier schreibt Angie, dass während der Zeit von November bis März eher von einer Hawaii-Reise abzuraten wäre.

Geplant war ursprünglich von Mitte / Ende November für 16-20 Tage nach Hawaii zu fliegen und dort dann 3-4 Inseln anzuschauen. Nach dem wir dies gelesen haben sind wir nun absolut nicht mehr sicher, ob wir dies so tun sollen oder unsere Reise verschieben sollen. Gedacht hätten wir dann an Mitte März oder Anfang / Mitte April für 16-20 Tage.

Was meint ihr zum Thema Hawaii und Reisezeit?

Selbstverständlich ist mir klar, dass mir hier niemand 100% genaue Auskünfte geben kann, aber über eure Erfahrungen und Hilfe wären wir sehr dankbar.

Gruß Jack

*sabbi1980

  • Full Member
  • Registriert: 04.05.2010
  • 76
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #1 am: 17.08.2011, 12:19 Uhr »
Hallo Jack,

die hawaiianischen Inseln können durch das Klima ganzjährig bereist werden. Man kann natürlich zu jeder Jahreszeit Glück oder Pech haben! Ich hatte vorhin bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wir letzten Dez./Jan. bis auf 3 Tage wunderschönes Wetter hatten. Eine 100%ige Gewissheit hat man nie!
Es gibt ja noch den Unterschied zwischen den sonnigen Südwestküsten und den eher verregneten Nordostküsten. Durch die Wahl deiner Unterkunft kannst du hier auch entgegenwirken!
Wenn ihr eure Reise auf März oder April legt, könnt ihr noch Wale beobachten. Ein wirklich tolles Erlebnis!

Viele Grüße
Sabrina

*Flying-N

  • Silver Member
  • Registriert: 16.02.2009
    Ort: Schwabenland
  • 779
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #2 am: 17.08.2011, 12:40 Uhr »
Hi,
es ist genau so, wie meine Vorschreiberin sagt: Ein wenig Wetter-Glück gehört immer dazu! Baden kann man sowieso fast immer. Wir waren schon zweimal dort (Dezember und Dez/Januar), und was mich am meisten geärgert hat, ist, dass wir keinen einzigen Wal gesehen haben! Da stehen die Chancen ab Januar/Februar definitiv besser. Also ich würde verschieben und die Wale noch mitnehmen!

Gruß, Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

*bauersjack

  • Newbie
  • Registriert: 17.08.2011
  • 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #3 am: 17.08.2011, 14:01 Uhr »
Zitat
Es gibt ja noch den Unterschied zwischen den sonnigen Südwestküsten und den eher verregneten Nordostküsten. Durch die Wahl deiner Unterkunft kannst du hier auch entgegenwirken!

Gut zu wissen. Das werde ich auf alle Fälle in die Planungen mit einfließen lassen.

Zitat
Wale beobachten

Das wußte ich auch noch nicht, dass die Wale im März / April wohl gut zu beobachten sind.

Zitat
Also ich würde verschieben und die Wale noch mitnehmen!

Sind die Wale der "einzige" Grund für das verschieben oder seht ihr das schon so, dass das Wetter im Normalfall im März / April einfach besser ist?

*bauersjack

  • Newbie
  • Registriert: 17.08.2011
  • 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #4 am: 17.08.2011, 14:08 Uhr »
Vielleicht mal zur besseren Darstellung, was wir eigentlich so vor haben auf Hawaii oder welche Interessen wir haben:

- möglichst viel von der jeweiligen Insel sehen
- Vulkane auf Big Island
- Nationalparks anschauen und dann den ein oder anderen Trail in Angriff nehmen (kann ruhig auch anstrengend sein)
- das würden wir dann mit einem Mietwagen umsetzen
- Wassersport, zählt nicht zu unseren Lieblingsaktivitäten, aber um mal einen Tag zu entspannen wollen wir natürlich auch mal den schönen Strand und den Pazifik genießen.
- bestimmt hab ich vieles vergessen

das mal als kurze Zusammenfassung damit ihr besser einschätzen könnt was wir eigentlich vorhaben.
Nach Möglichkeit wollen wir Hawaii durchaus aktiv erleben und erkunden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüßle Jack

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #5 am: 17.08.2011, 16:56 Uhr »

Hallo Jack,


erstmal herzlich willkommen im Hawai'i-Board :hippie:

Zu euren Überlegungen November/Dezember oder März/April:
Wäre es unsere Reise, würden November/Dezember ausscheiden und wir würden März/April wählen, wobei es hier ganz besonders auf die Reihenfolge der Inseln ankommt, aber das ist nur eine Sache der Planung.

