Das ist eben die Frage, welche Zugeständnisse man machen will. Ich weiß nicht einmal, welche Software mal eingesetzt wurde und warum sie jetzt nicht mehr eingesetzt wird. Aber wenn die ganzen Daten auf ein anderes System übertragen werden sollen, dann muss man entweder Zugeständnisse in der Bedienung machen, mit dem Vorteil, dass ggf. die Daten einfacher zu portieren sind, oder man muss einen sehr ausgebildeten Programmierer finden, der die neue API beherrscht, der die alten Daten auf die neue API umstellt und das ganz dann dauerhaft betreut.
Dann sind wir wieder beim Thema "wir sehen uns in ein paar Jahren wieder". Die Vorstellung, man könnte die Daten aus einem System ohne jeden Verlust und ohne großen Aufwand in ein vollkommen neues System überführen, ist unrealistisch. Deswegen frage ich ja auch, was muss sein, was kann sein, was braucht nicht zu sein - nur eines ist klar: je mehr man will, umso aufwändiger wird die Umsetzung.
Bei den Highlight-Maps werden in die Karte von google maps "querfeldein" wo immer etwas zu sehen ist themenbezogen unterschiedliche Symbole "implantiert", die man anklicken kann, worauf sich dann ein Infofenster mit kurzer Beschreibung und Links zu weiterführenden Seiten öffnet.
Von der Art her unterstützt Google Maps so etwas auch, auch dort kann man Wegepunkte einzeichnen und dann steht die Google Information zur Verfügung "was ist hier". Das ist natürlich NICHT die gleiche Info, wie sie ein usa-reise Programmierer mal vorgesehen hatte, aber es ist immer noch eine Info. Und man könnte beispielsweise zur Karte darunter eine Liste mit den POIs und deren usa-reise Bedeutung anfügen. Die Bedienung ist nicht so komfortabel, aber es gibt ja massenhaft Menschen (wie mich), die das gar nicht anders kennen. Wenn Du genau die Funktionionalität von früher haben willst (was zumindest gefühlt mit der o.g. JavaScript API gehen könnte), dann hast Du Arbeit satt. Ich glaube nicht, dass das jemand machen wird. Unabhängig davon, dass man auch erst einmal die API lernen muss.