usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warme Sachen mitnehmen?  (Gelesen 7352 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Warme Sachen mitnehmen?
« am: 11.06.2009, 20:28 Uhr »
Bei uns gehts langsam ans packen. Einen Pullover werden wir schon wegen dem Flug mitnehmen, aber braucht man auch Jeans (die dann nur Platz wegnehmen) oder nur eine lange Stoffhose.
Nun wir hoffen ja auf schönes Wetter, so daß ich vermute daß wir nur in kurzen Hosen rumlaufen und wandern. Wie ist es denn aber Abends oder wenn es mal regenet?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #1 am: 11.06.2009, 20:48 Uhr »

Hallo!

Einen Pullover werden wir schon wegen dem Flug mitnehmen

Wenn du mit United fliegst, brauchst du mindestens 1 Pullover, besser 2. Auf unserem Rückflug am 25. 5. haben nicht nur wir, sondern um uns herum die Leute gezittert und gebibbert, so kalt war es - die Maschine war auf 22° C gekühlt. Das wäre noch nicht das Problem gewesen, aber United hat fast keine Decken zur Verfügung gestellt, sodass zwar die Business Class gut versorgt war, aber die Economy nur zu geschätzten 10 %! Zahlreiche Passagiere (auch wir) haben uns darüber beklagt. Als Grund für die fehlenden Decken wurde angegeben, dass wegen der swine flu die Decken zur Desinfektion gegeben werden und es würde so lange dauern, bis sie wieder zurück kämen. Als ob am 25. 5. die swine flu gerade begonnen hätte und United keine weiteren Decken hätte besorgen können...

aber braucht man auch Jeans (die dann nur Platz wegnehmen) oder nur eine lange Stoffhose.

Eine Jean brauchst du, wenn du auf den Mauna Kea fahren willst. Du kannst zwar Glück haben und es genügt eine warme Stoffhose, aber genau heute (King Kamehameha Day) vor 8 J. war die Mauna Kea Access Rd. wegen Schneefalls gesperrt.

Eine lange Stoffhose solltest du auch auf den Haleakala mitnehmen, überhaupt dann, wenn du zum Sonnenaufgang hinauf fahren willst. Ebenso die lange Stoffhose, wenn du in den Krater wandern möchtest, das Wetter kann sich so schlagartig verändern, dass man es kaum für möglich hält.

Nun wir hoffen ja auf schönes Wetter, so daß ich vermute daß wir nur in kurzen Hosen rumlaufen und wandern. Wie ist es denn aber Abends oder wenn es mal regenet?

Kurze Hosen genügen dir für den Großteil der Zeit. Auch abends ist es um diese Jahreszeit warm, Ausnahme - wie schon erwähnt - Mauna Kea, Haleakala oder auch Koke'e State Park.
Wenn es regnet, regnet es meist warm - außer bei den 3 soeben genannten. Hierfür solltest du warme Kleidung vorsehen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #2 am: 11.06.2009, 21:31 Uhr »
na Besten Dank für die Super schnelle Antwort.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #3 am: 12.06.2009, 09:02 Uhr »
dieselbe frage stelle ich mir auch:

für die bikefahrt runter vom haleakala denke ich braucht man fast eine windfeste allroundjacke oder?

lg

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #4 am: 12.06.2009, 09:21 Uhr »
dieselbe frage stelle ich mir auch:

für die bikefahrt runter vom haleakala denke ich braucht man fast eine windfeste allroundjacke oder?

lg
Wir waren vorgestern beim Sunrise auf dem Summit des Haleakala oben.

Aktuell lagen die Temperaturen in den niedrigen 50ern (Fahrenheit). Der Wind hielt sich auch in Grenzen. Eine lange Hose (bevorzugt eine Freizeithose, die hat man ja vom Flug sowieso dabei) ist ausreichend. Den Oberkörper schützt ein T-Shirt, eine Fleece-Weste sowie ein dünne Jacke, die gegen den Wind schützt.

Das einzige was mir kalt wurde, waren die Finger vom langen Kamera halten.

