usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84342 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite National Park
« Antwort #60 am: 12.03.2007, 09:35 Uhr »
 :lol: Da hab ich gar nicht drauf geachtet,ich hab zwar Campground gelesen, aber deshalb noch nicht auf einen Camper geschlossen... :oops:...trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Tioga Pass auf ist, meiner Meinung nach sehr gering.

Aber vielleicht ist ja doch nicht so viel Schnee gefallen, wie alle vermutet haben in diesem Jahr! Da könnten sich mal Leute zu melden, die gerade dort waren!


L.G. Monika

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Yosemite National Park
« Antwort #61 am: 12.03.2007, 22:43 Uhr »
Hi there, Tioga pass ist dicht, war gestern da.

Auch bin ich mir nicht sicher ob highway 140 von Mariposa ins Valley mit einem Camper befahrbar ist. Mit dem Auto sicherlich aber nichts groesseres. Hab hier ein Bild vom slide gemacht, da war mal eine Strasse.

http://new.photos.yahoo.com/pro_bowl_hawaii/album/576460762393312545

D.H. also wohl nur ueber Oakhurst,

Keine Hotel oder sonstige Reservierung zum haben - I would not recommend  :D

Gruss

Jurgen


Willi

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #62 am: 12.03.2007, 23:31 Uhr »
Hallo zusammen,
laut unserer diesjährigen Routenplanung sind wir am Mittwoch, den 30.5. im Yosemite Park. Da wir aber noch nicht wissen, ob der Tiogapass da schon geöffnet ist, haben wir ein kleines Problem mit der Reservierung des Campgrounds. Wenn der Pass bereits geöffnet sein sollte, wollen wir im Valley übernachten und am nächsten Tag über die Tioga Road aus dem Park fahren. Dann müssten wir aber wohl zwingend einen Campingplatz reservieren . Das wird wahrscheinlich höchtse Zeit.
Falls der Pass nich nicht geöffnet ist, werden wir südlich aus dem Pakr fahren und irgendwo in Oakhurst übernachten, da schätze ich mal, dass ich da nicht reservieren muss.
Leider weiß ich nicht, welche Variante uns bis zum 30. Mai erwartet und kann halt auch nicht reservieren. :(
Hat irgendwer von euch eine Lösung??? :zuck: Was sollen wir am sinnvollsten tun?

Grüßle
von Monika  :winke:

Schwer, Dir einen Rat zu geben, Monika

Habe eben mal geschaut, es gibt offensichtlich auf dem Upper Pines CG noch ganze 9 freie Plätze zu Deinem Ankunftsdatum 30.05. und auf dem North Pines und Lower Pines scheint schon alles belegt zu sein  :zuck:


monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Yosemite National Park
« Antwort #63 am: 13.03.2007, 13:15 Uhr »
Danke für eure Antworten,

na, da wird uns wahrschienlich nix andres übrigbleiben, als zu hoffen, daß doch noch ein kleines Plätzle ohne Reservierung im Valley frei ist, oder wir müssen eben alternativ ausserhalb des Parks einen Campingplatz suchen. Ich denke, wenn der Tiogapass noch geschlossen sein sollte, werden wir doch wohl in Oakhurst etwas finden, da scheint es ja mehrere Campgrounds zu geben.

Den Tiogapass werde ich auf alle Fälle bis zu unserem Abflug am 26. Mai ganz genau im Auge behalten      :schau:

Grüßle
Monika  :winke:

@Jürgen - die Strasse von Mariposa rein in den Park sieht ja grad fürchterlich aus.... :bibber:

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Yosemite National Park
« Antwort #64 am: 16.03.2007, 08:45 Uhr »
Es ist kein sehr schneereiches Jahr in der Sierra. Bis zum 21.2. war so gut wie gar kein Schnee da aber dann kam mal ordentlich was runter  :D Yosemite war ein Traum aus Schnee danach!
Falls da in den nächsten Wochen nicht noch mehr kommt, rechne ich trotzdem mit einer zeitigen Öffnung des Passes.

pille31

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...
Re: Yosemite National Park
« Antwort #65 am: 18.03.2007, 17:07 Uhr »
Werde wohl am 18.05.07 im Yosemite Park ankommen und hoffe das einige Pässe frei sind. die chance dieses Jahr steht nicht wegen der schon o.g. Schneehöhe!

