Weil ich meinen eigenen Beitrag in diversen Routenanalysen immer wieder hier in diesem Highlight Thread suche (und nicht finde) kopier ich ihn nun einfach mal hier hin
----
Welcher hat dir besser gefallen? Falls man das überhaupt beantworten kann ...
Ich für mich kann es beantworten.
Ich fand den Lower Antelope Canyon besser. Too Long; Didn't Read? -> Zur letzten Zeile springen
Der Upper hat eigentlich nur 2 Vorteile
- Beams
- Einfache Begehbarkeit
Beides führt jedoch im Umkehrschluss zu einer derart hohen Beliebtheit dass man diese Schönheit nur eingeschränkt geniessen kann.
Du wirst da durchgescheucht wie auf einer Autobahn...rein sollst Du Dich auf der rechten Seite halten...raus auf der Linken. Dennoch haben die Guides alle Mühe am Ende der Tour ihre Schafe wieder einzufangen denn jeder soll ja wieder mit dem Jeep zurück mit dem er auch gekommen ist. Nicht selten warten da dutzend andere bereits auf der Ladefläche des Jeeps und ärgern sich weil sich ein anderer zu Ihren Lasten noch ein paar Minuten mehr im Canyon gönnt.
Aufgrund der Menschenmaßen ist das Fotografieren, speziell der Beams auch nicht einfach. Solch ein Foto macht eigentlich nur viel her wenn es bis zum Boden reicht...aber dann hat man viele andere Personen mit auf dem Bild...der Zauber verliert sich.
Im Gegensatz dazu gehen im Lower alle 20 Minuten etwa Gruppen mit 20 Personen los. Zumindest war es bei uns so.
Kein dauerndes Geschrei der Guides man solle sich rechts an der Wand halten und entgegenkommenden Personen Platz machen...kein dauerndes Ermahnen rechtzeitig wieder am Jeep zu sein...sondern der Guide im Lower ist ganz lässig und quatscht mit einem und spielt dann in aller Ruhe auf einer Flöte deren Klang wunderbar durch den Canyon schalte. Am Ende des Canyons verlässt er ihn und wartet oben dann auf den letzten seiner Gruppe bevor er dann allein wieder zum Start-Häuschen zurücktingelt.
Während der Begehung hat sich die Gruppe auch ziemlich aufgelöst, manche sind Teile zurückgelaufen oder haben sich zurückfallen lassen. Nur wenige sind beim Guide selbst geblieben - spätestens nach einem Drittel des Canyons hatte sich das Ganze stark verteilt. Da ich mal vorn und mal hinten war glaube ich sagen zu können dass wir weder mit der Gruppe vor uns noch mit der Gruppe hinter uns in die Quere gekommen sind.
Ich habe einfach mal die die Differenz der Zeitstempel unserer Bilder und somit der Verbleib im Canyon angeschaut.
Upper Canyon: 40 Minuten
Lower Canyon: 60 Minuten und wir hätten sicher noch etwas länger drin bleiben können
Wir hatten jeweils keinen Fotopass oder sowas!
Und falls das noch nicht bekannt ist: Den Upper läuft man hin und zurück, den Lower nur in eine Richtung und dann wieder ausserhalb zurück zum Startpunkt.
Um zu den Vorteilen des Upper zurückzukommen...ja die Beams werden oft genannt als Alleinstellungsmerkmal aber ist das wirklich DAS Highlight der Canyon? Meiner Meinung nach ist nämlich der eigentliche Star der Canyons nicht die Beams sondern die glatt geschliffenen verwinkelten Wände die bei indirekter (!) Sonneneinstrahlung in den unterschiedlichsten fliessenden Tönen von rot nach gelb leuchten.
Subjektiv ist dies im Lower Canyon einfach noch stärker ausgeprägt, vielleicht weil es enger ist und das Licht somit öfter indirekt kommt, oder vielleicht ist der Einfall-Winkel der Sonne etwas anders.
Achja und den ein oder anderen Beam kann man zur richtigen Zeit auch im Lower haben
Long Story short: Wenn man also nicht physikalisch die Treppen und die Enge nicht scheut dann würde ich immer zum Lower Canyon raten.