Das war neben einem schicken Dinner an einem anderen Abend übrigens der einzige Tag, an dem ich eine lange Hose anhatte. Ansonsten nur kurz und an den Füssen Flip-Flops. Hier auf Maui waren es in den letzten 5 Wochen immer tagsüber Temperaturen zwischen 85 und 92 Grad, nachts sehr selten unter 70 Grad. Das ganze gilt für die Gegend um Kihei.

Die Bike-Touren, die wir auf dem Rückweg gesehen haben, hatten Regen-/Windkleidung an, die offensichtlich von den Veranstaltern gestellt wurde. Soviele identische Klamotten können kein Zufall sein ;)

PS: Sunrise auf dem Haleakala ist momentan ungefähr um 05:20 bis 05:30, um die Uhrzeit ist aber sowohl der Parking Lot auf dem Summit als auch der vom Visitor Center ein paar Fuß tiefer schon belegt. Und die Ranger bzw. die herbeigerufene Polizei sind eifrig am Tickets verteilen für Falschparker. Also eher eine halbe Stunde früher losfahren.

Man will doch nicht wegen so eines doofen Tickets den Sonnenaufgang verpassen ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #5 am: 12.06.2009, 09:27 Uhr »

Hallo luna,

für die bikefahrt runter vom haleakala denke ich braucht man fast eine windfeste allroundjacke oder?

Seit dem tödlichen Unfall bei "down the Haleakala" dürfen nur mehr lizensierte Veranstalter diese Touren durchführen und von diesen bekommst du entsprechende Kleidung zur Verfügung gestellt. Also wärmende Overalls, Handschuhe und Helme.
Für das nötige feste Schuhwerk musst du selbstverständlich selbst sorgen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #6 am: 12.06.2009, 09:35 Uhr »
Außerdem fährt keiner mehr vom Summit los, die starten alle weiter unten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #7 am: 12.06.2009, 09:38 Uhr »

Im Mai d. J. starteten die meisten vom Summut, nur 1 Veranstalteter startete beim Halemau'u Trailhead.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #8 am: 12.06.2009, 09:40 Uhr »

Im Mai d. J. starteten die meisten vom Summut, nur 1 Veranstalteter startete beim Halemau'u Trailhead.


Echt? vorgestern haben wir nicht einen von oben starten sehen. Insgesamt gab es drei Veranstalter die mit uns zu dieser Tageszeit oben waren, alle haben die Tour weiter unten begonnen. Die waren zwar alle oben, aber sind dann wieder mit dem Van nach unten gefahren.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Touren, die vorgestern gar nicht gefahren sind.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #9 am: 12.06.2009, 09:50 Uhr »

Echt?

Ja, ganz echt :lol:.

vorgestern haben wir nicht einen von oben starten sehen. Insgesamt gab es drei Veranstalter die mit uns zu dieser Tageszeit oben waren, alle haben die Tour weiter unten begonnen. Die waren zwar alle oben, aber sind dann wieder mit dem Van nach unten gefahren.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Touren, die vorgestern gar nicht gefahren sind.

Wenn am Summit ein Großteil der Teilnehmer trotz der warmen Kleidung so friert, dass ihnen die Lust vergeht, fahren die Veranstalter ein Stück hinunter. Das scheint an dem Morgen, an dem ihr oben ward, so gewesen zu sein.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #10 am: 12.06.2009, 09:55 Uhr »
Hm, so kalt war es gar nicht (also zumindest für mich nicht, andere haben das vielleicht anders gesehen).

