usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City  (Gelesen 235457 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RobbeRolle

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: New York City
« Antwort #360 am: 24.02.2011, 08:25 Uhr »
Also ganz so touristenunfreundlich sehe ich die Preispolitik der MTA nicht. Der Preis für die 7_Tages-Karte geht absolut in Ordnung und wie schon gesagt wurde, kann sich dieses Ticket auch dann lohnen, wenn man 1-2 Tage "verschenkt".
Wenn du nur kurz in NYC bist, fährst du ja auch nicht den ganzen Tag mit der U-Bahn kreuz und quer durch die Stadt. Dann muss man halt ein bisschen planen.

Davon abgesehen, sollten einen 2,50$ für eine Fahrt nicht wirklich umbringen. Dann kauft man sich halt ein Kleidungsstück weniger und schon sind die Fahrtkosten für die Sub wieder drin. ;)

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #361 am: 24.02.2011, 09:12 Uhr »
Bei weniger als 4 Tagen würde ich wirlich rechnen, ob Einzelfahrten nicht passender sind.

Das ist es ja... ich werde die UBahn nur an 2 vollen Tagen nutzen (wir sind 3 Nächte in NY bevor wir weiterfliegen). Da ich mit 2 Freudinnen, die das erste mal in NY sind, dort sein werde, werden wir auch in den beiden Tagen relativ viel anschauen....
Wir wohnen 39th, können natürlich alles drum herum gut zu Fuß erledigen. Jetzt mal überlegen, wie wir planen könnten:

Tag 1: Das Village ist für mich ein Muss... dahin können wir auch gut zu Fuß laufen.
Dann mit der UBahn weiter bis Brooklyn, über die Brooklyn Bridge wieder zurück und mit der Fähre nach Staten Island und zurück (zum Freiheitsstatur sehen). Dann wieder Richtung Time Square. Entspricht 5 Dollar U Bahn pro Person.

Tag 2: U Bahn Richtung Central Park - dort spazieren, U Bahn zurück und alles rund um den Time Square anschauen. Nochmal 5 Dollar pro Person.

Wenn uns da mal nicht die Füße abfallen  :D

@Ilnyc: wie würdest du 2 Tage NYC einteilen, um jemandem, der noch nie dort war, die schönsten Plätze zu zeigen, ohne viel Stress, aber trotzdem in die wenige Zeit viel reinzupacken ?? Ach ja, auf das Empire bzw. Top of the Rocks (bevorzuge ich) wollen wir abends bei Dunkelheit. Ich selbst war 2009 eine ganze Woche in Manhattan und hab vieles gesehen. Außer dem Empire würde ich aber alles nochmal machen. Nach Ellis Island wollen meine Freundinnen nicht, ihnen reicht die Fahrt mit der Fähre an der Freiheitsstatur vorbei. Auch Ground Zero/Wall Street muss nicht unbedingt sein.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #362 am: 24.02.2011, 09:18 Uhr »
Dann kauft man sich halt ein Kleidungsstück weniger und schon sind die Fahrtkosten für die Sub wieder drin. ;)

Das geht nun wirklich nicht  :lol: :lol: :lol:

RobbeRolle

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: New York City
« Antwort #363 am: 24.02.2011, 12:40 Uhr »
Du hast ja schon einen ganz guten Plan.

Für den zweiten Tag: Wenn das Hotel in der 39. ist, könnt ihr ja den Broadway hoch zum Central Park, durch den Central Park und dann die 5th Ave wieder zurück z.B. bis zum Bryant Park. Da habt ihr schon viel in Midtown abgedeckt und ihr spart euch nochmal 2 Metro-Fahrten. ;)

Liberty/Ellis Island würde ich an nur 2 vollen Tagen NYC auch nicht machen. Kostet einfach unheimlich viel Zeit.

Achja, zum Laufen: Ausruhen könnt ihr euch wieder zu Hause. Sei mal kein Weichei. ;)

Ihr könntet euch übrigens auch mal ein Taxi teilen. So teuer sind die innerhalb Manhattans ja auch nicht wirklich. Vor allem dann nicht, wenn ihr zu dritt seid.

ilnyc

  • Gast
Re: New York City
« Antwort #364 am: 24.02.2011, 13:20 Uhr »
@Ilnyc: wie würdest du 2 Tage NYC einteilen, um jemandem, der noch nie dort war, die schönsten Plätze zu zeigen, ohne viel Stress, aber trotzdem in die wenige Zeit viel reinzupacken ?? Ach ja, auf das Empire bzw. Top of the Rocks (bevorzuge ich) wollen wir abends bei Dunkelheit. Ich selbst war 2009 eine ganze Woche in Manhattan und hab vieles gesehen. Außer dem Empire würde ich aber alles nochmal machen. Nach Ellis Island wollen meine Freundinnen nicht, ihnen reicht die Fahrt mit der Fähre an der Freiheitsstatur vorbei. Auch Ground Zero/Wall Street muss nicht unbedingt sein.


