Hallo Günther,
wie Horst (Easy) schon schrieb, der Panorama Trail ist leider kein Loop Hike.
Er startet am Glacier Point und führt an verschiedenen Wasserfällen vorbei ins Yosemite Valley.
Daher wandern die meisten den Trail mit Benutzung des Shuttle Busses, da der Aufstieg vom Valley zum Glacier Point über den 4 Mile Trail (ist tatsächlich 4,6 Mls) mit seinem knackigen Höhenprofil sehr kraftraubend sein kann.
Als Loophike unter Einbeziehung des 4 Mile Trail würde ich den Trail nur ausdauernden Wanderern empfehlen, sonst ist die Tour kein Genuss mehr (siehe auch die Beiträge im Panorama Trail Thread im Hiking-Board). Ich selbst möchte die Tour auch nicht so laufen, auch wenn Du mich als Hardcore Hiker
bezeichnest, zähle ich mich doch eher zu den Genusswanderern mit Muße.
Helny hat ja bereits recherchiert, dass der Hikers Bus voraussichtlich Mitte September noch laufen wird - vielen Dank für diese Info. Dann ist auch die One-way-Problematik gelöst.
Ab Glacier Point bzw. am Trailhead an der Glacier Point Road (13 Meilen nach Abzweig der Glacier Point Road, noch vor dem Washburn Point) könnte man zum Einlaufen folgende(n) Hike(s) machen:
Sentinel Dome und
Taft Point.
Entweder ab Trailhead jeweils 2,2 Meilen hin und zurück bis zu den Punkten.
Oder die Punkte zu einem 5.4 Meilen langen Loop Hike verbinden. Den kurzen Weg (via Pohono Trail) zum Taft Point mit The Fissures (spektakulären Felsspalten mit Blick ins Tal) läuft man dann doppelt, den Rest nicht.
Über den
Pohono Trail kann man vom Glacier Point zum Wawona Tunnel absteigen. Das letzte Stück des Pohono Trails ist sehr steil.
Ein schöner Loop Hike wäre im Valley die Kombination aus Mist Trail & John Muir Trail zwischen Happy Isle und Nevada Fall.
Die o.g. Trails sind auch alle auf
dieser Topomap verzeichnet.
Tolle Möglichkeiten ergeben sich auch an der Tioga Road. Da kenne ich selbst noch keinen der Trail, werde aber demnächst ab Tuolumne Meadows einen mehrtägigen Backpacking-Trip unternehmen.