usa-reise.de Forum

Autor Thema: Carlsbad Cavern N.P.  (Gelesen 17030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Carlsbad Cavern N.P.
« am: 08.04.2002, 22:35 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Carlsbad Cavern N.P.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #1 am: 09.04.2002, 18:04 Uhr »
Hallo,

die Carlsbad Caverns gehören zu den größten Tropfsteinhöhlensystemen der Erde. Durch das heute allerdings wüstenähnliche Klima, das heute über der Erde herrscht, ist das Wachstum der Stalagmiten und Stalaktiten fast zum Stillstand gekommen.

Es gibt zwei  Möglichkeiten in die Höhlen zu kommen. Für ältere oder fußkranke Menschen gibt es die Möglichkeit, mit dem Aufzug direkt vom Visitor Center in den Big Room hinunterzufahren.
Viel schöner ist aber der Abstieg zu Fuß durch den Natural Entrance. Der Weg führt in unzähligen Windungen hinab an vielen schönen Tropfsteingebilden. Man kann im Visitor Center auch Kopfhörer mieten für Erklärungen zur Entstehung der Höhlen und der verschieden Formationen.
Zurück nach oben muss man dann auf jeden Fall mit dem Aufzug fahren. Unten gibt es auch eine Rest Area mit Snackbar und Toiletten, typisch amerikanisch halt.

In den Sommermonaten kann man abends am Natural Entrance den Bat Flight, also den Flug der Fledermäuse, bewundern. Zu Tausenden machen sich die Tiere dann auf, um nach Nahrung zu suchen.

Gruß Daniel


UdoReif

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #2 am: 28.04.2002, 22:33 Uhr »
Also ich and die Tropfsteinhöhlen sehr interessant, wenn auch nicht so imposant wie die in Ljubljana, Slowenien. Aber das ausfliegen der Fledermäuse und die lustigen Kommentare der Ranger zu den "Bats" waren absolut super. Wenn dann die Dämmerung in Dunkelheit übergeht und man den Park verlässt, trifft man auf der Ausfahrt aus dem Park noch allerlei Tiere, wobei leider einige auch dabei auf der Strecke/Strasse bleiben.
In Carslbad findet man außer dem "obligatorisch günstigen Motel6" auch andere preiswerte Unterkünfte
und auch auf Reste der alten Route 66.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #3 am: 02.05.2002, 19:48 Uhr »
Hallo Udo,
sei mir bitte nicht böse, dass ich eine Kleinigkeit korrigiere. Nur damit sich nicht jemand bei der Route 66-Suche verirrt: Die ehemalige Route 66 liegt gute 200 Meilen nördlicher unter der Interstate 40.

Was das Ausfliegen der Bats betrifft, so haben die Tierchen wohl keine so genaue Uhr. Die können sich schon mal mächtig verspäten. Wir hatten das "Vergnügen", über eine Stunde warten zu dürfen. Das wäre auch nicht schlimm gewesen. Ist ja schließlich Natur.

Da wurden die pausenlosen "lustigen Kommentare" der Ranger dann zu einer harten Probe.

Damit hätten wir auch schon wieder ein neues Pro & Contra Thema: Ranger-Programm im Amphitheater: Höchst informativ oder ätzend langweilig?  ;)
Viele Grüße
Heinz

Stephanie

  • Gast
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #4 am: 09.05.2002, 22:42 Uhr »
Hallo,
auch wir haben im letzten August die Carlbad Caverns besucht und waren von dem Höhlensystem sowie von den Bats echt begeistert. Bei der Veranstaltung zum abendlichen Bat-Flight bestand die Möglichkeit (natürlich für Kinder gedacht) ein Bat zu adoptieren. Als Geschenk zu einem Geburtstag würde ich solch eine "Adoptions-urkunde" benötigen. Daher meine Frage: Könnte mir jemand solch eine Urkunde noch bis Anfang August von den Carlsbad Caverns mitbringen? Natürlich würden die Kosten (ich glaube es waren 5 $ Spende) voll erstattet werden. Würde mich über eine positive Antwort freuen.
Grüße
Stephanie

