usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 115546 mal)

HoM

• Lounge-Member
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #225 am: 25.01.2012, 23:12 Uhr »

Im Einzelfall muss man natürlich noch weitere Sperren berücksichtigen die kurzfristig nach Bärensichtungen verhängt werden und sich vor Ort danach erkundigen, aber hier habe ich eine Übersicht der Parkverwaltung gefunden zu den regelmässig zu festen Zeiten vorhandenen Gebiets-Sperren und Trailbeschränkungen:
http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/bearclosures.htm

Gerade die "kurzfristigen" Verbote sollte man sich kurz vor dem Besuch genau ansehen. Denn sonst kann einem schnell was zwischen die Planung kommen. Im letzten Sommer/Herbst war ab drei Meilen vom Nez Perz Trailhead bis hinter den Canyon und Fishing Bridge jeder Trail gesperrt, weil es zu zwei Todesfällen mit Bären gekommen war. Damit war u.a das Hayden Valley  zu: :(

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #226 am: 26.01.2012, 14:44 Uhr »
Wie angekündigt habe ich das mal abgeglichen... von dem Top-Hikes aus dem Buch sind nur folgende durch die NPS-Beschreibungen ausgeschlossen:
  • Avalanche Peak
  • Pelican Valley
Hikes im Hayden Valley sind aber sicher auch gefährdet...

Gruß
Michael

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #227 am: 27.01.2012, 08:23 Uhr »
Hallo,

im Lamar Valley könnten im Mai auch Trails gesperrt sein - wegen der Kinderstube der Wölfe.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #228 am: 30.01.2012, 07:06 Uhr »
Ok - wir werden sehen... am Wochenende ist die Entscheidung gefallen. Wir werden es trotzdem wagen. Muss ja nicht das letzte Mal gewesen sein.  8) :lol:
Ich werde Euch informieren, wie es war.  :D

Gruß
Michael

Tinchen

• Senior Member
« Antwort #229 am: 21.05.2012, 22:37 Uhr »
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob in den Infoflyern die man am Eingang des Parks bekommt die Längenangaben der einzelnen Rundwege angegeben sind? Ich kann auf der Homepage des Nationalparks nur die Entfernungsangaben der größeren Wanderungen finden jedoch nicht der Rundwege auf den Boardwalks etc.

Gruß
Tinchen

Jack Black

• Gast
« Antwort #230 am: 21.05.2012, 22:51 Uhr »
kann mir einer von euch sagen, ob in den Infoflyern die man am Eingang des Parks bekommt die Längenangaben der einzelnen Rundwege angegeben sind?

Ich weiß zwar nicht genau, wonach Du suchst, aber ich kann Dir zumindest versichern, dass Du am Parkeingang mit den Flyern keine anderen Informationen bekommst als das, was man auf http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/index.htm angeboten bekommt. Die Karten sind identisch.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #231 am: 21.05.2012, 22:53 Uhr »
Wenn du auf der Nationalparkseite links auf "Park Map" gehst, dann bekommst du eine Übersicht, auf der oben z.B. die Wege am Old Faithful detailliert eingezeichnet sind. Da ist zwar keine Angaben zu der Länge der Rundgänge dabei, aber jeweils ein Maßstab angegeben. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #232 am: 21.05.2012, 23:12 Uhr »
Hallo,
Ich weiß zwar nicht genau, wonach Du suchst, aber ich kann Dir zumindest versichern, dass Du am Parkeingang mit den Flyern keine anderen Informationen bekommst als das, was man auf http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/index.htm angeboten bekommt. Die Karten sind identisch.
wenn man noch konkreter auf diese Seite geht: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm findet man so etwa in der Mitte der Seite "Some Day Hikes Listed by Area" - da stehen für eine Vielzahl von auch kürzeren Hikes und Rundwegen nicht nur Längenangaben, sondern auch genaue Startpunkte und Schwierigkeitsgrade (letztere aus amerikanischer Sicht  :wink:); zum Teil in Textform (z.B. Norris), z.T. als pdf (z.B. West Thumb).

In der Parkzeitschrift, die wir 2006 (liegt also schon etwas zurück) bekommen hatten, sind keine näheren Angaben zu den Hikes enthalten, in dem schönen bunten Faltblatt ebenfalls nicht. Auch die damals für deine erwartete Donation von 50 Cent an den jeweiligen Areas erhältlichen Folder enthalten zwar schöne Karten, aber - soweit überhaupt -  nur rudementäre Längenangaben. Wenn man zu Planungszwecken die Angaben in Papierform verfügbar haben will, hilft wohl nur das Ausdrucken anhand des genannten Links.
Gruß
mrh400

Tinchen

• Senior Member
« Antwort #234 am: 22.05.2012, 19:25 Uhr »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

wenn man noch konkreter auf diese Seite geht: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm findet man so etwa in der Mitte der Seite "Some Day Hikes Listed by Area" - da stehen für eine Vielzahl von auch kürzeren Hikes und Rundwegen nicht nur Längenangaben, sondern auch genaue Startpunkte und Schwierigkeitsgrade (letztere aus amerikanischer Sicht  :wink:); zum Teil in Textform (z.B. Norris), z.T. als pdf (z.B. West Thumb).
Hier hab ich bereits schon mal geschaut und auch einiges Interesantes gefunden jedoch fand ich keine Angabe zu den Boardwalks direkt (oder in unmittelbarer Nähe) der Straße. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen wie lange wir dafür brauchen werden.

