usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antelope Canyon  (Gelesen 125166 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #360 am: 15.09.2013, 18:36 Uhr »
irgendwie verstehe ich die (späte) Rache der Navajos am weissen Mann ja ganz gut. Aber noch mehr abzocken könnten sie doch, wenn sie jedem(!) einen Foto-Pass für mehr Geld verkaufen würden. Die aktuelle Regelung "...One photo pass for each individual with the required equipment..." ist dämlich :(
Naja... hat wohl wenig Zweck, sich darüber zu ärgern. Wenn ich nur Leute mit einem Bleistift* und einer Wassermelone* für mehr Geld auf mein Land lasse als welche ohne bin ich selber schuld ;)

Vielleicht kaufe ich in der eBucht noch zwei defekte alte SLRs (eine Nikon F70 gibts schon um die 15€) und lasse die als Dummies durch den Canyon tragen, damit die Antelope-Jungs glücklich werden und uns teurere Tickets verkaufen können  ;)

Lurvig

* hier nach Bedarf beliebige andere Gegenstände einsetzen

Hm ob das wirtschaftlich Sinn macht, bin ich gar nicht so sicher. Die normale Tour dauert wohl je nach Laune der Guides 30-60 Minuten und hat bis zu 20 Leute, die Foto Tour dauert zwei Stunden, in denen andere Gruppen für einen angehalten werden und hat max 5 Leute, kostet aber "nur" 10 USD mehr.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon
« Antwort #361 am: 15.09.2013, 20:14 Uhr »
Bekommt man beim Lower mit Photo-Pass auch einen Guide zur Seite gestellt? Ich meine nicht.
Die 2 Chinesen mit Foto-Pass waren allein unterwegs und da der Lower nicht so überlaufen ist braucht man auch keinen Guide um Leute aus dem Foto rauszuhalten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #362 am: 15.09.2013, 22:24 Uhr »
Aufs Kens Seite steht, dass man von einem "Monitor" begleitet wird, der regelmäßig nach einem sieht und für Fragen und Unterstützung bereit steht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Antelope Canyon
« Antwort #363 am: 16.09.2013, 14:24 Uhr »
Wir waren am 29.08 im Lower Antelope. Da war ein paar Tage vorher eine Flash Flood durchgegangen und der Lower zum ersten Mal überhaupt wieder offen. Dafür nur etwa bis zur Hälfte, d.h. es ging durch den selben Eingang wieder raus. Photo permits wurden überhaupt keine ausgegeben und Stative waren verboten. Ob sie inzwischen fertig aufgeräumt haben, oder wieder mal etwas Wasser durchkam - man weiß es nicht.

danke für die halbwegs aktuelle Info!
Wir werden einfach vor Ort sehen, was möglich ist und was nicht. Ändern kann man es ja eh nicht ;)

Lurvig

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon
« Antwort #364 am: 17.09.2013, 19:23 Uhr »
Ich bin mal so frech und mache einen Doppelpost da die Antwort hier eigentlich besser rein passt.

Evtl kann man sie dann (wenn TGW712 sie gefunden hat) auch aus dem anderen Thread rauslöschen.

----------------

Falls Du lower Antelope dann nochmal machen solltest: versuche Dir doch mal vorzustellen, ob Du die Treppen/Leitern mit einem 15kg schweren Kind auf dem Arm für realistisch hälst. Im Netz liest man so unterschiedliche Infos, da fängt man an zu zweifeln. Paar Fotos von den Leitern wären auch suuuuper ;)

Das dürfte recht subjektiv sein. Ich persönlich würde es nicht machen aber v.a. aus dem Grund da ich selbst etwas Höhenangst habe und auf solchen Leitern/Treppen keinen allzu sicheren Stand habe.
Ich halte mich also selbst gerne mit beiden Händen fest.

Die meisten von den Stufen sind "geriffelt" man hat also recht guten Halt. Einige wenige sind jedoch glattes Metall das war mit etwas Sand unter den Schuhen schon recht rutschig.
Im ganzen Canyon sind immer mal wieder ein paar kleinere Leitern mit 3-10 Stufen. Die längeren "Kletter"-Passagen gibts nur am Anfang und Ende.

Einige der Treppen halte ich persönlich für recht steil so dass man sie fast auch Leitern nennen könnte.

