Hallo,
da will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben, wie wir das mit dem Fotographenpass erlebt haben (August 2010), ach ja im Lower Antelope Canyon.
Wir sind eine Familie, 2 Erwachsene, 2 Kids (17) + (15) und alle 4 leidenschaftliche Hobbyphotografen. Für uns war klar, dass wir den Fotografenpass wollen, um in aller Stille fotographieren zu können. Jeder von uns hatte eine Kamera und wir hatten ein großes Stativ. Wir haben also mitgeteilt, dass wir gerne Fotografenpässe für die Familie wollen und dann wurde uns einer rausgerückt für eine Person!!!! Die anderen 3 müssen mit der Tour gehen. Wir haben erklärt, dass wir alle fotographieren und ebenso unsere Kameras gezeigt, das Stativ benutzen wir gemeinsam. Man stellte sich absolut stur. Ein Fotografenpass - mehr nicht. Nach langen Verhandlungen haben wir dann einen zweiten Fotografenpass bekommen, die anderen beiden müssten mit der geführten Tour gehen. Nichts zu machen. Wieder erklärt, dass wir uns ja auch gegenseitig fotographieren und es ja auch keinen Sinn macht, wenn 2 Familienmitglieder mit der Führung nach weniger als einer Stunde wieder draußen sind und die anderen beiden mehrere Stunden bleiben. Kein Verständnis. 2 Fotografenpässe! Also wie gesagt, 2 von uns durften gleich rein, die anderen beiden mussten mit der Tour gehen (mehr als 20 Personen). Als wir dann mit der Gruppe reinkamen, sind wir einfach beim Rest der Familie geblieben und nicht weiter gegangen. Der Guide hat fürchterlich gemault, er würde uns holen, wenn die Gruppe durch ist. Wie erwartet kam er nicht wieder und wir blieben alle 4 zusammen bis zum Ende der Zeit. Dazu sei noch gesagt, dass meine Tochter alleine 400 Fotos geschossen hat. Aber dieses ganze Theater fand ich einfach absolut unverschämt, denn schließlich zahlt ja jeder den gleichen Preis und wenn man den Pass dann wünscht, sollte er auch ausgehändigt werden.
Mein Tip: Wenn ihr mehrere Personen seid, trennt Euch gleich, z. B. 2 Zweiergruppen, dann habt Ihr bestimmt keine Probleme, denn wir haben andere Personen gefragt, die nur zu zweit waren und da war der Fotopass kein Problem. Eine Gruppe kann dann das Stativ nehmen und die andere die Hülle ausstopfen. Tja, manchmal hilft Vernunft auch nicht weiter.
LG Heidi