Hallo, ich war Anfang Juni in beiden Canyons. Hatte eine Prime Time Tour im Upper gebucht. Es ist zunächst nett, dass die einzelne Gruppe pro Führer nur bis zu sieben Personen beträgt; wenn dann aber 20+ siebensitzige Fahrzeuge vorm Eingang stehen, ahnt man, was einen erwartet.
Unser Führer hat sich sehr bemüht, uns die historisch-/kulturellen Gegebenheiten des Canyons zu erklären. Wenn man nicht direkt hinter ihm stand, war das aber schwer zu verstehen - nicht weil er zu leise sprach, sondern weil der Lärm der über 100 Besucher alles übertönte. Der Führer hat sich durch Sandwerfen verdient gemacht, so dass die ersten in seiner Gruppe tatsächlich den Beam (es gab, so glaube ich, nur einen oder zwei) fotografieren konnten. Wer allerdings am Ende der Gruppe war, hatte vielleicht das Glück, den Beam im Staubwurf des nachfolgenden Führers zu fotografieren. Nach zweihundert Metern war alles vorbei und wir gingen denselben Weg zurück. Bedauernswert fand ich die Teilnehmer der Fototours für das doppelte Geld: Die saßen auf dem Boden und warteten auf den Foto-Augenblick - Staublunge wegen der Prime Time Touris inklusive.
Der Canyon ist Klasse - vielleicht sollte man nicht so sehr auf Prime Time stehen.
Am Nachmittag bin ich zum Lower gefahren. Dort hieß es nicht, weiter gehen; es gab niemanden hinter uns, der gedrängelt hätte, und die Gruppengröße betrug auch nur ca. 10 Personen. Auch ohne Beams ein tolles Erlebnis.
Zu den Beams fällt mir noch etwas ein: In der Mohave Wüste gibt es die Cinder Cones mit einem kleinen Lavatunnel. Dort gibt es einen phänomelanen Beam.