Ich würde einen Tag komplett für Midtown nutzen, also Fifth Avenue, Rockefeller Center, Times Square, ein kleines Eckchen Central Park (nahe Gapstow Bridge, Wollman Rink) und zur Dämmerung dann rauf auf Top of the Rock.

Am anderen Tag in den südlicheren Teil fahren und durch Village, SoHo, Chinatown spazieren bis runter zum Financial District oder umgedreht von unten nach oben. Zur Dämmerung: Empire State Building. Wenn der Financial District komplett wegfallen kann/soll, dann könnte man z. B. auch den High Line Park abgehen - finde ich sehr nett oder sich dem Central Park etwas mehr widmen.

Ingesamt ist bei 2 Tagen natürlich nicht viel möglich. Beispielsweise kostet die Fahrt zur Liberty zu viel Zeit. Gleiches trifft auch auf einen Walk über die Brooklyn Bridge oder Museumsbesuche zu. Mit den o. a. Vorschlägen hat man wirklich nur einen ersten Eindruck, da aber die Mischung der verschiedenen Viertel.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #365 am: 25.02.2011, 08:23 Uhr »
Danke Euch. Passt ja so in etwa mit dem überein, was ich schon geplant hatte. Die Brooklyn Bridge wollte ich schon gern machen, da ich den Walk da drüber einfach so toll finde, besonders abends.... na mal sehen. Wir haben ja (inkl. Ankunftstag 3 Abends in NYC - wobei wir uns dort auch mit Verwandten treffen).

@RobbeRolle: zum Thema laufen, wäre sicher nicht das Problem, aber wir fliegen danach weiter nach L.A. und ziehen 3 Wochen quer durch Kalifornien... da muss man sich ja nicht gleich in den ersten 2 Tagen verausgaben  :D

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: New York City
« Antwort #366 am: 07.03.2011, 22:26 Uhr »
Wieviel Zeit sollte man fürs Moma einplane ?, Wie viel fürs Museum of Modern Art und wieviel für Metropolitian Musem of Art?? Was sind eure Erfahrungen ?

ilnyc

  • Gast
Re: New York City
« Antwort #367 am: 08.03.2011, 12:02 Uhr »
Wieviel Zeit sollte man fürs Moma einplane ?, Wie viel fürs Museum of Modern Art und wieviel für Metropolitian Musem of Art?? Was sind eure Erfahrungen ?

Ich gehöre zu den schnellen Museumsgängern und bin durchaus selbst in großen Museen mal in 2 Stunden "durch". Das kann man aber nicht als Durchschnittswert nehmen. Es kommt ja immer auf das eigene Interesse und die Ausstellung an. Manche Menschen stehen gern länger vor Werken, um sie intensiv zu studieren und wirken zu lassen. Andere nutzen die Audio Tour und werden allein schon durch diese "gebremst".

Du kannst insofern locker einen ganzen Tag in solch umfangreichen Museen wie den genannten zubringen als auch zügig durchlaufen oder nur einzelne Bereiche ansteuern. Ich würde anhand bisheriger eigener Museumserfahrungen entsprechend Größe und Inhalt kalkulieren. Das ist sicherlich am sinnvollsten. Dazu dann vor Ort noch etwas Spielraum nach oben halten und dann passt es sicher halbwegs.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #368 am: 09.03.2011, 11:29 Uhr »
Mal ne Frage zum Steuersystem in NYC: irgendwie hat das bei meinem letzten Besuch jeder Laden gemacht, wie er wollte. Mal mit Tax, mal ohne.... Jetzt hab ich das hier gefunden, demnach die Sales Tax auf Kleidung nun definitiv nicht mehr über den 4,4 % liegt, sofern das Einzelstück 110 $ nicht übersteigt. Verstehe ich das richtig, dass es von April bis März 2012 nur für Kleidung unter 55 $ gilt? Hat jemand neue Erfahrungen?

"Effective October 1, 2010 and lasting through March 31, 2011, statewide sales and use tax exemption for clothing and footwear sold for less than $110 will be eliminated. For New York City, this means article of clothing costing less than $110 will now be charged 4.375% tax. A state sales tax exemption for clothing and footwear under $55 will be reinstated from April 1, 2011 through March 31, 2012. The original ($110) exemption will be reinstated after March 31, 2012."

Wie wäre es denn grundsätzlich mal mit einer recherchierten Tabellen zu den Steuern in den Bundesstaaten? Ich finde das System immer sehr verwirrend, vor allem weil die Steuersätze innerhalb der Staaten auch noch zwischen Sales Tax und lodging taxes u.s.w. variieren. Wär doch mal wieder ne schöne Rechercheaufgabe  :D

ilnyc

  • Gast
Re: New York City
« Antwort #369 am: 09.03.2011, 12:29 Uhr »
Wenn ich mir allein ansehe, wie groß die Angaben von Wikipedia zur US-Sales Tax ist(http://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States), würde ich empfehlen, von einer eigenen Liste hier im Forum die Finger zu lassen. Das dürfte wohl zu aufwändig sein, da immer aktuell zu sein und verbindliche Angaben zu liefern.