Einige Zeitgenossen kletterten mit kurzen Hosen und T-Shirt oben rum, holten sich dann aber nach kurzer Zeit die mitgebrachten Badetücher zum Umhängen aus dem Auto ;)

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #11 am: 12.06.2009, 09:56 Uhr »
danke für eure antworten!

was für ein unfall?  :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #12 am: 12.06.2009, 09:59 Uhr »
danke für eure antworten!

was für ein unfall?  :roll:
Ein Biker ist vor einiger Zeit (war glaub ich 2007) zu Tode gekommen.
Hier ist der Artikel dazu: http://www.mauinews.com/page/content.detail/id/34545.html

Die Downhill-Touren wurden daraufhin eine ganze Zeit lang eingestellt, nachdem bereits im März ein Biker gestorben ist.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #13 am: 12.06.2009, 10:02 Uhr »
oje, aber ich mache mir da keine sorgen, das tägliche leben ist wohl gefährlicher.
ich glaube da man in gruppen fährt darf keiner rasen oder? hat jemand von euch die tour schon gemacht und kann sie empfehlen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #14 am: 12.06.2009, 10:03 Uhr »

luna, vorneweg fährt der Tourguide, den darfst du - genauso wie andere Teilnehmer - nicht überholen. Als Schlusslicht fährt der Van. Und du hast Recht, das tägliche Leben ist weitaus gefährlicher.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #15 am: 12.06.2009, 10:06 Uhr »
Zumindest die etablierten Unternehmen gehen nach eigener Beobachtung (bin selbst nicht gefahren) sehr vorsichtig vor.

Die, die wir beobachtet haben, wurden von einem Guide geführt, hinter der Gruppe fährt der Van, damit kein anderes Fahrzeug in die Gruppe einscheren kann bzw. diese überholen kann.

Da die Biker langsamer sind, beobachtet der Van-Fahrer den Verkehr hinter ihm und gibt dem Guide per Funk Bescheid, einen Stopp einzulegen, um den Verkehr überholen zu lassen.

Ob das so für alle Veranstalter zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Risiken hat man immer. Auch wenn man sich morgens auf dem Weg auf dem Weg zum Strand den Haxen bricht ;)

Wenn man so eine Tour gerne machen möchte, dann soll man es auch tun.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #16 am: 12.06.2009, 10:53 Uhr »
Hallo,
ich habe zwar keinerlei Hawaii-Erfahrung, erinnere mich aber mit etwas sadistischem Vergnügen, wie die mit Polos und kurzen Hosen bekleideten Leute bei schönstem Wetter und Gluthitze an der Küste auf dem Ätna oben im Sturm bibberten und zitterten  :D
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #17 am: 12.06.2009, 11:02 Uhr »

Aloha!

ich habe zwar keinerlei Hawaii-Erfahrung, erinnere mich aber mit etwas sadistischem Vergnügen, wie die mit Polos und kurzen Hosen bekleideten Leute bei schönstem Wetter und Gluthitze an der Küste auf dem Ätna oben im Sturm bibberten und zitterten  :D

Das ist auf Hawai'i nicht anders. Viele Touris kannst du zum Sonnenaufgang am Haleakala in Short und T-Shirt sehen, wobei manche wenigstens so "klug" sind, sich vom Hotel ein Badetuch mitgenommen zu haben, um dann - bibbernd und zitternd - am Kraterrand zu stehen.

Am Mauna Kea ist es großteils anders. Die meisten ziehen sich beim Visitor Center auf ca. halber Höhe warme Sachen an.
Wir waren schon sehr oft am Mauna Kea, aber es ist vorgekommen, dass wir bei 30° C an der Küste losfuhren und am Mauna Kea hatte es minus 20° C, es lag Schnee und Snowboarder waren unterwegs. 50° C Temperaturunterschied und das in 2 Stunden! Und später das ganze wieder retour.

Es geht nichts über warme Kleidung und bei den hier erwähnten Zielen zusätzlich Ohrschützer und Handschuhe :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #18 am: 12.06.2009, 11:10 Uhr »
Moin Moin

PS: Sunrise auf dem Haleakala ist momentan ungefähr um 05:20 bis 05:30, um die Uhrzeit ist aber sowohl der Parking Lot auf dem Summit als auch der vom Visitor Center ein paar Fuß tiefer schon belegt. Und die Ranger bzw. die herbeigerufene Polizei sind eifrig am Tickets verteilen für Falschparker. Also eher eine halbe Stunde früher losfahren.

