usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mount St. Helens National Volcanic Monument  (Gelesen 12057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #15 am: 22.04.2007, 12:59 Uhr »
Hallo,

war jemand aktuell (möglichst 2007) im Park, vor allem auf der Oststeite (Straße zur Windy Ridge)? Ist vermutlich nicht ganz so viel Betrieb da oder?

Ich möchte diesen Sommer vielleicht mal auf der Ostseite den Park umfahren und zur Windy Ridge hochfahren. Hat diese Straße steile Abhänge am Rand?

Danke

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.458
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #16 am: 22.04.2007, 15:19 Uhr »

Ich möchte diesen Sommer vielleicht mal auf der Ostseite den Park umfahren und zur Windy Ridge hochfahren. Hat diese Straße steile Abhänge am Rand?


Hi David,

so ganz ohne Abhänge geht's natürlich nicht, aber sie sind weit davon entfernt, dass es dem Beifahrer beim Hinunterschauen schlecht werden müsste. Da gibt es in den Rockys ganz andere Strecken.
Gruß

Wolfgang

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #17 am: 31.07.2007, 21:47 Uhr »
Vor einigen Jahren sind wir mal im Oktober auf den Mt. St. Helens gewandert. Wegen des lockeren Untergrunds (Sand/Staubgemisch) ist es etwas muehsam im oberen Teil, aber technisch sehr einfach, aehnlich einer Sandduene raufzuklettern. Der Abstieg ist dann dafuer umso mueheloser, Rutschen, springen, laufen.
Der Blick runter vom Rand in den Krater ist natuerlich super. Innen drinnen waechst langsam eine neue Kuppel heran. Der Rundblick auf die uebrigen Vulkane des NW ( Rainier, Adams, Hood) ist auch eindrucksvoll.
Wir haben die Nacht vorher am Climbers Bivouac verbracht.  :zeltfeuer:So kann man frueh starten und die Hitze im Aufstieg meiden. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchten wir 3 bis 4 Stunden hoch.
Falls jemand im Fruehjahr unterwegs ist und sich mit Skitouren auskennt: Helens ist auch ein beliebtes, grandioses Skitourenziel im April/Mai, wenn sich der Firn bildet.
Achim

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #18 am: 13.08.2007, 16:43 Uhr »
Ich möchte diesen Sommer vielleicht mal auf der Ostseite den Park umfahren und zur Windy Ridge hochfahren. Hat diese Straße steile Abhänge am Rand?
.. die gesamte "Ostumfahrung"  war für mich " die Traumstraße" ... in der Nähe gibt es ein sehr gutes Bed/Breakfast .wo ich damals übernachtet hatte ....
die steilen Abhänge halten sich aber im Rahmen .. bist du nicht schwindelfrei ?  :D
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #19 am: 04.05.2008, 11:56 Uhr »
Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Gibt es jemanden, der es schon einmal probiert hat oder ist das nicht sinnvoll - oder gar zu beschwerlich?

Hallo, ich hab mir ein Permit für August reserviert. :-)

Das nehme ich mal zum Anlasse, die Frage des grimmigen Wolfes nochmal aufzufrischen? Ist da jemand schonmal hoch?

Grüße,

Uli

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #20 am: 09.05.2008, 11:57 Uhr »
Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Gibt es jemanden, der es schon einmal probiert hat oder ist das nicht sinnvoll - oder gar zu beschwerlich?

Hallo, ich hab mir ein Permit für August reserviert. :-)

Das nehme ich mal zum Anlasse, die Frage des grimmigen Wolfes nochmal aufzufrischen? Ist da jemand schonmal hoch?

Grüße,

Uli


Hallo Uli,

natürlich ich - aber wenn Du nach der Highlightkarte vorgehst

http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

wirst Du nie ankommen, dort ist eine Wanderung von zunächst 60 km Richtung Süden erforderlich; dann wärst Du soweit schon richtig. Vielleicht korrigiert das mal jemand!

Den Standort habe ich mal provisorisch eingetragen. Welcher Experte wollte uns da in die Irre führen?