Einstieg


Ausstieg


15kg ist ja schon einiges aber vielleicht habt ihr ja dann trotzdem noch nen Ergobaby/Manduca oder ähnliches? Das wäre wohl wenn dann meine Wahl damit man sich eben selbst gescheit festhalten kann und das Kind sich auch selbst nicht vom Körper wegstrampeln kann während man es auf dem (einen) Arm trägt und sich mit dem anderen festhält. Denn ganz ohne Festhalten würd ich die Leitern nicht hoch/runter gehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #365 am: 17.09.2013, 19:46 Uhr »
Steil ist nur die erste o. zweite Leiter hinunter...



TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #366 am: 17.09.2013, 20:58 Uhr »
herzlichen Dank Euch beiden, habe sie gefunden. Der LAC kommt auf die Liste *freu* :)

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Antelope Canyon
« Antwort #367 am: 08.01.2014, 01:41 Uhr »
Wir haben heute den Lower Antelope Canyon besucht - hier einige Infos zum aktuellen Stand: Fotopermits kosten aktuell 48+6 Dollar pro Person, man muss dazu eine "große" Kamera und ein Stativ (pro Person) vorweisen und darf angeblich 2 Stunden im Canyon bleiben (weiß aber nicht, ob und wie das kontrolliert wird). Wichtig: Fotopermits werden nur bis 12 Uhr Mittags ausgestellt!

Wir waren erst kurz nach 1 Uhr da und konnten daher nur mehr eine normale Tour mit Guide buchen (aktuell 20+6 Dollar). Stative sind dabei nicht erlaubt! Es wäre auch gar keine Zeit geblieben, ein Stativ aufzubauen, denn unser Guide hat uns ziemlich "durchgescheucht", sodass wir nach einer Stunde schon wieder am Parkplatz waren. Auch ein Absetzen von der Gruppe oder Zurückfallenlassen war nicht möglich. Hier ist eine größere Gruppe wahrscheinlich von Vorteil, weil es dann wohl weniger auffällt (wir waren nur zu siebt).

Zu den Lichtverhältnissen im Winter: Wir waren eindeutig zu spät dran (unsere Tour um halb zwei war die letzte des Tages), es war sehr finster und gab kaum "glühende" Wände. Ob es vormittags besser ist oder im Winter generell zu wenig Licht in den Canyon kommt, kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Ein recht enttäuschender Besuch, ich bin froh, dass wir 2009 schon mal da waren, damals hat es mir trotz wesentlich mehr Besuchern sehr viel besser gefallen.
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Antelope Canyon
« Antwort #368 am: 08.01.2014, 07:40 Uhr »
Wichtig: Fotopermits werden nur bis 12 Uhr Mittags ausgestellt!

Danke für die Info.
Ich frage mich gerade, ob das evtl. nur für die Wintersaison gilt oder auch im Sommer so ist
Viele Grüße,
Christian

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Antelope Canyon
« Antwort #369 am: 08.01.2014, 08:58 Uhr »
...denn unser Guide hat uns ziemlich "durchgescheucht", sodass wir nach einer Stunde schon wieder am Parkplatz waren. A

wir waren Ende September 2013 im Lower Antelope und ich hatte auch arge Bedenken wegen möglicher Hetzerei. Wäre ich alleine gewesen wäre ich gar nicht erst rein. Die Menschenmenge auf dem Parkplatz war schon abschreckend genug. Wir waren dann mit einer ca. 20-30 Leute grossen Gruppe drin und es war viel besser als erwartet. Unser Guide war nett und witzig, hat viel erklärt und nie genervt oder gedrängelt. Es war genug Zeit und Gelegenheit zum Fotografieren (leider ohne Stativ, wurde ja schon erwähnt). Alles in allem viel besser als erwartet. Man muss darauf achten, möglichst am Ende der Gruppe einzusteigen. Die meisten drängeln ja eh nach vorne ;)  Am Ende bildet sich dann meist eine Gruppe von Leuten, die schonmal dort waren und in etwa wissen, was sie erwartet.



Lurvig

gwc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Antelope Canyon
« Antwort #370 am: 13.01.2014, 14:42 Uhr »
Wir haben heute den Lower Antelope Canyon besucht - hier einige Infos zum aktuellen Stand: Fotopermits kosten aktuell 48+6 Dollar pro Person, man muss dazu eine "große" Kamera und ein Stativ (pro Person) vorweisen und darf angeblich 2 Stunden im Canyon bleiben (weiß aber nicht, ob und wie das kontrolliert wird). Wichtig: Fotopermits werden nur bis 12 Uhr Mittags ausgestellt!