Man will doch nicht wegen so eines doofen Tickets den Sonnenaufgang verpassen ;)

Da hatten wir vor einem Monat ja echt Glück. Wir kamen so ziemlich auf den letzten Drücker an - und am Visitor Center waren noch ordentlich Parkplätze frei. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, um den Ranger-Gesang zur Sonnen-Begrüßung mitzubekommen (hatten ein bisschen die Fahrzeit unterschätzt...) Aber wir waren doch noch rechtzeitig da, um das hier zu sehen:



Aber beim nächsten Mal fahren wir ne halbe Stunde früher los  :wink:

Um aber zurück zum Eingangsthema zu kommen: Ich bin wohl noch in keinem Urlaub mit so wenig Klamotten ausgekommen wie in diesem. 95 Prozent der Zeit bestand die Standard-Bekleidung aus Shorts, T-Shirt und Flip-Flops (hat mich ziemlich angekotzt, für den Rückflug wieder eine lange Hose anziehen zu müssen...) Für ein paar Wanderungen brauchten wir feste Schuhe (über Lava z.B.), auf dem Haleakala und für einen Hubschrauberflug ohne Türen halt auch Pulli, lange Hose und Jacke. Regenjacke lag zwar immer im Auto, wir haben sie aber fast nie gebraucht (nur noch einmal auf Big Island, als es am Kilauea-Iki-Trailhead relativ kühl war und leicht nieselte).

Abends mussten wir auch in unserer Unterkunft auf Maui mal nen Pullover überziehen. Wir haben upcountry gewohnt, etwa 1000 Meter hoch, und dort hat's abends ab und zu geregnet und es wurde auch kühler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr als eine Jeans, einen Pullover und eine wind- und wasserdichte Jacke habe ich nicht gebraucht.

Ach, ich könnt' schon wieder los   :roll:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #19 am: 12.06.2009, 11:18 Uhr »

Aloha Martin :D

ihr habt ein wunderschönes Foto am Haleakala gemacht :daumen:

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr als eine Jeans, einen Pullover und eine wind- und wasserdichte Jacke habe ich nicht gebraucht.

Genau das muss u.a. in den Koffer.

Ach, ich könnt' schon wieder los   :roll:

Und wir erst... Egal, wie lange man auf Hawai'i ist, es ist immer zu kurz :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #20 am: 12.06.2009, 12:30 Uhr »
Aloha  :wink:

ihr habt ein wunderschönes Foto am Haleakala gemacht :daumen:

Wir haben nicht nur ein Foto gemacht...  :P Hat mich aber etwas geärgert, dass wir nicht ne Viertelstunde früher da waren - da hätte ich ein bisschen mehr Zeit gehabt, um mir einen guten Aussichtspunkt zu suchen. So waren's nur noch ein paar Schnellschüsse, bevor das schöne Licht weg war. Hier noch eins mit etwas mehr Wolken und Sonne:



Ich muss dringend mal eine kleine "best-of-Fotosammlung" zusammenstellen - aber ich hab' einfach zu wenig Zeit im Moment...
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #21 am: 12.06.2009, 12:36 Uhr »

Hat mich aber etwas geärgert, dass wir nicht ne Viertelstunde früher da waren - da hätte ich ein bisschen mehr Zeit gehabt, um mir einen guten Aussichtspunkt zu suchen. So waren's nur noch ein paar Schnellschüsse, bevor das schöne Licht weg war.

Ihr steht in hochgradigem Verdacht, zu lange geschlafen oder zu spät weggefahren zu sein :wink:



Jetzt wird's aber verboten kitschig :D, aber luna (und andere) kann sich nun vorstellen, welcher Anblick sie in etwa erwartet :D.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #22 am: 12.06.2009, 14:09 Uhr »
Ihr steht in hochgradigem Verdacht, zu lange geschlafen oder zu spät weggefahren zu sein :wink:

Jaja, wir sind zu spät losgefahren... Wir hatten die Fahrzeit von Keokea aus leicht unterschätzt, außerdem war der Sonnenaufgang für 5.52 Uhr angesagt, es wurde da oben aber (wie man sich eigentlich hätte denken können) schon ein Stück früher hell...