Wir waren insgesamt 4x im Winter auf Hawai'i (ansonsten zu anderen Jahreszeiten), haben jeweils alle 4 großen Inseln besucht und hatten einen jeweils halb verregneten Urlaub, wobei der letzte Winterurlaub, der 2005/2006 war, beinahe eine Ausnahme war, vor allen Dingen, was die Region um Hilo anging. Hilo ist als Regenloch bekannt und akkurat hatte es im Winter 4 Wochen am Stück (!) in Hilo nicht geregnet. Selbst die Locals verstanden die Welt nicht mehr - wir freuten uns :wink:

Vielleicht mal zur besseren Darstellung, was wir eigentlich so vor haben auf Hawaii oder welche Interessen wir haben:

- möglichst viel von der jeweiligen Insel sehen
- Vulkane auf Big Island
- Nationalparks anschauen und dann den ein oder anderen Trail in Angriff nehmen (kann ruhig auch anstrengend sein)
- das würden wir dann mit einem Mietwagen umsetzen
- Wassersport, zählt nicht zu unseren Lieblingsaktivitäten, aber um mal einen Tag zu entspannen wollen wir natürlich auch mal den schönen Strand und den Pazifik genießen.
- bestimmt hab ich vieles vergessen

Gerade für die Trails brauchst du halbwegs trockenes Wetter. Viele Trails sind relativ steil, oftmals sieht die nackte, rote Erde heraus (Kaua'i, O'ahu) und wenn es zuvor geregnet hat oder in den Regen kommt, ist die Erde wie Schmierseife (Verletzungsgefahr).
Dazu kommt, dass einige schöne Trails (Kaua'i) bzw. deren Trailheads bei Regen oder vorhergehendem Regen nicht erreichbar sind, habe ich alles  schon erlebt.

Eine Schönwettergarantie gibt es nie, aber die Wahrscheinlichkeit für schöneres und daher trockeneres Wetter ist März/April eher gegeben als November/Dezember.

Ich weiß nicht, ob ihr auch eine andere Jahreszeit wählen könntet, aber wenn, dann sind die Monate Mai/Juni am Allerschönsten. Die Insel sind grün, es blüht unheimlich viel und die Regenwahrscheinlichkeit ist eher gering.
September/Oktober ginge auch, auch hier ist die Regenwahrscheinlichkeit eher gering, aber die Inseln sind nicht mehr schön grün (außer Kaua'i), sondern braun, weil alles verdörrt ist. Es blüht zwar noch einiges, aber nicht mehr so viel wie im Mai/Juni.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*andi7435

  • Platin Member
  • Registriert: 21.12.2004
  • 2.147
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #6 am: 17.08.2011, 17:55 Uhr »
Ich hänge mich mal dran. Aus gegebenen Anlass suche ich für 2014 im August noch ein Reiseziel. Wie sieht es da mit den Wetter aus und auch touristentechnisch ? Eher Haupt- oder Nebensaison ?

Danke !

Andreas

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #7 am: 17.08.2011, 18:01 Uhr »
Hallo Andreas,


außer 2010 sieht es im August wettertechnisch gut aus, es ist allerdings Hochsaison. Diese bekommst du hauptsächlich bei den typischen Touristenattraktionen zu spüren, sobald du dich entfernst, ist damit Schluss.

Es kommt grundsätzlich auf deine Interessen an, aber du kannst einen Hawai'i-Urlaub zwar nach dem planen, was "alle" Touristen ansehen oder du lässt das eine oder andere aus und machst dafür das, was Hawai'i-Wiederholungstäter erst nach dem 3., 4. oder 5. Mal zu sehen bekommen. Sozusagen eine Mischung aus allem.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*andi7435

  • Platin Member
  • Registriert: 21.12.2004
  • 2.147
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #8 am: 17.08.2011, 18:33 Uhr »
Da ich absolut nicht der Strandtyp bin, kann ich damit leben. Kommt also mit auf die Auswahlliste für diesen August.

Andreas

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #9 am: 17.08.2011, 18:42 Uhr »

Du triffst damit ganz gewiss keine schlechte Wahl. Wenn du, wenn es soweit ist, Hilfe bei der Planung brauchst, weißt du ja, wohin du dich wenden kannst :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*bauersjack

  • Newbie
  • Registriert: 17.08.2011
  • 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #10 am: 18.08.2011, 06:51 Uhr »
Zunächst mal vielen, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten von euch.

Jetzt liegt es an uns was daraus zu machen. Wenn wir den Termin wissen, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden.