Wir waren erst kurz nach 1 Uhr da und konnten daher nur mehr eine normale Tour mit Guide buchen (aktuell 20+6 Dollar). Stative sind dabei nicht erlaubt! Es wäre auch gar keine Zeit geblieben, ein Stativ aufzubauen, denn unser Guide hat uns ziemlich "durchgescheucht", sodass wir nach einer Stunde schon wieder am Parkplatz waren. Auch ein Absetzen von der Gruppe oder Zurückfallenlassen war nicht möglich. Hier ist eine größere Gruppe wahrscheinlich von Vorteil, weil es dann wohl weniger auffällt (wir waren nur zu siebt).

Zu den Lichtverhältnissen im Winter: Wir waren eindeutig zu spät dran (unsere Tour um halb zwei war die letzte des Tages), es war sehr finster und gab kaum "glühende" Wände. Ob es vormittags besser ist oder im Winter generell zu wenig Licht in den Canyon kommt, kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Ein recht enttäuschender Besuch, ich bin froh, dass wir 2009 schon mal da waren, damals hat es mir trotz wesentlich mehr Besuchern sehr viel besser gefallen.

Ich bin doch grad recht erschrocken über den Preis für den Fotopass, weil ich den doch etwas günstiger in Erinnerung habe. Ging der Preis zufällig hoch? Wir waren letzten September und laut meinem Kassenbuch haben wir für nen normalen und nen Fotopass ingesamt $50 gezahlt. Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung, dass der Fotopass nur nen 10er teurer war.

Gerd D.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Antelope Canyon
« Antwort #371 am: 13.01.2014, 19:20 Uhr »
Der Einfachheit halber hier eine Kopie von Kens HP:
Starting 1.1.2014, ganz schön happig!

About the Photographer Pass *NO RESERVATIONS REQUIRED OR TAKEN (We operate on a "First Come First Serve" basis.)

FOR PHOTOGRAPHERS: $48 Per person (ages 16 and Older ONLY) ($42 for pass fee and $6 for Navajo Nation Park Fee)

If you have paid for the Navajo Parks fee (i.e. toured with UPPER Antelope Canyon, ON the SAME day), we will disreguard the $6 From our addmission prices ($42 (Ages 16 and older ONLY). MUST HAVE RECEIPT

Photographer's pass is 2 hours in duration. One photo pass for each individual with the required equipment. You can purchase the pass at the booth. The REQUIRED equipment are a SLR camera, medium or large format WITH a tripod. No guide is provided for the photographer, but a Canyon Monitor will check on you periodically for questions or assistant.

Things to bring:

• SLR camera (medium or large format) required
• Extra film or memory cards.
• Batteries
• Tripod required
• Plastic bag (for windy days to protect camera or lens)
 

   

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #372 am: 13.01.2014, 21:14 Uhr »

• Plastic bag (for windy days to protect camera or lens)

   

Wo ich das grad lese: braucht man nen Filter für die Optik weil da Sand ohne Ende fliegt? Ich mag eigentlich Klarsichtfilter nicht so gerne...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon
« Antwort #373 am: 14.01.2014, 12:11 Uhr »
Das kommt aufs Wetter drauf an :-)

Wenn es windig ist dann kommt von oben massig Sand runter, so war es bei uns in 2011 im Upper. Das war beinahe schon ein Sandsturm (auch ausserhalb des Canyons)
Mein Kit-Objektiv knirscht noch heute ein wenig. Habe aber keine funktionalen Einbußen. Ich glaub vorm Objektiv hatte ich einen Klarglasfilter.

2012 im Lower gab es keine Problem da war es aber auch nicht so stürmisch. Ein Bisschen Wind ging aber schon.
Im Endeffekt ist die Frage wie teuer das Equipment ist und wieviel Aufwand/Kosten man in den Schutz stecken möchte bzw. wieviel Einbußen man für die Fotoqualität in Kauf nehmen möchte (durch weitere Filter vorne drauf).

Wenn Du alles dabei hast (Plastic Bag, Filter, etc) dann kannst Du zumindest spontan auf die Gegebenheiten vor Ort reagieren.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Antelope Canyon
« Antwort #374 am: 15.01.2014, 14:46 Uhr »
Wo ich das grad lese: braucht man nen Filter für die Optik weil da Sand ohne Ende fliegt? Ich mag eigentlich Klarsichtfilter nicht so gerne...

ein Filter hilft da nur bedingt. Der Sand ist zwar sicher nicht optimal zur "Pflege" der Fronlinse, viel lästiger ist aber der Sand, der - gerade bei Zoomobjektiven - in die Objektivmechanik eindringt. Und dagegen hilft kein Filter. Sehr wohl aber eine Plastiktüte ;)

Lurvig