Jetzt wird's aber verboten kitschig :D

Wenn Du mal was RICHTIG Kitschiges sehen willst - das war die Aussicht vom Lanai unseres Häuschens auf Maui:



Aber nu ist auch gut mit den OT-Beiträgen  :P
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #23 am: 12.06.2009, 19:18 Uhr »
Kitschig? Nö, nicht wirklich. Man sieht, dass es sich durchaus lohnt, etwas früher hochzufahren. Und zwar nicht nur, damit sich die warmen Klamotten auch lohnen ;)

(anklicken für große Version)

Das erste Bild ist um 04:53 entstanden, das letzte um 05:52. Da war der Sunrise grade mal 20 Minuten alt. Es geht also blitzschnell.




gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #24 am: 13.06.2009, 14:52 Uhr »
und für einen Hubschrauberflug ohne Türen halt auch Pulli, lange Hose und Jacke.
Ich vermute mal den habt Ihr auf Kauai gemacht ? Habe wir auch vor, aber mir zieht es schon jetzt den Magen zusammen, nur wenn ich daran denke sozusagen direkt am Abgrund sitzen zu müssen wo es neben dem Sitz hunderte Meter runter geht.
Wie habt Ihr es denn empfunden?
Gibt es da auch Kotztüten?
Wie kalt was es dabei?

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #25 am: 13.06.2009, 15:09 Uhr »
so wie es hier tönt werde ich mir auf jeden fall noch eine allround-jacke oder eine softshelljacke zutun.... der overall beim bikeride wird da sicher auch drüber gehn, muss mich da drunter ja auch noch warm anziehen....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #26 am: 13.06.2009, 15:17 Uhr »

@gkmw

Ich hoffe, Martin hat nichts dagegen, wenn ich dir - unabhängig von seiner Antwort - unsere Erfahrungen schildere:

Wir sind schon des öfteren mit Helis ohne Türen geflogen, die meisten Flüge waren auf Big Island und Kaua'i.

Bei Interisland Helicopters auf Kaua'i und Tropical Helicopters (zu denen gehört auch Paradise Helicopters) auf Big Island ist das Gurtsystem gleich und zwar bekommst du über die Schultern Gurten, die beim Gurt, der quer über dem Bauch verläuft, eingehängt werden. Du bist also besser angeschnallt als im Auto.

Das "am Abgrund sitzen" habe wir noch nie unangenehm empfunden - im Gegenteil. Man hat die besten Möglichkeiten, um zu filmen und zu fotografieren. Wenn man - so wie ich dieses Jahr 2x - das Pech hat, in der Mitte vorne zu sitzen, ist es nur das halbe Vergnügen.
Und dass es ein Vergnügen ist, wirst du - und das meine ich wirklich ernst! - dann feststellen, wenn du selbst dort sitzt und praktisch uneingeschränkte Sicht hast. Keine Spiegelungen von Fenstern, da sie ausgehängt sind, nichts - fantastische Sicht! Die unter dir liegende Landschaft wird dich so in deinen Bann ziehen, dass du überhaupt nicht mehr daran denkst, ob du Angst hast oder nicht, ob dir übel wird oder nicht.

Wir sind u. a. mit 2 Australiern geflogen, von denen 1 Flugangst hoch 200 hatte. Vor dem Flug lief er ungefähr alle 2 Minuten aufs WC. Kaum an Board und in der Luft, wusste er nicht, wo er zuerst fotografieren sollte, weil er so begeistert war.

Du kannst eine Kotztüte bekommen, aber dass du sie brauchst, wage ich sehr zu bezweifeln.

Beim Heli-Flug auf Kaua'i kann es - falls plötzlich Wolken kommen - empfindlich kühl werden, auch im Sommer. Daher würde ich auf Kaua'i nie und nimmer ohne lange Hose und Jacke fliegen.

Beim Heli-Flug auf Big Island wird es im Sommer nicht wirklich kühl, sodass du - wenn du bei Sonnenschein abfliegst - auf eine lange Hose und Jacke verzichten kannst. Selbst wenn auf Big Island während des Fluges Wolken aufkommen, wird es nicht sooo kalt wie auf Kaua'i.