@ Flicka: Dass auf den Karten ein Maßstab angegeben ist habe ich total übersehen. Da kann ich zumindest mal eine ungefähre Angabe entnehmen.

Anne05

• Gold Member
« Antwort #235 am: 22.05.2012, 21:21 Uhr »
Hallo,

unter nachstehendem Link findest Du auch einige Trails, alle mit Längen- und Höhenangaben sowie Beschreibung:

http://www.americansouthwest.net/wyoming/yellowstone/hiking-east.html

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #236 am: 22.05.2012, 21:56 Uhr »
Hallo,
jedoch fand ich keine Angabe zu den Boardwalks direkt (oder in unmittelbarer Nähe) der Straße. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen wie lange wir dafür brauchen werden.
dazu kann man auch überhaupt keine auch nur näherungsweise zutreffenden Angaben machen. Wie lange man da braucht, ist höchst individuell, je nachdem wie lange man an jedem einzelnen Geyserchen oder Pool zu verweilen gedenkt und welche Aktivitäten gerade brodeln.
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #237 am: 23.05.2012, 13:30 Uhr »
Im Park gibt es neben der Gesamt-Park-Map (kostenlos, am Eingang zu erhalten) auch noch einzelne Heftchen für die Gebiete. Da sind auch Pläne drin. Die Pläne kann man uaf http://www.yelowstonenationalpark.com unter dem Menüpunkt Maps aufrufen.

Beispiel Norris Geyser Basin:

http://www.yellowstonenationalpark.com/mapnorris.htm

Einige Gebiete sind etwa größer, andere wiederum sind sehr klein. Da sieht man schon vom Parkplatz aus die Gesamtgröße. Insofern kann man zu den Zeiten nichts sagen. Kommt ja auch drauf an wie zügig man geht, ob man fotografiert, auf Ausbrüche wartet usw.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #238 am: 24.05.2012, 14:23 Uhr »
Wir sind zurück, und ich will ein kleines Resümee geben:
Wir hatten für Mai wohl perfekte Bedingungen. Nachts so -3°C und tagsüber so 10-18°C und Sonne. Man hat noch Schnee gesehen und der Yellowstone Lake war noch halb zugefroren. Aber alle Hauptattraktionen, Boardwalks und Visitor Centers waren schneefrei. Die Hauptstraßen waren alle bis auf den Dunraven Pass (Canyon <-> Tower Falls) offen. Für Mitte Mai waren die Bedingungen also perfekt. Besser geht's eigentlich nicht.

Trotzdem ist die Zeit nicht optimal. Viele Facilities (Restrooms, Visitor Center in Fishing Bridge, ...) und eigentlich alle kleineren Straßen (Old Gardiner Road, ...) sind noch zu. Der Park schläft noch halb. Außerdem ist das halbe Gebiet mit Bear Management Area belegt.

In Summe bedeutet das: alle typischen "Touri-Geschichten" (Boardwalks, Viewpoints, "Wildlife-Spotting", "Geyser-Spotting", ...) waren nahezu perfekt zugänglich, aber die meisten (!) Wanderungen war unmöglich. Die meisten wegen Bear Management, aber viele auch wegen extremem Matsch und (dann doch noch) Schnee. Bespiele, was nicht ging (aber geplant war): Bunsen Peak Trail, Mt. Washburn Trail, Mt. Marry Trail (Hayden Valley), Grand Prismatic Spring von oben (Zugang über Fairy Trail), ...
Um genau zu sein haben wir in 2 Visitor Centern zusammen mit Rangern gehirnt, wie wir unsere 3,5 Tage mit Hikes füllen können - denn nur Boardwalks, Pirschfahrten und auf Geyser warten war dann auch nichts. Und wenn man von 5.30 bis 20.30 Uhr unterwegs ist, dann gibt's eine Menge Zeit zu füllen.  :wink:

Um es kurz zu machen: es ist nicht gelungen, und wir sind nen knappen Tag früher abgereist (in der gleichen Region 3 Hikes machen brauch ich dann auch nicht).

Damit kein falscher Eindruck entsteht: wir fanden den Park toll. Es gab viele Jungtiere, die ersten Wildblumen waren sichtbar und (typisch Frühling) das Leben erwacht gerade. Der Yellowstone ist generell der absolute Knaller.   8)
Aber was (auch leichtes) Backcountry angeht geht im Mai auch unter optimalen Bedinungen nicht viel. 2-3 Wochen später wäre es sicher noch besser gewesen (mehr grün, mehr Blüten, weniger Schnee und Matsch). Allerdings immer noch mit Bear Management, und das beeinträchtigt mehr, als es im Vorfeld online "wirkt".
Wir werden im frühen Herbst nochmal wiederkommen. Da gibt's dann statt reißenden Bächen, Wildblumen und Jungtieren Testosteron und Geweihe extrem.   8)

Übrigens war der Grand Tetons NP was Wildlife angeht noch krasser. Der Wildlife-Count bei Wanderungen war fast unglaublich.  :D

Gruß
Michael

McC

• Gast
« Antwort #239 am: 31.05.2013, 14:46 Uhr »
Nach 16x USA noch nie im YS gewesen... hoffe es aber in den nächsten drei Jahren nachholen zu können  :wink: