usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 108998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #165 am: 16.06.2011, 12:26 Uhr »
Hallo,
dh im September ists fast leer im Park
ein weiterer Einspruch - wir hatten 2006 schon Mitte Januar für Mitte September vorgebucht und nur noch eine sehr begrenzte und auch nicht die ursprünglich gewünschte Auswahl an freien Zimmern (im Park) vorgefunden, so daß wir die Route an die Quartiermöglichkeiten angepaßt haben. Als wir dann dort waren, war auch alles voll.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #166 am: 16.06.2011, 12:33 Uhr »
In den USA fängt die Schule ende August wieder an - dh im September ists fast leer im Park
Einspruch: Wir waren 2009 Mitte September im Park und es war voll. Nicht so voll wie im Juli, aber trotzdem voll.
und wir waren 2009 zwei Wochen später und auch da war es noch voll.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #167 am: 16.06.2011, 12:42 Uhr »
Also meine Ueberlegung ist es, VOR den hessischen Sommerferien zu fliegen. Zumindest der Abflug. Sie beginnen am 2.7.2012. Und nicht vor Mitte Juni. ich brauche zwar keine 30 Grad, zum Hiken ist es ja eh angenehmer wenns kuehler ist. Da wir aber von Denver aus starten und Arches, MV usw ebenfalls besuchen wirds dort ja schon recht warm, je spaeter es ist ... Und auf Grund der Route sind wir bereits bei 20 Tage, mehr Urlaub geht leider nicht, somit muss ich mich auf 1 Tag Durchfahrt Grand Teton beschraenken.

Danke auch fuer die Info bzgl. den Free Fees, da wir eh einen Annual Pass holen werden, faellt dies flach.

Ich nehme an im September wird es alles noch teurer sein? Finde die Preise eh schon heftig gesalzen, aber bei Parks ist das ja normal ... Auch "rundherum" auf der Route bin ich auf Preise mit ueber 100 Dollar pro Nacht fuer die Days Inn Kette und dergleichen gestossen. Habe spasseshalber mal fuer morgen Nacht geschaut und nicht nur diese Preise entdeckt, sondern auch bereits ausgebuchte Hotels ... Von daher denke ich, fuer September wird das alles noch schwieriger und teurer?!

Oder liege ich da wieder komplett falsch mit meinen Gedanken?

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #168 am: 16.06.2011, 12:55 Uhr »
selbst zu einigen Terminen im September 2012 ist in manchen Quartieren schon alles ausgebucht

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #169 am: 16.06.2011, 12:57 Uhr »
Ich nehme an im September wird es alles noch teurer sein?
Kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Labor Day (1.Montag im September) wird es in der Regel günstiger als in der Hauptsaison zu der der Juli mit Sicherheit gehört.

Übernachten würde ich in West Yellowstone und Gardiner - eventuell eine Nacht mal in Canyon gönnen - dann kann man ohne zu viel Fahrerei die wichtigsten Parkbereiche abklappern.
Das Gebiet wo es auf wenigen Kilometern am meisten zu sehen und zu unternehmen gibt, ist IMO die Gegend zwischen Madison und Old Faithful.
Deshalb würden sich auch 2 Übernachtungen in West Yellowstone anbieten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #170 am: 16.06.2011, 13:00 Uhr »
Ich nehme an, dass Juni schon zur Highseason zaehlt (oder irre ich mich da?)

Ich denke, da irrst Du Dich, Juni ist für Yellowstone recht früh (wenn man auf Sommer eingestellt ist). Im Juni kann es immer noch schneien im Yellowstone. Der wohl schönste Monat dürfte der September sein und der ist auch entsprechend ausgebucht. Es war auch im Juni, als wir ohne Vorbuchung die Zimmer bekommen haben.

Unbestritten ist im September noch viel los, aber was die Besucherzahlen angeht, ist im Juni mehr los als im September. Die Monate mit den höchsten Besucherzahlen sind
1. Juli
2. August
3. Juni
4. September
5. Mai

Demnach waren in den letzten Jahren im Juni stets mehr Besucher im Park als dies im September der Fall war. Hier die Zahlen für die letzten Jahre.