Gruß vom Grimmigen Wolf

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #21 am: 09.05.2008, 12:02 Uhr »
natürlich ich - aber wenn Du nach der Highlightkarte vorgehst
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
wirst Du nie ankommen

In der Tat ;-).

Aber zurück zum Thema: Wie wars? Wie lang hast Du gebraucht? War der Trail schwer zu finden? Wie ist der Zustand der Straße zum Climbers Bivouc? Hast Du dort gezeltet vor Deiner Wanderung?

Beste Grüße,

Uli

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #22 am: 10.05.2008, 22:07 Uhr »

Wie wars?


Hab Dir dazu eine mail gesandt.
Gruß vom Grimmigen Wolf

Sharx21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #23 am: 22.07.2008, 16:44 Uhr »
Hallo!

Hab da mal eine Frage: Werde in einigen Wochen auch den Mount St. Helens besuchen vom Mount Rainier kommend. Deshalb werden wir die Ostseite vorerst anschauen. Ist es ein MUST SEE den Park von beiden Seiten gesehen zu haben? Der Bogen zur Westseite ist doch sehr groß. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Simone

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #24 am: 22.07.2008, 17:01 Uhr »
So ein aehnliches Thema hatten wir vor kurzem: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17253.msg440748#msg440748

An Eurer Stelle wuerde ich den Berg von der Ostseite in Ruhe geniessen und auf keinen Fall einen ganzen Tag damit verbringen stundenlang um den Berg herumzufahren, um auch noch die andere Seite zu sehen.
Mein persoenlicher Favorit ist zwar die Westseite, aber erstmal gibt es da auch andere Meinungen und auch von der Ostseite bietet sich ein imposanter Ausblick. Plus Ihr seht den Spirit Lake mit den toten Bauemen, die man vom Westen aus nicht so ohne weiteres sehen kann.
Und da vom Rainier kommend die Zufahrt zur Ostseite eher am Weg liegt wuerde ich Euch empfehlen, fahrt hoch zur Windy Ridge und besucht die Johnston Ridge im naechsten Jahr.



Sharx21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #25 am: 22.07.2008, 17:13 Uhr »
Danke, nordlicht, für die schnelle Antwort und die ehrliche Meinung - Ich glaube, dass wir das auch so machen werden. Alles andere hat wenig Sinn!

Lg Simone

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #26 am: 22.07.2008, 17:16 Uhr »
An Eurer Stelle wuerde ich den Berg von der Ostseite in Ruhe geniessen und auf keinen Fall einen ganzen Tag damit verbringen stundenlang um den Berg herumzufahren, um auch noch die andere Seite zu sehen.
.. im Gegenteil , gerade die Umfahrung der Oststeite ist die schönere Landschaft ....
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #27 am: 22.07.2008, 20:24 Uhr »
Hallo,

ich kenne auch nur die Ostseite, da wir damals auch vom Mt. Rainier gekommen sind. Und auch uns war es bis auf die Westseite einfach ein zu großer Umweg, der nicht auf der direkten Strecke lag. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Ostseite definitiv einen Besuch wert ist & ich es dort auch sehr imposant & beeindruckend fand --> also auf jeden Fall lohnenswert!

Grüßle
Elke


Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #28 am: 25.11.2008, 19:31 Uhr »
Mit etwas Verspätung noch ein Nachtrag zu meinen vorherigen Postings. Mittlerweile war ich auf dem Mt. St. Helens und die Besteigung des Kraterrands (wer die Zeit und die Kondition mitbringt) ist für mich das absolute unschlagbare Highlight im Park. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Ich hab einen ausführlicheren Bericht im Hiking Board gepostet. Danke nochmal auch an den Grimmigen Wolf für seine Vorabinfos!

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #29 am: 12.01.2009, 09:46 Uhr »
Danke nochmal auch an den Grimmigen Wolf für seine Vorabinfos!

... der erst heute den informativen Bericht gelesen hat. Das scheint ja die Version "gutes Wetter im August" gewesen zu sein. Ich hatte die Version "grimmige Kälte mit Nebel" an einem 20.Juli.



Gruß vom Grimmigen Wolf