usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Yosemite National Park
« Antwort #90 am: 14.09.2007, 13:42 Uhr »
Im Valley ist ein Einbahnstraßennetz, siehe z.B. hier:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/valleyhikes.pdf
Außerhalb dieses Bereiches sind meines Wissens alle Straßen in beide Richtunen befahrbar.

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Yosemite National Park
« Antwort #91 am: 07.10.2007, 09:03 Uhr »
Hallo,

wie ist denn das mit der Verkehrsführung im NP? Herrscht dort nur Einbahnstraßen-Verkehr?
Wie komme ich am schnellsten von der SR 140 von El Portal kommend zur SR 120 Richtung Tioga Pass? Muß ich da jedesmal bis zum Village fahren oder gibt`s da Querverbindungen? Oder keines von beiden?

Gruß
Günter

Hallo Günter,
es gibt ne "Querverbinung" zum Tioga Pass, ist recht gut ausgeschildert! Bin die Strecke erst vor 3 Wochen gefahren, allerdings andersrum   :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #92 am: 07.10.2007, 11:43 Uhr »
Der Southside-Drive ist zur Zeit wegen einer Sperrung (wegen teilweise weggebrochener Fahrbahn?) nur in eine Richtung befahrbar. Es gibt aber bis zum Talende mehrere Möglichkeiten, zum Northside Drive und damit zur 120 zu wechseln.

By the way ...
Wann war eigentlich dieser Brand, der die ganzen Bäume am Southside Drive zerstört hat ?
Bei unserem Besuch im Jahr 2000 war noch alles intakt, aber jetzt, ich fand es ziemlich traurig, die ganzen verkohlten Baumskelette dort vorzufinden, wo es mir damals besonders gut gefallen hatte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Yosemite National Park
« Antwort #93 am: 07.10.2007, 14:10 Uhr »
ich fand es ziemlich traurig, die ganzen verkohlten Baumskelette dort vorzufinden, wo es mir damals besonders gut gefallen hatte.


Das sieht echt schlimm aus da  :(  :heulend:

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Yosemite National Park
« Antwort #94 am: 10.10.2007, 15:13 Uhr »
Stimmt, es sieht wirklich nicht ganz so "schnuckelig" aus, wie man es vermutlich vor dem Brand erleben durfte.

 Aber kann es sich nicht auch um eine gezielte Abfackelung der Parkverwaltung handeln? In den jeweiligen guten Propekten wird ja darauf hingewiesen...

Aber kurz vor der Brandfläche haben wir an 3 Tagen Schwarzbären erlebt... ein einmaliges tolles Erlebnis!!! Meister Petz in freier Wildbahn - so was vergißt man sein Leben nicht!!!

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #95 am: 10.10.2007, 18:52 Uhr »
Zitat
Aber kann es sich nicht auch um eine gezielte Abfackelung der Parkverwaltung handeln? In den jeweiligen guten Propekten wird ja darauf hingewiesen...

Bei dem Ausmass bestimmt nicht. Gezielte Brände zur Lichtung des Unterholzes sehen anders aus. Davon ist nicht der ganze Baum betroffen. Wir wurden am Grand Canyon Zeuge eines solchen gezielt gelegten Feuers. Hinterher hat man an den Bäumen kaum etwas gesehen.

Zitat
Aber kurz vor der Brandfläche haben wir an 3 Tagen Schwarzbären erlebt... ein einmaliges tolles Erlebnis!!! Meister Petz in freier Wildbahn - so was vergißt man sein Leben nicht!!!
Das finde ich auch immer besonders eindrucksvoll.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Yosemite National Park
« Antwort #96 am: 11.10.2007, 13:10 Uhr »
Aber kann es sich nicht auch um eine gezielte Abfackelung der Parkverwaltung handeln? In den jeweiligen guten Propekten wird ja darauf hingewiesen...
Ich war vor 2 1/2 Wochen da und wollte schon im Visitor Center nachfragen, habe dann aber irgendwo ein Infoblatt gesehen, dass es sich um einen prescribed burn handelt; wenn ich das recht in Erinnerung habe, müsste das Anfang September gewesen sein. Über das Ausmaß des Brandes habe ich mich auch gewundert.

edit:
Allerdings habe ich auch noch diese Info gefunden. Das könnte eventuell passen und auch die größeren Schäden erklären.