All deine Sachen kannst du bei den jeweiligen Heliflug-Anbietern hinterlegen und musst sie nicht zwangsläufig im Auto deponieren.

Übrigens: Heli ohne Türen fliegen weitaus niedriger als Heli mit Türen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #27 am: 13.06.2009, 15:20 Uhr »

so wie es hier tönt werde ich mir auf jeden fall noch eine allround-jacke oder eine softshelljacke zutun.... der overall beim bikeride wird da sicher auch drüber gehn, muss mich da drunter ja auch noch warm anziehen....

Der Overall geht drüber, das ist kein Problem. Solltest du den Overall ausziehen wollen, musst du allerdings eine der Pausen abwarten, die zwischendurch gemacht werden. Der Overall wird dann einfach in den Van gegeben.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #28 am: 13.06.2009, 15:21 Uhr »
@angie: ah super, wäre meine nächste frage gewesen, was man machen kann wenn man einige dinge abziehn will ;-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #29 am: 13.06.2009, 15:31 Uhr »

ah super, wäre meine nächste frage gewesen, was man machen kann wenn man einige dinge abziehn will ;-)

Dann noch eine Ergänzung :wink::
Solltest du wider Erwarten aus irgendwelchen Gründen nicht die ganze Strecke hinunter fahren wollen, auch kein Problem. Pause abwarten, Wunsch des Abbrechens bekanntgeben. Du steigst in den Van, Fahrrad kommt - je nach Vermieter - hinten in den Anhänger oder auf den Van.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #30 am: 13.06.2009, 17:25 Uhr »
Hallo Angie

Na dann werde ich mich mal mental auf die Freude beim Fliegen einstellen und ich denke der Gurt wird einem das Gefühl von Sicherheit geben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #31 am: 13.06.2009, 17:48 Uhr »

Der Gurt sitzt sehr straff und das gibt einem das Gefühl der Sicherheit.

Frank (Elsupremo) ist gerade auf Hawai'i, im Moment auf Maui, zuvor war er auf Kaua'i, wo er auch einen Heli-Flug ohne Türen buchte.

Hast du seinen diesbezüglichen Beitrag im Board "Chat, Grüße und Unterhaltung" gelesen?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40507.msg531491#msg531491

Begeisterung pur - ich kann's verstehen und du auch bald.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #32 am: 13.06.2009, 18:28 Uhr »
Zitat
Du steigst in den Van, Fahrrad kommt - je nach Vermieter - hinten in den Anhänger oder auf den Van.
Oder umgekehrt. Fahrrad in den Van, Fahrer an den Halter auf dem Anhänger  :D :D

Das passiert, wenn man z.B. bereits nach 5 Meilen aufgibt ;)

*duckundweg*

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #33 am: 13.06.2009, 20:07 Uhr »
Und Linksfahren darf man mit dem Rad warscheinlich auch nicht. Lahme Veranstaltung. Nix für mich.  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #34 am: 13.06.2009, 20:11 Uhr »

Naja, du Linksfahrer :wink: - da hätte ich noch einen Tipp für dich: In Pa'ia gibt es einen Veranstalter, der die Radfahrwilligen zum Summit bringt. Anschließend fährt man nicht mit einem Guide, sondern alleine nach unten, macht Stopps, wo man möchte und muss das Fahrrad erst am späten Nachmittag wieder in Pa'ia abliefern.

Bei guter Sicht kannst du zumindest einen Teil der Strecke auch linksfahren :wink: :lol:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #35 am: 14.06.2009, 05:45 Uhr »
Und Linksfahren darf man mit dem Rad warscheinlich auch nicht. Lahme Veranstaltung. Nix für mich.  :lol:
Och dürfen darfst Du schon, ist nur die Frage, wie weit Du damit kommst und ob Du nicht bereits nach den ersten Kurven wieder unfreiwillig als Kühlerfigur nach oben transportiert wirst ;)

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #36 am: 14.06.2009, 09:19 Uhr »
Das mit dem Linksfahren war nur Spaß. Das mach ich nur da, wo man es muß(oder darf) und nicht sich oder andere gefährdet.

