Hallo,
wir waren vor gut drei Wochen sowohl im Lower als auch im Upper Antelope Canyon.
Die Wetterprognose für den Tag war sehr gut.
Zwei Tage zuvor hatte es dort aber eine Springflut gegeben und der Lower war erst seit einer Stunde wieder geöffnet. Als wir die Tickets kauften wussten wir jedoch nicht, dass der Canyon zuvor überflutet war ...
Wir haben uns, als wir auf den Beginn der Tour warteten, nur gewundert, dass der Guide so verschmutzt war ... haben uns aber (noch) nichts gedacht ... weil er sich mit Wasser abgespritzt hat, dachten wir halt, das ist gegen die Hitze ...
Nun ja - wir sind dann in einer Gruppe von rd. 20 Leuten mit dem Guide zum Eingang und uns kamen ständig Leute entgegen, Schuhe in der Hand ... vermatschte Beinen, Matsch-Hosen ... Da war klar, dass es irgendwann geregnet hatte ...
Auf Nachfrage hörten wir, dass alles total matschig sei, aber es sei trotzdem toll!
Wir sind dann über die glitschigen Leitern (das Klettern war allein schon gefährlich) hinein, Schuhe und Stürmpfe ausgezogen, Hosen hochgekrempelt und weiter ...
Nach den ersten engen Stellen sind etliche Leute umgekehrt ... man rutschte so vor sich hin, das war nicht "ohne" ...
Nach mancher Leiter trat man zunächst in einen "See" ... besonders kritisch war es an den Engstellen, wenn Leute entgegen kamen, denn die erste Gruppe hatte sich in etliche Teile gespalten, von deren Guide keine Spur ...
In der Mitte bin ich dann stehen geblieben, mein Mann ging (oder besser: watete) weiter und berichtete später, dass er nicht ganz bis zum Ende gekommen sei ... er hätte durch Hüft hohes Wasser gehen müssen, einige sind bis zum Ende "geschwommen".
Übrigens blieb auch "unser" Guide mitten im Canyon zurück und überließ die Mitglieder "seiner" Gruppe sich selbst - und verschwand Richtung Ausgang ...
Alles in allem war es natürlich ein sagenhaftes Erlebnis und ich bin froh, trotz der widrigen Umstände dort gewesen zu sein ...
Mit dem Wissen um die Umstände jedoch hätten wir wohl keine Tickets gekauft.
Denn auch für die gut Trainierten war es nicht ganz "ohne", weil es wahnsinnig glitschig überall war ... und auf den Leitern, die wie mit Schmierseife bepinselt waren, kam dann noch einmal ein besonderer Kick hinzu ... hätte ich gerne drauf verzichten können, aber wenn man schon man unten ist, hat man Blut geleckt - das ist einfach zu schön dort ...
Wir sind anschließend noch zum Upper Antelope gefahren, weil es halt von der Zeit her gepasst hat und es dort trocken war, nur die Zufahrt war noch recht feucht und der Fahrer hat mächtig Zunder geben müssen (daher war allein die Fahrt dorthin schon ein Erlebnis
...)
Also - nachdem ich gesehen habe, wie es auch zwei Tage nach einer Flut noch im Lower Antelope C. aussieht, kann ich ansatzweise erahnen, was dort bei Regen abgeht (und ich war nicht im hinteren Teil!) ...
Kurz und knapp - selbst bei einer nur 10prozentigen Regenwahrscheinlichkeit würde ich nicht dort runter gehen ...
LG
Anne