Schneehöhe Tioga 18.03.07       73,8 inches   (ca. 3 inches pro tag schmelze) :lol:

Bei 30 bis 40 inches Schneehöhe meist Öffnung
Wenn der tioga pass offen ist, dann werde ich wohl schon am 17.05 dort ankommen :roll:
2007 Kalifornien; Nevada; Arizona/ 2008 New York und Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah/ 2009 Florida/ 2011 Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah; Miami;  2012  Alabama

Mopsigel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Yosemite National Park
« Antwort #66 am: 12.04.2007, 08:56 Uhr »
Auch bin ich mir nicht sicher ob highway 140 von Mariposa ins Valley mit einem Camper befahrbar ist. Mit dem Auto sicherlich aber nichts groesseres. Hab hier ein Bild vom slide gemacht, da war mal eine Strasse.

D.H. also wohl nur ueber Oakhurst,

Der Highway 140 ist mit einem Camper befahrbar solang der Camper nicht länger als 28 Fuss ist. Wir sind letztes Jahr im September dort lang gefahren und unser RV hatte genau eine Länge von 28 Fuss.
Versucht es aber nicht mit einem größeren RV. Es ist ständig jemand vor Ort und misst die Länge von Fahrzeugen auch nach.  :dozent:
28 Fuss ist die Obergrenze und da wird es in der einen Kurve üver die Behelfsbrücke schon verdammt eng.  :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Yosemite National Park
« Antwort #67 am: 05.05.2007, 01:45 Uhr »
Heute hat es wieder einmal geschneit. Der Winter will einfach nicht ab, soll jetzt aber doch endlich vorbei sein.

Mal sehen... :?

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yosemite National Park
« Antwort #68 am: 05.05.2007, 23:38 Uhr »
dummerweise werden wir an einem Sonntag im Park sein, wird sicher gut voll sein - wie könnten wir den Tag am besten planen?
ist es okay, erst von El Portal ins Valley zu fahren, dort das Auto zu parken, mit dem Bus einige Stopps abzufahren, die Yosemite Falls zu besuchen?
danach würden wir gerne zum Glacier Point und von dort zum Sentinel Dome - fahren wir da mit dem Auto hin oder geht das auch mit dem Bus? oder macht es mehr Sinn, morgens zuerst zum Glacier Point zu fahren?
wie würdet Ihr das machen? am Abend zuvor werden wir übrigens zum Mariposa Grove fahren und am Montag über den Tioga Pass Richtung Mammoth Lakes wieder raus aus dem Park fahren
danke für alle Tipps!!!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #69 am: 06.05.2007, 08:12 Uhr »
Ich kopiere mal einen Beitrag den ich zum Thema "1 Tag im Yosemite NP" für diesem Threadverfasst habe:

Zitat
Bei der Anfahrt zum Tal haltet am Valley View Point und geniesst den ersten Blick auf das markante Yosemite Valley.

Fahrt zum Mariposa Grove und macht dort eine kurze Wanderung durch den Sequioa-Hain (Mammutbäume), mind. bis zum Grizzly Giant Tree, es ist nicht weit.
Fahrt anschliessend zum Glacier Point und schiesst die obligatorsichen Fotos mit der wohl spektakulärsten Aussicht, die man über eine Strassenzufahrt im Yosemite geniessen kann.

Haltet am Tunnel View Point an und geniesst die Aussicht von einem der alteingesessenen Viewpoints im Yosemite.

Dann anschliessend ins Valley. Im Valley solltet ihr auf den kostenlosen Shuttle umsteigen (RV auf dem Grossparkplatz in der Nähe des Visitor Centre abstellen oder auf dem Grossparkplatz des Curry Village parken). Ein Muss ist die Wanderung auf dem Mist Trail bis zum Vernal Wasserfall. Start des bis Vernal Falls sehr gut ausgebauten Mist Trails ist das Happy Isle Nature Centre, der Shuttle Bus hält direkt an der Strasse. Nach der Wanderung steigt ihr wieder in den Bus und haltet als nächstes im Valley in der Nähe des Visitor Centres und schaut euch um (kleines Museum, Indianerdorf, Filmbeiträge etc.).
Von dort könnt ihr zu Fuss oder mit dem Bus bis zum nächsten Must-See im Yosemite gelangen: den Yosemite Falls mit über 900 m Fallhöhe.
Danach ist es auch schon Zeit für die Weiterfahrt über die Tioga Road.
Fahrt mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz und startet die Fahrt auf einer der schönsten Panoramastrassen der USA. Zahlreiche Haltebuchten laden zum Stopp ein. Haltet mind. beim Tenaya Lake und bei den Tuolumne Meadows, zu eurer Reisezeit müssten dort eigentlich noch die schönen bunten Blumen blühen. Für die Fahrt über die Tigoa Road werdet ihr mind. 2.5 Std. benötigen und dass ohne lange Stopps.

