usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antelope Canyon  (Gelesen 125100 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Antelope Canyon
« Antwort #345 am: 15.09.2013, 10:15 Uhr »
gibt es aktuelle Infos zur offenbar sehr seltsamen Vergabe der photo permits?
Wir sind in knapp 2 Wochen in Page und der Lower Antelope steht auf dem Programm. 3 Menschen, eine DSLR, ein (grosses) Stativ, 2 Kompaktknipsen.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #346 am: 15.09.2013, 10:19 Uhr »
gibt es aktuelle Infos zur offenbar sehr seltsamen Vergabe der photo permits?
Wir sind in knapp 2 Wochen in Page und der Lower Antelope steht auf dem Programm. 3 Menschen, eine DSLR, ein (grosses) Stativ, 2 Kompaktknipsen.

Im Lower ist ein Stativ eher hinderlich. Mit deiner D700 geht es auch ohne  :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon
« Antwort #347 am: 15.09.2013, 10:23 Uhr »
Wenn der Zettel der dort 2012 hing immer noch aktuell ist dann gibt es eben eine offizielle Version "Pro DSLR+Stativ (kein Mini-Pod) = 1 Person Photo Permit"
Das heisst offiziell könnt ihr 1 Photo-Ticket und 2 normale buchen.

Alles andere kann nur von der aktuellen Laune der Guides abhängen und ist von hier vorher nicht absehbar.
Ebenso könnten sich die 2 normalen Tickets einfach von der Gruppe absetzen zu Dir - bei uns wurde das vom Guide nicht so eng gesehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon
« Antwort #348 am: 15.09.2013, 10:25 Uhr »
Weil ich meinen eigenen Beitrag in diversen Routenanalysen immer wieder hier in diesem Highlight Thread suche (und nicht finde) kopier ich ihn nun einfach mal hier hin :-)

----
Welcher hat dir besser gefallen? Falls man das überhaupt beantworten kann ...

Ich für mich kann es beantworten.
Ich fand den Lower Antelope Canyon besser. Too Long; Didn't Read? -> Zur letzten Zeile springen :-)

Der Upper hat eigentlich nur 2 Vorteile
- Beams
- Einfache Begehbarkeit

Beides führt jedoch im Umkehrschluss zu einer derart hohen Beliebtheit dass man diese Schönheit nur eingeschränkt geniessen kann.

Du wirst da durchgescheucht wie auf einer Autobahn...rein sollst Du Dich auf der rechten Seite halten...raus auf der Linken. Dennoch haben die Guides alle Mühe am Ende der Tour ihre Schafe wieder einzufangen denn jeder soll ja wieder mit dem Jeep zurück mit dem er auch gekommen ist. Nicht selten warten da dutzend andere bereits auf der Ladefläche des Jeeps und ärgern sich weil sich ein anderer zu Ihren Lasten noch ein paar Minuten mehr im Canyon gönnt.
Aufgrund der Menschenmaßen ist das Fotografieren, speziell der Beams auch nicht einfach. Solch ein Foto macht eigentlich nur viel her wenn es bis zum Boden reicht...aber dann hat man viele andere Personen mit auf dem Bild...der Zauber verliert sich.

Im Gegensatz dazu gehen im Lower alle 20 Minuten etwa Gruppen mit 20 Personen los. Zumindest war es bei uns so.
Kein dauerndes Geschrei der Guides man solle sich rechts an der Wand halten und entgegenkommenden Personen Platz machen...kein dauerndes Ermahnen rechtzeitig wieder am Jeep zu sein...sondern der Guide im Lower ist ganz lässig und quatscht mit einem und spielt dann in aller Ruhe auf einer Flöte deren Klang wunderbar durch den Canyon schalte. Am Ende des Canyons verlässt er ihn und wartet oben dann auf den letzten seiner Gruppe bevor er dann allein wieder zum Start-Häuschen zurücktingelt.
Während der Begehung hat sich die Gruppe auch ziemlich aufgelöst, manche sind Teile zurückgelaufen oder haben sich zurückfallen lassen. Nur wenige sind beim Guide selbst geblieben - spätestens nach einem Drittel des Canyons hatte sich das Ganze stark verteilt. Da ich mal vorn und mal hinten war glaube ich sagen zu können dass wir weder mit der Gruppe vor uns noch mit der Gruppe hinter uns in die Quere gekommen sind.

Ich habe einfach mal die die Differenz der Zeitstempel unserer Bilder und somit der Verbleib im Canyon angeschaut.
Upper Canyon: 40 Minuten
Lower Canyon: 60 Minuten und wir hätten sicher noch etwas länger drin bleiben können
Wir hatten jeweils keinen Fotopass oder sowas!

Und falls das noch nicht bekannt ist: Den Upper läuft man hin und zurück, den Lower nur in eine Richtung und dann wieder ausserhalb zurück zum Startpunkt.

Um zu den Vorteilen des Upper zurückzukommen...ja die Beams werden oft genannt als Alleinstellungsmerkmal aber ist das wirklich DAS Highlight der Canyon? Meiner Meinung nach ist nämlich der eigentliche Star der Canyons nicht die Beams sondern die glatt geschliffenen verwinkelten Wände die bei indirekter (!) Sonneneinstrahlung in den unterschiedlichsten fliessenden Tönen von rot nach gelb leuchten.
Subjektiv ist dies im Lower Canyon einfach noch stärker ausgeprägt, vielleicht weil es enger ist und das Licht somit öfter indirekt kommt, oder vielleicht ist der Einfall-Winkel der Sonne etwas anders.
Achja und den ein oder anderen Beam kann man zur richtigen Zeit auch im Lower haben :-)

Long Story short: Wenn man also nicht physikalisch die Treppen und die Enge nicht scheut dann würde ich immer zum Lower Canyon raten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #349 am: 15.09.2013, 10:31 Uhr »
Long Story short: Wenn man also nicht physikalisch die Treppen und die Enge nicht scheut dann würde ich immer zum Lower Canyon raten.

Ditto... ein Mal Upper (2008) hat mir gereicht.


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Antelope Canyon
« Antwort #350 am: 15.09.2013, 10:43 Uhr »
Im Lower ist ein Stativ eher hinderlich. Mit deiner D700 geht es auch ohne  :wink:

Warum ist ein Stativ eher hinderlich? Sowohl im Upper als auch im Lower ist ein Stativ sinnvoll, wobei man im Lower auch mal Ruhe findet sein Stativ aufzubauen, was im Upper durch die drängelnden Menschen schwierig werden kann  :D

Außerdem gibt es im Lower auch ein paar Beams, aber nicht so viele.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Antelope Canyon
« Antwort #351 am: 15.09.2013, 10:44 Uhr »
Im Lower ist ein Stativ eher hinderlich. Mit deiner D700 geht es auch ohne  :wink:

Denke ich auch. Habe vor vielen Jahren dort selbst mit der D50(!) ganz brauchbare Bilder (gemessen an den damaligen Standards ;)) ohne Stativ hingekriegt. Mit Stativ wirds aber sicher nicht schlechter.

Long Story short: Wenn man also nicht physikalisch die Treppen und die Enge nicht scheut dann würde ich immer zum Lower Canyon raten.

danke für die umfangreichen Infos. Ich tendiere aus den genannten Gründen auch viel mehr zum Lower. Das "geflöte" finde ich ja ehr störend... aber es gehört wohl mittlerweile dazu ;)
Wird schon klappen...

Kennt jemand die aktuellen Preise für den Lower? Auf der offiziellen Seite bezieht sich irgendwie alles auf den Upper...

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #352 am: 15.09.2013, 10:50 Uhr »
Warum ist ein Stativ eher hinderlich?

Ich hatte ein Stativ dabei, habe es aber nur zwei Mal verwendet. Im Upper hatte ich mehr Ruhe das Stativ aufzubauen... Problem die Leute im Bild  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #353 am: 15.09.2013, 11:04 Uhr »

Kennt jemand die aktuellen Preise für den Lower? Auf der offiziellen Seite bezieht sich irgendwie alles auf den Upper...

Lurvig

Liegt daran. dass der Lower nur von Ken's Tour anbgeboten wird: http://www.lowerantelope.com
26 USD/Person inklusive Park Permit. Photographer Tour 36 USD, wobei JEDER eine DSLR und ein Stativ haben muss. Selbst Pärchen wurde dort nach diversen Reiseberichten im Netz schon der gemeinsame Zugang verwehrt. Wenn Du noch ne D50 hast, würde ich die ggf. zusätzlich einpacken. Stative kann man wohl vor ORt für kleines Geld ausborgen.

Stephan73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Antelope Canyon
« Antwort #354 am: 15.09.2013, 11:24 Uhr »
Die scheinen das nach Tagesform zu handeln... wir haben im August 2011 (13 Uhr) im Lower einen Fotopass bekommen! und dies mit 1 Bridgecam (Canon Powershot) und 1 Stativ! Meine Freundin hatte nicht mal eine Knipse dabei, ebenso bei einem 2. Pärchen, die hatten sogar "nur" eine Kompaktkamera...
06/2009 15 Tage kl. SW-Schleife
Aug/Sept 2011 24 Tage SW-Schleife
06/2013 28 Tage SW-Schleife inkl. Yellowstone
04/2016 10 Tage Japan
Sept/Okt 2016 18 Tage SW-Tour ab LA
Dez 2016/Jan 2017 21 Tage SW-Tour ab LA
Aug/Sep 2017 19 Tage Vegas-Yellowstone-S.F.

blueswallow

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #355 am: 15.09.2013, 11:47 Uhr »
Allmählich wissen die wohl auch, dass man mit kompakten (Mirrorlesse/Bridge) sehr brauchbare Bilder machen kann.. das wäre ja albern Leute mit schlechten Spiegelreflex Kameras vor denen mit sehr guten "kompakten" den Vorrang zu geben.

Es geht doch auch um die Kohle...

Wenn ich da rein wollte mit meiner "kleinen Sony RX 100" und keinen Fotopass bekommen würde aber einer mit einer Canon 350D schon- dann würde ich einfach nur ablehnen..

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Antelope Canyon
« Antwort #356 am: 15.09.2013, 11:56 Uhr »
Im Upper hatte ich mehr Ruhe das Stativ aufzubauen... Problem die Leute im Bild  :wink:

Das kannste laut sagen...
Bei uns war es eine echte Völkerwanderung, furchtbar. Und allein der Geräuschpegel... :shock:
Nie wieder Upper!

Zum Glück waren wir zuerst im Lower, ein Traum!
Übrigends war von Photopass keine Rede, einfach rein und los.
Wenns hoch kommt, waren vielleicht 5 Leute da unten.
O.K. ist auch schon eine Weile her...
Schade...

Cheers

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon
« Antwort #357 am: 15.09.2013, 11:59 Uhr »
Warum ist ein Stativ eher hinderlich?
Ich hatte ein Stativ dabei, habe es aber nur zwei Mal verwendet. Im Upper hatte ich mehr Ruhe das Stativ aufzubauen... Problem die Leute im Bild  :wink:


Also wir hatten (trotz normaler Tour) eben auch das Stativ und die DSLR mit aber eben nur 1 für 4 Leute deshalb haben wir auf die Foto Tour verzichtet um zusammen bleiben zu können.
Die DSLR hatten wir auf dem Stativ drauf und haben einfach beides als Einheit im Canyon rumgeschleppt. So ist es fix wieder aufgestellt - zack Foto - und weiter. Behindert hat es uns nicht aber trotzdem waren schöne Fotos möglich. Besser als wir (Laien) es ohne Stativ hinbekommen hätte.

Dass die ganze Regelung ein Witz ist zeigt ja schon dass man auch mit einer alten rostigen Zweit DSLR und nem klapprigen Stativ nen Fotopass bekommt aber mit einer Filmkamera (800€) und nem Schwebestativ (250€) eben nicht. Begründung: Kein "beweglicher" mechanischer Spiegel wie bei ner DSLR und kein "stehendes" Stativ über einer gewissen Größe. So stehts nämlich auf deren "Regeln" sie wie an der Bretterbude angepinnt sind.
Und wie schon gesagt wurde sind auch so manche Kompaktknipsen und Bridge Kameras sehr wohl in der Lage tolle Fotos zu machen. Und ein Mini-Stativ kann ja auch mal interessante Perspektiven einfangen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Antelope Canyon
« Antwort #358 am: 15.09.2013, 12:06 Uhr »
irgendwie verstehe ich die (späte) Rache der Navajos am weissen Mann ja ganz gut. Aber noch mehr abzocken könnten sie doch, wenn sie jedem(!) einen Foto-Pass für mehr Geld verkaufen würden. Die aktuelle Regelung "...One photo pass for each individual with the required equipment..." ist dämlich :(
Naja... hat wohl wenig Zweck, sich darüber zu ärgern. Wenn ich nur Leute mit einem Bleistift* und einer Wassermelone* für mehr Geld auf mein Land lasse als welche ohne bin ich selber schuld ;)

Vielleicht kaufe ich in der eBucht noch zwei defekte alte SLRs (eine Nikon F70 gibts schon um die 15€) und lasse die als Dummies durch den Canyon tragen, damit die Antelope-Jungs glücklich werden und uns teurere Tickets verkaufen können  ;)

Lurvig

* hier nach Bedarf beliebige andere Gegenstände einsetzen

cibby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Antelope Canyon
« Antwort #359 am: 15.09.2013, 17:34 Uhr »
gibt es aktuelle Infos zur offenbar sehr seltsamen Vergabe der photo permits?
Wir sind in knapp 2 Wochen in Page und der Lower Antelope steht auf dem Programm. 3 Menschen, eine DSLR, ein (grosses) Stativ, 2 Kompaktknipsen.

Lurvig

Wir waren am 29.08 im Lower Antelope. Da war ein paar Tage vorher eine Flash Flood durchgegangen und der Lower zum ersten Mal überhaupt wieder offen. Dafür nur etwa bis zur Hälfte, d.h. es ging durch den selben Eingang wieder raus. Photo permits wurden überhaupt keine ausgegeben und Stative waren verboten. Ob sie inzwischen fertig aufgeräumt haben, oder wieder mal etwas Wasser durchkam - man weiß es nicht.