Ich muss sagen, dass mir die Schwankungen eigentlich ziemlich egal sind. Interessanter ist es, wenn man mehrere Staaten bereist und einer gar keine Sales Tax hat (wie z. B. New Hampshire). Aber ansonsten sind die Unterschiede doch nicht so groß. Meist liegt die Tax zwischen 6 und 9%. Ich recherchiere die Sales Tax daher schon lange nicht mehr vor den Urlauben. Ich kann sie eh nicht ändern.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City
« Antwort #370 am: 09.03.2011, 15:17 Uhr »
Wieviel Zeit sollte man fürs Moma einplane ?, Wie viel fürs Museum of Modern Art und wieviel für Metropolitian Musem of Art?? Was sind eure Erfahrungen ?

Ich gehöre zu den schnellen Museumsgängern und bin durchaus selbst in großen Museen mal in 2 Stunden "durch".

Zu den "schnellen Museumsgängern" gehöre ich auch, obwohl ich mir manche Bilder schon etwas länger ansehe. Für den Erstbesuch des Moma würde ich daher ca. 3 Stunden ansetzen, während für das Met Museum, welches wesentlich grösser ist, mehr Zeit benötigt wird.

Es gibt auch Leute, die vor den Bildern und Werken festwachsen. So gesehen im letzten Jahr bei der Frida-Kahlo-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Es bildete sich eine Schlange, in welcher man kaum vorwärts kam. Vor den wichtigsten Bildern gab es einen Stau; manche Leute schrieben sich die an den Bildern befindlichen Texte auf.

Dies hatte ich in den New Yorker Museen nicht erlebt, obwohl 2010 im Moma die Besucher draussen vor dem Eingang auf Einlass warteten.

 :eckig:





Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #371 am: 09.03.2011, 15:48 Uhr »
Ich recherchiere die Sales Tax daher schon lange nicht mehr vor den Urlauben. Ich kann sie eh nicht ändern.

Nein? Also ich achte da schon ein bisschen drauf. Gerade zwischen Kalifornien und Nevada liegen ja 2 % und das macht sich beim Outlet Shopping schon bemerkbar. Und in NYC wurde ich damals von der New York Tax und den Taxes für das Lodging überrascht. Das hat bei 1000 Euro mit insgesamt knapp 15 % Steuern ganz schön was ausgemacht. Für die Kalkulation ist das nicht zu vernachlässigen. Und manche Städte haben das und andere eben nicht.

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: New York City
« Antwort #372 am: 11.03.2011, 11:14 Uhr »
Ich recherchiere die Sales Tax daher schon lange nicht mehr vor den Urlauben. Ich kann sie eh nicht ändern.

Nein? Also ich achte da schon ein bisschen drauf. Gerade zwischen Kalifornien und Nevada liegen ja 2 % und das macht sich beim Outlet Shopping schon bemerkbar. Und in NYC wurde ich damals von der New York Tax und den Taxes für das Lodging überrascht. Das hat bei 1000 Euro mit insgesamt knapp 15 % Steuern ganz schön was ausgemacht. Für die Kalkulation ist das nicht zu vernachlässigen. Und manche Städte haben das und andere eben nicht.

Ja 2% bei einem 1000 Euro Einkauf. Da würde ich auch drauf achten :roll: Ich mein dann reden wir ja immerhin laut Adam Riese von 20 Euro? Gehen wir jetzt mal von den Leuten aus die sich an die Zollbestimmungen (430 Euro) halten reden wir bei 2% gerade mal noch 8,60 Euro! Also das kannst du mir net erzählen, dass dich sowas interessiert!

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City
« Antwort #373 am: 14.03.2011, 09:19 Uhr »

Ja 2% bei einem 1000 Euro Einkauf. Da würde ich auch drauf achten :roll: Ich mein dann reden wir ja immerhin laut Adam Riese von 20 Euro? Gehen wir jetzt mal von den Leuten aus die sich an die Zollbestimmungen (430 Euro) halten reden wir bei 2% gerade mal noch 8,60 Euro! Also das kannst du mir net erzählen, dass dich sowas interessiert!

Wieso unterstellst du mir, dass mich das nicht interessiert ?? Wir reden hier auch nicht nur von 2 % Sales Tax sondern gerade New York hat noch jede Menge zusätzliche Steuern, bei denen sich kein Mensch mehr zurecht findet. Und für 20 Euro kann ich auf jeden Fall noch ein leckeres Steak essen.  :D

derdude

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: New York City
« Antwort #374 am: 19.03.2011, 09:53 Uhr »
Ich habe mal eine Frage zu den Roof Top Bars in New York:
Wir sind ab dem 23.03. für eine Woche in NY und möchten gern
abends und zum Brunch am Sonntagmorgen eine Roof Top Bar
besuchen.
Da wir nicht vorhaben eine Anzug bzw Abendkleid mitzunehmen,
sollte der Dresscode eher "casual" sein.
Hat da jemand Tipps für eine Roof Top Bar?

Grüße,
derdude
- Westcoast 2005
- California, Nevada, Arizona, Utah 2006
- New York 2007
- New York 2009
- Florida 2013
- New York 2014