@gkmw
Ich hoffe, Martin hat nichts dagegen, wenn ich dir - unabhängig von seiner Antwort - unsere Erfahrungen schildere:
Wir sind schon des öfteren mit Helis ohne Türen geflogen, die meisten Flüge waren auf Big Island und Kaua'i.
Bei Interisland Helicopters auf Kaua'i und Tropical Helicopters (zu denen gehört auch Paradise Helicopters) auf Big Island ist das Gurtsystem gleich und zwar bekommst du über die Schultern Gurten, die beim Gurt, der quer über dem Bauch verläuft, eingehängt werden. Du bist also besser angeschnallt als im Auto.
Das "am Abgrund sitzen" habe wir noch nie unangenehm empfunden - im Gegenteil. Man hat die besten Möglichkeiten, um zu filmen und zu fotografieren. Wenn man - so wie ich dieses Jahr 2x - das Pech hat, in der Mitte vorne zu sitzen, ist es nur das halbe Vergnügen.
Und dass es ein Vergnügen ist, wirst du - und das meine ich wirklich ernst! - dann feststellen, wenn du selbst dort sitzt und praktisch uneingeschränkte Sicht hast. Keine Spiegelungen von Fenstern, da sie ausgehängt sind, nichts - fantastische Sicht! Die unter dir liegende Landschaft wird dich so in deinen Bann ziehen, dass du überhaupt nicht mehr daran denkst, ob du Angst hast oder nicht, ob dir übel wird oder nicht.
Wir sind u. a. mit 2 Australiern geflogen, von denen 1 Flugangst hoch 200 hatte. Vor dem Flug lief er ungefähr alle 2 Minuten aufs WC. Kaum an Board und in der Luft, wusste er nicht, wo er zuerst fotografieren sollte, weil er so begeistert war.
Du kannst eine Kotztüte bekommen, aber dass du sie brauchst, wage ich sehr zu bezweifeln.
Beim Heli-Flug auf Kaua'i kann es - falls plötzlich Wolken kommen - empfindlich kühl werden, auch im Sommer. Daher würde ich auf Kaua'i nie und nimmer ohne lange Hose und Jacke fliegen.
Beim Heli-Flug auf Big Island wird es im Sommer nicht wirklich kühl, sodass du - wenn du bei Sonnenschein abfliegst - auf eine lange Hose und Jacke verzichten kannst. Selbst wenn auf Big Island während des Fluges Wolken aufkommen, wird es nicht sooo kalt wie auf Kaua'i.
All deine Sachen kannst du bei den jeweiligen Heliflug-Anbietern hinterlegen und musst sie nicht zwangsläufig im Auto deponieren.
Übrigens: Heli ohne Türen fliegen weitaus niedriger als Heli mit Türen.