Zitat
Aber kurz vor der Brandfläche haben wir an 3 Tagen Schwarzbären erlebt... ein einmaliges tolles Erlebnis!!! Meister Petz in freier Wildbahn - so was vergißt man sein Leben nicht!!!
Ich habe an mehreren Tagen zwischen der Brandfläche und dem Village Bären gesehen, z.B. im Bereich Curry Village auf einem Parkplatz. Auch in anderen Bereichen des Valleys habe ich Bären gesehen, so viele hatte ich nicht erwartet, denn bei unserem letzten Besuch im Frühjahr waren gar keine zu sehen.
Gruß

helny

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Yosemite National Park
« Antwort #97 am: 12.10.2007, 11:35 Uhr »
Als wir Anfang Juni diesen Jahres im Yosemite waren, haben wir ebenfalls Bären, auch mit Jungtieren gesehen. Wir haben uns kurz mit einem Ranger unterhalten, der uns erklärte, dass seit dem Frühjahr regelmäßig zahlreiche Bären im näheren Umfeld der Zugangsstraßen gesichtet wurden.
Ja, das war zweifellos ein tolles Erlebnis   :D

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Yosemite National Park
« Antwort #98 am: 30.11.2007, 16:28 Uhr »
Die Tioga Road ist noch immer geöffnet - sie war diesen Winter bisher nur vorübergehend geschlossen und wurde wieder geöffnet...

Das die Tioga Road zu diesem Datum noch geöffnet war, ist seit 1933 nur 5x vorgekommen... Siehe http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Ich sag nur globale Erwärmung...   :shock:
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite National Park
« Antwort #99 am: 30.11.2007, 19:58 Uhr »
Zur Vorbereitung von Wanderung im Yosemite finde ich diese Webseite sehr gelungen.

Ausser kurzen Trailbeschreibungen, vielen Fotos hat der Autor auch topographische Übersichtskarten der Touren aufbereitet.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

CrossAmerica

  • Gast
Biking
« Antwort #100 am: 08.01.2008, 17:44 Uhr »
hallo zusammen

hat sich von euch schon mal jemand räder im yosemite NP ausgeborgt und ne kleine tour gemacht bzw weiss jemand, wo man diese vor ort, also innerhalb des parks, eventuell mieten kann?

beste grüsse... peter  :D

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Biking
« Antwort #101 am: 08.01.2008, 22:52 Uhr »
bzw weiss jemand, wo man diese vor ort, also innerhalb des parks, eventuell mieten kann?
Rental bikes are available for all ages of riders along with trailers and helmets.
Bikes can be rented from early Spring to late Fall.

Rental Locations:
    * Yosemite Lodge at the Falls (next to pool)
      (209) 372-1208
      Use Shuttle Stop #8
    * Curry Village Recreation Center
      (209) 372-8319
      Use Shuttle Stop #13 or 21

Rental rates for bikes are:
    *  $7.50 by the hour
    * $24.50 by the day

Karte: Yosemite Valley Biking Trail Map

Quelle: http://www.yosemitepark.com/Activities_Biking.aspx

 :google2:



bicycle

  • Gast
Hiker Bus zum Glacier Point, Telefonische Reservierung
« Antwort #102 am: 08.03.2008, 17:31 Uhr »
Hallo zusammen, wenn ich den Offiziellen Verlautbarungen glauben kann, dann wäre wohl bis 7 Tage vorher eine Telefonische Reservierung für den Hiker Bus zum Glacier Point möglich. Hat das schon mal jemand gemacht, und muss ich dann trotzdem einen Tag vorher die Tickets abholen oder wie läuft das ab?

Making Reservations: Once you are in the park, tour reservations may be placed at any Tour & Activity Desk or by calling x1240 from any house phone.  To make reservations prior to your arrival in the Park, please call (209) 372-4FUN (4386). Reservations can be made up to seven days in advance.

Schöne Grüße aus dem öden Karlsruhe von Bernd mit dem Bicycle

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Hiker Bus zum Glacier Point, Telefonische Reservierung
« Antwort #103 am: 09.03.2008, 13:06 Uhr »
Hallo zusammen, wenn ich den Offiziellen Verlautbarungen glauben kann, dann wäre wohl bis 7 Tage vorher eine Telefonische Reservierung für den Hiker Bus zum Glacier Point möglich. Hat das schon mal jemand gemacht, und muss ich dann trotzdem einen Tag vorher die Tickets abholen oder wie läuft das ab?

Making Reservations: Once you are in the park, tour reservations may be placed at any Tour & Activity Desk or by calling x1240 from any house phone.  To make reservations prior to your arrival in the Park, please call (209) 372-4FUN (4386). Reservations can be made up to seven days in advance.

Hallo Bernd,
ich habe letztes Jahr im September zwei Tage vorher von unterwegs aus telefonisch reserviert (dieTelefonnummer war allerdings anders, vielleicht haben sie das geändert). Ich habe eine Reservierungsnummer bekommen und musste das Ticket dann morgens ab 8 Uhr am Tour Desk in der Yosemite Lodge abholen. Da der Bus auch dort vor der Tür abfährt, ist das kein Problem. Es hat alles hervorragend geklappt.
Gruß

helny

bicycle

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #104 am: 09.03.2008, 15:03 Uhr »
Hallo helny, danke für die ausführliche Antwort, dann kann ich ja schon frühzeitig anrufen, und mit der Telefonnummer werde ich mal im Frühjahr ausprobieren, das wird dann wohl das kleinere Problem sein.

Schönen Sonn(en)tag wünscht Bernd mit dem Bicycle