Ich finde DC toll, aber trotzdem muss ich sagen: Nein, ich würde es nicht machen.
Washington in einem Tag finde ich ohnehin sehr wenig, aber dann auch noch mit dem Auto, da hat deine Mutter defintiv nichts von.
Ich kann es natürlich verstehen, das du ihr gerne DC zeigen möchtest, aber dann würde ich im Zweifelsfall höchstens darüber nachdenken, ob ihr vielleicht morgens mit dem ersten Flug rüber fliegt und dann am Abend mit dem letzten zurück kommt. Bei Inlandsflügen geht ja nicht so viel Zeit drauf, da der Check-In usw. super unspektakulär ist und ( zumindest aus meine Erfahrung ) recht schnell geht.
Dann hättet ihr immerhin den Tag vor Ort und könntet euch echt was ansehen. Und so teuer sind die Flüge New York - DC in der Regel gar nicht.
Wäre jetzt eine Idee die mir noch einfallen würde um Washington vielleicht doch noch rein zu packen.
Ansonsten kann ich nur sagen: bleibt in New York und schaut euch da um. Diese Stadt hat ja ohnhin so viel zu bieten, da gehen 6 Tage auch wie im Flug rum.
Wir sind vor ein paar Jahren übrigens mal mit dem Bus von New York nach Atlantic City gefahren ( ist ja quasi sowas wie Vegas nur in klein ). Wenn du tatsächlich mal mit ihr raus möchtest, wäre das vielleicht ja noch eine Alternative. Wir sind am Nachmittag dort hin gefahren und am späten Abend zurück. Das passte.