Aber auf diese Gruppenradtour bei der man das Tempo nicht selbst bestimmen kann hätte ich absolut keine Lust.
Die Tour ab Pa'ia wäre eine Alternative, aber ich probier glaub ich lieber Ziplining am Haleakala aus.

Um aber bei der Frage zu bleiben: warme Sachen, zumindest 1Fleece und eine Softshell nehmen wir auch mit. Lange Hose sowieso.

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #37 am: 12.07.2009, 18:28 Uhr »
Da in dieser Diskussion einmal sogar empfohlen wird Handschuhe & Haube mitzunehmen, will ich nun noch einmal extra nachfragen: Braucht man bei zwei Wochen auf O'ahu und Maui, wobei wir zwar sehr gerne wandern und auch gerne schon in den frühen Morgenstunden aufstehen, aber nie im Freien übernachten werden, wirklich Handschuhe ?

Bei mir ist Hawai'i nur ein Teil einer großen Backpacking-Reise, daher versuche ich wenn möglich jedes überflüssige Gramm zu vermeiden. Auf Notwendiges will man dann aber eben doch nicht verzichten.

thx

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #38 am: 12.07.2009, 18:39 Uhr »

Hallo!

Da in dieser Diskussion einmal sogar empfohlen wird Handschuhe & Haube mitzunehmen, will ich nun noch einmal extra nachfragen: Braucht man bei zwei Wochen auf O'ahu und Maui, wobei wir zwar sehr gerne wandern und auch gerne schon in den frühen Morgenstunden aufstehen, aber nie im Freien übernachten werden, wirklich Handschuhe ?

Für O'ahu brauchst du weder Handschuhe noch eine Haube.
Wenn du auf Maui den Sonnenaufgang am Haleakala bewundern möchtest, ist beides empfehlenswert, wobei du auf die Haube verzichten kannst, wenn du eine Jacke mit Kapuze trägst.
Auch im Sommer ist es auf 3.055 m Höhe sehr kalt, durch den dort nahezu ständig vorhandenen Wind empfindet man es noch kälter.
Es müssen ja nicht dicke Skihandschuhe sein, die weitaus dünneren Strickhandschuhe genügen auch und damit ist auch der Foto- oder Filmapparat noch zu bedienen (zumindest ich kann das gerade noch).
Wenn es dir aber möglich ist, auch mit sehr (!) kalten Fingern den Fotoapparat zu bedienen, kannst du dir die Handschuhe sparen.

Bei mir ist Hawai'i nur ein Teil einer großen Backpacking-Reise, daher versuche ich wenn möglich jedes überflüssige Gramm zu vermeiden. Auf Notwendiges will man dann aber eben doch nicht verzichten.

Das kann ich verstehen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #39 am: 13.07.2009, 10:17 Uhr »
Wir waren Anfang Juni beim Sunset auf dem Haleakala und haben definitiv keine Handschuhe benötigt. Temperaturen lagen an diesem Morgen bei rund 8-9 Grad, im Winter gehts natürlich gerne mal auf 0 Grad oder weniger runter. Es hängt von der eigenen Empfindlichkeit ab, ob Handschuhe benötigt werden oder nicht.

Windjacke mit Kapuze ist da schon eher empfehlenswert, da der Wind das ganze empfindlich abkühlt.

Was spricht dagegen, die mitzunehmen und dann vor Ort zu entscheiden? Und wenn Du sie nicht ins Gepäck tun willst (wobei dünne Handschuhe ja nun wirklich nix wiegen), dann gehst Du auf Maui in den Ross Store, dort bekommst Du auch Handschuhe für 5 Dollar, die wirst Du halt anschließend weg ;)

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Warme Sachen mitnehmen?
« Antwort #40 am: 13.07.2009, 11:39 Uhr »
OK, danke euch beiden! dann bleiben meine handschuhe wohl zuhause!