2010
May 250,445
June 694,841
July 957,785
August 854,837
September 550,504

2009
May 261,763
June 643,844
July 900,515
August 752,983
September 489,438

2008
May 217,938
June 593,405
July 808,110
August 731,063
September 437,552

2007
May 264,203
June 609,606
July 822,773
August 710,781
September 463,994
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Jack Black

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #171 am: 16.06.2011, 13:06 Uhr »
Teurer wird es im September wohl nicht mehr unbedingt - aber dass es ab dem Labor Day billiger wird kann ich auch nicht bestätigen. Wir waren 2007 nach dem Labor Day in West Yellowstone und haben dennoch 150$ pro Nacht bezahlt.

Auch im Südwesten geht die Saison sicherlich länger als "die Theorie" sagt (Labor Day).

Ich habe jetzt mal einfach so beim "Rubys Inn" auf der Seite nachgeschaut (das Rubys Inn ist ein recht bekanntes Hotel am Bryce Canyon), dort sind die Preise stabil (hoch) bis Mitte Oktober (Durchschnittspreis ca. 120$). Ab Mitte Oktober kommt dann der Knick auf 79$.

Das dürfte eine relativ repräsentative Preisgestaltung sein.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #172 am: 16.06.2011, 13:07 Uhr »
selbst zu einigen Terminen im September 2012 ist in manchen Quartieren schon alles ausgebucht
... oder die Quartiere sind bereits geschlossen. Die Roosevelt Lodge schließt Anfang September. Canyon, Lake Hotel und die Lodge am Old Faithful schließen gegen Ende September. Details siehe hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/open_closedates.htm
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #173 am: 16.06.2011, 13:21 Uhr »
Also mein oberstes Ziel ist, NICHT auf gesperrte Strassen zu stossen. Habe das im Yosemite fast erleben muessen, und nochmal so zittern will ich nicht. Heisst, wenn ich das richtig interpretiert habe, und ich nicht vor Mitte Juni in Denver ankomme (ab Tag 7 steht der North Rim GC auf dem Programm, ab Tag 11 Jackson Hole) sollte ich das Risiko gen Null minimiert haben?! Bis wann muesste ich denn in Denver sein (Ankunft) um diese Gefahr von geschlossenen Strassen nicht zu haben wenn ich im September Yellowstone aufsuchen wuerde? Da wuerde ich doch schon fast in den August rein rutschen mit Ankunft Denver? Und d.h. wiederum Bullenhitze in Arches, MV usw.? Daher kam meine Wahl fuer Juni .... oder doch falsch gedacht?

Edit: mit gesperrt meine ich schneebedingt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #174 am: 16.06.2011, 14:01 Uhr »
Noch mal kurz zu den Übernachtungen:
Ich habe bei meinem Besuch 2004 ausschließlich in West Yellowstone genächtigt und fand die Fahrt von dort jeden Morgen wieder nett. Elks, Deer und Bisons habe ich eigentlich immer gesehen, oft Koyoten, einmal einen Schwarzbären und dazu die Weißkopfseeadler und ihre Horste direkt an der Straße, die Höckerschwäne, etc., etc. Nachteil: Wenn man Sonnenauf- oder -untergangsfotos im Park machen will, muss man sehr früh los oder ist lange unterwegs. Deshalb habe ich für meinen nächsten Besuch im September nur Übernachtungen im Park gebucht. Mal schauen, was mir letztlich besser gefällt.

Die Fahrt von West Yellowstone nach Jackson habe ich incl. Besichtigung des Grand Teton damals auch gemacht und fand es unproblematisch. Mehr Zeit für Grand Teton wäre aber sicher besser gewesen.

Bis wann muesste ich denn in Denver sein (Ankunft) um diese Gefahr von geschlossenen Strassen nicht zu haben wenn ich im September Yellowstone aufsuchen wuerde? Da wuerde ich doch schon fast in den August rein rutschen mit Ankunft Denver? Und d.h. wiederum Bullenhitze in Arches, MV usw.? Daher kam meine Wahl fuer Juni .... oder doch falsch gedacht?

Edit: mit gesperrt meine ich schneebedingt.

Warum fahrt Ihr nicht Anfang bzw. Mitte September erst in den Yellowstone und legt das Colorado-Plateau ans Ende Eurer Tour? Dann hättet ihr an beiden Orten die Chance auf angenehmere Temperaturen. Ich bin dieses Jahr ab 15.9. im Grand Teton/Yellowstone und habe keine Bedenken, dass Straßen gesperrt sein könnten. Zumindest nicht länger als für einige Stunden nach einem Schneeschauer. Das kann Euch aber prinzipiell auch im Juli oder August passieren.
Mitte Juni hatte ich bei meinem Besuch sehr unbeständiges Wetter. Von Sonnenschein bei 25°C bis Schneeregen bei -2°C war alles dabei.
Gruß
Dirk

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #175 am: 16.06.2011, 14:20 Uhr »
Bis wann muesste ich denn in Denver sein (Ankunft) um diese Gefahr von geschlossenen Strassen nicht zu haben wenn ich im September Yellowstone aufsuchen wuerde? Da wuerde ich doch schon fast in den August rein rutschen mit Ankunft Denver? Und d.h. wiederum Bullenhitze in Arches, MV usw.? Daher kam meine Wahl fuer Juni .... oder doch falsch gedacht?

