Hallo Jack,
erstmal herzlich willkommen im Hawai'i-Board
Zu euren Überlegungen November/Dezember oder März/April:
Wäre es unsere Reise, würden November/Dezember ausscheiden und wir würden März/April wählen, wobei es hier ganz besonders auf die Reihenfolge der Inseln ankommt, aber das ist nur eine Sache der Planung.
Wir waren insgesamt 4x im Winter auf Hawai'i (ansonsten zu anderen Jahreszeiten), haben jeweils alle 4 großen Inseln besucht und hatten einen jeweils halb verregneten Urlaub, wobei der letzte Winterurlaub, der 2005/2006 war, beinahe eine Ausnahme war, vor allen Dingen, was die Region um Hilo anging. Hilo ist als Regenloch bekannt und akkurat hatte es im Winter 4 Wochen am Stück (!) in Hilo nicht geregnet. Selbst die Locals verstanden die Welt nicht mehr - wir freuten uns
Vielleicht mal zur besseren Darstellung, was wir eigentlich so vor haben auf Hawaii oder welche Interessen wir haben:
- möglichst viel von der jeweiligen Insel sehen
- Vulkane auf Big Island
- Nationalparks anschauen und dann den ein oder anderen Trail in Angriff nehmen (kann ruhig auch anstrengend sein)
- das würden wir dann mit einem Mietwagen umsetzen
- Wassersport, zählt nicht zu unseren Lieblingsaktivitäten, aber um mal einen Tag zu entspannen wollen wir natürlich auch mal den schönen Strand und den Pazifik genießen.
- bestimmt hab ich vieles vergessen
Gerade für die Trails brauchst du halbwegs trockenes Wetter. Viele Trails sind relativ steil, oftmals sieht die nackte, rote Erde heraus (Kaua'i, O'ahu) und wenn es zuvor geregnet hat oder in den Regen kommt, ist die Erde wie Schmierseife (Verletzungsgefahr).
Dazu kommt, dass einige schöne Trails (Kaua'i) bzw. deren Trailheads bei Regen oder vorhergehendem Regen nicht erreichbar sind, habe ich alles schon erlebt.
Eine Schönwettergarantie gibt es nie, aber die Wahrscheinlichkeit für schöneres und daher trockeneres Wetter ist März/April eher gegeben als November/Dezember.
Ich weiß nicht, ob ihr auch eine andere Jahreszeit wählen könntet, aber wenn, dann sind die Monate Mai/Juni am Allerschönsten. Die Insel sind grün, es blüht unheimlich viel und die Regenwahrscheinlichkeit ist eher gering.
September/Oktober ginge auch, auch hier ist die Regenwahrscheinlichkeit eher gering, aber die Inseln sind nicht mehr schön grün (außer Kaua'i), sondern braun, weil alles verdörrt ist. Es blüht zwar noch einiges, aber nicht mehr so viel wie im Mai/Juni.
LG, Angie