Am Glacier Point und am Mariposa Grove kann es mit dem Parken des RV evtl. Schwierigkeiten mit vollen Parkplätzen geben.
Ende Juni beginnt ja auch die Hauptreisezeit der Amerikaner.
Je früher ihr an diesem Tag unterwegs seit, desto besser für Euch.

Falls ihr auf der weiteren Tour noch Mammutbäume sehen werdet (z.b. Sequioa oder im Redwood NP) könntet ihr euch den Abstecher zum Mariposa Grove evtl. sparen und stattdessen zum Mirror Lake laufen, ansonten unbedingt mind. einen kurzen Spaziergang unter und zwischen den Baumreisen machen.

Da ihr den Mariposa Grove bereits am Vorabend besichtigt habt, würde ich mit dem Glacier Point anfangen, sofern ihr die Aussicht nicht schon am Vortag genossen habt.

Hier ist noch ein LINK für 'How to do Yosemite' (weiter unten, Yosemite in 2 Tagen mit einigen Wanderungen).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Yosemite National Park
« Antwort #70 am: 06.05.2007, 18:03 Uhr »
danke!
fährt man dann mit dem Auto zum Glacier Point oder mit dem Bus? warum würdest Du erst dorthin und danach ins Valley fahren?
gibt es noch andere gute Tipps?  :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #71 am: 06.05.2007, 20:27 Uhr »
danke!
fährt man dann mit dem Auto zum Glacier Point oder mit dem Bus? warum würdest Du erst dorthin und danach ins Valley fahren?
gibt es noch andere gute Tipps?  :D
Man kann mit dem Auto zum Glacier Point fahren. Allerdings ist die Parkkapazität begrenzt, daher möglichst früh eintreffen.

Im Valley gibt es einen Großparkplatz beim Curry Village, da sollte sich auch später am Tag noch eine Lücke finden.

An der Tioga Road sollte man auch noch am Tenaya Lake und am Olmstead Point stoppen. Vom Mirror Lake habe ich jetzt kürzlich gelesen, dass er etwas verlandet sein soll und nicht mehr so schön wie noch vor einigen Jahren.

Neue Tipps habe ich evtl. Anfang Oktober, wenn wir von unserer Tour zurück sind und einige Wanderungen unternommen haben.
Anregungen für Hikes kann man sich in der Ausgabe Mai 2006 des Outdoor-Magazins holen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Yosemite National Park
« Antwort #72 am: 02.08.2007, 11:28 Uhr »
Hallo Freunde,

Mitte September kommen wir von Las Vegas zum Yosemite NP. Jetzt stellt sich die Frage, sollte man in den Park von Ost, West oder gar Süd einfahren...? Für uns wäre es nicht so wichtig, von welcher Seite - eher von welcher Seite ist es "spektakulärer"?
Meine damit, ist die Sicht von oben auf den Mono Lake eindrucksvoller oder vom Mono Lake hinauf?
Wie sollte man die Tioga Road befahren? Von Ost nach West oder umgekehrt?

Noch eine weitere Frage zum wandern.
Ist der zuvor schon mehrmals erwähnte "Panorama Trail" als solcher ausgeschildert oder gar markiert oder findet man dort "nur" die Kennzeichnung: Vernal Fall und/oder Nevada Fall?

Danke erstmal.

Gruß
Günter

Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #73 am: 02.08.2007, 19:10 Uhr »
Zitat
Ist der zuvor schon mehrmals erwähnte "Panorama Trail" als solcher ausgeschildert oder gar markiert oder findet man dort "nur" die Kennzeichnung: Vernal Fall und/oder Nevada Fall?