Viele Grüße
Jack

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #11 am: 18.08.2011, 17:54 Uhr »

Hallo Jack,

Jetzt liegt es an uns was daraus zu machen. Wenn wir den Termin wissen, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden.

ok, melde dich, wenn ihr euch bezüglich des Termines geeinigt habt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*bauersjack

  • Newbie
  • Registriert: 17.08.2011
  • 20
Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #12 am: 20.08.2011, 20:54 Uhr »
Wie heißt es so schön: "Die Würfel sind gefallen."

Es geht dieses Jahr nach Hawaii.
Anvisiert ist ein Abflug in der 47 Kalenderwoche, d.h. zwischen dem 21. und 27.11.2011.

Die Dauer des Aufenthalts soll 15 Tage sein (ohne Hin-/ und Rückflug). Dabei wollen wir die folgenden Inseln anschauen:
Big Island
Oahu
Maui

Deshalb unsere Frage an Euch:
Auf Grund der Jahreszeit gibt es womöglich eine bestimmte Reihenfolge in der wir die Inseln am besten nacheinander anschauen sollten. Bitte helft uns die "beste" Route zu finden.
Entsprechend eurer Empfehlungen wollen wir Hin- und Rückflug buchen.
Hier wird es wohl das beste sein einen Direktflug von Deutschland nach z.B. LA zu buchen und von LA aus einen Inlandsflug auf z.B. Big Island?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Jack

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #13 am: 20.08.2011, 21:11 Uhr »

Hallo Jack,

Anvisiert ist ein Abflug in der 47 Kalenderwoche, d.h. zwischen dem 21. und 27.11.2011.

Die Dauer des Aufenthalts soll 15 Tage sein (ohne Hin-/ und Rückflug). Dabei wollen wir die folgenden Inseln anschauen:
Big Island
Oahu
Maui

Deshalb unsere Frage an Euch:
Auf Grund der Jahreszeit gibt es womöglich eine bestimmte Reihenfolge in der wir die Inseln am besten nacheinander anschauen sollten. Bitte helft uns die "beste" Route zu finden.
Entsprechend eurer Empfehlungen wollen wir Hin- und Rückflug buchen.

Bei der Auswahl eurer Insel ist die Reihenfolge egal. Sie wäre nur nicht egal, wenn Kaua'i mit am Plan wäre bzw. statt einer anderen Insel. Du kannst dir daher jenen Flug aussuchen, der für euch sowohl vom Preis als auch flugtechnisch am idealsten ist.


Hier wird es wohl das beste sein einen Direktflug von Deutschland nach z.B. LA zu buchen und von LA aus einen Inlandsflug auf z.B. Big Island?

Von LA aus kommst du mit der Continental/United nach Hilo auf Big Island.
Du kannst aber auch eine der anderen Inseln direkt von LA aus anfliegen,
z. B. Honolulu mit der United, US Airways, Continental, Hawaiian, American, Delta und Alaska Airline oder
Kahului auf Maui mit der Continental, Delta, United, American, Alaska sowie US Airways oder
um nochmal zu Big Island abzuschwenken, Kona mit der Delta, American, United, Alaska, Continental sowie US Airways.
 
Du hast also im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Wenn du allerdings in einem Vielfliegerprogramm bist, ergibt es sich großteils von selbst.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*BeateR

  • Platin Member
  • Registriert: 23.02.2007
  • 2.320
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #14 am: 20.08.2011, 21:19 Uhr »
Hallo Jack,

allerdings solltest Du nicht einen Flug von Deutschland nach LA und separat einen Inlandsflug nach Hawaii buchen, sondern einen "Multistop-Flug" von Deutschland über LA (evtl. mit Zwischenaufenthalt) nach Hawaii und irgendwie entsprechend zurück. Kann zurück auch über SF sein.

Diese Flüge sind meistens günstiger als separat gebuchte Inlandsflüge. Ausserdem kannst Du dann ohne weitere Probleme und Erklärungen die 23 km Gepäck eines Transkontinental-Fluges auch auf dem Inlandsflug mitnehmen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du auf dem Flug nach Hawaii für jedes Gepäckstück extra bezahlst.

Und ausserdem ist es auch noch ganz gut, auch die Flüge innerhalb Hawaiis mit auf demselben Ticket zu haben, auch hier wg. der Freigepäckgrenze.

Und wenn Ihr dann schon die Flüge fest habt, dann bucht auch gleich den Mietwagen von Deutschland aus bei einem deutschen Veranstalter, denn nur so habt Ihr alle nötigen Versicherungen in der nötigen Höhe inclusive.

Gruss Beate

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.168 Sekunden mit 28 Abfragen.