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #5 am: 16.06.2002, 18:06 Uhr »
Wir waren von den Carlsbad Caverns ebenfalls ziemlich beeindruckt. Es sind (bis jetzt) die ersten und einzigen Tropfsteinhöhlen die wir jemals gesehen haben.
Auf Grund der großen Hitze haben wir zusätzlich die Abkühlung in den Höhlen ziemlich genossen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #6 am: 27.06.2002, 20:27 Uhr »
Angrenzend an diesen N.P. sind die Guadalupe Mountains, ein weiterer N.P. der ein Higlhight wert ist (gibts noch nicht oder habe ich das übersehen).

Die Wanderung durch den McKittrick Canyon - am besten die ganzen 5 Meilen oneway bis zum Aussichtspunkt The Notch - ist anstrengend aber die Mühe wert.

Juergen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #7 am: 22.06.2004, 13:43 Uhr »
Ein klein wenig an Informationen:

Um 1900 fing man an mit dem Abbau von Fledermausguano, zur Weiterverarbeitung zu Dünger.
In 20 Jahren wurden 100.000 Tonnen abgebaut! An manchen Stellen lag der Guano 12 Meter hoch.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #8 am: 22.06.2004, 13:49 Uhr »
Bei der Grösse der Caverns (ich war im März selber dort) würde ich sagen, die Fledermäuse haben die richtig "Zugeschissen" :lol:

Vor dem Abbau des Guano waren sie wohl fast nicht zugänglich. Leider sah ich damals keine Fledermäuse, da es noch zu früh im Jahr war.

Die Caverns sind wunderschön und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der NP-Pass gilt auch für Begleitpersonen ;)
CU

Volker G.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #9 am: 22.06.2004, 17:24 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Bei der Grösse der Caverns (ich war im März selber dort) würde ich sagen, die Fledermäuse haben die richtig "Zugeschissen" :lol:


Das muß damals eine riesen Sauerei gewesen sein.  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #10 am: 22.06.2004, 18:47 Uhr »
Noch besser als der abendliche Ausflug der Bats hat uns die "Rückkehr" der Bats am Morgen gefallen. Ok, man muß sehr früh aufstehen, aber das ist es auf jeden Fall wert. Man kann dann bis zur Mauer vor und muß nicht im Amphittheater sitzen, meist sind nur wenige Leute da und es ist ein ganz tolles Erlebnis, wenn die Bats in kleinen Gruppen zurückkommen und in den Höhleneingang stürzen. Kann ich sehr empfehlen.

Anette

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #11 am: 28.07.2004, 15:47 Uhr »
Das Ranger-Programm beim Batflight war ganz interessant. Allerdings sind die Steinbänke doch sehr hart. Nach 45 Minuten Warten tat uns der Hintern ganz schön weh.
"Unsere" Fledermäuse kamen übrigens auf die Minute pünktlich.

Wichtig noch: außerhalb der Saison schließt der Natural Entrance bereits um 14 Uhr, der letzte Fahrstuhl ging um 15:30 Uhr. Wir waren 15:25 Uhr da.... Glück gehabt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ralf6

  • Gast
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #12 am: 03.12.2004, 12:45 Uhr »
Hallo Ihr,

hier steht,  dass die Bat`s nur in  den Sommermonaten
zu sehen sind!

Ist der Monat Mai in diesem Fall auch ein Sommermonat?

Gruss
Ralf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #13 am: 03.12.2004, 12:52 Uhr »
Hi Ralf,

Im Mai scheinen Sie schon dort zu sein, siehe auch unter: http://www.nps.gov/cave/batprog.htm

Da steht:

"The bat flight talks are scheduled from Memorial Day weekend through the end of September. There is no charge for the bat flight program. In late October or early November, the bats migrate to Mexico for the winter;, they return in April or May, depending on the weather."
CU

Volker G.

ralf6

  • Gast
Re: Carlsbad Cavern N.P.
« Antwort #14 am: 03.12.2004, 12:54 Uhr »
Hi Volker,

danke für die schnelle Antwort.

Gruss
Ralf