Ich bin den Trail noch nicht gelaufen, jedoch schon einige andere Trails im Yosemite. Die waren immer üppig ausgeschildert - immer wieder mit einem Holzschild mit Namen des Trails und Holzwegweiser zum nächstgelegenen Ziel an jeder Abzweigung und viele Male dazwischen.
Da wo der Weg längere Zeit über Felsen führte, Markierung mit Steinmännchen.

Ich schreibe mal meinen Eindruck, wenn ich mir die topographische Wanderkarte (Blatt # 206, Trails Illustrated Map von National Geographic) im Bereich des Panorama Trails anschaue:
Der Panorama Trail ist ab Glacier Point der einzige Trail in Richtung Süden und hat bis zum Abzweig Illilouette Fall (schrecklicher Name) auch keine weitere Verzweigung, allerdings eine knackige Steigung. Richtung Westen erreicht man schon bald Illilouette Fall. Ab hier geht es überwiegend eben aber teilweise ausgesetzt in Richtung Nevada Fall/ John Muir Trail. Erst unmittelbar vor der Verzweigung mit dem John Muir Trail verliert der Trail durch einige Serpentinen merklich an Höhe.
Ab Nevada Fall kann man sich den Weg aussuchen: über den Mist Trail oder John Muir Trail Abstieg zum Happy Isle.
Im Prinzip ist es egal, welchen Trail man einschlägt, da es vom John Muir Trail eine Querverbindung zum Vernal Fall / Mist Trail gibt.
Nimmt man den Mist Trail, läuft man über die Fallkante des Nevada Falls hinweg. Hier oben ist die Landschaft besonders malerisch: ein weitläufiges Plateau. Vom John Muir Trail hat man Nevada Fall und Liberty Cap aber auch sehr gut im Blick.
Mist, John Muir und Panorama Trail sind auf der Yosemite Valley Hiking Map [1.5 MB PDF] verzeichnet.

Und hier noch ein LINK zu einer Topo-Map: http://www.dascalos.net/Outdoors/ODC/Images/JMT/jmt-18.JPG (der blau hervorgehobene Trail ist der John Muir Trail, nicht der Panorama Trail, da die Karte im Zusammenhang mit dem JMT online gestellt wurde).

Weitere Informationen zum Panorama Trail in folgendem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24697.0
Es könnte sein, dass Mitte Sept. der Hikers Bus zum Glacier Point nicht mehr fährt. Auf der Website werden nur vage Angaben gemacht, wann der Betrieb eingestellt wird:
Zitat
This tour operates from late Spring to early Fall, conditions permitting.

Tatsache ist jedoch, dass nach dem Labour Day Weekend z.B. der Shuttle zwischen Valley und Tuolumne Meadows eingestellt wird. Es könnte daher sein, dass der Hikers Bus zum Glacier Point nach Labour Day ebenfalls nicht mehr fährt.

Die Tioga Road hat mir am besten in Richtung Yosemite Valley - Lee Vining gefallen, da man dann von oben in die Trockengebiete der Sierra schauen konnte und direkt neben der Strasse den Blick schweifen lassen konnte auf die Wiesen der Tuolumne Meadows, Tenaya Lake etc.
Ich würde die Fahrtrichtung im Park vom nächstgeplanten Ziel abhängig machen, wobei sich die Einfahrt über die Tioga Road bei Anreise von Las Vegas anbieten würde.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Yosemite National Park
« Antwort #74 am: 02.08.2007, 21:32 Uhr »
Auf der Website werden nur vage Angaben gemacht, wann der Betrieb eingestellt wird:
Zitat
This tour operates from late Spring to early Fall, conditions permitting.

Tatsache ist jedoch, dass nach dem Labour Day Weekend z.B. der Shuttle zwischen Valley und Tuolumne Meadows eingestellt wird. Es könnte daher sein, dass der Hikers Bus zum Glacier Point nach Labour Day ebenfalls nicht mehr fährt.

Da ich Ende September den Panorama Trail gehen möchte, habe ich auch wegen einer möglichen Schließung gesucht. In den letzten Jahren wurde eigentlich immer erst in der November-Ausgabe von Yosemite Today (Parkzeitung) vermerkt, dass diese Tour eingestellt wird, sobald die Glacier Point Road schließt bzw. nach dem ersten Schnee. Vorher steht da immer nur "weather permitting". Ich vermute, dass das normalerweise im September noch kein Problem ist.
Gruß

helny