Edit: mit gesperrt meine ich schneebedingt.

Warum fahrt Ihr nicht Anfang bzw. Mitte September erst in den Yellowstone und legt das Colorado-Plateau ans Ende Eurer Tour? Dann hättet ihr an beiden Orten die Chance auf angenehmere Temperaturen. Ich bin dieses Jahr ab 15.9. im Grand Teton/Yellowstone und habe keine Bedenken, dass Straßen gesperrt sein könnten. Zumindest nicht länger als für einige Stunden nach einem Schneeschauer. Das kann Euch aber prinzipiell auch im Juli oder August passieren.
Mitte Juni hatte ich bei meinem Besuch sehr unbeständiges Wetter. Von Sonnenschein bei 25°C bis Schneeregen bei -2°C war alles dabei.

Wir wollen ja auch an den North Rim vom GC, dann koennte es uns dort erwischen ... (???) Zudem auch in den Cedar Break NP. Aber ich ueberleg mir das noch mal - danke fuer Eure ganzen Tips und Anmerkungen. Ich kann ja mal die Tour "rueckwaerts" planen und schauen was dann bei raus kommt ...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #176 am: 16.06.2011, 14:59 Uhr »
Im Cedar Break war ich schon ma 30.10. bei schönstem Sonnenschein. Das war sicherlich Glück aber Ende September sollten die Chancen nicht schlecht stehen. Und auch der Grand Canyon North Rim ist Ende September machbar. Die Lodge ist zumníndest bis Ende September geöffnet.
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #177 am: 16.06.2011, 15:28 Uhr »
Hallo,
Wir wollen ja auch an den North Rim vom GC, dann koennte es uns dort erwischen ... (???) Zudem auch in den Cedar Break NP.
am North Rim waren wir vor drei Jahren am 06. Oktober - war herrlich angenehm; allerdings kann es da schonmal kurzfristige Schneesperrungen geben, 2000 sind uns am 11. Oktober auf dem Weg vom Bryce zu den Vermillion Cliffs ein paar schneebedeckte Autos entgegengekommen. Die Lodge ist bis 15. Oktober geöffnet (aber bis auf ein oder zwei Termine im Sept, wo es noch Cabins gibt, völlig ausgebucht).

Cedar Breaks waren wir 2008 am Tag davor - schöne Ausblicke, aber Wanderwege verschneit und z.T. nicht begehbar; 2000 hatten wir die Anfahrt am 10. Oktober wegen Schneefalls abgebrochen.

Bis Ende September sehe ich aber beide Ziele als weitestgehend risikolos an.

Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #178 am: 16.06.2011, 23:06 Uhr »
Habe mir meine Tour noch mal unter dem Aspekt "rueckwaerts" angeschaut - waere auch machbar, hat allerdings ein paar Nebeneffekte die mir nicht so ganz schmecken (z.B. Fahrt ab Buffalo nach Yellowstone wuerde bedeuten "spaete" Ankunft im Park wenn ich bis Old Faithful will, es bleibt also kaum Zeit die Dinge (im Hellen) ab dem Osteingang bis Old Faithful anzuschauen).

Aber es ist doch nicht so "verkehrt" im Juni in den Yellowstone zu reisen? Was ist denn schlussendlich damit gemeint, wenn es heisst, dass September der beste Monat ist? Auf was bezieht sich das? Auf das Wetter (Bestaendigkeit, Temperatur)? Oder auf die Natur im Allgemeinen? Oder sonstiges?

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #179 am: 16.06.2011, 23:17 Uhr »
ich musste mich für nächstes Jahr auch zwischen Juni und September entscheiden - bei mir ist es nach dem Lesen vieler Reiseberichte und Tipps der September geworden, z.B. wegen der Wetterbeständigkeit (aber andere Dinge auf der Tour haben auch ne Rolle dabei gespielt)