Wir haben heute den Lower Antelope Canyon besucht - hier einige Infos zum aktuellen Stand: Fotopermits kosten aktuell 48+6 Dollar pro Person, man muss dazu eine "große" Kamera und ein Stativ (pro Person) vorweisen und darf angeblich 2 Stunden im Canyon bleiben (weiß aber nicht, ob und wie das kontrolliert wird). Wichtig: Fotopermits werden nur bis 12 Uhr Mittags ausgestellt!
Wir waren erst kurz nach 1 Uhr da und konnten daher nur mehr eine normale Tour mit Guide buchen (aktuell 20+6 Dollar). Stative sind dabei nicht erlaubt! Es wäre auch gar keine Zeit geblieben, ein Stativ aufzubauen, denn unser Guide hat uns ziemlich "durchgescheucht", sodass wir nach einer Stunde schon wieder am Parkplatz waren. Auch ein Absetzen von der Gruppe oder Zurückfallenlassen war nicht möglich. Hier ist eine größere Gruppe wahrscheinlich von Vorteil, weil es dann wohl weniger auffällt (wir waren nur zu siebt).
Zu den Lichtverhältnissen im Winter: Wir waren eindeutig zu spät dran (unsere Tour um halb zwei war die letzte des Tages), es war sehr finster und gab kaum "glühende" Wände. Ob es vormittags besser ist oder im Winter generell zu wenig Licht in den Canyon kommt, kann ich nicht beurteilen.
Fazit: Ein recht enttäuschender Besuch, ich bin froh, dass wir 2009 schon mal da waren, damals hat es mir trotz wesentlich mehr Besuchern sehr viel besser gefallen.